PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realschulabschluss machbar in kürzester Zeit?


Gast
2008-01-16, 18:29:06
Hi,

ich will endlich mein Abitur nachholen, bin bis zur 8. Klasse ins Gym gegangen und danach totaler Absturz. Realschule bis zur 9., auch keinen Bock mehr gehabt und nebenbei nen Quali extern gemacht und danach nen Job auf dem Bau gesucht.

Jetzt mache ich ne Zeit lang schon gar nix mehr und will endlich was unternehmen. Bin also schon ziemlich weit weg vom schulischen Alltag. Meint ihr es ist möglich, den mittleren Schulabschluss innerhalb eines halben Jahres nachzuholen, ich würde das extern machen wie schon beim Quali, Prüfungen müsste ich halt an ner Schule machen.

Ich war früher stinkfaul, bin aber nun ein komplett anderer Mensch, am Ehrgeiz würde es nicht scheitern, auch bin ich nicht blöd, ich könnte schon was, wenn ich nur will.

Ist das realistisch, könnt ihr mir eventuell Tipps geben, wie ich das machen soll, oder ne Alternative? Am meisten fürchte ich mich ja vor Mathe, Englisch, Deutsch und Co sehe ich kein Problem, meine Mutter ist Lehrerin sie könnte mir helfen und meine Schwester geht grad in die 8. Klasse einer M6 Realschule, wäre sicher auch hilfreich.

Was denkt ihr? :)

tetra
2008-01-16, 18:53:09
Möglich sollte es sein. Schwierigkeiten sehe ich bei den Fächern, wo man alte Fehler nur schwer raus bekommt wie Deutsch und Englisch. (Verstehe deinen Satz nicht ganz.. ob du die kannst oder nicht)
Mathe ist nur eine Frage des Fleißes in diesem Anforderungsbereich. Das wichtigste ist die Motivation. Da spreche ich aus Erfahrung, auch wenns bei mir noch um das Abi geht. Damit kann man Berge versetzen ;)

Gast
2008-01-16, 19:06:25
Ich meinte, mit Englisch und Deutsch hätte ich keine Probs :)

Ja mal sehen, ich möchte ja dann auf die FOS gehen und endlich was Anständiges danach machen ;)

Grivel
2008-01-16, 19:24:32
Ich meinte, mit Englisch und Deutsch hätte ich keine Probs :)

Ja mal sehen, ich möchte ja dann auf die FOS gehen und endlich was Anständiges danach machen ;)

mathe geht gut wenn du dich hinsetzt und es einfach lernst und übst, mathe ist ein fach sofern man es nicht einfach genetisch veranlagt hat wo gilt "learning by doing"

Ajax
2008-01-16, 19:28:49
Grundsätzlich möglich und ich würde es auch empfehlen. Allerdings ist der Lernaufwand durchaus nicht zu verachten.
Wenn Du die Zeit und die Möglichkeit hast, solltest Du Deine Chancen nutzen!

Gast
2008-01-18, 21:09:36
Es gibt auch extra Kurse die ein Jahr gehen,wo du auf die externe Prüfung vor-
bereitet wirst.Ich würde auch mal beim Arbeitsamt nachfragen,die bieten (glaube
ich)auch sowas an.Manchmal in Verbindung mit bißchen Arbeiten,hat den Vorteil
das du Geld dafür bekommmst.

Gast
2008-01-21, 15:59:22
Realschulprüfungen sind ein Klacks, besonders, da sie praktisch jedes Jahr gleich sind.
Einfach die letzten 10 Prüfungen anschauen. Wirklicher Lernstofff isst da nicht dabei.

Texte wirst du wohl verfasssen können in Deutsch, Englisch...jedes Jahr das gleiche Schema....

lade dir einfach die letzten 10 Prüfungen aus allen 16 Bundesländern runter (inkl. Lösungen) dasss sollte schon als Leitfaden genügen.

Radeonator
2008-01-22, 08:26:55
Realschulprüfungen sind ein Klacks, besonders, da sie praktisch jedes Jahr gleich sind.
Einfach die letzten 10 Prüfungen anschauen. Wirklicher Lernstofff isst da nicht dabei.

Texte wirst du wohl verfasssen können in Deutsch, Englisch...jedes Jahr das gleiche Schema....

lade dir einfach die letzten 10 Prüfungen aus allen 16 Bundesländern runter (inkl. Lösungen) dasss sollte schon als Leitfaden genügen.

Geschwätz, hör blos nicht auf so einen dummen Mist!

