Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 15. Januar 2008
Leonidas
2008-01-16, 14:55:47
Link ins News-Archiv:
http://www.3dcenter.org/news/2008/woche03.php#2008-01-15
Deinorius
2008-01-16, 16:09:20
Ich finds interessant, wie manch einer den Stromverbrauch misst. Laut X-bit Labs ist der Unterschied zwischen der 8800 GT und 3870 im Idle nur bei 17 W.
Laut der Messung bei Computerbase (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3850_rv670/26/#abschnitt_leistungsaufnahme) liegt der Unterschied aber bei beachtlichen 29 W. Hat nvidia die Treiber optimiert, die Messunterschiede können ja nicht sooo unterschiedlich sein.
Nosehole
2008-01-16, 18:17:22
Ich versteh die Diskussion um den Namen GeForce 9 nicht.
Die GeForce 7 war technisch gesehen auch nur eine aufgebohrte GeForce 6 - Ich hab damals auch mit einer 6900 Ultra gerechnet und nicht mit der 7800 GTX die dann gekommen ist!
Gut, dass der G92 auch als 8er GeForce angeboten wird ist vlt etwas verwirrend, aber letztendlich braucht es keine neuen Features um eine neue Serie zu starten.
Möglicherweise ist es nVidia einfach zu blöd geworden nach dem 5800->5900 Umstieg eine Serie so lang am Leben zu erhalten - Möglicherweise ist es marketingtechnisch gescheiter eine "neue, verbesserte" GeForce 9 rauszubringen anstatt einer "leicht schnelleren" GeForce 8900 oder 8950 oder sonst was.
Sephiroth
2008-01-16, 18:49:45
Ich finds interessant, wie manch einer den Stromverbrauch misst. Laut X-bit Labs ist der Unterschied zwischen der 8800 GT und 3870 im Idle nur bei 17 W.
Laut der Messung bei Computerbase (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3850_rv670/26/#abschnitt_leistungsaufnahme) liegt der Unterschied aber bei beachtlichen 29 W. Hat nvidia die Treiber optimiert, die Messunterschiede können ja nicht sooo unterschiedlich sein.
Die Antwort ist einfach: unterschiedliche Testmethoden.
Computerbase misst den Verbrauch vom gesamten System. X-Bit Labs aber messen den Verbrauch bei den einzelnen Leitungen direkt und somit nur die Karte.
CB:
Leistungsaufnahme
Für die Messungen der Leistungsaufnahme wird ein handelsüblicher Verbrauchs-Monitor, den man sich auch beim örtlichen Stromversorger ausleihen kann, genutzt. Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems. Auch hier gilt die Teilung zwischen Idle- und Last-Betrieb. Letzterer wird durch Verwendung des 3DMark06 unter der Auflösung 1600x1200 sowie 4-fachem Anti-Aliasing und 16-fachem anisotropen Filter simuliert.
X-Bit:
We use the same methodology since 2004 (for details see our article called Power Consumption of Contemporary Graphics Accelerators. Part II: NVIDIA vs. ATI (http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/ati-vs-nv-power.html)) and think it has proved its worth: we measure the current in shunts that we connect into the +3.3V and +12V power lines of the mainboard’s graphics slot. Similar shunts are also connected into the alternate power connector (the additional power connector on the graphics card’s PCB).
Deinorius
2008-01-16, 19:07:38
Die Antwort ist einfach: unterschiedliche Testmethoden.
Computerbase misst den Verbrauch vom gesamten System. X-Bit Labs aber messen den Verbrauch bei den einzelnen Leitungen direkt und somit nur die Karte. Also ob mir das nicht klar wäre. :rolleyes:
Und wo sollen die 12 W bitte herkommen? Chipsatz wohl kaum, sollte ja wohl identisch sein, genauso wie der Rest des Systems (innerhalb der Tester natürlich). Vielleicht übersehe ich ja etwas, aber das würde mich wirklich interessieren. Das Einzige, was mir einfällt, ist, dass die 8800 GT bei X-bit Labs einfach weniger verbraucht.
Vertigo
2008-01-16, 19:58:11
Also ob mir das nicht klar wäre. :rolleyes:
Und wo sollen die 12 W bitte herkommen? Chipsatz wohl kaum, sollte ja wohl identisch sein, genauso wie der Rest des Systems (innerhalb der Tester natürlich). Vielleicht übersehe ich ja etwas, aber das würde mich wirklich interessieren. Das Einzige, was mir einfällt, ist, dass die 8800 GT bei X-bit Labs einfach weniger verbraucht.
Dafür, dass dir das alles so klar ist, fällt dir aber nicht gerade viel ein. Vielleicht helfen Dir Stichpunkte wie Netzteil, Wirkungsgrad, Gleichstrom und Wechselstrom weiter ...
Deinorius
2008-01-16, 23:30:35
Eigentlich hab ich an das NT gedacht. Aber ich versuch mal den Gedanken weiterzuspinnen. (Ich hab auch nicht umsonst hingeschrieben, dass ich vielleicht etwas übersehen haben könnte!)
Wenn der Wirkungsgrad der NTs in beiden Systemen unterschiedlich ist (die Frage ist eher, wie weit die voneinander liegen), wie weit beeinflusst das dann bitte die Vergleichswerte (Ich rechne immerhin nicht mit den direkten Verbrauchswerten, sondern nur mit den Unterschieden zwischen zwei Werten).
Wenn bei CB das NT einen schlechteren Wirkungsgrad hat, dann betrifft das beide Karten. Analog dazu auch bei X-bit Labs.
Ich hab natürlich nicht Elektrotechnik studiert, du kannst mir doch auch genau erklären, was ich vergessen hab.
kahlchen
2008-01-17, 09:16:41
Ich versteh die Diskussion um den Namen GeForce 9 nicht.
...
Möglicherweise ist es marketingtechnisch gescheiter eine "neue, verbesserte" GeForce 9 rauszubringen anstatt einer "leicht schnelleren" GeForce 8900 oder 8950 oder sonst was.
Ich verstehe die Diskussion auch nicht... wurde jetzt schon so oft in den News geschrieben... Vielleicht hat man sich einfach durch ATI (3xxx) "genötigt" gefühlt eine GeForce 9 Serie zu bringen.
AnarchX
2008-01-17, 09:21:04
Ich verstehe die Diskussion auch nicht... wurde jetzt schon so oft in den News geschrieben... Vielleicht hat man sich einfach durch ATI (3xxx) "genötigt" gefühlt eine GeForce 9 Serie zu bringen.
Würde ich auch vermuten.
Aber ein exklusives Feature wird die GF9-Serie gegenüber GF8 besitzen, nämlich den Hybrid-Power Modus bei H-SLI. Auch wenn ursprünglich die Unterstützung von GF8-Karten geplant war.
Leonidas
2008-02-04, 13:22:21
Hier habt ihr wohl recht. Scheine mich da zu sehr verrannt zu haben.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.