Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner fährt lange hoch
RealManiac
2008-01-16, 16:27:49
Hallo zusammen,
ich habe hier 2 Rechner stehen, beide wurden von mir frisch aufgesetzt und mit aktuellen Treibern, Security Patches usw versehen. (Windows XP 32bit). Beide haben auch eine WLAN Netzwerkkarte drin, die ja bekanntlich immer was lange zum initialisieren braucht.
Rechner Nr1:
AMD 3200Mhz CPU
1GB RAM
80GB IDE HDD
AGP 8x GraKa
Alles ca. 2,5 Jahre alt oder so
Rechner Nr2:
Intel DuoCore 6750
4GB RAM
500GB SATA-II HDD
PCIe GTX8800 GraKa
Alles paar Monate alt.
Warum fährt der alte PC Nr1 viel schneller hoch bis zum Desktop, als der neue? Erst wenn der Desktop zu sehen ist und sich AntiVir usw startet ist der mit den 4GB RAM schneller. Woran liegt sowas?
Kann ich im BIOS irgendwas falsch eingestellt haben? Abgesehen von der Boot Prio usw. Habe eine Gigabyte P35 Board.
Vielen dank für Eure Hilfe,
Maniac
AintCoolName
2008-01-16, 17:57:55
Es gab so ein Tool von Microsoft das die CPU und Festplatten Auslastung während des bootvorgang protokolliert hat (bootvis heißt das glaube ich). Damit kannst du dann z.b. erkennen ob ein Treiber besonders lange braucht zum starten.
Überprüfe mal die SATA-Ports, ob alle Geräte korrekt angeschlossen sind, und wenn möglich, setze im Bios die Erkennungszeit von SATA drastisch runter. Ich hatte den Effekt mal, als ich ein externen IDE-Sata-Wandler an einem SATA-Port dran hatte, der Strom hatte, aber kein Gerät dran. Ergebnis war genau das, wie von Dir beschrieben. Hat mich 2 Tage suche gekosten und ein neues Mainboard, bis ich den Fehler gefunden hatte.:mad:
Eggcake
2008-01-16, 18:31:58
Hab bei mir auch das Gefühl, dass der Rechner ziemlich lange zum starten braucht. Laptop und älterer PC ist um einige Sekunden schneller...werd mich mal im Bios umsehen ob ich was finde.
RealManiac
2008-01-16, 19:41:54
Überprüfe mal die SATA-Ports, ob alle Geräte korrekt angeschlossen sind, und wenn möglich, setze im Bios die Erkennungszeit von SATA drastisch runter. Ich hatte den Effekt mal, als ich ein externen IDE-Sata-Wandler an einem SATA-Port dran hatte, der Strom hatte, aber kein Gerät dran. Ergebnis war genau das, wie von Dir beschrieben. Hat mich 2 Tage suche gekosten und ein neues Mainboard, bis ich den Fehler gefunden hatte.:mad:
Vielen Dank für den Tip, aber wo kann ich denn die Erkennungszeit runter setzen? Wie heißt der Punkt im BIOS?
MfG
Maniac
redpanther
2008-01-20, 14:55:21
Und? Konntest du was erreichen? Habe seit neuestem auch eine kombi E2140 und Gigabyte P35-DS3 und der boot dauert bestimmt 5 minuten bis er komplett fertig ist. Ich habe nur eine 80GB P-Ata als slave am IDE hängen, keine SATA devices.
Es ist echt zum kotzen das heutzutage fast nichts auf anhieb läuft wie es soll.
Hat jemand eine Idee?
Eggcake
2008-01-20, 18:25:18
Also ich konnte noch nichts finden, was den Bootvorgang bisl beschleunigt. Nun gut, so extrem langsam ist er schon nicht, doch ganz sicher nicht so schnell wie es sollte :/
RealManiac
2008-01-21, 07:01:25
Ich habe leider bisher auch nichts gefunden um die Zeit zu verkürzen.
Es ist halt schon komisch das alleine beim Windows Start Bild der Balken 5-6x durchläuft. Bei dem alten Rechner macht er es 2x und ist auf'm Desktop. :confused:
redpanther
2008-01-21, 16:13:36
ok, ich glaube ich habe das Problem bei mir gefunden.
Hatte wie gesagt die HD als slave am IDE, nun auf Master gejumpert und schon ist die performance erheblich besser. Obs schon optimal ist, weiß ich allerdings nicht.
Andreas12
2008-01-21, 17:18:09
könnte am p35 und den Samsungplatten liegen
RealManiac
2008-01-22, 07:46:23
könnte am p35 und den Samsungplatten liegen
Warum? Was haben die miteinander zutun?
was da genau schief läuft weiß ich auch nicht.
schau mal ins gigabyte forum, dort gibts auch den hinweis
die firmware des lan kontrollers zu flashen falls du
den entsprechenden auf deinem board verbaut hast.
soll bei einigen geholfen haben..obs was bringt..hmm
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.