PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DC Render-Battle: Welches Thema?


-GENO-
2008-01-16, 18:58:28
Hier mal die Abstimmung zum Thema des 4. Render-Battles. :rolleyes:

Sonyfreak
2008-01-16, 19:10:14
[x] Raumschiffe

Aufgrund fehlender Kenntnisse kann ich zwar nicht mitmachen, aber das Thema finde ich spannend. :)

mfg.

Sonyfreak

-GENO-
2008-01-16, 19:36:31
Versuch einfach dein Glück. Wir machen die Battles ja um was zu lernen, man wächst an der Herausforderung. :)

Nasenbaer
2008-01-17, 21:19:35
[x] Gebäude (Gegenwart)

Wann solls in etwa losgehen? Steht das schon fest?

Laz-Y
2008-01-17, 21:35:59
Ach Raumschiff gibts schon soo oft. Gebäude (Vergangenheit) - das ist doch mal was edles :)

-GENO-
2008-01-17, 22:07:33
Ach Raumschiff gibts schon soo oft. Gebäude (Vergangenheit) - das ist doch mal was edles :)

Scheint aber als ob das Raumschiff das Rennen macht. Ich würde sagen die ersten 4 Plätze werden in den nächsten 4 Battles abgearbeitet. Was sagt ihr?

drexsack
2008-01-17, 22:10:50
[x] Gebäude (Vergangenheit)

Nasenbaer
2008-01-18, 10:02:29
Scheint aber als ob das Raumschiff das Rennen macht. Ich würde sagen die ersten 4 Plätze werden in den nächsten 4 Battles abgearbeitet. Was sagt ihr?
Gute Idee. :D

anddill
2008-01-18, 14:19:43
Das werden ne Menge Gebäude;)

N!mrod
2008-01-18, 20:08:19
Werden am Schluss der Umfrage alle Gebäude-Stimmen zusammengezählt und dann das mit den meisten Stimmen genommen?

-GENO-
2008-01-19, 10:58:01
Werden am Schluss der Umfrage alle Gebäude-Stimmen zusammengezählt und dann das mit den meisten Stimmen genommen?

Ich glaube die Gebäude (Futuristisch, Mittelalter usw.) haben jeweils ihren eigenen Reiz daher weiß ich nicht wo wir die zusammenfasssen sollten. :confused:

DanMan
2008-01-19, 15:08:28
Ich glaube die Gebäude (Futuristisch, Mittelalter usw.) haben jeweils ihren eigenen Reiz daher weiß ich nicht wo wir die zusammenfasssen sollten. :confused:
Indem ihr das Thema Gebäude nehmt, und jeder selbst entscheiden kann ob er Zukunft, Gegenwart oder Vergangenheit nimmt.

Gast
2008-01-19, 15:44:58
Da meine abschlussarbeit nun rum ist werd ich diesmal wohl auch einsteigen. Wobei ich die themen alle nicht so prall finde.

DraconiX
2008-01-19, 15:47:39
Hmm.. ich bin Revoluzer - ich hab einfach mal Kopfhörer genommen :D Gebäude klingt interessant.

-GENO-
2008-01-19, 19:18:12
Da meine abschlussarbeit nun rum ist werd ich diesmal wohl auch einsteigen. Wobei ich die themen alle nicht so prall finde.

Hättest ja auch nen Vorschlag zum Thema machen können, ich hatte im vorigen Battle dazu aufgerufen. :wink:

san.salvador
2008-01-19, 19:20:18
Mein Vorschlag "(Tisch)Tennis" scheint ja gut anzukommen. :uup:

frix
2008-01-20, 14:37:24
is die eine stimme deine eigene :biggrin: ?

-GENO-
2008-01-20, 19:10:56
Wenn der Vote beendet ist werde ich kommenden Samstag den 4. Battle starten. Diesmal wird der Battle 9 Tage dauern wovon 4 Tage Wochenende sind so das auch Leute mit wenig Zeit teilnehmen können. Aufgrund der komplexeren Themen ist die erhöhte Dauer sicher von Nutzen. Ausserdem werde ich aus diesem Grund auch die Regeln etwas modifizieren so das man mehr Freiheiten hat. Oder wären euch 16 Tage lieber so das 6 Wochenendtage drin sind? :)

san.salvador
2008-01-20, 19:28:32
is die eine stimme deine eigene :biggrin: ?
Nein!! :D














Ja... :usad:

DanMan
2008-01-20, 19:30:01
Ich halte kürzere Zeiten für sinnvoller. Wenn länger Zeit ist, dann wird die Kluft zw. Amateur und Profi nur noch größer, glaube ich. Speedmodelling dürfte ausgeglichener sein.

