PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbarin helfen mit Rage128 Grafik


seba86
2008-01-16, 17:52:20
Hallo,

meine Nachbarin hat sich einen neuen TFT Monitor geholt, einen 19er mit der Auflösung von 1440x900. Als Grafikkarte hat sie eine Ati Xpert 2000, 8 bis 32MB?! OS ist und soll auch Win98Se bleiben.
Nun die Grafikkarte bietet alle 4:3 Formate bis 1600x1280 er Auflösung an, aber die 16:9 fehlen? Gibt es irgendwelche Treiber, Tweaks usw. die diese Auflösung auf dieser Karte ermöglichen?
Sonst hätte ich noch eine S3Virge, AtiRagePro und eine G400 ODER Voodoo3 3000.

san.salvador
2008-01-16, 18:19:07
Wirklich helfen kann ich wohl nicht aber
a) 1600x1280 ist keine 4:3-Auflösung, und
b) suchst du nicht nach 16:9, sonder nach 16:10. ;)

(del)
2008-01-16, 18:37:57
PowerStrip benutzen* und san.salvador: Deine Beteiligungen waren auch schon mal konstruktiver hier...

*Dort lassen sich benutzerdefinierte Auflösungen einstellen.

Gast
2008-01-16, 21:05:57
Danke für den gutgemeinten tipp, aber es hat trotz mehrerer Versuche nicht geklappt :( Schafft es eine Gef2MX diese Auflösung mit Standardtreibern?

CokeMan
2008-01-16, 21:21:30
Hallo,

eine Geforce 2mx sollte die Auflösung packen.
Du musst eben einen aktuellen Treiber verwenden.
Die Treiber für die ATI sind schon sehr alt, und daher unterstützen Sie die Auflösung nicht.

P.S. Frage: Sieht die Nachbarin gut aus? :D :rolleyes:

Wenn du so eine Karte noch rumliegen hast, kannst du Sie ja mal ausprobieren.
Steck das Teil rein und los gehts. (die Karte in den PC, nichts anderes) X-D
Aber schütz dich vor ungewollten Crashs, indem du die alten Treiber vorher löscht. :up: (Gib Crashs kein Chance)

seba86
2008-01-17, 18:01:09
*Wink in den Zaunpfahl* Naja, die Nachbarin hätte auch meine Mutter sein können, aber Ihre Tochter ist brennend heiß, soviel OT dazu ;)

Sehe schon, ohne neue GraKa komme ich nicht umhin, werde dann mal wieder nach einer Gef2MX Ausschau halten..

Pirx
2008-01-17, 18:10:49
Normalerweise müßte das aber schon klappen,mit Powerstrip die Auflösung hinzuzufügen, vor allem, wenn dort diese 1440x900 mit 60Hz schon vordefiniert sind (sonst muß man ja alle möglichen Werte einstellen - da habe ich auch noch nie richtig durchgesehen).
Wenn man sie einmal hinzugefügt hat, braucht man Powerstrip nicht mehr.

Die GF2MX hatten oft eine sehr lausige Bildqualität/Qualität des VGA-Ausgangs.

Popeljoe
2008-01-17, 22:19:57
*Wink in den Zaunpfahl* Naja, die Nachbarin hätte auch meine Mutter sein können, aber Ihre Tochter ist brennend heiß, soviel OT dazu ;)
Evtl. legt die ja für dich nen Powerstrip hin?! :eek:
Sehe schon, ohne neue GraKa komme ich nicht umhin, werde dann mal wieder nach einer Gef2MX Ausschau halten..
Ich würde lieber ne 8500le einbauen, die 5-10€ mehr sollte die Bildquali schon wert sein!

seba86
2008-01-18, 13:33:41
@Pirx: Bei Ihr ist das Feld ausgegraut mit benutzerdefinierter Auflösung - übrigens auch bei mir.
Schlechte Nachricht: Habe auf der Arbeit eine 6200LE und dieser relativ moderne Chip unterstützt auch nicht die Auflösung.

@Popeljoe: Glaube eher nicht :grins:

Sie hat übrigens nur einen PIII 700 / 128 / 30GB / AGP und Win98 (seit fünf (!) Jahren), deswegen wird es schlecht mit einer 8500le gehen.e

Gast
2008-01-18, 14:07:44
Also meine 6200LE stellt 1440x900 problemlos dar.
Die Dinger werden zum Teil in Siemens-Fujitsu PCs verbaut, da kommen auch moderne Breitbild-TFTs dran.
Was ist den für ein Monitor eingetragen, Standardmonitor, Plug and Play oder die genaue Bezeichnung des Modells?

Gast
2008-01-18, 14:22:05
@Pirx: Bei Ihr ist das Feld ausgegraut mit benutzerdefinierter Auflösung - übrigens auch bei mir.
Schlechte Nachricht: Habe auf der Arbeit eine 6200LE und dieser relativ moderne Chip unterstützt auch nicht die Auflösung.




Alle Chips unterstützen diese Auflösung, die ist nur standardmässig nicht im Treiber eingetragen, darum geht es hier doch ...."[/b]mit Powerstrip die Auflösung hinzuzufügen"[b]

Rainman2k
2008-01-18, 14:48:58
mit Powerstrip gehts definitiv, hab neben an die Tage nen 800er athlon mit Rage 128 zusammgebastelt ;) is auhc win98Se druff.

