PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundfunk zieht vom Konto geld ab, rechtens?


F5.Nuh
2008-01-16, 18:21:14
Moin,

meine mam ist seit 10 Jahren verwitwet und ihr wird immer 50 € vom Konto abgebucht jeden glaube 3ten Monat. Ist das rechtens? wie kündige ich die scheisse? könnte ich eventuel was zurück kriegen?

http://img3.imagebanana.com/img/nx6z3oe/NeuBitmap.jpg

Danke schonmal im voraus.

Grüße Nuh

Brechreiz
2008-01-16, 18:22:45
Schon GEZahlt?

Die_Allianz
2008-01-16, 18:22:48
gez?

EureDudeheit
2008-01-16, 18:23:53
Nennt sich GEZ, hat deine Mutter Fernseher, RAdio? Wenn ja ist das schon rechtens.

yardi
2008-01-16, 18:25:49
Oh man, wie kann man nur so weltfremd sein...

Schiller
2008-01-16, 18:26:47
Oh man, wie kann man nur so weltfremd sein...
Gibt auch Sachen, die du nicht weißt. Also unterlasse solche beleidigenden Kommentare bitte!

EvilOlive
2008-01-16, 18:31:17
Nennt sich GEZ, hat deine Mutter Fernseher, RAdio? Wenn ja ist das schon rechtens.

~ €17 pro Monat könnte hinkommen, aber müsste dann nicht auch GEZ bzw. Rundfunkgebühr o.ä. auf dem Auszug stehen?

yardi
2008-01-16, 18:31:39
Ok, sry..

Aber manchmal hilfts auch vor dem Posten mal das Hirn einzuschalten (hätte ich vieleicht auch machen sollen ;)) und GEZ gibts nicht erst seit gestern.

drexsack
2008-01-16, 18:58:07
Also zurück bekommst du ganz sicher nichts, du kannst es lediglich für sie kündigen. Dann würde sie schwarz fernsehen [wenn sie denn einen hat], dass muss sie selbst bewerten, ob sie das stören würde.

Hamster
2008-01-16, 19:02:42
Ok, sry..

Aber manchmal hilfts auch vor dem Posten mal das Hirn einzuschalten (hätte ich vieleicht auch machen sollen ;)) und GEZ gibts nicht erst seit gestern.


keine sorge, du lagst schon richtig. suche einfach mal nach "fat dogg" und "gez"....

F5.Nuh
2008-01-16, 22:27:00
keine sorge, du lagst schon richtig. suche einfach mal nach "fat dogg" und "gez"....

Naja ich habe es geahnt aber die Hauptfrage war wie ich es kündige und ob es rechtens ist eine verwitweten nicht arbeitenden Frau geld abzuziehen? Meine Mam hilft bei uns im Familienbetrieb, verdienen tut sie da aber nichts.

P.S: ich habe nicht gefragt wer oder was das ist, sondern wie ich es kündige und ob es geld zurück gibt. Das mit dem Geld hat sich geklärt.

Wir haben ein Fernseher aber pff gucken wir halt schwarz. Scheiss Gez.

Piffan
2008-01-16, 22:36:47
Naja ich habe es geahnt aber die Hauptfrage war wie ich es kündige und ob es rechtens ist eine verwitweten nicht arbeitenden Frau geld abzuziehen? Meine Mam hilft bei uns im Familienbetrieb, verdienen tut sie da aber nichts.

P.S: ich habe nicht gefragt wer oder was das ist, sondern wie ich es kündige und ob es geld zurück gibt. Das mit dem Geld hat sich geklärt.

Wir haben ein Fernseher aber pff gucken wir halt schwarz. Scheiss Gez.

Habt ihr Kabel oder Antenne?

Hacki_P3D
2008-01-16, 22:39:05
ah, GEZ..da war doch was...........

http://www.myvideo.de/watch/3154243


Drecksverein

F5.Nuh
2008-01-16, 23:04:29
Habt ihr Kabel oder Antenne?

Kabel und Antenne für Türkische Sender.

ah, GEZ..da war doch was...........

http://www.myvideo.de/watch/3154243


Drecksverein

OMG.... ich verstehe immer noch nicht warum wir das Volk nichts dagegen Unternehmen können.

Morale
2008-01-16, 23:22:12
Voll der dumme Junge in den Video^^
Sagt auch noch die Wahrheit

XenoX
2008-01-16, 23:26:24
Habt ihr Kabel oder Antenne?

LoL......genial wäre nen Kabelanschluss bzw. ne dicke Sat-Anlage ohne GEZ zu zahlen.

Da freut sich der GEZ-Heini, wenn er die Schüssel im Garten erblickt. :D

LovesuckZ
2008-01-16, 23:39:13
Und nachdem er sich gefreut hat? Ich kann mir doch soviele Sat-Anlagen in meinen Garten zimmer, wie ich will. Es zählt einzig die Empfangseinheit im Fernsehr bzw. im Receiver.

TheGoD
2008-01-16, 23:57:32
Naja ich habe es geahnt aber die Hauptfrage war wie ich es kündige und ob es rechtens ist eine verwitweten nicht arbeitenden Frau geld abzuziehen? Meine Mam hilft bei uns im Familienbetrieb, verdienen tut sie da aber nichts.

Solange deine Mutter keine Befreiung stellt muss sie weiterhin Gez zahlen. Befreit werden jedoch nur AGL2-Bezieher ohne Zuschüsse oder Behinderte (RF).


P.S: ich habe nicht gefragt wer oder was das ist, sondern wie ich es kündige und ob es geld zurück gibt. Das mit dem Geld hat sich geklärt.

Wir haben ein Fernseher aber pff gucken wir halt schwarz. Scheiss Gez.

Schreib am besten ne Mitteilung das TV und Radio entsorgt wurde und auch sonst keine weiteren Geräte vohranden sind. Wichtig ist das sie den genauen Verbleib angibt (daher am besten weggeworfen). Abmeldung oder Befreiung sind für den Folgemonat möglich, alles was sonst bereits abgezogen wurde bekommt sie zurück.