-GENO-
2008-01-20, 20:06:49
Ich halte kürzere Zeiten für sinnvoller. Wenn länger Zeit ist, dann wird die Kluft zw. Amateur und Profi nur noch größer, glaube ich. Speedmodelling dürfte ausgeglichener sein.

Stimmt, aber bei weniger Zeit nehmen auch viele Leute wegen Zeitmangel nicht teil. Keine Ahnung wie es optimal wäre. :confused:

GBWolf
2008-01-21, 10:02:51
ui raumschiff, DAS könnte Interessant werden :)

frix
2008-01-21, 10:15:43
Noch ne frage zum raumschiff thema:

Bisher kamen die vorigen render battles immer ohne hintergrund aus und man hat sich auf das objekt an sich konzentriert. Ein raumschiff schreit aber fast schon nach einer passenden umgebung, was aber natürlich einiges mehr an arbeit bedeutet. Kann man ne hintergrundszene anfertigen oder sollen wir beschließen, dass wirklich nur das raumschiff umgesetzt wird? Oder ist es jedem selbst überlassen?

san.salvador
2008-01-21, 10:17:11
Noch ne frage zum raumschiff thema:

Bisher kamen die vorigen render battles immer ohne hintergrund aus und man hat sich auf das objekt an sich konzentriert. Ein raumschiff schreit aber fast schon nach einer passenden umgebung, was aber natürlich einiges mehr an arbeit bedeutet. Kann man ne hintergrundszene anfertigen oder sollen wir beschließen, dass wirklich nur das raumschiff umgesetzt wird? Oder ist es jedem selbst überlassen?
Wie wärs mit einem für alle gleichen Sternenhimmel?

frix
2008-01-21, 10:19:45
jo das wäre natürlich auch ne lösung.

-GENO-
2008-01-21, 11:17:03
Ausserdem werde ich aus diesem Grund auch die Regeln etwas modifizieren so das man mehr Freiheiten hat.

Wie gesagt, ich passe die Regeln entsprechend an damit sie den komplexeren Themen gerecht werden. Das beinhaltet auch den Hinter- bzw. Untergrund. :)

Gast
2008-01-21, 12:33:09
Nur mal so eine Idee: wäre es nicht interessant die Umfrage "Design" und "technische Umsetzung" zu unterteilen?

Gertz
2008-01-21, 17:32:16
Wann gehts los? :) spruehe grad ein wenig vor ideen, aber ich wette, dass 3/4 nix werden.

N!mrod
2008-01-21, 18:09:45
Wie ich das sehe sind die Gebäude vorne?
Also die Umfrage wurde doch sehr unglücklich erstellt.... ;(

-GENO-
2008-01-21, 18:40:20
Wann gehts los? :) spruehe grad ein wenig vor ideen, aber ich wette, dass 3/4 nix werden.

Wie steht ihr denn zur Dauer der Battles. Ich würde sagen es geht kommenden Samstag los und dauert 8 Tage bis zum darauf folgenden Sonntag. So sind 4 Wochenendtage dabei was auch beschäftigten Leuten die Chance gibt teilzunehmen.

(del)
2008-01-21, 18:42:51
Die Gebäude vorne? :| Für mich sind die Raumschiffe vorne. Nur wenn man alle Gebäude Kategorien zusammen nimmt wären diese vorne aber das war sicherlich nicht die Absicht des Polls sonst hätte man statt 3 nur 1 Wahlmöglichkeit gehabt.