Einfach unter Powerstrip "Custom Rate" anklicken und dann dort neue Auflösung hinzufügen.
Kann je nach version auch anders heissen.
Gruss

seba86
2008-01-19, 08:03:13
Das "Custom Rate" ist eben ausgegraut! Hier ein Screenshot bei mir:
http://extern.wubb.de/powerstrip.png

StefanV
2008-01-19, 08:09:37
@Seba86
Hätt hier noch 'ne Radeon 9000 über, die ich abgeben könnte, schau mal im Markptlatz...

Sag ihr einfach sie könne die alte Rage wegschmeißen, du würdest was brauchbares besorgen.

tombman
2008-01-19, 08:17:51
In der registry kann man das per hand einstellen und erzwingen. Die chips schaffen das alle.
Aber fragt mich nimmer wie- das letzte mal wo ich das gemacht habe, ist Ewigkeiten her..

Such einfach in der registry bei den "Video 0000 Einstellungen" eine Auflösung, die jetzt schon rennt aber nicht gebraucht wird, und ersetze sie einfach durch die gewünschte ;)

p.S: weitaus praktischer wäre die billigste Nvidia Graka + XP als OS. Dann hat sie ein modernes OS und kann Auflösungen im CP definieren wie sie lustig ist ;)

T86
2008-01-19, 20:17:29
Sie hat übrigens nur einen PIII 700 / 128 / 30GB / AGP und Win98 (seit fünf (!) Jahren), deswegen wird es schlecht mit einer 8500le gehen.e


was spricht denn gegen ne radeon 8500??? solltest auch gleich eine mit DVI kaufen

http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=radeon+8500&category0=

besser als die GF2mx auf jedenfall
oder gleich ne 9600? wobei du da mal dir das mainboard anschauen müsstest wegen den kerben im agp ob die überhaubt passt
http://search.ebay.de/search/search.dll?sofocus=bs&sbrftog=1&dfsp=1&from=R10&_trksid=m37&satitle=radeon+9600&sacat=-1%26catref%3DC6&a31646=-24&a12=-24&a39=-24&a14=-24&alist=a31646%2Ca12%2Ca39%2Ca41%2Ca14%2Ca3801&pfmode=1&reqtype=1&gcs=1968&pfid=2772&pf_query=radeon+9600&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=58099&sabfmts=1&saobfmts=insif&ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=&fsop=1%26fsoo%3D1&coaction=compare&copagenum=1&coentrypage=search

Popeljoe
2008-01-20, 14:44:06
@Seba86
Hätt hier noch 'ne Radeon 9000 über, die ich abgeben könnte, schau mal im Markptlatz...

Sag ihr einfach sie könne die alte Rage wegschmeißen, du würdest was brauchbares besorgen.
Also da würde ich aber zuschlagen!

Rainman2k
2008-01-20, 22:09:42
hi,
mach mal dne Haken echtzeit anpassen raus, und klick links die 3 mal unterschiedlich an.
irgendwie ging das, war gefummel - aber damals auch hier im Forum geholfen worden :)

Gruss

seba86
2008-01-21, 21:42:31
@ Gast ist irgendein ein Daewoo 19er Monitor aus dem Blödelmarkt.

@tombman: Mit der Registry hat es nicht geklappt, blieb bei der alten Auflösung. Würde eine Gef440MX (bei besserer Quali als Gef2MX) garantiert reichen?!

@Rainman2k: Auch das half nicht :(

Danke auch an alle anderen fürs Feedback.

Übrigens ist jetzt WinXP auf der Kiste!

tombman
2008-01-21, 21:47:18
@tombman: Mit der Registry hat es nicht geklappt, blieb bei der alten Auflösung. Würde eine Gef440MX (bei besserer Quali als Gef2MX) garantiert reichen?!
Und du warst auch sicher im CURRENT CONTROL set? (nicht set 01, 02 etc)

Popeljoe
2008-01-21, 21:48:24
@tombman: Mit der Registry hat es nicht geklappt, blieb bei der alten Auflösung. Würde eine Gef440MX (bei besserer Quali als Gef2MX) garantiert reichen?!
Die 440 ist nur ne umgelabelte GF2, nimm ne 8500le, die solltes du für nen Zehner bekommen!

seba86
2008-01-21, 22:00:14
Yoo danke...

Hmm CurrentControllSet - da gibts es afaik nur Device0 und die eine aktuell gestellte Auflösung, die ich dann auf nativ gestellt habe. So _ungefähr_ (hier auf mein Win NT @Intel onboard) sah der Schlüssel dort aus:

http://extern.wubb.de/rage128.png

seba86
2008-02-05, 21:00:15
Das Ende vom Lied ist nun eine 1 Euro Geforce2MX reingebaut, und der automatisch installierte WinXP-eigene Treiber (ohne vorher die Rage-Treiber zu deinstallieren) bietet die gesuchte Auflösung. So einfach kann das gehen.

Popeljoe
2008-02-05, 21:07:17
Das Ende vom Lied ist nun eine 1 Euro Geforce2MX reingebaut, und der automatisch installierte WinXP-eigene Treiber (ohne vorher die Rage-Treiber zu deinstallieren) bietet die gesuchte Auflösung. So einfach kann das gehen.
:uup: :ulol: (ist mehr als ein Smiley und ich bin Mod! ;) )