RattuS
2008-01-17, 00:37:55
ah, GEZ..da war doch was...........

http://www.myvideo.de/watch/3154243


Drecksverein
Hm also das mit dem Handbuch war mir neu. Unglaublich, was da abgeht. o.O

F5.Nuh
2008-01-17, 20:12:58
Solange deine Mutter keine Befreiung stellt muss sie weiterhin Gez zahlen. Befreit werden jedoch nur AGL2-Bezieher ohne Zuschüsse oder Behinderte (RF).



Schreib am besten ne Mitteilung das TV und Radio entsorgt wurde und auch sonst keine weiteren Geräte vohranden sind. Wichtig ist das sie den genauen Verbleib angibt (daher am besten weggeworfen). Abmeldung oder Befreiung sind für den Folgemonat möglich, alles was sonst bereits abgezogen wurde bekommt sie zurück.


Danke dir, ich frage mich, auch was alles der Betrag von 50 € besteht. Ich meine 50€ jeden 3ten Monat, das ist schon sehr krass.

Hm also das mit dem Handbuch war mir neu. Unglaublich, was da abgeht. o.O

Das dachte ich auch, als ich es gesehen hatte. Extrem dreist und alleine schon von einem Azubi eine Nachzahlung von mehreren Hundert Euro zu verlangen ist schon extrem krass. (gut der im Video hat ihn angeblich nicht gesehen aber trotzdem)

Annator
2008-01-17, 21:09:48
LoL......genial wäre nen Kabelanschluss bzw. ne dicke Sat-Anlage ohne GEZ zu zahlen.

Da freut sich der GEZ-Heini, wenn er die Schüssel im Garten erblickt. :D

Brauche ich um mit meinem Heimatplaneten kontakt aufzunehmen. Fernseher zählt nicht Schüssel. ;)

KinGGoliAth
2008-01-17, 23:32:04
OMG.... ich verstehe immer noch nicht warum wir das Volk nichts dagegen Unternehmen können.

kannst du. kann jeder. einfach nicht bezahlen!


abmelden und gut ist. musst du mutti auch noch sagen, dass sie so einen klinkendrücker nicht reinlassen soll und dass sie sagen soll, dass sie keine empfangsgeräte hat.
tadaa!
50 euro pro quartal mehr in der haushaltskasse.

Grestorn
2008-01-17, 23:34:11
Die GEZ wird wohl ohnehin in absehbarer Zeit in eine Abgabe für alle Haushalte umgewandelt. Dann gibt's auch keine Drückeberger mehr.

Super Grobi
2008-01-17, 23:49:33
Die GEZ wird wohl ohnehin in absehbarer Zeit in eine Abgabe für alle Haushalte umgewandelt. Dann gibt's auch keine Drückeberger mehr.

Wäre auch eine gute Lösung. Wer behauptet, das er kein Radio oder TV hat, der lügt oder ist taubblind!

Man sollte einfach pauschal für jede Wohnung kassieren. Am besten über den Vermieter, der das über die Miete reinholt.

Ich weiss, das es jetzt schimpfe hier gibt. Aber wenn ich mir den Privatkot im TV anguck, bin ich froh das es ARD/ZDF und WDR-Radio gibt! Ausserdem finde ich es zum brechen, wenn sich da einige mit Trickserein drücken wollen. So Tipps wie: "Und sag deiner Mutti bla bla". Das braucht man normal garnicht sagen. Die Wahrheit sollte doch genügen, wenn man nicht gerade ein Drückeberger ist!

*duck und schnell weglauf* :weg:
SG

Grequaid
2008-01-17, 23:54:22
Gegen eine Gebühr gibt es auch nichts einzuwenden, aber 17€ im Monat für den S***** ist nen Witz.

Spasstiger
2008-01-17, 23:57:40
Wenn deine Mutter unter 276€ Einkommen im Monat liegt und auch keine Sozialleistungen empfängt, kann sie sich von der Zahlung freistellen lassen.

/EDIT: Ah, gibt wohl doch keine Befreiung wegen zu niedrigem Einkommen. Meinte, da mal was anderes gelesen zu haben.
http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenbefreiung/

Deshalb am Besten gar nicht erst Anmelden, wenn man das Geld nicht wirklich dringend braucht (z.B. Student und nur 100€ über im Monat für Essen, Trinken, Klamotten, Bücher, etc., man wäre prinzipiell verpflichtet, aber das ist ja dann nicht mehr zumutbar).

Grestorn
2008-01-18, 00:00:01
Gegen eine Gebühr gibt es auch nichts einzuwenden, aber 17€ im Monat für den S***** ist nen Witz.

Scheiß oder nicht ist im Auge des Betrachters. Jedenfalls sind die ÖR Sender bestimmt nicht schlechter als die Privaten.

Ich bin froh, dass es in D nicht so ist wie in Berlusconi-Land oder wie in Murdoc-Land.

Grequaid
2008-01-18, 00:11:23
Scheiß oder nicht ist im Auge des Betrachters. Jedenfalls sind die ÖR Sender bestimmt nicht schlechter als die Privaten.

Ich bin froh, dass es in D nicht so ist wie in Berlusconi-Land oder wie in Murdoc-Land.

Auf Richtershows und co kann ich auch verzichten, mieses Programm haben nicht nur die ÖR, aber bei den privaten bekomme ich persönlich mehr, wenn auch nicht viel.

Lyka
2008-01-18, 00:15:37
Wäre auch eine gute Lösung. Wer behauptet, das er kein Radio oder TV hat, der lügt oder ist taubblind!

Man sollte einfach pauschal für jede Wohnung kassieren. Am besten über den Vermieter, der das über die Miete reinholt.

Ich weiss, das es jetzt schimpfe hier gibt. Aber wenn ich mir den Privatkot im TV anguck, bin ich froh das es ARD/ZDF und WDR-Radio gibt! Ausserdem finde ich es zum brechen, wenn sich da einige mit Trickserein drücken wollen. So Tipps wie: "Und sag deiner Mutti bla bla". Das braucht man normal garnicht sagen. Die Wahrheit sollte doch genügen, wenn man nicht gerade ein Drückeberger ist!

