PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst 8.1


Seiten : [1] 2

Seraf
2008-01-16, 20:37:33
Catalyst 8.1 erschienen:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp

Release Notes gibt´s noch keine.

HarryHirsch
2008-01-16, 20:41:38
Release Notes gibt´s noch keine.

und der dl geht auch noch nich!?

ups! 3 sec später ging er!

captainsangria
2008-01-16, 20:43:00
DL funktioniert

reunion
2008-01-16, 20:45:43
Hier gibts die Releasing-Notes:
http://game.amd.com/us-en/latest_news.aspx?id=AMD000000020

][immy
2008-01-16, 20:58:21
Ich habe vor 60 minuten den 6.12er installiert, eigentlich nur wegen der 3870 und jetzt ... tolles timing.

aber egal, gleich mal ausprobieren.


New Features
Catalyst 8.1 introduces MultiView™ support. This feature provides for hardware accelerated OpenGL rendering across multiple graphics adapters. MultiView™ will provide hardware accelerated 3D rendering in a system containing multiple graphics cards on an extended desktop arrangement. This feature will allow for the rendering performance and additional frame buffer resources to be evenly shared with the second and third graphics adapters. This allows for a 3D application to have the same performance running on a secondary or third display device as if it were running on the primary display device. This feature will be supported under Windows XP (32 and 64 bit versions), Windows Vista (32 and 64 bit versions), and the Linux operating system. Product support includes: · ATI Radeon™ HD 3870 series
· ATI Radeon™ X1950 series

· ATI Radeon™ HD 3850 series
· ATI Radeon™ X1800 series

· ATI Radeon™ HD 2900 series
· ATI Radeon™ X1650 series

· ATI Radeon™ HD 2600 series
· ATI Radeon™ X1600 series

· ATI Radeon™ HD 2400 series
· ATI Radeon™ X1550 series

· ATI Radeon™ HD 2350 series
· ATI Radeon™ X1300 series

· ATI Radeon™ HD 2300 series





ATI's Folding@Home
Folding@Home is a distributed computing project designed by the Stanford University. The application performs intensive simulations of protein folding. This simulation will help researchers uncover how certain diseases develop. Folding@Home uses distributed computing to simulate protein folding, the workload is broken up into small work units and distributed across hundreds of thousands of computers over the internet. You can help find the cure to many different diseases! To join Folding@Home, follow these steps:

Download ATI's Catalyst™ software suite
Download the Folding@Home GPU client application
--------------------------------------------------------------------------------
Note: If you have an ATI Radeon™ X1600, X1800, or X1900 series of product, download the GPU client (either console or GUI version) not to be confused with the CPU "Graphical client". If you do not have an ATI Radeon™ product listed above, then download the CPU client.


--------------------------------------------------------------------------------

Enter the ATI team number 51394 and start folding!
For more information on Folding@Home visit: http://ati.amd.com/technology/streamcomputing/folding.html

Resolved Issues for the Windows Vista Operating System
This section provides information on resolved issues in this release of the ATI Catalyst™ Software Suite for Windows Vista. These include:

Bioshock: Flickering is no longer noticed during the cinematic introduction of the game. Further details can be found in topic number 737-31570
Half-Life 2: Episode 2: Playing the game on a system containing an ATI Radeon HD 3800 series of product no longer results in the game failing to the desktop when CrossFire™ is enabled. Further details can be found in topic number 737-30753
F.E.A.R.: A black screen no longer occurs when the display is set to 2048x1536 and the in-game AA option is enabled. Further details can be found in topic number 737-31567
Lightsmark 2007: Running the benchmark no longer results in the robot character not being drawn properly. Further details can be found in topic number 737-31573
Oblivion: Task switching between the game and the Windows Vista desktop no longer results in corruption being noticed when AA is enabled. Further details can be found in topic number 737-31568
Oblivion: Flickering is no longer noticed when first making a move if the in-game settings are set to maximum, CrossFire™ is enabled and AF is set to 16x. Further details can be found in topic number 737-31152
Oblivion: The game no longer fails and display corruption is no longer noticed when the game is minimized to desktop and then restored. Further details can be found in topic number 737-31151
World In Conflict: The game no longer fails to the Windows desktop when the display resolution is set to 1280x768 and AF is set to 16x. Further details can be found in topic number 737-30752
Creating a secondary user account and switching from the secondary user account to the primary user account no longer results in CrossFire™ failing to be enabled. Further details can be found in topic number 737-28786
Connecting a secondary display device to a system containing an ATI Radeon x1200/1250/1270 series of product and enabling clone mode or extended desktop mode no longer results in horizontal line corruption being noticed when using a high refresh rate and display resolution. Further details can be found in topic number 737-31144
Connecting a secondary display device and enabling clone mode no longer results in the inability of changing the display configuration when resuming from an S4 state. Further details can be found in topic number 737-31157
Connecting an HDMI display device as the primary and setting the display resolution to 1280x1024 no longer results in an error message when attempting to personalize the display settings. Further details can be found in topic number 737-31165
The Apply and Discard buttons are no longer enabled within the OverDrive™ tab after applying the hotkey to restore default VPU and Memory clocks. Further details can be found in topic number 737-31543
Changing the Catalyst Control Center language support to Polish no longer results in duplicate options being displayed within the Avivo video options. Further details can be found in topic number 737-31544
The text size is now set appropriately for the LCD Overview page when setting the language type to Japanese. Further details can be found in topic number 737-31545
Truncated text is no longer noticed in the ATI OverDrive™ Unlock warning message. Further details can be found in topic number 737-31555
Installing either two ATI Radeon HD 2400 series products no longer results in the ability to enable display device which are not connected to the system within the Catalyst Control Center->Display Manager. Further details can be found in topic number 737-31556
The Catalyst Control Center no longer intermittently fails to launch on systems containing an ATI Radeon 9500/9600/9700 series of product and running Windows XP or Windows XP Professional x64 Edition operating system. Further details can be found in topic number 737-31559
Theater mode is no longer disabled or unavailable when connecting two display devices and enabling either clone mode or extended desktop mode. Further details can be found in topic number 737-31560
The incorrect spelling of properties in Avivo color help page is now resolved. Further details can be found in topic number 737-31562
Connecting an HDTV as the primary display device using a component video dongle and any other display device as a secondary display no longer results in software CrossFire™ failing to be enabled on the primary display device. Further details can be found in topic number 737-31563
The display name no longer fails to enumerate for the secondary adapter in the OverDrive™ autotune window. Further details can be found in topic number 737-31564
An additional System Setting Change dialog box no longer appears when enabling CrossFire™. Further details can be found in topic number 737-31565
Setting the DPI to 120 in the Display Properties no longer results in the combo box being cut-off. Further details can be found in topic number 737-31566
The OverDrive™ version detection for legacy products is now resolved. Further details can be found in topic number 737-31569
Clone mode no longer fails to be enabled when resuming from suspend mode. Further details can be found in topic number 737-31571
Connecting a TV to a system running Windows Vista and containing an ATI Radeon 1300/15x0/1600 series of product no longer results in certain areas of the display appearing lighter than other areas. Further details can be found in topic number 737-31572
Using the Cyberlink player to play a Blu-Ray title no longer results in the display device becoming green or black when resuming from suspend mode. Further details can be found in topic number 737-31574
Resuming from an S3 state no longer results in the display continually blinking on systems running the Windows Vista operating system (64bit version). Further details can be found in topic number 737-31575

Resolved Issues for the Windows XP Operating System
This section provides information on resolved issues in this release of the ATI Catalyst™ Software Suite for Windows XP. These include:

Call of Juarez and Stalker and Timeshift: Launching the games under Windows XP no longer results in intermittent corruption or flashing being noticed. Further details can be found in topic number 737-31612
Enemy Territories Quake Wars v1.2: Flickering is no longer noticed when enabling Triple Buffering, setting AA to 8x and setting the display resolution to 2560x1600. Further details can be found in topic number 737-31610
TianJi: Logging into the game no longer results in the function buttons not working and the system setting window failing to open. Further details can be found in topic number 737-31607
World of Warcraft: Launching two game windows and switching between the game windows on a system with an Apple 30 inch display device no longer results in the game image failing to be drawn properly. Further details can be found in topic number 737-31608
Google SketchUP: the application no longer fails to launch on systems running Windows XP and containing an ATI Radeon HD 2900 series of product. Further details can be found in topic number 737-31609
The movement of pictures now appear smooth under Excel (Office2007) when the color depth is set to 16bpp. Further details can be found in topic number 737-31167
The AVIVO TV controls are now available under the Windows Media Center Edition operating system. Further details can be found in topic number 737-31170
The scaling function no longer fails under certain resolutions in the Catalyst Control Center. Further details can be found in topic number 737-31169
The display now returns when attempting to log back on to the system after logging out of the system. Further details can be found in topic number 737-31601
Connecting an HDTV as a secondary display device no longer results in the display device failing to show up as a DTV (DVI) display device in the Catalyst Control Center. Further details can be found in topic number 737-31603
The Windows XP operating system no longer hangs with a blank screen when running the Run Automated Clock Configuration Utility. Further details can be found in topic number 737-31611

Odal
2008-01-16, 21:06:58
ich will crysis benches (vergleiche) sehen 7.12 vs 8.1 mit der HD38X0 Serie....für leute die jene grakas und crysis (ich habs NOCH nicht) besitzen....

also vorm treiber update bitte benchen und hinterher...