-Ja, du kannst einen Abschluss in 6-9 Monaten schaffen. Dazu bedarf es viel Fleiss und Zeit zum lernen. Du musst vor allem wieder in die schulische Denke reinkommen, das ist IMO das größte Problem. Aber keine Sorge, du kannst das gut unter einem Jahr schaffen! Es gibt zudem an den meisten VHS Realschul Crashkurse , die dich für die Prüfungen der Hauptfächer vorbereiten :)

seahawk
2008-01-22, 08:53:24
Es kann sich aber ein anderes Problem stellen. So wie ich es verstehe hast Du schon gearbeitet, bist jetzt aber arbeitslos. Bekommst Du staatliche Hilfe ? Falls ja, kann es nämlich sein, dass Du so einfach gar nicht zurück zu Schule kannst, ohne diese Hilfe zu verlieren.

orda
2008-02-02, 11:23:44
Realschulprüfungen sind ein Klacks, besonders, da sie praktisch jedes Jahr gleich sind.
Einfach die letzten 10 Prüfungen anschauen. Wirklicher Lernstofff isst da nicht dabei.

Texte wirst du wohl verfasssen können in Deutsch, Englisch...jedes Jahr das gleiche Schema....

lade dir einfach die letzten 10 Prüfungen aus allen 16 Bundesländern runter (inkl. Lösungen) dasss sollte schon als Leitfaden genügen.

Ich teile diese Ansicht aber vollkommen. Für einen halbwegs intelligenten sollte das Ausnutzen der Lücken des deutschen Schulsystems keine Hürde darstellen. Geprüft wird nach Mustern, die sich regelmäßig wiederholen. Diese Muster muss man erkennen und sich zielgerichtet drauf vorbereiten.
Dann klappt das schon.

DLwdEs
2008-02-02, 19:28:15
In meinen Augen sind diejenigen die die Möglichkeit nicht nutzen in der Schule es etwas zu bringen einfach nur Blöd.Viele schätzen dass nicht wie gut sie es hier haben und was für möglichkeiten ihnen geboten wird was aus ihnen zu machen.

Tiamat
2008-02-03, 11:13:37
Hi,
also da wäre doch ein Abendgymnasium empfehlenswert.
Dort musst du mit Hauptschulabschluss einen Aufbaukurs absolvieren (1/2 Jahr), danach einen Vorkurs (1/2 Jahr) und dann 3 Jahre Oberstufe. Das wären dann 4 Jahre bis zum Abitur.
Edit: ganz vergessen..
Nach der 11. Klasse wird dir im Fall eines Abbruchs der Realschulabschluss anerkannt, nach der 12. Klasse die Fachhochschulreife.

Gruß
Tiamat

lounsome
2008-02-06, 13:06:28
Noch eine Möglichkeit währe eine Techniker-Ausbildung (Informatik, Elektro etc.),
hab meinen Techniker vor ca. 4 Jahren gemacht und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Nach einem Jahr (Vollzeit) erhältst du automatisch die Mittlere Reife und wenn
du dich ein bisschen hin setzt ist das Fachabitur (Zusatzprüfung in Mathe) auch kein Problem.

z.B.:www.informatiktechniker.de

Panasonic
2008-02-06, 16:34:59
In einem halben Jahr sollte man die Mittlere Reife locker schaffen. Man kann sich einfach zur "Schulfremdenprüfung" anmelden (kostet um 100 €) und wenn man die besteht, hat man sein Abschlusszeugnis.

Allerdings sollte man vorher natürlich etwas lernen, insbesondere dann, wenn man sich für schlau hält und meint vieles zu können - das Wissen, welches bei der Prüfung nämlich abgefragt wird, ist eher praxisfremd.

AtTheDriveIn
2008-02-06, 18:04:44
Allerdings sollte man vorher natürlich etwas lernen, insbesondere dann, wenn man sich für schlau hält und meint vieles zu können - das Wissen, welches bei der Prüfung nämlich abgefragt wird, ist eher praxisfremd.

Zum Beispiel?

Panasonic
2008-02-06, 18:58:28
Zum Beispiel?
Ich kann Dir kein konkretes Beispiel nennen, aber ich wette, dass viele Menschen, die man als Intellektuelle bezeichnet, an einer Abschlussprüfung zur mittleren Reife ohne Vorberitung scheitern würden.