*duck und schnell weglauf* :weg:
SG
Scheiß oder nicht ist im Auge des Betrachters. Jedenfalls sind die ÖR Sender bestimmt nicht schlechter als die Privaten.

Ich bin froh, dass es in D nicht so ist wie in Berlusconi-Land oder wie in Murdoc-Land.

hmm... ich zahle GEZ und schaue ÖR. Warum sollte ich für eine Leistung, die ich beziehe, nicht zahlen? Oder sollte ich für meine Wohnung, die ich nutze, nur zahlen, wenn ich daheim bin, Feierabend habe und dort schlafe?

Und ich freu mich, ehrlich gesagt, daß es im ÖR teilweise so gute Filme gibt, die bei den Privaten nie gezeigt werden, weil das "Publikum" ja lieber TalkShows, Richtershows und Big-Brother-Shows will.

LovesuckZ
2008-01-18, 01:35:31
Ich weiss, das es jetzt schimpfe hier gibt. Aber wenn ich mir den Privatkot im TV anguck, bin ich froh das es ARD/ZDF und WDR-Radio gibt! Ausserdem finde ich es zum brechen, wenn sich da einige mit Trickserein drücken wollen. So Tipps wie: "Und sag deiner Mutti bla bla". Das braucht man normal garnicht sagen. Die Wahrheit sollte doch genügen, wenn man nicht gerade ein Drückeberger ist!


Fernsehn ist eine frewillige Entscheidung - niemand kann etwas dafür, dass du den Scheiß der Privaten ansiehst.
Und warum drücken: Man hat keine Wahl. Solange wie es nicht die Möglichkeit gibt keine öffentlichen gucken zu können, ist das "Drücken" vollkommen in Ordnung.

hmm... ich zahle GEZ und schaue ÖR. Warum sollte ich für eine Leistung, die ich beziehe, nicht zahlen? Oder sollte ich für meine Wohnung, die ich nutze, nur zahlen, wenn ich daheim bin, Feierabend habe und dort schlafe?

Kaufst du auch Fahrkarten, obwohl du mit dem Auto fährst? Nein? Würdest du es gutfinden, wenn du Fahrkarten kaufen müsstest, obwohl du mit dem Auto fahren willst? Ja?
Dein Vergleich ist so nicht richtig: Es fehlt die zweite zu bezahlende Wohnung. Dann haben wir öffentlich und private Sender im Vergleich drinnen.


Und ich freu mich, ehrlich gesagt, daß es im ÖR teilweise so gute Filme gibt, die bei den Privaten nie gezeigt werden, weil das "Publikum" ja lieber TalkShows, Richtershows und Big-Brother-Shows will.

Meinst du die deutschen Produktionen? Oder die Filme, die im Nachtprogramm kommen? :rolleyes:

Grestorn
2008-01-18, 08:31:26
Fernsehn ist eine frewillige Entscheidung - niemand kann etwas dafür, dass du den Scheiß der Privaten ansiehst.
Und warum drücken: Man hat keine Wahl. Solange wie es nicht die Möglichkeit gibt keine öffentlichen gucken zu können, ist das "Drücken" vollkommen in Ordnung.

Du hast den Sinn hinter dem ÖR-Rundfunkwesen nicht verstanden.

Aus der Wikipdedia (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffentlich-rechtlicher_Rundfunk):


Die Notwendigkeit und gesicherte Existenz des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, der Umfang des von ihm zu leistenden Grundversorgungsauftrags und seine zur Erfüllung dieser Aufgaben notwendige staatsfern zu erfolgende Finanzierung wurden vom Bundesverfassungsgericht in zahlreichen Entscheidungen – den sogenannten Rundfunk-Urteilen (http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunk-Urteil) – aus dem Artikel 5 des Grundgesetzes (http://de.wikipedia.org/wiki/Grundgesetz_f%C3%BCr_die_Bundesrepublik_Deutschland) (Rundfunkfreiheit (http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkfreiheit)) abgeleitet und verbindlich festgelegt.

[...]

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat das Gebot der Staatsferne und der Unabhängigkeit. Deshalb werden – bis auf die als Staatssender ebenfalls öffentlich-rechtlich organisierte Deutsche Welle – die Sender nicht durch Steuern finanziert wie bei einem echten staatlichen Rundfunk. Öffentlich-rechtliche Sender und die Landesmedienanstalten, die den privaten Rundfunk kontrollieren, finanzieren sich durch Rundfunkgebühren (http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkgeb%C3%BChr), die jeder Bürger (http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrger), der ein Empfangsgerät bereit hält (Fernseher, Radio und neuartige Rundfunkempfangsgeräte (http://de.wikipedia.org/wiki/Neuartige_Rundfunkempfangsger%C3%A4te)), monatlich über die GEZ (http://de.wikipedia.org/wiki/GEZ) entrichten muss. Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern hat Deutschland die sechsthöchsten Fernsehgebühren in Europa.
Darüber hinaus hat er zur weiteren Finanzierung die Möglichkeit, in seinen Hauptprogrammen bis 20.00 Uhr einen Anteil an Werbung (http://de.wikipedia.org/wiki/Werbung) auszustrahlen. Außerhalb dieser Zeit ist jedoch Sponsoring möglich.
Gewinn im privatwirtschaftlichen Sinn kann (im Gegensatz zu anderen ÖRR-Angeboten in Europa) eine öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt nicht direkt erwirtschaften. Es ist den Rundfunkanstalten jedoch erlaubt, privatwirtschaftliche Unternehmen zu gründen oder sich an solchen zu beteiligen.


Es ist egal ob Du ÖR Rundfunk nutzt oder nicht. Die gesamte Gesellschaft profitiert davon, dass es vom staat und von der Wirtschaft größtenteils unabhängige Medien gibt.

Denn wenn der Staat oder Konzerne volle Macht über die Medien haben, dann lassen sich die Massen sehr leicht manipulieren. Wie gesagt, Russland, USA und Italien sind gute Beispiele dafür.