Skinner
2008-01-16, 21:18:04
ich will crysis benches (vergleiche) sehen 7.12 vs 8.1 mit der HD38X0 Serie....für leute die jene grakas und crysis (ich habs NOCH nicht) besitzen....

also vorm treiber update bitte benchen und hinterher...

Wenns einen Performancesprung gibt werder wir das sicherlich erfahren. Benchen muss ich persöhnlich da nicht wirklich extra. Ich werds sicherlich auch so merken :)

mapel110
2008-01-16, 21:20:14
Im 7.12er war ja der Hotfix für Crysis noch nicht integriert. Also sollte sich da was getan haben. Allerdings steht in den Release Notes nichts dazu?!

Gast
2008-01-16, 21:41:27
Catalyst 8.1 Hotfix

http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=31625

This hotfix resolves the following issues:
- Fix for problems with DirectX and Radeon AGP Graphics cards.
- Crysis: DirectX 10 Performance optimizations using Crossfire

Seraf
2008-01-16, 21:46:20
Jetzt sind die Release Notes da:
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/gamesite/Catalyst_81_release_notes.html

Gast
2008-01-16, 21:48:43
heisst das jetzt, dass man den Cat. 8.1 + den 8.1 Hotfix installieren muss, oder genügt der Hotfix allein ?

captainsangria
2008-01-16, 21:49:05
AGP user info (wie gewohnt^^)

https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/gamesite/Catalyst_81_release_notes.htmlKnown Issues Under the Windows XP Operating System
The following section provides a summary of open issues in the latest version of Catalyst™. These include:

After installing the graphics driver an error message may be displayed when attempting to launch DirectX based games when using an ATI AGP product. Further details can be found in topic number 737-31542


http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=31542
737-31542: DirectX not functioning with Radeon AGP graphics cards

The information in this article applies to the following configuration(s):
Catalyst Display Driver 7.9 and higher
Radeon™ HD2600 AGP series
Radeon™ HD2400 AGP series
Radeon™ X1950 AGP series
Radeon™ X1900 AGP series
Radeon™ X1800 AGP series
Radeon™ X1650 AGP series
Radeon™ X1600 AGP series
Radeon™ X1550 AGP series
Radeon™ X1300 AGP series
Radeon™ X1050 AGP series
Radeon™ X850 AGP series
Radeon™ X800 AGP series
Radeon™ X700 AGP series
Radeon™ X600 AGP series
Radeon™ X550 AGP series
Radeon™ X300 AGP series
Radeon™ 9800 AGP series
Radeon™ 9700 AGP series
Radeon™ 9600 AGP series
Radeon™ 9550 AGP series
Radeon™ 9500 AGP series
Windows Vista 32-bit Edition
Windows Vista 64-bit Edition
Windows XP Professional
Windows XP Home Edition
Windows XP Media Center Edition
Windows XP Professional x64 Edition
Symptoms:

After installing Catalyst 7.9 or higher an error is received launching DirectX based games. The error indicates that Direct3D Failed to Initialize or similar.

In Vista your Experience score will drop to 1.0.

The DirectX Diagnostic tests will fail in both XP and Vista.

Solution:

Download Catalyst 8.1 Hotfix by clicking on the appropriate link below:

Catalyst 8.1 Hotfix for Windows XP Professional and Home Edition
Catalyst 8.1 Hotfix for Windows XP Professional x64 Edition
Catalyst 8.1 Hotfix for Windows Vista 32-bit Edition
Catalyst 8.1 Hotfix for Windows Vista 64-bit Edition

Note: This driver is provided as is and is not supported by AMD. It has not completed full AMD testing, and is only recommended for users experiencing the particular issue described above.

Super Grobi
2008-01-16, 21:58:10
heisst das jetzt, dass man den Cat. 8.1 + den 8.1 Hotfix installieren muss, oder genügt der Hotfix allein ?

Ich check das auch nicht! Wie kann es sein, das es quasi Minuten nach dem Release des 8.1 einen 8.1 Hotfix gibt? Hab den Hot einfach mal drüber gebügelt (über den 8.1). Keine Ahung ob das so richtig war ;D

SG

puntarenas
2008-01-16, 22:03:07
Ich check das auch nicht! Wie kann es sein, das es quasi Minuten nach dem Release des 8.1 einen 8.1 Hotfix gibt? Hab den Hot einfach mal drüber gebügelt (über den 8.1). Keine Ahung ob das so richtig war ;D

SG
Der Treiber liegt doch schon Wochen zuvor bei Microsoft zur Zertifizierung und während dieses Prozesses läßt sich halt nichts mehr ändern.

Allerdings könnte AMD von mir aus gern einmal überdenken, ob wirklich jeder Treiber zertifiziert werden muss. Mir leuchtet der Sinn dahinter nicht ganz ein, aber ich lasse mich gern aufklären.

Super Grobi
2008-01-16, 22:06:08
Der Treiber liegt doch schon Wochen zuvor bei Microsoft zur Zertifizierung und während dieses Prozesses läßt sich halt nichts mehr ändern.

Allerdings könnte AMD von mir aus gern einmal überdenken, ob wirklich jeder Treiber zertifiziert werden muss. Mir leuchtet der Sinn dahinter nicht ganz ein, aber ich lasse mich gern aufklären.

Das macht natürlich so Sinn, danke.

Ja, das versteh ich auch nicht, da wäre mir ein Beta-Treiber lieber. Dann bekommt Ati genug Feedback ob der Treiber mit Windows Probleme bereitet.

SG

p.s.
aber bitte nicht soviel Beta-Treiber, wie bei NV ;). Da wird man nämlich irre von.

Saw
2008-01-16, 22:16:58
Der Hotfix ist nur der Treiber ohne CCC Gedöns.

reunion
2008-01-16, 22:19:03
Der Treiber liegt doch schon Wochen zuvor bei Microsoft zur Zertifizierung und während dieses Prozesses läßt sich halt nichts mehr ändern.

Allerdings könnte AMD von mir aus gern einmal überdenken, ob wirklich jeder Treiber zertifiziert werden muss. Mir leuchtet der Sinn dahinter nicht ganz ein, aber ich lasse mich gern aufklären.

Genau so ist es. Der Hotfix dürfte nagelneu sein, und der WHQL-Treiber ist mindestens zwei Wochen alt.

san.salvador
2008-01-16, 22:20:27
Das macht natürlich so Sinn, danke.

Ja, das versteh ich auch nicht, da wäre mir ein Beta-Treiber lieber. Dann bekommt Ati genug Feedback ob der Treiber mit Windows Probleme bereitet.

SG

p.s.
aber bitte nicht soviel Beta-Treiber, wie bei NV ;). Da wird man nämlich irre von.
Gerade das schätze ich sehr an Nvidia, natürlich gibt es sehr oft neue Treiber. Aber die Qualität der Betas ist meist so hoch, dass man sie nicht sehr oft erneuern muss wenn man nicht will. Derzeit würde ich sogar behaupten, dass ein Nv-Betatreiber dem finalen Ati-Treiber deutlich überlegen ist.
*duck* :D

RainingBlood
2008-01-16, 22:20:59
Release Notes für Vista, u.a.:
The Catalyst Control Center no longer intermittently fails to launch on systems containing an ATI Radeon 9500/9600/9700 series of product and running Windows XP or Windows XP Professional x64 Edition operating system.

mal sehn, ob es für die R5XX auch was bringt. CPU Last und so..

Gast
2008-01-16, 22:21:02
Die Treiberabteilung scheint aber ganz schön heiß zu laufen im Moment. Der ursprüngliche Hotfix ist ja schon uralt und jetzt hat es das ganze nicht einmal in den 8.1 geschafft. Um sich nicht eine völlige Blöße zu geben, hat man verständlicherweise nochmal einen Hotfix nachgeschoben, besser als nichts.

Drüberinstallieren dürfte ja passen, dann behält man das CCC vom regulären 8.1. Trotzdem auch hier eine kleine Kritik, ein Gesamtpaket wäre da einfacher zu handhaben.

MDG
2008-01-16, 22:37:18
ÄHM! Die Live-Vorschau der 3D-Einstellungen ist weg bei mir! Sieht jetzt aus wie unter XP, also ohne die 3D Anzeige.

Habe den Hotfix 8.1 und das deutsche CCC installiert.

Gast
2008-01-16, 22:57:54
Im 7.12er war ja der Hotfix für Crysis noch nicht integriert. Also sollte sich da was getan haben. Allerdings steht in den Release Notes nichts dazu?!

Echt?
Ich dachte der wär drin. Der Hotfix ist ja vom November.




Ash

R.I.P.
2008-01-16, 23:06:47
Crossfire: erstes Fazit: die 2. Karte wird nicht erkannt und es läuft kein Crossfire....schöne Bescherung: scheiss Treiber.....

Super Grobi
2008-01-16, 23:10:52
Crossfire: erstes Fazit: die 2. Karte wird nicht erkannt und es läuft kein Crossfire....schöne Bescherung: scheiss Treiber.....

