PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sun kauft MySQL AB


HellHorse
2008-01-16, 19:06:23
Irgendwie ist mir heute nach heise posten:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/101883

Dann spekuliert mal schoen. Ist man Oracle zuvorgekommen? Hat man herausgefunden, dass PostgreS doch scheisse ist? Geheimer Zug gegen Google und Yahoo? Ueberhaupt kein Sinn?

Coda
2008-01-16, 19:47:21
Soll mir recht sein. Hoffentlich kommen sie dann mal von dem Image einer "PHP-Datenbank" weg.

Ganon
2008-01-16, 20:07:59
Ist mir relativ egal wem MySQL gehört und dürfte auch nicht allzu viel an dem Bisherigem ändern... betrifft ja an sich eh "nur" den Support.

Ich nutze eh PostgreSQL

:D

The_Invisible
2008-01-17, 18:36:49
Soll mir recht sein. Hoffentlich kommen sie dann mal von dem Image einer "PHP-Datenbank" weg.

naja, ich kann mich nicht beklagen für eine "php-datenbank" in sachen stabilität und geschwindigkeit :D


Uptime: 4400635 Threads: 105 Questions: 961208525 Slow queries: 2 Opens: 58 Flush tables: 1 Open tables: 52 Queries per second avg: 218.425
load average: 0.00, 0.02, 0.00


mit sun kann es eigentlich ja nur besser werden.

mfg

Gast
2008-01-17, 18:39:59
Hat man herausgefunden, dass PostgreS doch scheisse ist? Geheimer Zug gegen Google und Yahoo? Ueberhaupt kein Sinn?
Wieso ist PostgreSQL mist? Ich hatte mal eine Vorlesund (Oracle) und mein ehem. Prof kennt sich richtig gut aus. Hat selber jahrelang als DBA in Banken usw. gearbeitet. Der hatte sich damals immer über MySQL lustig gemacht und das als reine Marketingdatebank, die nix taugt hingestellt. Das schöne, er konnte es auch beweisen (fehlende Features und Fehler im Optimizer) und danach hat man wirklich nur noch Kopf über den Schrott, der sich mysql nennt geschüttelt. Als Datenbank für WebApps mag das anders aussehen, da dort andere Anforderungen gefragt sind.

The_Invisible
2008-01-17, 18:59:56
Wieso ist PostgreSQL mist? Ich hatte mal eine Vorlesund (Oracle) und mein ehem. Prof kennt sich richtig gut aus. Hat selber jahrelang als DBA in Banken usw. gearbeitet. Der hatte sich damals immer über MySQL lustig gemacht und das als reine Marketingdatebank, die nix taugt hingestellt. Das schöne, er konnte es auch beweisen (fehlende Features und Fehler im Optimizer) und danach hat man wirklich nur noch Kopf über den Schrott, der sich mysql nennt geschüttelt. Als Datenbank für WebApps mag das anders aussehen, da dort andere Anforderungen gefragt sind.

mysql3 != myslq4 != mysql5

soviel sei dazu mal gesagt

mfg

Gast
2008-01-17, 19:13:21
mysql3 != myslq4 != mysql5

soviel sei dazu mal gesagt

mfg

er hat sich damals auf das aktuelle release gestützt und soll sogar livedemonstration in der vorlesung gemacht haben bzw. die stundenten bestimme fälle durchspielen gelassen haben.;) ^^

da war ich aber nicht dabei. aber in einer vorlesung im frühjar 2007 war ich drin und er hat noch manches erzählt. mag sein, dass sich seitdem vieles gebessert hat. aber bestimmt nicht alles. trigger gehen ja z.b. noch nicht so lange bei mysql und afaik immer noch eingeschränkt? dann war lustig was mysql macht, wenn es zwei wege gibt und der optimizer jedesmall per zufall ein anderen geht. ist bei mir schon länger her. hier mal ein bsp aus dem kopf, wo mysql patzt im gegenatz zu anderen db (zumindest vor nicht allzulanger zeit.hier auf oracle bezogen.


z.b. delete rules bei foreign keys mit child-sätzen, wie
cascade restrict
|----------------- > A <-----------
| 22 |
| |
| |
B <------------------------------------- c
22 cascade 22



--------> foreign key

Was passiert beim Löschen von 22 in A ? Folgt die Datenbank erst dem Foreign Key von A nach C oder zunächst dem von A nach B und dann von B nach C?