Und da Du Teil unserer Gesellschaft bist, ist es nur recht und billig, dass Du Dich an der Finanzierung des ÖR Rundfunks beteiligst.

Ich halte das ganze getue mit der GEZ, die einem nachweisen muss, dass man ein Empfangsgerät hat, deswegen auch für anbsoluten nonsense. Dass der ÖRR nicht über Steuern finanziert wird ist ja ok (siehe oben), aber es müsste einfach eine Regelung geben, dass von jedem Haushalt ein fester Betrag eingezogen werden kann, ausgenommen nur Härtefälle (ALG2 o.ä.). Und so weit ich weiß gibt es bereits Bestrebungen in diese Richtung.

MadManniMan
2008-01-18, 09:14:48
Solange deine Mutter keine Befreiung stellt muss sie weiterhin Gez zahlen. Befreit werden jedoch nur AGL2-Bezieher ohne Zuschüsse oder Behinderte (RF).

Och, da gibt es noch mehr Fälle: BAföG- oder BAB-Empfänger beispielsweise, oder auch meine Freundin, die mit mir zusammen in einer WG wohnt und nur ein bisschen Geld von ihren Eltern, nichts jedoch vom Staat oder Ausbilder (da schulische Ausbildung) bekommt. Könnte sein, dass es auch eine Witwen-Klausel gibt :)

nemesiz
2008-01-18, 09:30:50
Wäre auch eine gute Lösung. Wer behauptet, das er kein Radio oder TV hat, der lügt oder ist taubblind!



Wie toll dass du der Oberchecker hier bist.

Tja, ich hatte 2 Jahre lang weder Radio noch TV.

Lyka
2008-01-18, 09:56:08
Fernsehn ist eine frewillige Entscheidung - niemand kann etwas dafür, dass du den Scheiß der Privaten ansiehst.
Und warum drücken: Man hat keine Wahl. Solange wie es nicht die Möglichkeit gibt keine öffentlichen gucken zu können, ist das "Drücken" vollkommen in Ordnung.



Kaufst du auch Fahrkarten, obwohl du mit dem Auto fährst? Nein? Würdest du es gutfinden, wenn du Fahrkarten kaufen müsstest, obwohl du mit dem Auto fahren willst? Ja?
Dein Vergleich ist so nicht richtig: Es fehlt die zweite zu bezahlende Wohnung. Dann haben wir öffentlich und private Sender im Vergleich drinnen.



Meinst du die deutschen Produktionen? Oder die Filme, die im Nachtprogramm kommen? :rolleyes:

ja, ich meine die tollen Filme, die im Nachtprogramm laufen. Theoretisch müsstest du dir also, wenn du keine GEZ bezahlst und moralisch integer sein willst, einen TV so umrüsten, daß er nie ÖR anzeigen kann.

derpinguin
2008-01-18, 10:13:42
Wäre auch eine gute Lösung. Wer behauptet, das er kein Radio oder TV hat, der lügt oder ist taubblind!

SG

Ich bin weder taubblind noch Lügner und habe trotzdem weder TV noch Radio. Was sagst du dazu? Krass, oder? Mein PC hat (außer Internet) auch keine "Empfangsmöglichkeit". Und da IMHO Internet kein TV ist ist die Abgabe für mich irrelevant. Gut, ich hab ohnehin kein Einkommen, also muss ich nicht zahlen.

Lyka
2008-01-18, 10:18:15
und dennoch gehts hier eher um Leute, die voller Freude und Tatendrang sich der Erschleichung einer Dienstleistung widmen.

Diese Energie könnte man gewinnbringend auch anders nutzen (y)

Odal
2008-01-18, 10:20:19
Naja ich habe es geahnt aber die Hauptfrage war wie ich es kündige und ob es rechtens ist eine verwitweten nicht arbeitenden Frau geld abzuziehen? Meine Mam hilft bei uns im Familienbetrieb, verdienen tut sie da aber nichts.

auch noch schwarzarbeit hier kommts ja gleich gan dicke ^^

Wie toll dass du der Oberchecker hier bist.

Tja, ich hatte 2 Jahre lang weder Radio noch TV.

ich hab zwar nen TV aber der war auch schon ewig nicht an...eigentlich könnte ich ihn entsorgen :D

wobei wie verhält sich das denn jetzt mit PCs? muss oder muss man nicht dafür auch gez gebür zahlen? Wegen den ach so tollen ZDF und ARD Seiten/Streams :D

Durcairion
2008-01-18, 10:21:08
Man muss zahlen 5,x€/Monat, allerdings nur dann wenn du kein TV Gerät/Radio angemeldet hast und natürlich nur wenn der PC internetfähig ist.

PS: Man sollte mal Kindergeld beantragen ... das Gerät ist ja vorhanden :/

Lyka
2008-01-18, 10:27:02
ich überleg gerade... niemand zahlt. wenn er sich nicht vorher den Vertrag unterschrieben/sich angemeldet hat. -.-

jetzt überrascht zu sein... nach Jahren des Zahlens.... :/

Super Grobi
2008-01-18, 11:57:46
Wie toll dass du der Oberchecker hier bist.

Tja, ich hatte 2 Jahre lang weder Radio noch TV.

Das erklärt evt. auch dein Verhalten. Was gehst du mich persönlich so an?

:rolleyes:
SG

KillerCookie
2008-01-18, 13:41:49
Ich für meinen Teil finde die Gebührengestaltung unfair. Warum das so ist möchte ich gerne erklären. Und auch, eine nicht unbekannte, Lösung nennen.

Stichwort Fernseher:

Ich benutze einen Fernseher um mit meiner Wii problemlos spielen zu können und ohne mir Adapter etc. für meinen LCD kaufen zu müssen. Dafür müsste ich theoretisch Gebühren zahlen, was ich in diesem Fall aber überhaupt nicht einsehe. Und nein, ich besitze keinen Kabelanschluss, keine SAT Anlage usw. Ich benutze ihn also wirklich nicht zum Fernsehen und müsste dennoch dafür zahlen -> IMO ungerecht.