Fehlt der 2. Karte einfach nur der Treiber? Wenn ja, würde ich den manuell über den Gerätemanager installieren.

SG

LordDeath
2008-01-16, 23:22:39
Das offizielle Release ist vom 20.12, während der Hotfix vom 11.1 ist. Also noch ganz heiß und quasi ein 8.2er :)

puntarenas
2008-01-16, 23:25:18
AMD bietet außerdem den Catalyst 8.1 Hotfix-Treiber an. Er ist für alle Besitzer einer AGP-Radeon gedacht sowie für Crysis DX10-Spieler, die Crossfire nutzen.PCGH ( http://www.pcgameshardware.de/?article_id=628500)
Das wäre ja schön, Besitzer von AGP-Karten waren ja wirklich teilweise angeschmiert. :)

Gast
2008-01-17, 00:15:26
sehr gut der Treiber :)

-CF ohne probleme
-Crysis hat in DX10 auch zugelegt
-Flackern in Bioshock ist weg
-Flackern in TF2 ist weg
-Jericho brauch kein exe renaming mehr

Hammer Treiber, so muss das sein.

Gast
2008-01-17, 00:19:50
Gerade das schätze ich sehr an Nvidia, natürlich gibt es sehr oft neue Treiber. Aber die Qualität der Betas ist meist so hoch, dass man sie nicht sehr oft erneuern muss wenn man nicht will. Derzeit würde ich sogar behaupten, dass ein Nv-Betatreiber dem finalen Ati-Treiber deutlich überlegen ist.
*duck* :DDa ist Ducken auch unangebracht. Nach soviel Quatshc sollte man sich direkt eingraben. Oder soll ich dich nur mit Threads der letzten Wochen aus dem NV-forum zuschmeissen? Dann brauchst du dich nur hinlegen.

8.1-hotfix über 7.12 installiert. 1950pro/512 pcie. Läuft verdammt rund. In 2D wie in 3D. 3D-Fenster wie 3D-Vollbild. Spiele wie Anwendungen.

Vielleicht haben nun die letzten Deppen die zwar entscheiden, aber nicht programmieren, endlich mitbekommen worauf es ankommt.

Kumpel hat mir gerade geschrieben, mit dem 8.1-Hotfix rennt seine 1950 AGP absolut problemlos. Er hat 2x neugestartet und überprüft, ob der Treiber auch wirklich installiert ist :D Ich krieg hier gerade eine Mail nach der anderen was denn alles nach 6 ausgelassenen Versionen :mad: ohne Probleme läuft. Ich glaub der freut sich gerade nen Keks.

Vielleicht bricht damit endlich wieder eine neue/ALTE Ära der Catalysts ein.

smasher
2008-01-17, 00:25:40
hmmm....
ich habe windows neu installiert (XP64)
und direkt den cat8.1 mit drauf geschmissen.
seit dem habe ich oben links in der ecke meines desktops einen weißen kasten.
vielleicht 4x4 pixel groß.
er ist auch NUR auf dem desktop und immer erst wenn das CCC geladen ist.
das heißt wenn windows noch bootet ist er NICHT da.
dieser kasten ist auch in keinem anderen fenster. nur im desktop.
weiß jemand woran das liegen könnte ?
bis heute abend lief alles wunderbar !
XP1950Pro PCIE,Cat8.1,XP64,GAP35DS3 (neues Bios F12)
Gruß
Smasher

Gast
2008-01-17, 00:32:03
hiho, hab den Treiber auch installiert nun ja Farbbub ist immer noch da so wie ich es sehe der Rest läuft soweit so gut. Spiele muss ich noch testen.

gruß

Tectrex
2008-01-17, 00:35:35
Ach man, kann machen was ich will, erst der 7.12er, jetzt der 8.1er...beide schalten nicht in den 3D Modus bei mir :(
Mit dem 7.11er funzt es sofort....

LordDeath
2008-01-17, 00:36:32
Probleme mit Rivatuner:
8.12 Treiber (ohne CCC) installiert, Rivatuner lief noch. Also habe ich diesen nach der Installation (Neustart bei Vista nicht nötig) einmal beendet und wollte ihn neu starten, damit der neue Treiber erkannt wird --> Bildschirm friert ein und ich darf den Resetknopf drücken.

Dann nach diesem ungewollten Neustart habe ich den neuen Hotfix Treiber bemerkt, und wollte diesen auch nachinstallieren: Rivatuner beendet, Treiber installiert, Rivatuner gestartet: Taktraten blieben gleich. Beim Versuch, die Hotkeys zu nutzen, oder im Rivatuner selbst die Takt-Profile der Grafikkarte zu aktivieren, bekam ich eine Fehlermeldung darüber, dass die Overclockprofile kaputt seien.
Also habe ich den Rivatuner nochmal beendet, mich einfach mal ausgeloggt und wieder eingeloggt. Jetzt geht es wieder wie gewohnt.

Also: Im Vergleich zu den ATI Tray Tools macht Rivatuner mit Übertaktung Probleme beim Treiberupdate unter meinem Vista x64. Somit muss ich mich nun extra erstmal ausloggen, damit alles wieder funktioniert.
Den ATTs war dies einfach egal. Ich konnte es während der Treiberinstallation laufen lassen und nacher wieder einen der Overclockingprofile auswählen. Jetzt mit Rivatuner gibt es da wohl Probleme.
Ob ich wieder mit den ATTs unter-/übertakten sollte? Der Rivatuner kann ja weiterhin die Anzeige auf dem G15 übernehmen und die selben Hotkeys kann ich auch unter ATT konfigurieren.

randy
2008-01-17, 00:37:27
seit dem habe ich oben links in der ecke meines desktops einen weißen kasten.
vielleicht 4x4 pixel groß.
er ist auch NUR auf dem desktop und immer erst wenn das CCC geladen ist.
das heißt wenn windows noch bootet ist er NICHT da.
dieser kasten ist auch in keinem anderen fenster. nur im desktop.
weiß jemand woran das liegen könnte ?

lol, den kasten hatte ich auch gesehen (xp sp2, 8.1er, 3870) , dachte "wtf" ? :biggrin:
ich hab keine ahnung wieso, jetzt ist er auf jeden fall weg. ccc habe ich probehalber schnell gestartet, aber das quadrat ist nicht mehr erschienen.

::edit::
ah doch, jetzt sehe ich es, mit aktiviertem tray icon (unter ccc->view -> advanced-> preferences-> enable system tray menu) ist das kästchen da.
nunja, das tray menu brauch ich eh nicht.

smasher
2008-01-17, 00:46:57
lol, den kasten hatte ich auch gesehen (xp sp2, 8.1er, 3870) , dachte "wtf" ? :biggrin:
ich hab keine ahnung wieso, jetzt ist er auf jeden fall weg. ccc habe ich probehalber schnell gestartet, aber das quadrat ist nicht mehr erschienen.

::edit::
ah doch, jetzt sehe ich es, mit aktiviertem tray icon (unter ccc->view -> advanced-> preferences-> enable system tray menu) ist das kästchen da.
nunja, das tray menu brauch ich eh nicht.
Danke - nun bin ich ja beruhigt, das man das auch wieder weg bekommt.
aber wer hat sich denn bitte diesen schwachsinn einfallen lassen :confused:
Gruß & N8
Smasher

Gast
2008-01-17, 01:06:04
@LordDeath
Jetzt habe ich wegen den "Problemen" den ganzen Aufsatz gelesen um am Ende zu erfahren, daß es keine Probleme gibt. Man sollte einfach nur Rivatuner vor der Installation beenden und nach der Treiberinstallation neu starten. Richtig?

vinacis_vivids
2008-01-17, 01:11:57
sehr gut der Treiber :)

-CF ohne probleme
-Crysis hat in DX10 auch zugelegt
-Flackern in Bioshock ist weg
-Flackern in TF2 ist weg
-Jericho brauch kein exe renaming mehr

Hammer Treiber, so muss das sein.

Haste ein paar zahlen zwecks CF+Crysis DX10?

HeldImZelt
2008-01-17, 02:29:13
Schön, dass sie endlich auf den AGP Bug reagieren.
Nicht dass ich mich beobachtet fühlen würde, aber das Kästchen ist schon nervig.

http://img530.imageshack.us/img530/2879/cat81gz6.png

Sk_Antilles
2008-01-17, 02:36:14
[immy;6198633']Ich habe vor 60 minuten den 6.12er installiert, eigentlich nur wegen der 3870 und jetzt ... tolles timing.

aber egal, gleich mal ausprobieren.



Genau so geht es mir auch. Erst eben den 6.12er installiert auf einem frischen system. :rolleyes:

VoodooJack
2008-01-17, 02:44:49
Super Treiber, dieser 8.1, muss ich auch sagen.

- Installation, wie seit einigen Treibern der letzten Monate schon, ein Klacks.
- Bioshock DX10, das sowieso unter CF rannte wie Sau, nochmals um 10% schneller.
- Und die erfreulichste Erkenntnis: Crossfire funktioniert nun auch unter Crysis DX10 und nicht nur unter DX9. Crysis DX10 "quälte" sich bisher mit 1 Karte ab. Den Unterschied merkte ich sofort, als ich im Spiel Savegames von besonders kritischen Stellen aufrief. Teilweise verdoppelten sich die Frames. Da wo ich zuvor 25 fps hatte, habe ich nun 50 fps. Mir fiel ferner auf, dass CF unter DX10 besonders beim Einsatz von AA zulegt. Das passt mir natürlich besonders ins Konzept, da ich Crysis nur noch mit 4xAA spiele.

vinacis_vivids
2008-01-17, 03:07:12
Super Treiber, dieser 8.1, muss ich auch sagen.