Restrict durch No Action bei Oracle ersetzen

No Action
Löscht nur, wenn keine child-Sätze vorhanden sind. Sind diese vorhanden, kann nichts gelöscht werden!
Oracle: NO ACTION (nur zwischen zwei Tabellen das Gleiche wie RESTRICT)


Hierbei ist die Reihenfolge mit der gelöscht wird sehr wichtig!
Gibt es nur einen weg auf zwei Tabellen ist der Erfolg / Misserfolg mit RESTRICTION bzw. NO ACTION der Gleiche!



MySQL: Was macht hier der Optimizer? ;) Geht der Links oder rechtsrum? ;-)

PS:
Darstellung ist bestimmt gleich verhauen...

Gast
2008-01-17, 21:44:54
Naja, ist meiner Meinung nach ein sinnloser/vergeblicher Zug. Alle großen Anbieter von Enterprisemiddleware wie Microsoft, Oracle oder IBM haben eine eigene DB. Die bieten sogar alle eine kostenlose Version an, die immer noch deutlich mehr können als MySql. Sun hat mal wieder geschlafen und ist zu spät aufgewacht. Ich sehe nicht, was eine weitere J2EE+DB Kombi im Markt bringen soll.

sun-man
2008-01-17, 21:49:04
Naja, Programmiertechnisch und Softwartechnisch ist Oracle nun auch nicht gerade der Hammer. Ich bin kein DBA'ler, aber was da an Bugfixen kommt oder eben nicht funzt ist auch alles andere als feierlich. Unserer Server fackeln Deutschlandweit Ein und Ausfuhrsachen ab und sonstiges.

SUN hat sich MySQL mit Sicherheit vor Oracle oder IBM gesichert. Rein vom OS her kann doch garnichts besseres passieren als eine funktionierende Datenbank auf einem guten OS. Sun hat hier mit Solaris 10 und OpenSolaris/Indiana ein paar nette Dinger im Angebot die auch zum OpenSourcegedanken seitens MySQL passen dürften.

net nette Analyse ist hier:
http://www.itjungle.com/tug/tug011708-story01.html
MySQL is a great catch for Sun, and a far better long-term investment than the $4.1 billion it spent to acquire tape and disk array maker Storage Technology in June 2005. The strategy behind the deals--to get a large base of customers--is much the same, as is the hyperbole.

Man wird hier mittelfristig auch nichts gegen Oracle und Co in der Hand haben, vermutlich will man das so auch nicht - ich weiß es natürlich nicht, mir sagt keiner was :D. Hier müüsste man die Softwarehersteller die Banksoftware, Anwendungssoftware oder dergleichen herstellen überzeugen - und warum sollte Firma XY Ihre fette Oraclesuite komplett auf MySQL drehen. Da gibts kaum einen Grund. Ist MySQl aber besser als viele meinen (Anfängerdatenbank, freie Software ist immer Kacke usw) könnten die eine oder andere Firma versuchen neue Projekte damit umzusetzen. Mit Sola10 und ZFS im Hintergrund garnicht so abwegig.
So wie heute in den meisten Fälllen OpenOffice oder (vielleicht nicht ganz so oft ;) Java positiv mit SUN verbunden wird, so vielleicht auch MySQl in 2-4 Jahren. Warum denn auch nicht...wenn mans nicht versaut ;)

MFG

Gast
2008-01-17, 22:05:18
Naja, Programmiertechnisch und Softwartechnisch ist Oracle nun auch nicht gerade der Hammer.

Doch ist es, tausend mal besser als MySql. Was du so gehört hast, kann ich natürlich nicht beurteilen. Das beruht dann aber eher auf Inkompetenz, sollten die Oracle Datenbankserver nicht zuverlässig arbeiten.

sun-man
2008-01-17, 22:08:15
Inkompetenz zu unterstellen ist natürlich immer das erstbeste Mittel um erstmal für Klarheit zu sorgen. Ich kann auch nicht beurteilen was Du so für Erfahrungen hast, Du bist halt ein Gast ohne Geschichte und ohne für mich aktuell nachvollziehbares Profil....erzählen kannst Du viel.

MFG

Gast
2008-01-17, 22:11:57
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das mittel- bis langfristig sehr zum Nachteil von PHP wird (nicht dass ich PHP nachtrauern würde). Sun wird wohl als nächstes MySql mit Java Technologie verbinden und irgendwann wird das Teil so Leistungsfähig sein, dass der normale PHP Anwender mit der Bedienung überfordert ist.