Stichwort PC:

Meine Eltern haben ein analoges Modem mit effektiven 32,6kbit/s. Damit soll man also die multimedialen Onlineangebote der öffentlich rechtlichen nutzen können. Musik mit 32,6kbit/s streamen oder gar Video? Abgesehen davon, das auch dies garnicht genutzt würde müsste man auch dafür zahlen. -> IMO ungerecht.


Stichwort Radio:

Ich habe ein Autoradio und höre damit auch ab und an mal JUMP (laut Eigenaussage "Produktion des mitteldeutschen Rundfunks" - stimmt das so?). Dieses habe ich angemeldet und habe kein Problem damit, schließlich nutze ich es ja. -> IMO fair, da man mit einem Radio ohenhin nichts anderes tun kann als eben Radio zu hören.


Lösung für Fernseher:
Bei der digitalen Verbreitung ist es in der Schweiz (ich glaube es war die Schweiz, wenn nicht dann korrigiert mich bitte) bereits nötig eine "Gründe Karte" zu besorgen, für die man die Anmeldung bei den öffentlich rechtlichen nachweisen muss. Somit zahlenh und nutzen (theoretisch) nur die Interessierten diesen Service wie es sich auch gehört. -> IMO fair.


Zusammenfassung:
Ich möchte eigentlich nur, wie viele andere auch, genau die Leistungen bezahlen, von denen ich auch profitiere. Da das Musikantenstadl und anderer Blödsinn für mich nicht zu diesen zählt bin ich stark abgeneigt dafür auch nur einen Cent zu zahlen. Nun Frage ich die Befürworter der Gebühren einfach mal, ob mich diese Meinung zu einem kriminellem, gesellschaftsfeindlichen Wesen macht, oder ob sie nicht einfach nur verständlich ist.

MfG Maik

Grestorn
2008-01-18, 13:52:14
Ich möchte eigentlich nur, wie viele andere auch, genau die Leistungen bezahlen, von denen ich auch profitiere. Da das Musikantenstadl und anderer Blödsinn für mich nicht zu diesen zählt bin ich stark abgeneigt dafür auch nur einen Cent zu zahlen. Nun Frage ich die Befürworter der Gebühren einfach mal, ob mich diese Meinung zu einem kriminellem, gesellschaftsfeindlichen Wesen macht, oder ob sie nicht einfach nur verständlich ist.

Nochmal: Es geht nicht um den Musikantenstadl sondern um freie, unabhängige Medien.

Frei von politischer und kommerzieller Beeinflussung.

ÖR erfüllt beides nicht perfekt. Aber besser als alles andere. Wir dürfen nicht auf sie verzichten.

Fatality
2008-01-18, 13:53:13
Wir dürfen nicht auf sie verzichten.

das muss jeder für sich selbst entscheiden "dürfen".

LovesuckZ
2008-01-18, 13:54:58
Theoretisch müsstest du dir also, wenn du keine GEZ bezahlst und moralisch integer sein willst, einen TV so umrüsten, daß er nie ÖR anzeigen kann.

Scherzkeks. Ohne Empfangseinheit kann ich auch keine privaten Sender mehr erhalten. Man kommt also um die Zahlung überhaupt nicht herum, selbst wenn man alle ÖR Sender löscht.


ÖR erfüllt beides nicht perfekt. Aber besser als alles andere. Wir dürfen nicht auf sie verzichten.

Inwieweit erfüllen die ÖR es besser als die Privaten? Hast du Beispiele?

oktolyt
2008-01-18, 14:04:04
das muss jeder für sich selbst entscheiden "dürfen".Naja...das funktioniert so nicht ganz.
Wenn die Mehrheit sich gegen ÖR entscheidet, dann kann das Ganze vielleicht mit den Beiträgen der Minderheit nicht mehr so finanziert werden, wie es finanziert werden müsste um eben ein vernünftiges Medium zu sein.

Ich sehe die ÖR ähnlich wie viele soziale und kulturelle Dinge die von der Allgemeinheit (durch Steuern, Abgaben und so weiter) finanziert werden, nicht von allen Menschen die etwas dazu beisteuern genutzt werden, aber nur aus den Leistungen der tatsächlichen Nutzer nicht betrieben werden können.
Krankenkassen sind so eine Beispiel. Oder Theater.

Wenn eine Gesellschaft sich auf einem gewissen Niveau befindet oder befinden will (!!!), dann müssen einige gemeinschaftsfinanzierte Dinge vorhanden sein.

Grestorn
2008-01-18, 14:06:42
Inwieweit erfüllen die ÖR es besser als die Privaten? Hast du Beispiele?

Die Privaten bringen nur das, was Geld bringt. Sat.1 ist das beste Beispiel.

Nachrichten sind da um Quote zu machen, nicht um zu informieren.

Auch die ÖR machen sich dessen hin und wieder schuldig, ich weiß das. Aber es ist immer noch ein gewaltiger Unterschied zwischen den ÖR und den privaten Sendern.

LovesuckZ
2008-01-18, 14:07:34
Ich weiß nicht, werden deine örtlichen Puffs und Kneipen (Frontal und Konsorten, Soaps, Musiksendungen, Quizshows etc.) auch durch Steuergelder finanziert? :confused:

oktolyt
2008-01-18, 14:08:03
Inwieweit erfüllen die ÖR es besser als die Privaten? Hast du Beispiele?http://daserste.ndr.de/annewill/
Um nur ein Beispiel zu nennen, das mir spontan einfällt.
Schau dir mal ein paar Sendungen an.
Sowas gibt es in den privaten nicht. Bei Weitem nicht.