- Installation, wie seit einigen Treibern der letzten Monate schon, ein Klacks.
- Bioshock DX10, das sowieso unter CF rannte wie Sau, nochmals um 10% schneller.
- Und die erfreulichste Erkenntnis: Crossfire funktioniert nun auch unter Crysis DX10 und nicht nur unter DX9. Crysis DX10 "quälte" sich bisher mit 1 Karte ab. Den Unterschied merkte ich sofort, als ich im Spiel Savegames von besonders kritischen Stellen aufrief. Teilweise verdoppelten sich die Frames. Da wo ich zuvor 25 fps hatte, habe ich nun 50 fps. Mir fiel ferner auf, dass CF unter DX10 besonders beim Einsatz von AA zulegt. Das passt mir natürlich besonders ins Konzept, da ich Crysis nur noch mit 4xAA spiele.

BENCHENS, ich will BENCHES sehen ;D, warum? Weil ich mir bald CF zulegen werde - also hopp hopp in den Bench thread.

Gast
2008-01-17, 07:59:11
Echt?
Ich dachte der wär drin. Der Hotfix ist ja vom November.




Ash

Natürlich ist im 7.12 der Crysis-Hotfix schon integriert. Nur im 7.11er war er noch nicht drin.

krass
2008-01-17, 08:19:15
bin seit gestern ati-neuling .. bügelt ihr den neuen treiber einfach drüber oder ist es sinniger den alten zu deinstallieren?

Gast
2008-01-17, 08:29:07
bin seit gestern ati-neuling .. bügelt ihr den neuen treiber einfach drüber oder ist es sinniger den alten zu deinstallieren?

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann deinstallieren den alten vorher, drüberbügeln hat bei mir allerdings bis jetzt auch noch keine Probleme gemacht.

TigersClaw
2008-01-17, 08:48:08
Schön, dass sie endlich auf den AGP Bug reagieren.
Nicht dass ich mich beobachtet fühlen würde, aber das Kästchen ist schon nervig.

http://img530.imageshack.us/img530/2879/cat81gz6.png

Mach einfach das Tray-Symbol weg, dann is auch das Kästchen weg.

krass
2008-01-17, 09:42:13
der neue treiber scheint ganz ok ( vista ). hab die 3870 seit gestern, doch was mich etwas wundert, das sie nicht runtertaktet :confused:
ist das ein treiberfehler oder liegts am bios?

dogmeat
2008-01-17, 09:47:21
Ich hab mit dem 8.1er wie mit dem 7.12er das Problem mit der roten Schrift im Firefox. Gibt es da ein Workaround?

Gouvernator
2008-01-17, 09:47:26
Wenn ihr alle so schön redet über Crossfire dann stellt wenigstens die Frametimes von Crysis @CF hier rein damit ich mich überzeugen kann. Es bringt doch wenig wenn FPS steigen und das Gefühl bleibt. Und es ist doch Haufen Arbeit auf einen Treiber ohne EATM umzusatteln und dann wieder zurück...

Pepe
2008-01-17, 09:48:12
hallo, Leute habt ihr den Farbbug noch da oder ist es nur bei mir so? keiner spricht das an :( gehe von der Annahme, dass es nur bei mir der Fehler auftritt. Habe eigentlich den Treiber komplett deinstlliert, ich denke so dürfte es wieder gehen.

gruß

Pepe

EDIT: och doch @dogmeat :"Ich hab mit dem 8.1er wie mit dem 7.12er das Problem mit der roten Schrift im Firefox. Gibt es da ein Workaround?"

Gast
2008-01-17, 09:56:37
Schön, dass sie endlich auf den AGP Bug reagieren.
Nicht dass ich mich beobachtet fühlen würde, aber das Kästchen ist schon nervig.

http://img530.imageshack.us/img530/2879/cat81gz6.png

und wieso ist er bei mir seit neuem da?? hab den 8.1 jetzt auch drauf und so nen blödes kästchen oben rechts

Skinner
2008-01-17, 09:59:28
der neue treiber scheint ganz ok ( vista ). hab die 3870 seit gestern, doch was mich etwas wundert, das sie nicht runtertaktet :confused:
ist das ein treiberfehler oder liegts am bios?

Welche Karte hast Du denn? Die meisten OC Karten Takten nämlich nicht runter :)

krass
2008-01-17, 10:14:33
Welche Karte hast Du denn? Die meisten OC Karten Takten nämlich nicht runter :)

ist ne normale his HD3870

Gouvernator
2008-01-17, 11:00:54
Also Crysis kann man vergessen. CF läuft irgendwie aber nur mit Microrucklern.
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
194, 5836, 32, 35, 33.242

Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 12.904
3, 59.910
4, 72.443
5, 120.641
6, 132.997
7, 179.892
8, 191.910
9, 240.748
10, 253.306
11, 300.105
12, 312.980
13, 360.945
14, 373.368
15, 421.184
16, 433.823
17, 481.745
18, 494.312
19, 542.047
20, 554.523
21, 602.423
22, 614.825
23, 662.786
24, 675.224

AnarchX
2008-01-17, 11:07:36
Also Crysis kann man vergessen. CF läuft irgendwie aber nur mit Microrucklern.

Für entsprechende Balken in den kommenden 3870X2-Reviews sollte es aber reichen. :ugly:

Naja, hoffentlich wird die Problematik bald mal von kritischeren Redakteuren entlarvt und offen verkündet, sodass ATi und NV in Zugzwang geraten.

Interessant wäre imo auch mal die Frametimes eines Q-CF-Gespanns...

Gouvernator
2008-01-17, 11:17:35
Für entsprechende Balken in den kommenden 3870X2-Reviews sollte es aber reichen. :ugly:

Naja, hoffentlich wird die Problematik bald mal von kritischeren Redakteuren entlarvt und offen verkündet, sodass ATi und NV in Zugzwang geraten.

Interessant wäre imo auch mal die Frametimes eines Q-CF-Gespanns...
Ich bemitleide Leute ohne Ludi's FPS_Limiter. Der bietet das ja nicht mehr an... wer den richtigen Zeitpunkt verpasst hat der guckt echt dumm in die Röhre.

Skinner
2008-01-17, 11:34:18
Also Crysis kann man vergessen. CF läuft irgendwie aber nur mit Microrucklern.


Vista32/64Bit oder XP?

Gouvernator
2008-01-17, 11:43:36
Vista32/64Bit oder XP?
WinXp x64

So, UT3 auch dasselbe

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
59, 1879, 30, 32, 31.400
Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 11.427
3, 64.489
4, 76.272
5, 130.023
6, 141.357
7, 193.763
8, 205.366
9, 261.490
10, 272.840
11, 325.082
12, 335.811
13, 388.344
14, 399.463
15, 452.008
16, 462.886
17, 519.616
18, 531.345
19, 584.149
20, 595.227

Bei Ati scheint sich überhaupt niemand zu kümmern um die Problematik. Unglaublich.

Liszca
2008-01-17, 11:52:39
naja crossfire ist ja auch nicht für normale menschen ;D

Gouvernator
2008-01-17, 11:58:21
naja crossfire ist ja auch nicht für normale menschen ;D
Wieso? Aktuell baut doch AMD ihre Zukunft darauf... Ich weiss nicht wie bescheuert muss man denn sein um eine teure graka mit meherern Chips auszuliefern und das funktioniert nicht... also... nicht wie versprochen. Ich frage mich wie manche Analysten am Aktienmärkten reagieren würden wenn sie wüssten das AMDs Crossfire, X2 usw. nur reine Kundenverarsche ist, und der Erfolg/Misserfolg nur vom User abhängt der da merkt (oder auch nicht) das ihm eine Mogelpackung untergejübelt wurde. Ist echt lüstig.

Gouvernator
2008-01-17, 11:59:40
du redest von Microruckler aber deine grakas sind ein Furz, die haben keien Power in heuteigebn games und Crysis zu testen ja lol lol lol du bist echt gestört man.

CF hat keien Microruckler ende der Diskussion.....

Kauf dir anständige Hardware dann kannst wieder mir reden Junge.

Du musst ATI President sein oder sowas. Genau so eine Einstellung hat glaube jeder dort in der Firma.

Liszca
2008-01-17, 12:02:19
du redest von Microruckler aber deine grakas sind ein Furz, die haben keien Power in heuteigebn games und Crysis zu testen ja lol lol lol du bist echt gestört man.

CF hat keien Microruckler ende der Diskussion.....

Kauf dir anständige Hardware dann kannst wieder mir reden Junge.

Verdammt stimmt ja hast recht, mir gleich mal eine sapphire 3870 ulltimate bestellt...