Gast
2008-01-17, 22:14:16
Inkompetenz zu unterstellen ist natürlich immer das erstbeste Mittel um erstmal für Klarheit zu sorgen. Ich kann auch nicht beurteilen was Du so für Erfahrungen hast, Du bist halt ein Gast ohne Geschichte und ohne für mich aktuell nachvollziehbares Profil....erzählen kannst Du viel.


Nunja, dann musst du eben an das Märchen glauben, dass Oracle Server schlechten Entwicklersupport haben und instabil laufen oder gar auf Augenhöhe mit MySql wären.

Ganon
2008-01-17, 22:14:20
Glaube kaum das Sun irgendetwas an MySQL ändern wird.

Gast
2008-01-17, 22:21:41
Glaube kaum das Sun irgendetwas an MySQL ändern wird.

Wir werden sehen ;)

sun-man
2008-01-17, 22:21:49
Nunja, dann musst du eben an das Märchen glauben, dass Oracle Server schlechten Entwicklersupport haben und instabil laufen oder gar auf Augenhöhe mit MySql wären.
Das habe ich nicht behauptet, warum auch. Ich habe lediglich geschrieben das Oracle noch lange nicht das ist was viele hoffen das es wäre. Was man da für 300.000€ bekommt ist stellenweise schon ein Witz. Das dann natürlich Oracle mit MySQL in einem namen genannt wird dürfte auch zeigen welches Potential vorhanden ist....wenn man die beiden überhaupt vergleichen sollte.

ein alter aber netter Bericht:
http://www.computerwoche.de/produkte_technik/software/566847/
Glaube kaum das Sun irgendetwas an MySQL ändern wird.
Ach doch, warum auch nicht. Alles aus einer Hand, Webserver, Solaris 10, ZFS...Schnelligkeit von Solaris 10, Sicherheit von ZFS und nen angepassten Webserver.

ESAD
2008-01-17, 22:26:09
also mysql kann oracle und postgres oders MS's SQL-Datenbank nicht mal annähernd das wasser reichen...

gibts eigentlich außerhalb von oracle und MS SqlServer etwas PLSQL ähnliches?

Ganon
2008-01-17, 23:40:24
Ach doch, warum auch nicht. Alles aus einer Hand, Webserver, Solaris 10, ZFS...Schnelligkeit von Solaris 10, Sicherheit von ZFS und nen angepassten Webserver.

Nunja, dann müsste Sun aber noch deutlich an MySQL arbeiten ;) Nach meinen Erfahrungen läuft MySQL nur unter Linux wirklich gut.

Aber meine Erfahrungen mit MySQL sind eh nicht so toll ;) Hab es auf einem Entwicklungsserver laufen, der ein paar Datenbanken drauf hat (MySQL, PostgreSQL, HSQLDB). Obwohl ich MySQL davon am Wenigsten nutze, ist mir der MySQL-Dienst schon 3 mal verreckt :ugly:

Ich glaube trotzdem nicht das Sun jetzt irgendwie was an MySQL ändern wird. Höchstens der JDBC-Treiber wird besser und ggf. direkt in Java eingebaut :D

sun-man
2008-01-18, 14:51:23
Übrigens ;)

Backup von MySQL per ZFS
http://blogs.digitar.com/jjww/?itemid=56

Gast
2008-01-18, 15:03:44
Nunja, dann müsste Sun aber noch deutlich an MySQL arbeiten ;) Nach meinen Erfahrungen läuft MySQL nur unter Linux wirklich gut.

Aber meine Erfahrungen mit MySQL sind eh nicht so toll ;) Hab es auf einem Entwicklungsserver laufen, der ein paar Datenbanken drauf hat (MySQL, PostgreSQL, HSQLDB). Obwohl ich MySQL davon am Wenigsten nutze, ist mir der MySQL-Dienst schon 3 mal verreckt :ugly:

Ich glaube trotzdem nicht das Sun jetzt irgendwie was an MySQL ändern wird. Höchstens der JDBC-Treiber wird besser und ggf. direkt in Java eingebaut :D

Weiß ja nicht was du tust aber mein SQL Root Server läuft seit über 2 Jahren im Produktivem Einsatz absturzfrei. Habe auch von sonst niemanden von häufigen mysql crashes gehört.