Und: Programme für alle Menschen.
Okay. Titten, Sex und Drogen werden von den privaten vorzüglich dargestellt.
Aber welcher private Sender hat denn ernsthaft etwas für die älteren Bevölkerungsschichten im Programm?
Oder für die ganz jungen?

littlejam
2008-01-18, 14:15:13
Inwieweit erfüllen die ÖR es besser als die Privaten? Hast du Beispiele?
Ich höre gerne Fritz ohne alle 5 Minuten Ford-Dinnebier Werbung zu hören.
Selbiges gilt auch für Fernsehen nach 20:00 Uhr. Ok, nicht jeder mag Rosamunde Pilcher, aber z.B. eine Talkshow ohne Unterbrechung ist 100 mal besser als The next BigBrother im Dschungelcamp.
Teilweise kann man ja bei den Privaten Werbung, Vorschau und eigentliches Programm nicht mehr unterscheiden.

Gruß

Fatality
2008-01-18, 14:22:52
ich würde gerne die möglichkeit haben digitales paytv only zu haben, da zahle ich nur für das was ich wirklich sehen will. sollte ich dann mal einen ör sehen wolllen, kann ich immernoch bezahlen. keine werbung kein garnichts, nur das was ICH will.

Infosucher
2008-01-18, 14:23:43
Das darf nicht wahr sein. Kommen nach Deutschland, wollen nicht vernünftig arbeiten gehen, eine Dönerbude aufmachen und da ein bisschen rumhängen und zusätzlich den Staat abzocken und noch GEZ prellen wollen.

Ekelhaft!

MfG
Infosucher

Grestorn
2008-01-18, 14:26:48
ich würde gerne die möglichkeit haben digitales paytv only zu haben, da zahle ich nur für das was ich wirklich sehen will. sollte ich dann man einen ör sehen wolllen, kann ich immernoch bezahlen. keine werbung kein garnichts, nur das was ICH will.

ÖR funktioniert nur, wenn die Gesellschaft als ganzes dafür aufkommt, nicht nur die, die es jetzt und heute nutzen wollen.

Könnt ihr das denn nicht sehen?

Die Medien manipulieren Euch täglich. Leider auch die ÖR. Aber die werden wenigstens nicht direkt kontrolliert durch genau die starken Kräfte unserer Gesellschaft: Regierung und Wirtschaft.

Dieses Gut darf man nicht einfach so aufgeben.

Ich hätte nichts gegen mehr PayTV, in so fern stimme ich mit Dir überein. Aber das öffentliche, möglichst freie, unabhängige und unmanipulierte Mediensystem ist wichtiger als jede andere Medienform.

Fatality
2008-01-18, 14:30:47
vom grundgedanken her hast du ja nicht unrecht, allerdings glaubst du wirklich die ör sind unabhängig? bzw in so hohem maße unabhängig das es sich lohnt dafür zu zahlen?

ein schönes beispiel ist doch das mit den deutschen radsportlern und der blutdatenbank letztens. radsportler alle beim blutdoping ertappt, ard und zdf berichten. ein paar tage später ziehen sie ihre berichterstattung "zurück"..

wer da wohl die fördergelder einstellen wollte... naja ich glaub nicht so wirklich an die unabhängigkeit der ör.

Grestorn
2008-01-18, 14:35:05
vom grundgedanken her hast du ja nicht unrecht, allerdings glaubst du wirklich die ör sind unabhängig? bzw in so hohem maße unabhängig das es sich lohnt dafür zu zahlen?

ein schönes beispiel ist doch das mit den deutschen radsportlern und der blutdatenbank letztens. radsportler alle beim blutdoping ertappt, ard und zdf berichten. ein paar tage später ziehen sie ihre berichterstattung "zurück"..

wer da wohl die fördergelder einstellen wollte... naja ich glaub nicht so wirklich an die unabhängigkeit der ör.

Wer hat denn die TdF sofort abgesagt und wer hat dann die Berichterstattung übernommen, hm?

Alle versuchen Einfluss auf die ÖR zu nehmen. Wie immer wird an den wichtigten Punkten der Macht von allen Seiten her gezerrt.

Dennoch ist das ÖR immer noch meilenweit besser als das in Italien (Politik und Wirtschaft kontrolliert fast die gesamten Medien), USA (praktisch alles durch die Wirtschaft kontrolliert) oder Russland (darüber muss man nichts mehr sagen).

So weit darf es bei uns einfach nicht kommen.

PHuV
2008-01-18, 15:27:05
Wer hat denn die TdF sofort abgesagt und wer hat dann die Berichterstattung übernommen, hm?

Alle versuchen Einfluss auf die ÖR zu nehmen. Wie immer wird an den wichtigten Punkten der Macht von allen Seiten her gezerrt.

Dennoch ist das ÖR immer noch meilenweit besser als das in Italien (Politik und Wirtschaft kontrolliert fast die gesamten Medien), USA (praktisch alles durch die Wirtschaft kontrolliert) oder Russland (darüber muss man nichts mehr sagen).

So weit darf es bei uns einfach nicht kommen.

Ich bin der Meinung, so weit sind wir schon längst.

Na ja, wenn ich mir die Berichte zu Report, Paranorama und Konsorten so ansehe, wie die Bildauswahl gemacht wird, und dann hinterher irgendwo lese oder erfahre, wird es mir schon ganz anders. Man braucht sich nur die Berichte über Heavy Metal und Killerspiele ansehen, und es verdichten sich viele Hinweise, daß es bei den anderen Themen auch nicht anders ist. Das Problem ist doch, daß die meisten von uns viele Themen überhaupt nicht auf den Wahrheitsgehalt überprüfen können, weil uns die Quellen bzw. Insiderinfos und direktes Wissen fehlen. Wenn wir irgendwo Massendemonstrationen von irgendwelchen Arabern ansehen, wird das so gefilmt, als ob es der Weltuntergang wäre. Das vielleicht die meisten von denen gekauft und speziell für die Kamera hingestellt wurden, wird für uns nicht sichtbar.

Ganz deutlich ist es geworden, als mal Kurden oder was weiß ich bei uns um die Ecke am Adenauerplatz am Kudamm in Berlin demonstriert haben. Da ich dort wohne und dort zufällig mehrmals vorbei gelaufen bin (da ich mit Frau und Kind einkaufen war) habe ich dort eine Handvoll Leute gesehen, nicht mehr. Als ich dann Abends die Nachrichten schaute, bin ich von den Socken gewesen, im Fernsehen sah es so aus, als ob da hunderte den Adenauerplatz bevölkert hatten, was definitiv nicht stimmte.