...oh die ist ja noch garnicht verfügbar.

puntarenas
2008-01-17, 12:02:53
Wieso? Aktuell baut doch AMD ihre Zukunft darauf... Ich weiss nicht wie bescheuert muss man denn sein um eine teure graka mit meherern Chips auszuliefern und das funktioniert nicht... also... nicht wie versprochen.
Da siehst du mal, wo die Industrie ihre Prioritäten hat. Zwei Hersteller und beiden ist völlig gleichgültig, wie das Spielgefühl mit CF oder SLI am Ende beim Konsumenten aussieht und erzähl mir keiner, die wüssten von der Problematik nichts.

Das ist genauso nervig wie andere Treiberbugs, die nicht behoben werden und dafür darf man Monat für Monat beobachten, wie detailverliebt an 3DMark-Optimierungen geschraubt wird :eek:

Liszca
2008-01-17, 12:02:56
Jo leider ist cf sli nur für die balkenlänge gedacht, aber mit der 3870X2 ändert sich das hoffentlich!!!

randy
2008-01-17, 12:04:45
du redest von Microruckler aber deine grakas sind ein Furz, die haben keien Power in heuteigebn games und Crysis zu testen ja lol lol lol du bist echt gestört man.

was hat er denn für eine karte ? kann ich weder in seinem benchresultat, noch im profil oder sig erkennen ?

Gouvernator
2008-01-17, 12:06:08
was hat er denn für eine karte ? kann ich weder in seinem benchresultat, noch im profil oder sig erkennen ?
Ich hab 2x1900XTX geht über Soft Crossfire mit RD600 Chipsatz.

Gouvernator
2008-01-17, 12:19:36
So mal was ganz altes wo nichts getan wurde.
Counter Strike Source
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
70, 2397, 28, 30, 29.203
Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 9.597
3, 66.891
4, 78.913
5, 136.539
6, 147.626
7, 205.138
8, 216.377
9, 273.632
10, 284.280
11, 341.657
12, 352.079
13, 409.451
14, 420.202
15, 477.347
16, 489.340
17, 547.200
18, 558.118
19, 615.599
20, 626.583

[dzp]Viper
2008-01-17, 12:21:29
So mal was ganz altes wo nichts getan wurde.
Counter Strike Source
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
70, 2397, 28, 30, 29.203
Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 9.597
3, 66.891
4, 78.913
5, 136.539
6, 147.626
7, 205.138
8, 216.377
9, 273.632
10, 284.280
11, 341.657
12, 352.079
13, 409.451
14, 420.202
15, 477.347
16, 489.340
17, 547.200
18, 558.118
19, 615.599
20, 626.583

Uns bringen die Werte nix solange du keine Vergleichswerte liefern kannst.

Und die 1900XTs sind doch schon sehr alt. Ich denke, dass der primäre Focus bei der aktuellen Treiberentwicklung bei den neuen Karten von AMD/ATI liegt ;)

P.S. CSS nur 30 fps? Da stimmt was net bei dir - vor allem weil die min/max Werte ja gerade mal 2fps auseinanderliegen... bitte bei dir auf Fehlersuche gehen

Pirx
2008-01-17, 12:25:06
Soft-Crossfire:confused:

Super Grobi
2008-01-17, 12:26:48
Soft-Crossfire:confused:

Ohne Brücke!

SG

puntarenas
2008-01-17, 12:27:46
@[dzp]Viper:

Bitte, das Problem wird hier im Forum ausführlich beschrieben und wenn du das gelesen hast, weißt du auch warum die Framewerte nahe bei 30fps liegen: Klick! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371844)

Anschließend wird dir auch klar sein, dass es egal ist ob Gouvernator zwei X1950XTX oder zwei HD3870 benutzt, angeschmiert ist er durch die Ungleichverteilung und dem müsste der Treiber entgegenarbeiten, ein Tool das zeigt, dass dies kein Hexenwerk ist, gibt es ebenfalls hier im Forum.

[dzp]Viper
2008-01-17, 12:29:06
Ohne Brücke!

SG

und nur ca. 15-30% mehr Performance statt den üblichen 50-80% bei normalen Crossfire.

[dzp]Viper
2008-01-17, 12:30:20
@[dzp]Viper:

Bitte, das Problem wird hier im Forum ausführlich beschrieben und wenn du das gelesen hast, weißt du auch warum die Framewerte nahe bei 30fps liegen: Klick! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371844)

Anschließend wird dir auch klar sein, dass es egal ist ob Gouvernator zwei X1950XTX oder zwei HD3870 benutzt, angeschmiert ist er durch die Ungleichverteilung und dem müsste der Treiber entgegenarbeiten, ein Tool das zeigt, dass dies kein Hexenwerk ist, gibt es ebenfalls hier im Forum.

Also sind seine Angaben eh sinnlos?

Gouvernator
2008-01-17, 12:34:35
[dzp]Viper
Informiere dich am besten bevor du postest im Bezug auf Microruckler oder Crossfire oder Soft-Crossfire.


Die CS:S Werte mit 30 FPS sind nur dazu da um zu zeigen das sogar bei diesem älteren Spiel Problematik noch vorhanden ist. Um auf ca. 30 FPS zu kommen habe ich die Auflösung auf 2880x2160+4xAA gedreht.

Gast
2008-01-17, 12:38:19
Du musst ATI President sein oder sowas. Genau so eine Einstellung hat glaube jeder dort in der Firma.

Als ob es bei Nv anders wäre. Dein gebashe nervt.

Gouvernator
2008-01-17, 12:39:48
Als ob es bei Nv anders wäre. Dein gebashe nervt.
Was? Ich lese wenigstens das NV den CB Leuten zugibt das diese Problematik besteht. Von ATI/AMD habe ich NICHTS gehört, deshalb ist es kein gebasche.

Gast
2008-01-17, 12:40:50
Was? Ich lese wenigstens das NV den CB Leuten zugibt das diese Problematik besteht. Von ATI/AMD habe ich NICHTS gehört, deshalb ist es kein gebasche.

CB hat geschrieben das man das Problem kennt, toll. Kennen wird es auch AMD. Und jetzt?

Gast
2008-01-17, 12:41:36
[dzp]Viper
Informiere dich am besten bevor du postest im Bezug auf Microruckler oder Crossfire oder Soft-Crossfire.


Die CS:S Werte mit 30 FPS sind nur dazu da um zu zeigen das sogar bei diesem älteren Spiel Problematik noch vorhanden ist. Um auf ca. 30 FPS zu kommen habe ich die Auflösung auf 2880x2160+4xAA gedreht.

Uninteressant, Soft-CF mit X1900-Karten interessiert heute wahrlich keinen mehr.

Gouvernator
2008-01-17, 12:42:11
CB hat geschrieben das man das Problem kennt, toll. Kennen wird es auch AMD. Und jetzt?
CB hat geschreiben das sie das Problem kennen deshalb haben sie an NV gewandt und NV hat gesagt "§ja sie kennen das Problem auch". Was willst du noch?

Gouvernator
2008-01-17, 12:43:01
Uninteressant, Soft-CF mit X1900-Karten interessiert heute wahrlich keinen mehr.
Es reicht wenn es MICH interessiert. Ich hab dafür Geld ausgegeben.

MartinRiggs
2008-01-17, 12:45:04
Ich finde das ganze Mikro-Ruckler-Thema total Banane.
Warum soll man auch ein CF oder SLI Gespann so in die Knie zwingen das sie nur 30 FPS liefern?
Und grade Soft-CF mit zwei X1900, naja ich weiss ja net.
Kauf dir ne 8800GT und freu dich über die Mehrleistung;)

Gast
2008-01-17, 12:46:56
CB hat geschreiben das sie das Problem kennen deshalb haben sie an NV gewandt und NV hat gesagt "§ja sie kennen das Problem auch". Was willst du noch?

Ich will gar nichts. Du trollst doch hier rum. Kennen tut man das Problem spätestens seit der Rage Fury MAXX. Schön. Und was hast du jetzt davon das es NV auch schon kennt? Nichts. Und da die Behebung dieses Problems keine zusätzlichen Frames bringt sondern ganz im Gegenteil sogar Frames/s kostet, wird sich daran bei beiden auch nichts ändern, solange alles nur auf die Balken schauen und sich nur die wenigstens dieses Problems überhaupt bewusst sind.

Gast
2008-01-17, 12:47:50
Es reicht wenn es MICH interessiert. Ich hab dafür Geld ausgegeben.

Selbst Schuld. Deswegen brauchst du hier auch nicht den ganzen Thread zuspammen.

Gouvernator
2008-01-17, 12:53:26
Ich finde das ganze Mikro-Ruckler-Thema total Banane.
Warum soll man auch ein CF oder SLI Gespann so in die Knie zwingen das sie nur 30 FPS liefern?
Und grade Soft-CF mit zwei X1900, naja ich weiss ja net.
Kauf dir ne 8800GT und freu dich über die Mehrleistung;)

Weil man nicht unter "640x480" spielen will?

Ausserdem wenn du die Frametimes ansiehst wirst du merken das deine SLI/CF Karten NIE über das Niveau einer einzigen Karte hinausgehen. Es gibt immer wieder sehr starke Microruckler die das Bild auch bei 200 FPS stocken lassen wie bei 60 fps. Mit einer Karte hättest du aber durchgehend "100 fps".