Gertz
2008-01-21, 19:28:11
Wie steht ihr denn zur Dauer der Battles. Ich würde sagen es geht kommenden Samstag los und dauert 8 Tage bis zum darauf folgenden Sonntag. So sind 4 Wochenendtage dabei was auch beschäftigten Leuten die Chance gibt teilzunehmen.
waer okay.. :)

mofhou
2008-01-21, 20:04:31
Nur mal so eine Idee: wäre es nicht interessant die Umfrage "Design" und "technische Umsetzung" zu unterteilen?
Fände ich auch sehr gut. So hätten auch Neulinge eine Chance ;).
mfg
mofhou

-GENO-
2008-01-21, 20:47:26
Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen aber ich glaube viele der Voter wären gar nicht in der Lage die technische Umsetzung zu beurteilen da sie sich mit den Programmen nicht auskennen.

christoph
2008-01-22, 18:13:06
naja was zählt ist ja letzendlich das ergebnis, egal wies zustande gekommen ist.

für ein renderbattle fände ich es besser wenn die szene vorgegeben wäre. die vergleichbarkeit wäre einfacher und auch die beurteilung. ausserdem bleiben leute die nicht oder nur schlecht modeln können jetzt aussen vor, obwohl sie im rendern vielleicht klasse sind.

DanMan
2008-01-22, 18:27:59
ausserdem bleiben leute die nicht oder nur schlecht modeln können jetzt aussen vor, obwohl sie im rendern vielleicht klasse sind.
Sowas gibts?

-GENO-
2008-01-22, 18:32:02
Wir können ja mal einen reinen Material/Beleuchtungs Battle machen bei dem die Szene vorgegeben ist aber ansonsten halte ich das Modeln für einen wichtigen Bestandteil der Battles. Ziel der Battles ist es ja das man sich in Modeln, Beleuchten, Materialien und Rendern verbessert. Mir persönlich wärs zu öde wenn die Szene vorgegeben wäre und ich nur noch Materialien und Licht machen müsste. Sicher können dann die, die nicht Modeln können, nicht teilnehmen aber so ist das nunmal, wer nicht Fahrrad fahren kann der kann nicht bei der Tour de France mitmachen. ;)

(del)
2008-01-22, 18:43:37
Sowas gibts?

Ja sowas gibts.

Ich finde man sollte was die Gestaltung der Szene betrifft keine Vorgaben machen da es doch sonst recht langweilig wird.
Es soll doch nicht nur um das reine modellieren(was sehr langweilig wäre) gehen sondern auch um künstlerische Umsetzung.
Oder sehe ich das falsch?

-GENO-
2008-01-22, 20:37:18
Bisher wurde doch immer der Gesamteindruck des Bildes gewertet, also nicht nur das reine Modeling. Worauf speziell das Augenmerk beim Voten lag ist ja von Betrachter zu Betrachter unterschiedlich. Mancher schaut auf die Materialien und ein anderer schaut vielleicht primär aufs Modeling und gibt dementsprechend seine Stimme ab. So gleicht sich das ganze von allein aus da jeder Betrachter nach einem anderen Merkmal entscheidet wer seine Stimme bekommt. :)

christoph
2008-01-22, 22:18:52
Sowas gibts?
sicher. bestes beispiel ist master zap. das einzige was der modeln kann ist ne teekanne und das auch nur weil die in max ein grundkörper ist. in der industrie ist es doch so das die ganzen arbeitsschritte total aufgeteilt sind und dementsprechend spezialisieren sich die leute...und auch im kleinen rahmen ist es oft so das du die modelle vom auftraggeber bekommst, zum beispiel die cad modelle vom architekten usw.

Wir können ja mal einen reinen Material/Beleuchtungs Battle machen bei dem die Szene vorgegeben ist aber ansonsten halte ich das Modeln für einen wichtigen Bestandteil der Battles. Ziel der Battles ist es ja das man sich in Modeln, Beleuchten, Materialien und Rendern verbessert. Mir persönlich wärs zu öde wenn die Szene vorgegeben wäre und ich nur noch Materialien und Licht machen müsste. Sicher können dann die, die nicht Modeln können, nicht teilnehmen aber so ist das nunmal, wer nicht Fahrrad fahren kann der kann nicht bei der Tour de France mitmachen.

ok, dann nennts halt nicht renderbattle. ....aber das hier ist euer kind, do as you please ;)

-GENO-
2008-01-23, 18:27:18
Naja die Battles dieser Art heissen auch auf anderen Seiten üblicherweise Renderbattles. Reine Beleuchtungsbattles findet man meist als Lightingbattles usw. Ich glaub wir bleiben bei dem Namen, ist ja auch nicht so wichtig wie es heisst. :)

Bereitet euch schon mal auf den nächsten Rener-Battle vor, Samstag gehts los. Bin schon gespannt auf eure Raumschiffe. :D