Wenn man öfters diese Dinge live erlebt, und dann die Berichterstattung im Fernsehn erfolgt, da ist oft eine große Diskrepanz drin, auch bei den so geloben ÖR. Und gerade hier wird doch oft politisch indirekt eingegriffen, so daß wir es gar nicht mitbekommen. Es wird mittlerweile sehr wohl gesteuert, was das Volk sehen darf. Oder wie erklärt man sich das Phänomen, daß Themen schnell wieder verschwinden, manche nicht weiter verfolgt werden oder genauer beleuchtet werden? Allein mit Desinteresse des Volkes läßt sich das ja nicht erklären.

Mittlerweile ist doch die GEZ nur noch die Freiheit, direkt für eine Leistung zu kassieren, die schon lange nicht mehr erbraucht wird, die freie und objektive (!!) Berichterstattung. Welcher von den ÖR-Sender hat sich den mal beispielsweise seriös der Killerspielerdebatte angenommen? Mit der GEZ wird heute ein riesiger Verwaltungsapparat finanziert, was natürlich Arbeitsplätze usw. schafft. Eine Voraussetzung für freie Berichterstattung ist das nicht.

Grestorn
2008-01-18, 15:40:53
@wdragon:

Und wegen der Missstände, die es unzweifelhaft bei den ÖR gibt, tauschen wir die einfach komplett gegen ein vollständig manipuliertes System ein...

Das Programm, dass wir durch die ÖR haben, inkl. EinsPlus (c't Magazin!) ZDFDoku, die Dritten, Bildungssender wie BRalpha usw. wäre niemals privat oder per PayTV finanzierbar.

Da schlucke ich auch Kröten wie Report und andere tendendiöse Sendungen. Die haben nie den Anspruch der Objektivität erhoben - im Gegensatz zu Tagesschau und Heute(Journal), die diesen Anspruch m.E. auch in großen Teilen noch gerecht werden.

F5.Nuh
2008-01-18, 16:03:12
auch noch schwarzarbeit hier kommts ja gleich gan dicke ^^

Familienbetrieb ;) und wenn sie das was kriegen sollte wayne. Ist ihr Paps ;)

P.S. Ich schau nie ARD oder ZDF, wenn dann 1 mal im Jahr wegen einer Doku oder ähnliches aber dafür dann Gebühren zahlen?!? Nope.

Werde meine mam da mal abmelden, wenn einer vorbeischaut und uns einfach just for fun wieder anmeldet dann buche ich einfach die Kohle wieder zurück. Könnte ich eigentlich auch jetzt machen, nur Abzocke meiner Meinung nach. :mad:

Odal
2008-01-18, 16:07:26
Ich für meinen Teil finde die Gebührengestaltung unfair. Warum das so ist möchte ich gerne erklären. Und auch, eine nicht unbekannte, Lösung nennen.

Stichwort Fernseher:

Ich benutze einen Fernseher um mit meiner Wii problemlos spielen zu können und ohne mir Adapter etc. für meinen LCD kaufen zu müssen. Dafür müsste ich theoretisch Gebühren zahlen, was ich in diesem Fall aber überhaupt nicht einsehe. Und nein, ich besitze keinen Kabelanschluss, keine SAT Anlage usw. Ich benutze ihn also wirklich nicht zum Fernsehen und müsste dennoch dafür zahlen -> IMO ungerecht.


Stichwort PC:

Meine Eltern haben ein analoges Modem mit effektiven 32,6kbit/s. Damit soll man also die multimedialen Onlineangebote der öffentlich rechtlichen nutzen können. Musik mit 32,6kbit/s streamen oder gar Video? Abgesehen davon, das auch dies garnicht genutzt würde müsste man auch dafür zahlen. -> IMO ungerecht.


ungerecht ist auch das schweizer österreicher franzosen russen chinesesn und wer auch immer die internetangebote und streams der öffentlich rechtlichen nutzen können ohne dafür zahlen zu müssen...

wir aber nicht...wie kann das rechtlich haltbar sein?

ich mein ich will es nichtmal nutzen muss aber dennoch dafür zahlen..andere die es vielleicht nutzen wollen und nutzen brauchen nicht zahlen

Odal
2008-01-18, 16:09:22
Familienbetrieb ;) und wenn sie das was kriegen sollte wayne. Ist ihr Paps ;)


nennt man trotzdem schwarzarbeit ;)
da werden steuern und sozialabgaben am fiskus vorbeigedrückt

Super Grobi
2008-01-18, 17:49:34
Familienbetrieb ;) und wenn sie das was kriegen sollte wayne. Ist ihr Paps ;)

P.S. Ich schau nie ARD oder ZDF, wenn dann 1 mal im Jahr wegen einer Doku oder ähnliches aber dafür dann Gebühren zahlen?!? Nope.

Werde meine mam da mal abmelden, wenn einer vorbeischaut und uns einfach just for fun wieder anmeldet dann buche ich einfach die Kohle wieder zurück. Könnte ich eigentlich auch jetzt machen, nur Abzocke meiner Meinung nach. :mad:

Komische Einstellung hast du! GEZ ist abzocke, aber Schwarzarbeit ist OK. ;D

Wenn dann Mutti noch auf unser Kosten Sozialhife kassiert und zum Arzt geht ist das auch OK. Aber GEZ ist abzocke :uhammer:

SG

YeOldeFerret
2008-01-18, 22:45:52
Wenn es schon ums Thema GEZ geht, mal eine Frage meinerseits.

Was meint ihr, was passiert, wenn ich jetzt den TV abmelde und nur Radio bezahle. Das ist ja im Vergleich gesehen viel weniger. Kommen die dann auch dauernd vorbei und wollen sich aufspielen?

Immerhin wäre ich ja weiterhin Kunde, nur würde viel weniger bezahlen.