Gouvernator
2008-01-17, 12:56:13
Selbst Schuld. Deswegen brauchst du hier auch nicht den ganzen Thread zuspammen.
Ich spamme? Die Gäste spammen.
Ich gucke was AMD mit neuem Treiber für Fortschritt gemacht haben. Mich interessieren "gute" AFR Profile. Ich will ja nicht "nur" HL2 und STALKER mit 2 Karten zocken .

Gouvernator
2008-01-17, 13:06:37
Wenn ihr meint 30 fps sind "zu" wenig hier kann ich auch mit 60 fps machen...


BF2
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
186, 3093, 59, 62, 60.136


Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 8.027
3, 32.935
4, 41.074
5, 66.352
6, 74.523
7, 99.481
8, 107.684
9, 132.952
10, 140.973
11, 166.318
12, 174.801
13, 201.312
14, 209.221
15, 234.711
16, 242.752
17, 267.984
18, 276.337
19, 301.127
20, 309.195
21, 334.416
22, 342.424
23, 367.309
24, 375.547
25, 400.686
26, 408.836
27, 435.360
28, 443.669
29, 468.539
30, 477.036
31, 502.013
32, 510.292
33, 535.208

Dieselben Microruckler.

pest
2008-01-17, 13:12:17
Also irgendwie wundern mich diese Frametimes immer etwas

Min Wert liegt bei ~59 fps

aber effektiv hat man nach den Frametimes Min ~40 fps und Max ~125 fps, versteh ich nicht

puntarenas
2008-01-17, 13:15:22
Wenn ihr meint 30 fps sind "zu" wenig hier kann ich auch mit 60 fps machen...

Dass nicht ausgerechnet du dir nach einer Reihe gehaltloser Gastpostings vorwerfen lassen musst, den Thread zuzuspammen, ist klar. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass dies hier der falsche Ort für zahllose Frameverteilungsergebnisse ist, die wären in Tombmans Thread besser aufgehoben und eines hätte gereicht um anzusprechen, dass in der Richtung nichts gefixt wurde.

Dass das Problem existiert und Relevanz besitzt, ist bis auf ein paar Merkbefreite und Gesundbeter jedem klar, man muss es nicht für jeden Treiber über eine breite Spielauswahl erneut nachweisen.

Gouvernator
2008-01-17, 13:22:53
Dass nicht ausgerechnet du dir nach einer Reihe gehaltloser Gastpostings vorwerfen lassen musst, den Thread zuzuspammen, ist klar. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass dies hier der falsche Ort für zahllose Frameverteilungsergebnisse ist, die wären in Tombmans Thread besser aufgehoben und eines hätte gereicht um anzusprechen, dass in der Richtung nichts gefixt wurde.

Dass das Problem existiert und Relevanz besitzt, ist bis auf ein paar Merkbefreite und Gesundbeter jedem klar, man muss es nicht für jeden Treiber über eine breite Spielauswahl erneut nachweisen.
Das wäre aber ATI gegenüber nicht gerecht. ;) Einfach zu sagen - nix gemacht. Ich will der Sache auf den Grund gehen und gucken villeicht haben sie DOCH etwas gemacht. Zumindest in Spielen die mich interessieren.

Gouvernator
2008-01-17, 13:25:38
Also irgendwie wundern mich diese Frametimes immer etwas

Min Wert liegt bei ~59 fps

aber effektiv hat man nach den Frametimes Min ~40 fps und Max ~125 fps, versteh ich nicht

Min Wert liegt bei 125 FPS Max bei 40 FPS und mitte 60 FPS. Du hast real auch keine 40 FPS Gefühl. Das alles schwankt viel zu sehr.

Super Grobi
2008-01-17, 13:26:54
Das wäre aber ATI gegenüber nicht gerecht. ;) Einfach zu sagen - nix gemacht. Ich will der Sache auf den Grund gehen und gucken villeicht haben sie DOCH etwas gemacht. Zumindest in Spielen die mich interessieren.

Spricht ja auch nichts dagegen, aber bitte nicht hier mit 84957685 FPS-Verlaufsdingsbums. ;)

SG

p.s.
es gibt eine Editfunktion. Bitte nutze diese auch mal.

Gouvernator
2008-01-17, 13:28:44
Spricht ja auch nichts dagegen, aber bitte nicht hier mit 84957685 FPS-Verlaufsdingsbums. ;)

SG


Also wenn das Dich stört kannst mich ruhig auf Ignore-List setzen. Mir und den anderen ist es aber wichtig - weil Beweis.

Skinner
2008-01-17, 13:35:12
Also Probleme hab ich mit Crysis auch (Microruckler). Lustigerweise aber auch nur wenn ich beim spiel in die Sonne schaue ?!?! Wenn ich normal durch die Pampa laufe, ist das Problem nicht vorhanden ?!? Könnte vielleicht ein Problem mit den Shadern sein, aber wer weiss das schon.

Bei CS:S kann ich das nicht bestätigen, läuft hier wie geschmiert im CF Modus :D

MOH Airbirne (UT3) läuft auch perfekt. Werde heute abend mal UT3 Testen, sofern ich das mal von meinen Kollegen irgendwann wiederbekomme :mad:

Gast
2008-01-17, 13:46:17
Es reicht wenn es MICH interessiert. Ich hab dafür Geld ausgegeben.

dein Problem, Pech gehabt, Sof CF ist crap und erstrecht bei solchen karten die halbwegs was taugen.

verkauf die leiber haste mehr davon.

Gouvernator
2008-01-17, 13:46:43
Also Probleme hab ich mit Crysis auch (Microruckler). Lustigerweise aber auch nur wenn ich beim spiel in die Sonne schaue ?!?! Wenn ich normal durch die Pampa laufe, ist das Problem nicht vorhanden ?!? Könnte vielleicht ein Problem mit den Shadern sein, aber wer weiss das schon.

Bei CS:S kann ich das nicht bestätigen, läuft hier wie geschmiert im CF Modus :D

MOH Airbirne (UT3) läuft auch perfekt. Werde heute abend mal UT3 Testen, sofern ich das mal von meinen Kollegen irgendwann wiederbekomme :mad:
Es ist wichtig das FPS niedrig sind. Sonst merkst du es nicht. Schade das keiner die Möglichkeit hat einfach die Graka bis zum geht nicht zu belasten (TFT's sei Dank...).

Bei meinen BF2 Frametimes kannst du sehen das sichtbare FPS und gefühlte FPS etwa im Bereich von 20 FPS liegen. Also immer -20 FPS und du hast deine reale FPS. Ab 60 FPS merkst du in keinem Spiel was von microrucklern weil dann die gefühlten FPS noch spielbar bleiben. Musst irgendwie auf 40 FPS ... oder so kommen. Alternativ Frametimes aufzeichnen die sagen dir dann um wieviel FPS du verarscht wirst.

Gouvernator
2008-01-17, 13:49:06
dein Problem, Pech gehabt, Sof CF ist crap und erstrecht bei solchen karten die halbwegs was taugen.

verkauf die leiber haste mehr davon.

Also, Soft-CF ist nicht crap, das kann ich dir mit Sicherheit sagen.

Und wenn deine Argumentation stimmt und es ist crap... was ist dann kein crap von ATI? 3870 ist wahrscheinlich genau so crap wie das andere...

Odal
2008-01-17, 13:54:33
Es ist wichtig das FPS niedrig sind. Sonst merkst du es nicht. Schade das keiner die Möglichkeit hat einfach die Graka bis zum geht nicht zu belasten (TFT's sei Dank...).

Bei meinen BF2 Frametimes kannst du sehen das sichtbare FPS und gefühlte FPS etwa im Bereich von 20 FPS liegen. Also immer -20 FPS und du hast deine reale FPS. Ab 60 FPS merkst du in keinem Spiel was von microrucklern weil dann die gefühlten FPS noch spielbar bleiben. Musst irgendwie auf 40 FPS ... oder so kommen. Alternativ Frametimes aufzeichnen die sagen dir dann um wieviel FPS du verarscht wirst.


nette rechnung was ist wenn ich jetzt crysis unter DX10 mit nem 3870CF gespann in ultra qualität spiele? hab ich da statt der gemessenen 10FPS -10FPS oder waS?

R.I.P.
2008-01-17, 14:00:35
Hallo!
Nachdem mir gestern der 8.1 das system zerschossen hat, habe ich Vista 64 neu installiert. Gleiches Problem: es werden beide 3870 erkannt und die Treiber werden installiert (8.1 Hotfix). CCC 8.1 lässt sich installierten, aber es wird nur eine 3870 im CCC angezeigt....was soll ich machen?

Gouvernator
2008-01-17, 14:02:01
nette rechnung was ist wenn ich jetzt crysis unter DX10 mit nem 3870CF gespann in ultra qualität spiele? hab ich da statt der gemessenen 10FPS -10FPS oder waS?


Ja das ruckelt dann etwa mit 1 FPS. Das habe ich öfters mit meinen Einstellungen in älteren Spielen... :biggrin: Deshalb nutze ich CF für sowas gar nicht. Ich nehme dann halt kleine Auflösung und schalte 8x CF-AA dazu, wenigstens so gibts was für Geld das ich für CF ausgegeben habe.