HellHorse
2008-01-18, 22:15:21
Wieso ist PostgreSQL mist? Ich hatte mal eine Vorlesund (Oracle) und mein ehem. Prof kennt sich richtig gut aus. Hat selber jahrelang als DBA in Banken usw. gearbeitet. Der hatte sich damals immer über MySQL lustig gemacht und das als reine Marketingdatebank, die nix taugt hingestellt. Das schöne, er konnte es auch beweisen (fehlende Features und Fehler im Optimizer) und danach hat man wirklich nur noch Kopf über den Schrott, der sich mysql nennt geschüttelt.
Das war mehr als Trollversuch gedacht. Nachdem Sun angefangen hat PostgreS zu unterstützen, allen gross erzählt hat wie viel besser PostgreS als MySQL skaliert, wie PostgreS ideal für die neuen Niagras ist, Benchmarks veröffentlicht hat, dass man fast bei Oracle ist was Leistung betrifft und das bei einem Bruchteil des Preises, ...... ist plötzlich MySQL ideal für die neuen Niagras. Alles klar.
Als Datenbank für WebApps mag das anders aussehen, da dort andere Anforderungen gefragt sind.
Gayt so, solange du eine globale Connection hast vielleicht. Auf genau diesem Forum performt MySQL auch nicht wirklich.

sun-man
2008-01-18, 22:23:41
Ich glaube aber das das sicherlich an irgendwas anderen liegt. Suchfunktion und Co sind hier oft langsamer als auf irgendeinem shared Webspace. Ist aber IMHO eher ein Problem welches schon seit Jahren mit rumgeschleppt wird. Das es allerdings auf einer Maschine alleine eng werden kann zeigen AFAIk aber alle großen Bords mit VB - glaub der Luxx hat den Suchindex auf nem zweiten Server ausgelagert.

Hucke
2008-01-19, 10:01:29
also mysql kann oracle und postgres oders MS's SQL-Datenbank nicht mal annähernd das wasser reichen...

gibts eigentlich außerhalb von oracle und MS SqlServer etwas PLSQL ähnliches?

Kommt doch immer auf den Einsatzzweck an. Ne MySQL ist bei einfachen Abfragen schon verdammt flott. Und eigentlich kann man auch mit der Verfügbarkeit des Servers gut leben. Für die meisten einfachen Webanwendungen reichts halt. Warum sollte man da mehr Geld ausgeben um die gleiche Leistung zu erhalten?

Je komplexer der Kram wird, desto schlechter steht MySQL da. Komplexe Joins, Replikation, Transaktionen, ... da weiß man warum große Datenbanken auch großes Geld kosten. Und natürlich hat MySQL ein paar sehr seltsame Eigenheiten die man z.B. hier (http://sql-info.de/mysql/gotchas.html) nachlesen kann.

Gast
2008-01-19, 11:24:48
Warum sollte man da mehr Geld ausgeben um die gleiche Leistung zu erhalten?


Für diese Leute gibt es auch kostenlose Express Versionen von Microsoft, Oracle und IBM. Projekte wachsten mit der Zeit und können so absolut problemlos auf leistungsfähigere Versionen wechseln. Es käme mir daher nie in den Sinn, so etwas wie MySql zu verwenden. Warum auch?

Birdman
2008-01-19, 18:12:44
Für diese Leute gibt es auch kostenlose Express Versionen von Microsoft, Oracle und IBM. Projekte wachsten mit der Zeit und können so absolut problemlos auf leistungsfähigere Versionen wechseln. Es käme mir daher nie in den Sinn, so etwas wie MySql zu verwenden. Warum auch?
Die sind so eingeschränkt dass sie nu für kleinst und billigstprojekte in Betracht gezogen werden können und haben ein Featureset das meilenweit hinter MySQL ist.
Wieso sich MySQL bei Kleinprojekten (Webhosting Umfeld z.B.) so klar durchgesetzt hat, kommt nicht von ungefähr. Gibt nix anderes das so einfach zu installieren, warten und verwalten ist...ausser vielleicht noch MS Access ;)

Gast
2008-01-19, 18:22:52
Die sind so eingeschränkt dass sie nu für kleinst und billigstprojekte in Betracht gezogen werden können und haben ein Featureset das meilenweit hinter MySQL ist.


