PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Laufen im Wasser" bei Freistil-schwimmen erlaubt?


Liarnd
2008-01-16, 16:10:28
Beim Freistil darf man ja seine Schwimmwart immer wechseln und es gibt soweit ich weiß nicht wirkliche Beschränkungen.

Übermorgen habe wir eine Notenabnahme für die 400m Freistil schwimmen.
Das Becken ist in einen Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich. Deswegen könnte man theoretisch die letzten 4-5m "laufen".

Ein Mädchen, dass mal Schwimmen als Leistungssportart gemacht hat, hat mir erzählt, dass man beim Freistil alles machen dürfe, eben auch in die senkrechte gehen und laufen, soweit es das Becken zulässt.

Kann das hier jemand bestätigen oder kann sagen dass es falsch ist ? Gibts da Quellen oder Bestimmungen?

Unsere Lehrerin kann ich nicht fragen, da sie krank ist, deswegen nimmt jemand anders die Zeit. Ich würd den aber auch nicht ganz vertrauen, wenn die Lehrer nicht wüßten, dass es erlaubt ist, die wissen schließlich nicht alles ;)

PatkIllA
2008-01-16, 16:20:04
Bleibt trotzdem langsamer als schwimmen...
Ich hab nur gehört, dass eine bestimmte Strecke der Kopf aus dem Wasser gucken muss.

eraser-x
2008-01-16, 16:24:30
also für mich heist schwimmen den boden nicht zu berühren im grunde halt sowas wie schweben eben "schwimmen"

lol alles andere ist egal welcher stil nicht mehr schwimmen könnte mann ja wasser walking nennen oder so *g*

mfg

ShadowXX
2008-01-16, 16:35:17
Beim Freistil darf man ja seine Schwimmwart immer wechseln und es gibt soweit ich weiß nicht wirkliche Beschränkungen.

Übermorgen habe wir eine Notenabnahme für die 400m Freistil schwimmen.
Das Becken ist in einen Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich. Deswegen könnte man theoretisch die letzten 4-5m "laufen".

Ein Mädchen, dass mal Schwimmen als Leistungssportart gemacht hat, hat mir erzählt, dass man beim Freistil alles machen dürfe, eben auch in die senkrechte gehen und laufen, soweit es das Becken zulässt.

Kann das hier jemand bestätigen oder kann sagen dass es falsch ist ? Gibts da Quellen oder Bestimmungen?

Unsere Lehrerin kann ich nicht fragen, da sie krank ist, deswegen nimmt jemand anders die Zeit. Ich würd den aber auch nicht ganz vertrauen, wenn die Lehrer nicht wüßten, dass es erlaubt ist, die wissen schließlich nicht alles ;)
Ich würde davon ausgehen, das mit "Freistil" im Schulsport "Kraulen" gemeint ist.....und zwar durchgehend.
Zumindest war das früher bei uns so.

PatkIllA
2008-01-16, 16:36:54
Ich würde davon ausgehen, das mit "Freistil" im Schulsport "Kraulen" gemeint ist.....und zwar durchgehend.
Zumindest war das früher bei uns so.Kraulen muss man im Freistil definitiv nicht.
Mag im Schulsport anders sein, aber das ist dann die Interpretation der Lehrerin.

diedl
2008-01-16, 16:44:30
Auszug aus
http://www.specialolympics.de/sites/downloads/Regelwerk_2007/Sommer/Regelwerk_Schwimmen.pdf

d. Ein Schwimmer, der bei einem Freistilwettbewerb oder beim Freistilteil eines
Lagenwettbewerbes den Boden berührt, darf nicht disqualifiziert werden, es sei denn
er läuft auf ihm.
e. Das Berühren des Beckenbodens im Verlauf eines Wettbewerbes ist nur zum
Zwecke des Ausruhens gestattet. Sollte ein Teilnehmer gehen oder sich vom Boden
abstoßen, muss er disqualifiziert werden.

mfg diedl

Frozone
2008-01-16, 16:50:43
Aber wie schon erwähnt bringt dir das rein garnichts. So langsam schwimmst du sicher nicht das es sich lohnen würde zu laufen.