Gast
2008-02-11, 20:30:41
Ich meinte, mit Englisch und Deutsch hätte ich keine Probs :)

Ja mal sehen, ich möchte ja dann auf die FOS gehen und endlich was Anständiges danach machen ;)

Wenn du Berufserfahrung hast geh auf die BOS 11,12... meiner Erfahrung nach sind auf der FOS nur Affen.

Hvoralek
2008-02-17, 18:28:53
In meinen Augen sind diejenigen die die Möglichkeit nicht nutzen in der Schule es etwas zu bringen einfach nur Blöd.Viele schätzen dass nicht wie gut sie es hier haben und was für möglichkeiten ihnen geboten wird was aus ihnen zu machen.Das mag sein. Jeder macht mal Fehler, und dem TE hängen einige von seinen nun länger nach. Wenn er von sich aus beschlossen hat, daran zu arbeiten und sie möglichst zu beheben, ist das doch das beste, was er im Nachhinein machen kann. Ihn dann noch wegen dieser früheren Fehlern zu beschimpfen, bringt niemandem etwas. Und ich vermute, er wird sich auch so schon genug darüber ärgern.

Ich kann Dir kein konkretes Beispiel nennen, aber ich wette, dass viele Menschen, die man als Intellektuelle bezeichnet, an einer Abschlussprüfung zur mittleren Reife ohne Vorberitung scheitern würden.Es ist gut möglich, dass manche Akademiker da Probleme hätten. Ich traue z.B. einigen Geisteswissenschaftlern ohne Vorbereitung nicht zu, einen Dreisatz auf die Reihe zu bekommen.

Ajax
2008-02-17, 22:07:55
Das mag sein. Jeder macht mal Fehler, und dem TE hängen einige von seinen nun länger nach. Wenn er von sich aus beschlossen hat, daran zu arbeiten und sie möglichst zu beheben, ist das doch das beste, was er im Nachhinein machen kann. Ihn dann noch wegen dieser früheren Fehlern zu beschimpfen, bringt niemandem etwas. Und ich vermute, er wird sich auch so schon genug darüber ärgern.

Es ist gut möglich, dass manche Akademiker da Probleme hätten. Ich traue z.B. einigen Geisteswissenschaftlern ohne Vorbereitung nicht zu, einen Dreisatz auf die Reihe zu bekommen.

Hm... Dreisatz auf der Realschule? Haben die keine Kurvendiskussion mehr? Sicherlich wird der Schwierigkeits noch moderat sein. Eine gebrochen rationale Funktion wird sicherlich nicht drankommen, auf der anderen Seite sollte man die Funktionen auch erst einmal verstehen.

Englisch würde ich ohne Vorbereitung eigentlich auch ungerne Mitschreiben wollen. Ohne Vokabeln wirds sicherlich um einiges schwieriger.

Master3
2008-02-17, 22:28:58
Geschichte, Deutsch und Geografie sind ohne Vorbereitung eher schlecht zu meistern. Jedenfalls wenn in Deutsch eine Aufgabe über behandelte Bücher abgefragt wird, sollte man den inhaltlichen Ablauf ja kennen.

Geschichte müsste man sich den Hefter auch mal anschauen oder in Geografie bestimmte Dinge.
Passatkreislauf, Entstehung der Landschaften oder Ablauf eines Zyklones könnte ich mit Details überhaupt nicht mehr erklären.

Hvoralek
2008-02-17, 23:47:48
Hm... Dreisatz auf der Realschule? Haben die keine Kurvendiskussion mehr? Sicherlich wird der Schwierigkeits noch moderat sein. Eine gebrochen rationale Funktion wird sicherlich nicht drankommen, auf der anderen Seite sollte man die Funktionen auch erst einmal verstehen.Differenzialrechnung habe zumindest ich erst in der Oberstufe gemacht. Würde mich wundern, wenn das zum Realschullehrstoff gehören würde. Wobei ich für den Mathelehrer, den ich in der 9./10. hatte, nicht die Hand ins Feuer legen würde ;(

Ajax
2008-02-18, 00:02:15
Differentialrechnen? Ich dachte eher an lineare und quadratische Funktionen, etwas Trigonometrie und vielleicht noch Logarithmen? Gut, letzteres würde ich schon stark einklammern.

Dachte eher an das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratische_Funktion
http://de.wikipedia.org/wiki/Trigonometrie

Differenzialrechnung und Integralrechnung hatte ich auch erst später-

Hvoralek
2008-02-18, 00:09:17
Ach so. Bei "Kurvendiskussionen" dachte ich jetzt an Ermittlung von Hoch-, Tief- und Wendepunkten usw.