Lachhaft, man sieht du hast von nichts Ahnung!


Wieso sich MySQL bei Kleinprojekten (Webhosting Umfeld z.B.) so klar durchgesetzt hat, kommt nicht von ungefähr.

Zu der Zeit gab es auch noch keine kostenlosen Versionen der großen DBMS Hersteller, daher die weite Verbreitung bei Webhosting. Und wen interessieren überhaupt Webhosting Kunden? Was glaubst du, warum man dort MySql verwendet? Weil das Pillepalle ist!

Gast
2008-01-19, 18:40:11
Wer Housing und Hosting nicht als Geschäftsbereich mit Millionenumsätzen sieht disqualifiziert sich in dieser Diskussion doch gerade selbst. Nur weil Oracle dafür nicht taugt ist alles andere nicht gleich schlecht. Die haben eben den Zug verpasst und nun heulen einige Anwender und machen den Rest schlecht. Geile Geschäftspraxis. Plapperst Du eigentlich nur nach oder kannst Du auch schon selber denken?

Gast222
2008-01-19, 18:40:28
4Featureset das meilenweit hinter MySQL ist.

Das Featureset von MySQL war Ewigkeiten eine absolute Lachnummer. Bin nicht auf dem Laufenden, es ist wohl einiges dazu gekommen, dürfte aber immer noch deutlich hinter brauchbaren Datenbanken hinterherhinken.

Leute die MySQL gut finden, das sind nur Leute die von echten Datenbanken keinen Plan haben. Ein bisschen Web und MySQL hat nicht viel damit zu tun ;)

Birdman
2008-01-19, 18:56:13
Das Featureset von MySQL war Ewigkeiten eine absolute Lachnummer. Bin nicht auf dem Laufenden, es ist wohl einiges dazu gekommen, dürfte aber immer noch deutlich hinter brauchbaren Datenbanken hinterherhinken.

Geht mir hier weniger um das SQL Featureset als so Sachen wie Hardwareanfordrungen, Backup & Restore Möglichkeiten, DB Management (GUI), Plattformabhängigkeit, etc.
Hier sind/waren alle mir bekannten Konkurenten mehr als nur meilenweit abgeschlagen.

Gast
2008-01-19, 19:07:23
Geht mir hier weniger um das SQL Featureset als so Sachen wie Hardwareanfordrungen, Backup & Restore Möglichkeiten, DB Management (GUI), Plattformabhängigkeit, etc.
Hier sind/waren alle mir bekannten Konkurenten mehr als nur meilenweit abgeschlagen.
Das sind doch auch so Dinge, wo AFAIK Mysql patzt -> ACID-Konzept

Birdman
2008-01-19, 19:26:31
Das sind doch auch so Dinge, wo AFAIK Mysql patzt -> ACID-Konzept
Schau das ganze bitte nochmals aus Enduser Sicht an und dann weisst du wovon ich spreche.

Gast
2008-01-19, 19:48:22
Wer Housing und Hosting nicht als Geschäftsbereich mit Millionenumsätzen sieht disqualifiziert sich in dieser Diskussion doch gerade selbst.

Ja na klar, weil kostenlose Versionen auch Millionen Umsätze bringen. Was glaubst du warum man MySql gerade im Web Hosting Bereich einsetzt? Weil die Kunden 0815 Kinderansprüche haben und das ganze nichts kostet.

Gast
2008-01-19, 19:58:13
Ja na klar, weil kostenlose Versionen auch Millionen Umsätze bringen. Was glaubst du warum man MySql gerade im Web Hosting Bereich einsetzt? Weil die Kunden 0815 Kinderansprüche haben und das ganze nichts kostet.
Nunja, dann müsste weder Debian noch RedHat oder Suse irgendetwas taugen und auch nur für Kinderansprüche gut sein - dann deutet alles auf einen reisigen Erfolg von diesem Sun Coup hin.
Welche "Erwachsenenansprüche" hätte der werte Herr denn an ein Webprojekt mit tausenden Besuchern um den Preis einer Zahl-DB zu rechtfertigen? Dieses unseelige VB Forum ist keine Grundlage für eine Beurteilung. Ein Groteil der Webprojekte sind PHP/MySQL Dinger und die Systemhäuser wie HE oder Strato, T-Systems und Co machen damit im gesamten Milliardenumsatz. Der Kunderanspruch kommt eher aus der eigenen Sicht der Dinge die nicht über den Tellererand hinaus geht und wenn irgendein dämliche dahergelaufener Prof was erzählt muß man das glauben und nachplappern. Die lieben Profs haben stellenweise seit Jahren keine Datenbank mehr live gesehen, auch wenn man das Gegenteil behauptet.

