PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr vom folgenden System? :D


Exxtreme
2008-01-16, 20:28:15
CPU: AMD Phenom 9600 Black Edition, Sockel AM2+
Board: Gigabyte GA-MA790FX- DS5, AMD 790FX, ATX
RAM: 2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
-----
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express
-----
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer
Festplatte: Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
DVD-Brenner: NEC Opti AD7200S bulk schwarz
-----
Gehäuse: Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz
Netzteil: Seasonic S12II-500 500 Watt
Netzteil: Corsair VX 550W ATX 2.2 (CMPSU-550VX)
-----
OS: Vista 64 Ultimate + irgendein Linux

So. Der Rechner sollte leise und kühl sein. Bin leider net so bewandert in Sachen leise Komponenten. X-D Ich denke aber, daß das Netzteil leise ist.

Ein großer Tower wegen Kühlung ... oder reicht auch ein Midi-Tower?

Und wie laut ist der Boxed-Lüfter vom Phenom? Hat da wer Erfahrungen? Und nein, der Rechner wird mit ziemlicher Sicherheit nicht übertaktet werden. :D

Meinungen und konstruktive Vorschläge werden erbeten. =)


Danke im Voraus.

Vertigo
2008-01-16, 20:42:49
Wenn es weder Intel noch Nvidia gäbe, würde mein PC wahrscheinlich so ähnlich aussehen. Als CPU-Kühler würde ich mir die Modelle von Scythe mal genauer anschauen, v.a. den Ninja und den Mugen. Die ~35€ sollten bei dem Gesamtsystempreis auch noch drin sein.

Popeljoe
2008-01-16, 20:47:26
Sehr nett das Ganze! =)
Allerdings finde ich das Netzteil fast schon überdimensioniert... ;)
Bei der Festplatte würde ich eher Seagate nehmen, die Samsungs von mir waren/sind beide recht laut und imo hat Seagate 5 Jahre Garantie! Nimm eine mit nur einer Platter drin! :up:
@ Vertigo: wenn du mal etwas, wie das RTool gebaut hättest, würdest du auch ATI nehmen! :D

Vertigo
2008-01-16, 20:51:38
Sehr nett das Ganze! =)
Allerdings finde ich das Netzteil fast schon überdimensioniert... ;)
Bei der Festplatte würde ich eher Seagate nehmen, die Samsungs von mir waren/sind beide recht laut und imo hat Seagate 5 Jahre Garantie! Nimm eine mit nur einer Platter drin! :up:

Laut der aktuellen PCGH sind die neuen Samsungs die leisesten am Markt. Dass sie sehr viel leiser sind als z.Bsp. die .10er Seagates kann ich auch bestätigen. Imo eine sehr gute Wahl.

@ Vertigo: wenn du mal etwas, wie das RTool gebaut hättest, würdest du auch ATI nehmen! :D
Entschuldigung, dass mein Name in den Credits des nHancer steht. ;(

Exxtreme
2008-01-16, 21:12:35
Also ganz flüsterleise muss nicht unbedingt sein aber leiser wie mein jetziges System. Das erreicht z.Zt. fast die Lautstärke eines Föns. X-D

Was AMD/ATi angeht ... ich mag deren AA-Modi (auch wenn sie kein SSAA anbieten) und deren Treiberpolitik weil zumindest ATi nie die älteren Mödelle in Sachen Performance fallen lies bzw. sogar ausbremste. :D Ausserdem DX10.1 > DX10. :D Und leise sollen die 3870 Modelle auch sein. Festplatte ist mir mehr oder weniger wurst wie laut die ist solange sie nicht so laut ist wie eine SCSI-Serverplatte. :D.

Unklar ist noch ob ein Midi-Gehäuse auch reicht in Sachen Kühlung und wie laut der Boxed-Lüfter vom Phenom ist. Da ich sowieso nicht vorhabe das System zu übertakten, würde er mir reichen wenn er leise wäre. :D

captainsangria
2008-01-16, 21:14:03
ich kann dir das Sharkoon Rebel 9 Economy ans Herz legen.
Tolles Gehäuse, freie Gestaltungsmöglichkeiten 4x120er Lüfter bringt man unter

Vertigo
2008-01-16, 21:17:39
Mein letzter AMD war ein 6000+ mit 125W TDP. Der dazugehörige Boxed-Kühler bzw. der darauf montierte Lüfter war im idle schön leise, unter Last aber deutlich hörbar. Ohne je einen Phenom nebst Boxed-Kühler aus der Nähe gesehen zu haben, würde ich aufgrund der niedrigeren TDP davon ausgehen, dass der Lüfter erträglich laut sein sollte. Notfalls kann man den Kühler hinterher ja immernoch tauschen. (Selbst)Versuch macht klug. (y)

Ein Midi-Gehäuse würde natürlich auch genügen. Aus P/L-Sicht ist das Sharkoon Rebel 9 sicher mal einen Blick wert.

