PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Dualcore E8400 oder Quad Q9300?


Petathebest
2008-01-16, 19:21:10
Hallo,

habe bisher einen AMD X2 3800+ EE SFF (35W). Habe aber diese Woche für nen Freund einen PC zusammengestellt mit einem Intel E4500 @ca.2500 (weiss net mehr genau). Habe mal SuperPi laufen lassen, war knapp doppelt so schnell wie mein AMD. Hat mich schon begeistert, nun möchte ich gerne umsteigen. Kann mich aber nicht entscheiden zwischen einem Intel Dualcore E8400 mit 3Ghz oder einem Quad Q9300 mit 2,5Ghz. Ich lasse öfters mehrere Programme parallel laufen (Online Poker), das klappt aber mit dem AMD Dualcore bisher ganz gut. Entscheidend ist für mich auch der Stromverbrauch. Ich finde nichts für den Q9300. Ein Q9650 verbraucht 73W unter Vollast, nur wieviel weniger ist es bei dem Q9300? Weiss leider auch nicht, ob der Penryn praktisch ein Wolfsdale ist nur mit 2 Dualcore oder ob der schneller ist durch irgendwelche Verbesserungen.

Danke für Eure Hilfe

Viele liebe Grüße

Peta

HisN
2008-01-16, 19:27:01
Die Quad-Penryns sind immer noch zwei Dualcore-Packages unter einem Dach die über den FSB miteinander kommunizieren.

Adam D.
2008-01-16, 19:32:34
Wer Strom sparen will, kauft sich noch keinen Quadcore. Ich würde trotzdem keinen DC mehr kaufen, das ist aber meine Sicht. Wenn Quad-Core, dann Q9450, wenn du Strom sparen willst, dann nimm der nen Dual-Core.

Janni555
2008-01-16, 21:29:13
was willst du denn genau mit dem rechner machen? Shooter? oder mehr Online-poker, ...?

schau dir mal die letzte oder vorletzte Ct an, da haben sie die cpu´s gegenübergestellt...fazit war(glaube ich noch zu erinnern), dass für ein Gamingrechner kein Quad zur Zeit gebraucht wird

BvB123
2008-01-16, 22:02:06
Hallo,

habe bisher einen AMD X2 3800+ EE SFF (35W). Habe aber diese Woche für nen Freund einen PC zusammengestellt mit einem Intel E4500 @ca.2500 (weiss net mehr genau). Habe mal SuperPi laufen lassen, war knapp doppelt so schnell wie mein AMD. Hat mich schon begeistert, nun möchte ich gerne umsteigen. Kann mich aber nicht entscheiden zwischen einem Intel Dualcore E8400 mit 3Ghz oder einem Quad Q9300 mit 2,5Ghz. Ich lasse öfters mehrere Programme parallel laufen (Online Poker), das klappt aber mit dem AMD Dualcore bisher ganz gut. Entscheidend ist für mich auch der Stromverbrauch. Ich finde nichts für den Q9300. Ein Q9650 verbraucht 73W unter Vollast, nur wieviel weniger ist es bei dem Q9300? Weiss leider auch nicht, ob der Penryn praktisch ein Wolfswalde ist nur mit 2 Dualcore oder ob der schneller ist durch irgendwelche Verbesserungen.

Danke für Eure Hilfe

Viele liebe Grüße

Peta

Mhh wenn ich das so sehe frage ich mich, brauchst du überhaupt eine neue CPU? Hört sich so ans als wärst du nur im Kaufrausch weil Super Pi schneller ist. ;)

Du hast auch keine Anwendung genannt mit der du Probleme hast. Und wenn es ums Strom sparen geht bleib beim AMD der macht seine Sache sehr gut (35W inkl. Memory Controller der bei Intel noch drauf gerechnet werden muss)

Gruß bvb

Petathebest
2008-01-16, 22:31:23
Also ich spiele null komma null 3D Spiele. Nur Online Poker. Allerdings laufen da verschiedene Programme parallel zum Gegner analysieren incl großer Datenbanken mit gespielten Händen > 100.000. Allerdings gebe ich zu, dass mein derzeitiger Rechner ausreichend ist. Neben Pokern habe ich halt als Hobby, am Rechner rumschrauben, PC´s zusammen bauen/reparieren für Freunde usw. Es ist einfach mal an der Zeit für was neues, will mir auch mal was gönnen, immer alles nur sparen muss auch nicht sein. Trotzdem ist da diese Zwiespältigkeit mit Hang zum sparsam sein (hier Strom sparen). Ideal wäre ein Quad so mit 3 Ghz mit max 50W.

Kann mir bitte mal jemand sagen, was die Quads so Idle verbrauchen? Und habe gelesen, mit neuen Steppings werden die noch Strom sparender. Zur Zeit würde ich zum E8400 tendieren und umrüsten auf Quad, wenn mal Stromsparendere rauskommen.

Viele liebe Grüße

Peta

p.s. Könnte direkt mal fragen, was für ein Mainboard gut wäre mit Onboard-Grafik (kommt noch eine Grafikkarte drauf für insgesamt 3 Monitore). Finde dieses ganz gut (MSI G31M2-FD V2)

http://geizhals.at/deutschland/a288048.html

HisN
2008-01-16, 22:39:26
Q9X650 liegt bei 75W unter Vollast^^, mach im Bad immer das Licht aus wenn Du es verlässt und Du hast mehr Strom gespart.
Nur so als Kenn-Marke. (Vid 1.15V im Gegensatz zu den 1.3V von Q66) <--- Werte differieren nach Batch

Petathebest
2008-01-17, 01:37:02
Ich möchte eigentlich nicht falsch rüberkommen, hatte aber 176 Euro Strom (ohne warm Wasser), also nur Licht, PC´s und Fernseher. War mir ein bisserl viel, seitdem achte ich aufs Strom sparen und bin auch runter auf 110 Euro.

Grüße

Peta

Spasstiger
2008-01-17, 10:09:29
Also ich spiele null komma null 3D Spiele. Nur Online Poker. Allerdings laufen da verschiedene Programme parallel zum Gegner analysieren incl großer Datenbanken mit gespielten Händen > 100.000.
Ob das in der Pokergemeinde so gut ankommt? Naja, ist ja nicht Thema hier.
Ein Q9300 wird definitiv mehr Energie verbrauchen als dein jetziger X2 3800+, aber der Unterschied ist auch nicht weltbewegend. Ich würde an deiner Stelle wohl den Quad nehmen.

Petathebest
2008-01-17, 10:36:27
Damit hier keine Missverständnisse aufkommen, das Benutzen von Pokersoftware ist erlaubt von den Pokerseiten. Die geben auf Ihren Webseiten alle Programme bekannt, die sie erlauben. Kenne auch keinen ernsthaften Online-Spieler, der das nicht macht.

Kann man schon abschätzen, wielange es im Schnitt dauert, bis ein neues Stepping von den Quads rauskommt?

Grüße

Peta