Gast
2008-01-19, 20:09:36
Nunja, dann müsste weder Debian noch RedHat oder Suse irgendetwas taugen und auch nur für Kinderansprüche gut sein - dann deutet alles auf einen reisigen Erfolg von diesem Sun Coup hin.

Davon war ja nie die Rede. Du hast von Millionen Umsätze bei Datenbanken im Webhosting Bereich gesprochen.

Gast
2008-01-19, 20:11:34
Das ist falsch, das habe ich nicht geschrieben. Lesen und verstehen, ganz wichtig.
Wer Housing und Hosting nicht als Geschäftsbereich mit Millionenumsätzen sieht disqualifiziert sich in dieser Diskussion doch gerade selbst.

Gast
2008-01-19, 20:18:42
Die lieben Profs haben stellenweise seit Jahren keine Datenbank mehr live gesehen, auch wenn man das Gegenteil behauptet.
Man bist du ein Spacko, muss aber jetzt mal wirklich gesagt werden. Der Prof von dem ich rede, der dürfte in seinem Gebiet hier so ziemlich jeden in die Tasche stecken. Der hat als DBA jahrelang in verschiedenen Banken/Unternehmen gearbeitet und der würde dich für deine Sprüche auslachen. Der ist immer noch ganz nah an der Praxis dran, da er Kontakt zu Kollegen hält und viele praktisch orientierte Diplomarbeiten usw. in dem Bereich betreut. AFAIK liegt seine eigene praktische Erfahrung noch nicht lange zurück.

Wenn du die DB einer Fondgesellschaft auf MySQL laufen lässt ;D

Dir fehlt es vemutlich an allen Ecken und Enden um bei DB überhaupt mitreden zu können?

Gast
2008-01-19, 20:26:04
Möchte mich für meinen Post eben noch entschuldigen, da ich aufgrund das Spruchs von dem Gast "ausgerastet" bin.

HellHorse
2008-01-19, 20:48:27
... Replikation ...
Replikation ist so ziemlich der einzige Punkt wo MySQL PostgreS pwnt. Es gibt sogar Leute die sagen das einzig brachbare MySQL setup verwendet Replikation. Einen InnoDB Master fuer IUD und einen MyISAM Client fuer R. InnoDB (gehoert jetzt Oracle) wegen Transaktionen und referenzieller Integritaet und MyISAM wegen Textindices. Das ist richtig, es gibt keine MySQL Engine welche Transaktionen, referenzielle Integritaet und Textindices bietet!

So Spasstiker wie www.myswitzerland.com (http://www.myswitzerland.com/) sind gerade wegen Replikation von Oracle auf MySQL umgestiegen (!!!). Da es einfach zum laufen zubringen ist und man nicht erst einen Consultant fuer zwei Wochen und CHF 2500 / Tag anheuern muss.

Gast
2008-01-20, 00:40:01
Der Prof von dem ich rede, der dürfte in seinem Gebiet hier so ziemlich jeden in die Tasche stecken. Der hat als DBA jahrelang in verschiedenen Banken/Unternehmen gearbeitet und der würde dich für deine Sprüche auslachen. Der ist immer noch ganz nah an der Praxis dran, da er Kontakt zu Kollegen hält und viele praktisch orientierte Diplomarbeiten usw. in dem Bereich betreut. AFAIK liegt seine eigene praktische Erfahrung noch nicht lange zurück.
Er hat also Erfahrung in Banken? Banken kaufen 90% der Software ein und haben keine eigenen Ansprüche für diese. Bestimmend, je nach Bank, ist z.B. die Deutsche Börse. Wenn die Software XY nur für Solaris 8 frei gegegen hat wird auch nur das eingesetzt. Da kannst Du noch so lange DBA sein, in den meisten Fällen bleibt nicht mal als das mein ein stumpfer Anwender ist.
Da Dein Prof ja so eine Koryphäe ist kannst Du ja auch seinen Namen mal nennen. Du kannst Dich gerne bei mir melden falls Dir das hier zu peinlich ist: DAB_Bank@trash-mail.com