Döner-Ente
2008-01-16, 21:37:16
Bin mit dem Rebel 9 auch zufrieden. Für den Preis gibts natürlich keine Extras wie Dämmung, Laufwerksschienen etc, aber es ist gut verarbeitet und es gibt genügend Möglichkeiten um Gehäuselüfter einzubauen.
Boxed-Lüfter werden von AMD meines Wissens verschiedene Modelle mitgeliefert. Sofern es der "kleine" Non-Tower-Lüfter (6er Lüfter) ist, der bei meinem 5200er dabei war...der wird unter Last unerträglich. Soweit ich weiss, gibt es von Amd aber auch bessere Boxed-Lüfter und bei dem Top-Modell an Prozessor geh ich mal davon aus, dass auch nicht der billigste Lüfter mitgeliefert wird. Entweder du riskierst dein Glück oder bestellst gleich nen besseren Lüfter mit.
Bei deinem Coolermaster ist lt. Beschreibung ein 120er Gehäuselüfter vorinstalliert, beim Rebel 9 Economy nicht. Empfehlenswert wäre auf jedem Fall 2x120...einer vorne unten, einer hinten oben.
Leiser als dein aktueller wird der auf jeden Fall sein, wenn der jetzt wie ein Föhn dröhnt.

Exxtreme
2008-01-16, 21:48:49
Einen Lüfter noch dazu? Habe ich mir auch gedacht, daß einer wohl nicht reicht. Habe nämlich auch mit dem Alternate-Konfigurator rumgespielt und der wollte bei einer ähnlichen Konfiguration unbedingt 2 Lüfter haben. :D

Habe den Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1200rpm so im Auge. Oder sollte der stärker sein?

Naja, ich bestelle wohl beim hardwareversand.de weil die Preise OK sind und das ein Ableger von Atelco ist. Leider verkaufen die keine Sharkoon-Gehäuse.

Alexander
2008-01-16, 22:11:07
1 S-Flex Gehäuselüfter 800rpm reicht im dem Tower vollkommen. Entkoppeln nicht vergessen. Hinten Rauspusten lassen.

Das Seasonic S12II 430 Watt reicht.

Mit diesem Tower wurde ich erst glücklich, nachdem ich die Festplatte entkoppelt habe. Ist halt ein sehr günstiger Tower.

Popeljoe
2008-01-16, 22:18:11
Laut der aktuellen PCGH sind die neuen Samsungs die leisesten am Markt. Dass sie sehr viel leiser sind als z.Bsp. die .10er Seagates kann ich auch bestätigen. Imo eine sehr gute Wahl.

Entschuldigung, dass mein Name in den Credits des nHancer steht. ;(
Naja: ich sprach ja auch von meinen" Samsungs und die sind laut! ;)
Das mit dem NHancer wußte ich nicht (ich hab ja schließlich auch mal ne ATI Karte von dir gekauft! :D), aber NV ist auch lange nicht mehr in meinem Rechner gewesen...

@Exxtreme: gut sind imo auch die Nanoxia Lüfter.
Gibt es in zwei Ausführungen: http://geizhals.at/deutschland/a271329.html und http://geizhals.at/deutschland/a271330.html
Beide per Poti regelbar, Gumminupsies zum entkoppeln sind auch mit dabei: http://www.nanoxia.com/?go=fx12&cat=products&lng=de

captainsangria
2008-01-17, 07:54:01
Ich habe in meinem Rebel 3x Revoltec Dark Grey als Gehäuselüfter. Mit der Mainboardsteuerung sind sie sehr leise und nicht zu hören.
Festplatten musste ich nicht entkoppeln, von denen hör ich gar nix.

StefanV
2008-01-17, 08:01:55
Naja, das Gehäuse sollt schön schwer/massiv sein, wie z.B. mein Chenbro SR-209, was ich wohl bald aufm Marktplatz anbieten werde :)

Popeljoe
2008-01-17, 08:36:54
Nachtag zum Netzteil:
das Seasonic kostet ja 80 Tacken! :eek:
Wesentlich besseress PL Verhältnis bietet das Corsair: http://geizhals.at/deutschland/a271405.html für 67€!
Hersteller ist übrigens auch Seasonic und es hat auch ein 80+ Zertifikat in Sachen Effizienz! :up:
Gibt es übrigens auch bei HW Versand!

Exxtreme
2008-01-17, 08:54:23
Jau, danke für den Tipp. :D Hoffentlich ist das NT auch schön leise. :D

Gast
2008-01-17, 09:04:21
Antec P182 als Gehäuse. Wirst du garantiert nicht bereuen.

WD500 AAKS (leiser als alles außer Samsung, dafür schneller als alle)

Vista 64 Ultimate ist eine gute Entscheidung, läuft tadellos.