Odal
2008-01-17, 14:05:30
dann stellt sich mir die frage wieso du überhaupt nen x1900er soft crossfire system betreibst? verkauf doch die beiden karten und hol dir eine 3870 oder 88GT/GTS

AnarchX
2008-01-17, 14:07:56
RGSSAA gibt es nur mit <HD2000. ;)

Gouvernator
2008-01-17, 14:08:32
dann stellt sich mir die frage wieso du überhaupt nen x1900er soft crossfire system betreibst? verkauf doch die beiden karten und hol dir eine 3870 oder 88GT/GTS


Hatte ich schon alle beide (r600). Ne, für mich zählt nur maximum Bildqualität, und das sind die einzigen Karten die mit Powerstrip eine Auflösung ausgeben von der du nur träumen kannst. Dazu noch das nette 8x,10x und 14x CF-Antialiasing und ich bin fast zufrieden.

Ich spiele fast nur BF2. Und dort mit 2880x2160@ 10xSuperAA bist du Sniper-King...^^

Gast
2008-01-17, 14:10:24
weil er nicht ganz klar im Kopf ist.

Crysis mir 2x 3870 rennt wie die Sau, 1680x1050 0xAA 16xAF alles High AVG FPS 61 Max 74 und MIN 46, da gibts garnichts zu meckern.

Was hast du den mit den 2 Gurken ? 10 FPS ?

Gouvernator
2008-01-17, 14:16:08
weil er nicht ganz klar im Kopf ist.

Crysis mir 2x 3870 rennt wie die Sau, 1680x1050 0xAA 16xAF alles High AVG FPS 61 Max 74 und MIN 46, da gibts garnichts zu meckern.

Was hast du den mit den 2 Gurken ? 10 FPS ?
Der hat nicht von High sondern von Ultra-High gesprochen. Und ich nehme an das zerrt mehr an Performance wie blos high.

Skinner
2008-01-17, 14:16:47
Hallo!
Nachdem mir gestern der 8.1 das system zerschossen hat, habe ich Vista 64 neu installiert. Gleiches Problem: es werden beide 3870 erkannt und die Treiber werden installiert (8.1 Hotfix). CCC 8.1 lässt sich installierten, aber es wird nur eine 3870 im CCC angezeigt....was soll ich machen?

Wenn CF aktiv ist, wird nur eine Karte angezeigt :) So isses jedenfalls bei mir.

Odal
2008-01-17, 14:17:39
Hatte ich schon alle beide (r600). Ne, für mich zählt nur maximum Bildqualität, und das sind die einzigen Karten die mit Powerstrip eine Auflösung ausgeben von der du nur träumen kannst. Dazu noch das nette 8x,10x und 14x CF-Antialiasing und ich bin fast zufrieden.


ehrlich gesagt träum ich nicht von hohen auflösungen oder einem matschbild bei dem die crt maske völlig überfahren wurde...und das bild so vor sich hinflimmert dank extrem niedriger bildwiederholrate..da sind mir meine augen zu schade für
selbst bei noch zumutbaren auflösungen wird das bild mit wachsender auflösung und/oder höherer bildwiederholfrequenz (crt halt näher am limit) unschärfer.......

mir reicht da mein scharfer guter flimmerfreier 19"TFT (auch wenn die CRT farbabstufungen besser sind) mit 1280x1024 und eben zugeschaltetem 8xAA bzw. eventuell das edge detected..wobei ich die bildschärfe dort noch genauer unter die augen nehmen muss...

ich weiss das jetzt von dir kommt "mit AA wird das bild unscharf" stimmt aber nicht ;)

@AnarchX meinst du ASBT? das funzt doch generell nicht mehr mit neuen Treibern oder täusch ich mich da?

Skinner
2008-01-17, 14:17:46
weil er nicht ganz klar im Kopf ist.

Crysis mir 2x 3870 rennt wie die Sau, 1680x1050 0xAA 16xAF alles High AVG FPS 61 Max 74 und MIN 46, da gibts garnichts zu meckern.

Was hast du den mit den 2 Gurken ? 10 FPS ?

Wovon träumst Du nachts?

Tectrex
2008-01-17, 14:21:18
Hm bei mir funzen die neuen Treiber jetzt auch.....wenn 8Pin angeschlossen sind, schaltet der nicht in 3D, sowie die beiden Masse ab sind, funzt 3D Takt?? Schon Seltsam...nur mit dem 7.11 kann ich 8Pin lassen.

Gast
2008-01-17, 14:21:38
Wovon träumst Du nachts?

wovon Träumst du nachts was du gern hättest ? ;)


Vista 64 Bit ist die Lösung, XP und Vista 32 Bit rennen kagge das muss ich zugeben, aber die 64 Bit exe rennt wie die Hölle.


hier ma schenll rennen lassen (grakas nicht OC)

http://www.abload.de/thumb/unbenannto1f.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannto1f.jpg)

R.I.P.
2008-01-17, 14:23:02
@Skinner
Und du bist dir sicher? Beim 7.12 hatte ich zwei Grakas im CCC, bei denen ich Overdrive einstellen konnte, für jede Karte einen eigenen Takt. Nun ist auch dies weg. Kannst du das überprüfen? Hast du bei Overdrive 2 Grakas drinnen? Oder nur eine. Ich bin mir ganz sicher, dass etwas nicht funzt: mein 3dmark06 ist von 18000 auf 13000 gesunken: CF funktioniert nicht....

EDIT: kann jemand anderes zusätzlich mit CF betätigen, dass mit 8.1 nur eine Grafikkarte bei Overdrive angezeigt wird?

Gast
2008-01-17, 14:30:31
EDIT: kann jemand anderes zusätzlich mit CF betätigen, dass mit 8.1 nur eine Grafikkarte bei Overdrive angezeigt wird?

ne werden 2 angeziegt.

http://www.abload.de/img/unbenannt3uqq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt3uqq.jpg)


PS: hier ma mit der Vista 32 Bit exe, da sieht es schonwieder ganz anders aus, selbes Ergebniss wie im XP und renn tdetulich schelchter als die 64 Bit exe.

(die min FPS sind um 10 gefallen nur durch die 32 Bit exe)
http://www.abload.de/thumb/unbenannt228b.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt228b.jpg)

R.I.P.
2008-01-17, 14:36:26
@alle
Der 8.1 Hotfix scheint für 38X0 benutzer gar nicht zugelassen zu sein (siehe release link)

Gast
2008-01-17, 14:37:19
funzt aber trotzdem ohen probleme hab ihn auch drauf ;)

R.I.P.
2008-01-17, 14:41:59
@Gast 3 weiter oben:
hast du zuerst den Treiber und dann den CCC installiert oder umgekehrt? Oder Komplettpaket? englisch?

Skinner
2008-01-17, 14:47:29
wovon Träumst du nachts was du gern hättest ? ;)


Vista 64 Bit ist die Lösung, XP und Vista 32 Bit rennen kagge das muss ich zugeben, aber die 64 Bit exe rennt wie die Hölle.


hier ma schenll rennen lassen (grakas nicht OC)

http://www.abload.de/thumb/unbenannto1f.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannto1f.jpg)

Hab hier auch Vista 64Bit, und kann die werte nicht bestätigen.

Gast
2008-01-17, 14:48:12
erst den 8.1 Final drauf gemacht und dann den Hotfix, ist ja bloss ein Treiberupdate, CC und Sprach bleibt alles gleich, mein CCC blieb English.

Gast
2008-01-17, 14:48:59
Hab hier auch Vista 64Bit, und kann die werte nicht bestätigen.

wie du sehen kannst hab ich auch fast 1GHz mehr au dem CPU wie du, soll ich noch ein Video machen davon ?

Seebaer
2008-01-17, 14:53:23
Die ersten Treiber mit denen ich Grafikfehler mit einer X1950 Pro AGP bei TW hatte.
Der Hotfix taugt bei mir nichts.
7.4-7.7 und 7.10-7.12 liefen einwandfrei.

Grüße

Seebaer

Gast
2008-01-17, 14:59:53
Der hat nicht von High sondern von Ultra-High gesprochen. Und ich nehme an das zerrt mehr an Performance wie blos high.

Du kannst noch nichtma Ultra Detals mit deinem PC sehen, dausser POM und Sunshafts vieleicht, aber Ultra Details ist DX10 was die x1900Xt nicht kann also was redest du von Ultra Details ? -_-

acrowley23
2008-01-17, 15:02:52
Mh...habe mit 8.1 auf Xp 32bit HD3870 auch ein klienes weises Kästchen oben links aufm Desktop

PS.Der tolle Gas mit seinem SuperPc nervt langsam in seinem überheblichen Tonfall..
Melde dich doch erstmal an und lasse dann den Macker raushängen...

Gast
2008-01-17, 15:05:04
warum sollte ich ihr habt doch son schönenn Gast Acc. da meld ich mich doch nicht an x_X

MartinRiggs
2008-01-17, 15:16:05
Also, Soft-CF ist nicht crap, das kann ich dir mit Sicherheit sagen.

Und wenn deine Argumentation stimmt und es ist crap... was ist dann kein crap von ATI? 3870 ist wahrscheinlich genau so crap wie das andere...