Hat das schon jemand gemacht bzw. Erfahrung damit?

GBL
2008-01-18, 23:14:44
Wenn es schon ums Thema GEZ geht, mal eine Frage meinerseits.

Was meint ihr, was passiert, wenn ich jetzt den TV abmelde und nur Radio bezahle. Das ist ja im Vergleich gesehen viel weniger. Kommen die dann auch dauernd vorbei und wollen sich aufspielen?

Immerhin wäre ich ja weiterhin Kunde, nur würde viel weniger bezahlen.

Hat das schon jemand gemacht bzw. Erfahrung damit?

Kann natürlich vorkommen, aber in der Regel sind die froh wenn man wenigstens etwas bezahlt und schicken niemanden vorbei. Bei mir kam jedenfalls noch niemand :D

Bakelit
2008-01-18, 23:55:37
Wenn es schon ums Thema GEZ geht, mal eine Frage meinerseits.

Was meint ihr, was passiert, wenn ich jetzt den TV abmelde und nur Radio bezahle. Das ist ja im Vergleich gesehen viel weniger. Kommen die dann auch dauernd vorbei und wollen sich aufspielen?

Immerhin wäre ich ja weiterhin Kunde, nur würde viel weniger bezahlen.

Hat das schon jemand gemacht bzw. Erfahrung damit?

Ich habe seit Jahren nur Radio angemeldet(TV vor Jahren verstorben->entsorgt, wegen Arbeitsbelastung+Auslandsaufenthalt keine Zeit für Neuanschaffung gehabt, irgendwann gemerkt, daß es nicht wirklich fehlt..) und seit letztem Jahr noch den PC zusätzlich anmelden müssen, demzufolge ist 2x Radiogebühr fällig = 33,12€/Quartal die auf einer 4-Seiten-DIN-A4-Rechnung dargelegt werden(diese Woche erst wieder eingetrudelt..).
Für die GEZ scheine ich aber trotzdem noch ein latenter Schwerverbrecher zu sein, sobald sich die ersten Sonnenstrahlen zeigen kommen sie wieder aus ihren Löchern gekrochen und nerven mich mit ihren permanenten Hausbesuchen auch gerne am Wochenende: die freien Mitarbeiter der GEZ. Am Anfang fand ichs noch ganz lustig und habe mal einen älteren Kontrolleur durch die Wohnung geführt und ihm den nicht vorhandenen TV gezeigt. Nur leider ist der Personaldurchsatz derart hoch, daß man einfach keine Chance auf Ruhe hat und in der GEZ-DB ist man als "nur Radionutzer(+PC)" wohl in der selben Spalte mit "Schwarzseher" eingetragen.
Also Abmeldung des TV ist nicht wirklich empfehlenswert..

AtTheDriveIn
2008-01-19, 00:19:21
Kann natürlich vorkommen, aber in der Regel sind die froh wenn man wenigstens etwas bezahlt und schicken niemanden vorbei. Bei mir kam jedenfalls noch niemand :D
Die schicken sowieso nie jemanden vorbei.

Diese Menschen klappern Tag für Tag die Straßen ab und vergleichen Klingel/Postkastenaufschriften mit deren Listen, wer dort wohnt und zahlt. Steht ein Name nicht auf seiner Liste wird geklingelt und versucht den "Schwarzseher" zu überführen....

F5.Nuh
2008-01-19, 13:55:56
Komische Einstellung hast du! GEZ ist abzocke, aber Schwarzarbeit ist OK. ;D

Wenn dann Mutti noch auf unser Kosten Sozialhife kassiert und zum Arzt geht ist das auch OK. Aber GEZ ist abzocke :uhammer:

SG

Ich verstehe nicht was da Schwarzarbeit sein sollte, ist ein Familienbetrieb. Im endeeffekt sieht es so aus das sie meinem Opa ab und zu aushilft bei uns im Laden. Sozialhilfe kriegen wir nicht. Solange sie kein Geld kriegt (meine mam bedient sich eher am Obst und Gemüse usw. ;) ) und nicht regelmäßig dort beschäftigt ist, ist es auch keine schwarzarbeit, da sie ja nur aushilft wann es nötig ist.

Aber sind vom Thema etwas stark abgewichen.

Ich habe seit Jahren nur Radio angemeldet(TV vor Jahren verstorben->entsorgt, wegen Arbeitsbelastung+Auslandsaufenthalt keine Zeit für Neuanschaffung gehabt, irgendwann gemerkt, daß es nicht wirklich fehlt..) und seit letztem Jahr noch den PC zusätzlich anmelden müssen, demzufolge ist 2x Radiogebühr fällig = 33,12€/Quartal die auf einer 4-Seiten-DIN-A4-Rechnung dargelegt werden(diese Woche erst wieder eingetrudelt..).
Für die GEZ scheine ich aber trotzdem noch ein latenter Schwerverbrecher zu sein, sobald sich die ersten Sonnenstrahlen zeigen kommen sie wieder aus ihren Löchern gekrochen und nerven mich mit ihren permanenten Hausbesuchen auch gerne am Wochenende: die freien Mitarbeiter der GEZ. Am Anfang fand ichs noch ganz lustig und habe mal einen älteren Kontrolleur durch die Wohnung geführt und ihm den nicht vorhandenen TV gezeigt. Nur leider ist der Personaldurchsatz derart hoch, daß man einfach keine Chance auf Ruhe hat und in der GEZ-DB ist man als "nur Radionutzer(+PC)" wohl in der selben Spalte mit "Schwarzseher" eingetragen.
Also Abmeldung des TV ist nicht wirklich empfehlenswert..

Garnicht erst reinlassen. Tür aufmachen "Ich kaufe keinen Staubsauger" sagen und wieder zu machen. Wenn er sein Fuß oder seine Hand zwischen die Tür packen sollte, mit Polizei drohen da er kein Recht hat in deine Wohnung/Haus eintreten zu drüfen. Gilt als Hausfriedensbruch wenn er es doch versuchen sollte.