Lightning
2008-01-16, 17:45:47
Aber wie schon erwähnt bringt dir das rein garnichts. So langsam schwimmst du sicher nicht das es sich lohnen würde zu laufen.

Also nach 400 m wäre ich so fertig, dass das Laufen sicherlich schneller und entspannender wäre. ;)

Liarnd
2008-01-16, 19:27:27
Ne wir haben es getestet. Das wasser ist ja dann in becken/bauchnabelhöhe und wenn man schnell läuft war man schneller/genauso schnell wie beim schnellen brustschwimmen.
Es blieb zwar dadurch weiterhin anstrengend, aber die Arme wurden entlastet und man konnte sich doch auch ein bisschen erholen, was bei den 400m auf jedenfall von vorteil wäre.

Wir müssen nicht nur kraulen, ich wunder mich sowieso wie das jemand 400m mit großem tempo durchhalten kann :)

Naja dann geht das wohl nicht oder ist es möglich dass es bei den specialolympics andere regelungen gibt ? ^^ hätte es mir schon vorstellen können, aber das scheint allgemein zu gelten :C

mofhou
2008-01-16, 19:44:29
Ne wir haben es getestet. Das wasser ist ja dann in becken/bauchnabelhöhe und wenn man schnell läuft war man schneller/genauso schnell wie beim schnellen brustschwimmen.
Es blieb zwar dadurch weiterhin anstrengend, aber die Arme wurden entlastet und man konnte sich doch auch ein bisschen erholen, was bei den 400m auf jedenfall von vorteil wäre.

Wir müssen nicht nur kraulen, ich wunder mich sowieso wie das jemand 400m mit großem tempo durchhalten kann :)

Naja dann geht das wohl nicht oder ist es möglich dass es bei den specialolympics andere regelungen gibt ? ^^ hätte es mir schon vorstellen können, aber das scheint allgemein zu gelten :C
Naja, normalerweise kann man in den Wettkampfbecken auch nicht stehen. ;)

PatkIllA
2008-01-16, 20:31:01
Naja, normalerweise kann man in den Wettkampfbecken auch nicht stehen. ;)
Bei uns geht das noch am Ende. Zumindest ich mit 1,9m gucke da noch raus.

Was macht ihr denn so auf 400m?

Gerade schön 6 km gemacht:) Nach 3 Wochen im 25m Becken merkt man schon, dass es im 50m anstrengender ist.

Major J
2008-01-16, 22:09:05
Ich bin ein guter Schwimmer (zumindest technisch, Kondition und Kraft habe ich fürs Leistungsschwimmen nicht mehr genug), da ich 2 Jahre im Verein war. Davon profitiere ich auch heute noch und würde trotzdem behaupten das ich mit Schwimmen viel schneller bin als mit laufen. Kommt eben darauf an wie gut du schwimmst ;)

Liarnd
2008-01-16, 23:46:30
Ich bin ein guter Schwimmer (zumindest technisch, Kondition und Kraft habe ich fürs Leistungsschwimmen nicht mehr genug), da ich 2 Jahre im Verein war. Davon profitiere ich auch heute noch und würde trotzdem behaupten das ich mit Schwimmen viel schneller bin als mit laufen. Kommt eben darauf an wie gut du schwimmst ;)

bin beim zeitschwimmen 7:24 (freistil) geschwommen, eigentlich schon ganz okay für mich, würde mich eben nur noch gerne ein bisschen verbessern und mit ein bisschen mehr Puste ( in Form von rennen x-D ) wäre das ja vll gegangen.
Haben dann noch einen Brust-Kampfschwimmer der die 400m mit Brust(!) unter 6:40 schafft !

Brust 100m hab ich durch Motivation 1:34:3 geschafft x-D Ich war selber erstaunt.

Also laufen geht wohl defintiv nicht !? :(

Liarnd
2008-01-17, 18:21:29
Heute die Lehrerin gefragt die Noten macht und laut ihr dürfen wir es / ist es erlaubt da man eigtl sowieso langsamer ist ;D
Ich bin knapp 1,90m und werde soviel Vorteil daraus schöpfen wie nur irgendwie möglich ;D morgen werde ich sehen ob es etwas bringt ;)