Ist es doch,
wie gleicht sich den Soft-CF ab? Richtig über den PCI-Express connect, der wird aber beim zocken schon genug belastet.
Bei 60 FPS hab ich noch nie Mikroruckler gesehen und ich bin oft bei meinem Kumpel und guck mir richtiges Crossfire an :smile:

Gouvernator
2008-01-17, 15:24:25
Ist es doch,
wie gleicht sich den Soft-CF ab? Richtig über den PCI-Express connect, der wird aber beim zocken schon genug belastet.
Bei 60 FPS hab ich noch nie Mikroruckler gesehen und ich bin oft bei meinem Kumpel und guck mir richtiges Crossfire an :smile:

Meinst wenn ich die Karten mit Brücke verbinden würde verschwinden dann Microruckler?
In Zukunft wenn ihr euch nicht blamieren wollt liest erstmal die entsprechenden Threads durch und postet.

acrowley23
2008-01-17, 15:26:44
Also mit dem 8.1 meien ich crysis läuft besser als mit 7.11/6.12

Xp 32Bit ,HD3870, A64 X2 5000 ,2Gb Ram

Hatte sonst immer viele übele Slowdowns drinne wenn ich grosse Gebite betreten habe. Das ist viel besser nun.
max Fps all gleich

EDIT:
Ne, habs definitv getestet...Die Slowdowns sind viieel beser gewrorden quais kaum noch vorhanden( im vergleich zu vorher)
Also crysis läuft so nun echt rund in 1280x800 no AF ,alles high, shadows und postproc. Medium, very high "on the cheap" config

habe nichts gändert am Setup also muss es am 8.1 liegen

Liszca
2008-01-17, 15:38:23
Ist es doch,
wie gleicht sich den Soft-CF ab? Richtig über den PCI-Express connect, der wird aber beim zocken schon genug belastet.
Bei 60 FPS hab ich noch nie Mikroruckler gesehen und ich bin oft bei meinem Kumpel und guck mir richtiges Crossfire an :smile:

bei 60 fps hat keiner mikroruckler, erst wenn es im bereich von 30 fps geht.

probiers einfach mal aus über AA und höherer auflösung in den 30 fps bereich zu kommen.

irgendwie werd ich das gefühl hier nicht los das manche garkeine "ruckler" sehen können weil das display eine zu geringe auflösung hat.

Gast
2008-01-17, 16:11:52
bei 60 fps hat keiner mikroruckler, erst wenn es im bereich von 30 fps geht.

probiers einfach mal aus über AA und höherer auflösung in den 30 fps bereich zu kommen.

irgendwie werd ich das gefühl hier nicht los das manche garkeine "ruckler" sehen können weil das display eine zu geringe auflösung hat.

lol ?

30 FPS ruckelt so oder so da brauch man garnicht drüber zu reden, und mir gibg es darum das man 70 FPS hat es sich aber wie 30 anfühlt was SLi eindeutlig hat und Crossfire nicht, egal was Tombman oder der Gouvernator hier schreiben.

Software Crossfire ist besser als 2x R600 ich glaub mein Schwein pfeift :p

Salat
2008-01-17, 16:24:38
Ich hab mit dem 8.1er wie mit dem 7.12er das Problem mit der roten Schrift im Firefox. Gibt es da ein Workaround?
Hier auch. Ist echt ein Witz. Ich dachte, dass es mit dem 8.1 endlich gefixt wird.

http://img237.imageshack.us/img237/9158/41622944dq3.jpg (http://imageshack.us)

Schön, dass sie endlich auf den AGP Bug reagieren.
Nicht dass ich mich beobachtet fühlen würde, aber das Kästchen ist schon nervig.

http://img530.imageshack.us/img530/2879/cat81gz6.png
Das ebenso.

Gast
2008-01-17, 16:30:45
Ja gibt es, ClearType benutzen ;)

LOD
2008-01-17, 16:31:37
Der Neue 8.1´er läuft bei mir irgendwie ruckelfreier als der "alte" 7.12`er ... Geht schon mit den Aktionen auf dem Desktop los... Außerdem hab ich auch ein paar mehr Punkte bei 3D Mark 03 & 06 .... Irgendwie kommt mir dieser neue Treiber so vor als ob er runder bei Spielen & Anwendungen läuft....

Kann ihn eigentlich empfehlen....

Habe älteres NForce4 Mainboard - Club3D HD3850 256 Mb SingleKarte - XP Professional 32Bit

Salat
2008-01-17, 16:33:15
Ja gibt es, ClearType benutzen ;)
Niemals :P ;)

ClearType ist testweise an, der Bug ist weg, dafür muss ich aber die komische Schrift aushalten.

Gast
2008-01-17, 16:37:48
@ Gouvernator: was bringt es dir eigentlich in jedem thread auf dem thema mikroruckler auf herumzureiten. das thema ist hinglänglich bekannt und wird im fachfroum grafikchips mehr als ausreichend diskutiert. hier geht es um den 8.1er treiber, der das von dir angesprochene problem nicht löst. mehr als diese feststellung gibt der treiber einfach nicht her. auch wenn du zum x-ten male deine schönen fps-zahlen hier "reinspamst".

Skinner
2008-01-17, 16:53:53
wie du sehen kannst hab ich auch fast 1GHz mehr au dem CPU wie du, soll ich noch ein Video machen davon ?

*rofl* klaro, und deswegen läufts bei dir gleich viel besser oder was?
Bei 25% CPU auslastung bei dem Game glaube ich nicht das es an der CPU liegt ;)

4 Vitamins
2008-01-17, 17:00:39
bin seit gestern ati-neuling .. bügelt ihr den neuen treiber einfach drüber oder ist es sinniger den alten zu deinstallieren?


Die neue instalation deinstaliert AUTOMATISCH die alten sachen :treiber und panel. (zu sehen während der instalation)
Immer schön drüber hatte "noch nie probleme".

gruss

Gast
2008-01-17, 17:05:05
*rofl* klaro, und deswegen läufts bei dir gleich viel besser oder was?
Bei 25% CPU auslastung bei dem Game glaube ich nicht das es an der CPU liegt ;)


http://de.youtube.com/watch?v=aS3yT1ylHME

R.I.P.
2008-01-17, 17:24:57
Nachdem ich es geschafft habe den 8.1 mit CF kompatibel zu machen, habe ih jetzt in Crysis ständig Bildfehler....aus und schluss, mein Sack ist voll...der 7.12 kommt wieder drauf

Alex2001
2008-01-17, 17:25:36
hallo, Leute habt ihr den Farbbug noch da oder ist es nur bei mir so? keiner spricht das an :( gehe von der Annahme, dass es nur bei mir der Fehler auftritt. Habe eigentlich den Treiber komplett deinstlliert, ich denke so dürfte es wieder gehen.

gruß

Pepe

EDIT: och doch @dogmeat :"Ich hab mit dem 8.1er wie mit dem 7.12er das Problem mit der roten Schrift im Firefox. Gibt es da ein Workaround?"
Farbbug ist bei mir auch noch immer vorhanden. Sowohl in 7.12 als auch in 8.1. Also so was Blödes hab ich auch schon lange nicht mehr erlebt. ATI nähert sich mit der Qualität der Treiber Nvidia schön langsam an, im negativen Sinn.

Saw
2008-01-17, 17:30:18
Ich lese hier immer von Farbbug. Wie äussert der sich denn? :confused:

Gast
2008-01-17, 17:40:46
*rofl* klaro, und deswegen läufts bei dir gleich viel besser oder was?
Bei 25% CPU auslastung bei dem Game glaube ich nicht das es an der CPU liegt ;)


hier, falls du mir nicht glauben tust hier ein Video wo man schön alles sehen tut was einegstellt ist und wie gut es laufen tut.

http://rapidshare.com/files/84540563/1.avi.htm

VoodooJack
2008-01-17, 17:43:37
Eigentlich wollte ich den 8.1 Hotfix nicht installieren, denn die 3800-Serie wird im Begleittext nicht erwähnt. Aber nachdem sireric sich gestern nochmals explizit zu diesem Hotfix äußerte und dabei Crossfire und Crysis DX10 erwähnte, habe ich ihn heute doch noch über den regulären 8.1 drüberinstalliert.

Und es hat sich gelohnt. Der 8.1 Hotfix steigert im Vergleich zu 8.1 die Performance in Crysis DX10 nochmals. Nicht überall, aber wenn, dann deutlich. Bei dem roten Flashlight in Contact gleich am Anfang des Spiels hatte ich mit 8.1 33 fps. Mit 8.1 Hotfix habe ich nun 39 fps. Das sind knapp 20% Zugewinn. (1280x1024, 9 der 12 Options auf Very High, Shaders: High, Shadows: Medium, MB: Off, 4xAA)

An anderen Stellen wie im Dorf von Recovery oder im Dorf von Relic, zwei der kritischsten Stellen für mich, als ich sie unter DX9 spielte, hat sich zwischen 8.1 und 8.1 Hotfix kaum was geändert. Bin trotzdem happy, dass nun Crossfire in Crysis DX10 funktioniert. Mit 7.12, wo DX10 nur mit 1 Karte arbeitete, hatte ich in diesen Dörfern 19 bis 32 fps. Mit 8.1 hab ich nun 26 bis 66 fps.

Crysis DX9 kann nun nicht mehr mit Crysis DX10 mithalten. Habs heute nochmals überprüft: unter DX9 schlagen die fps zwar nach oben ca. 10 fps höher aus, aber dafür schlagen sie auch nach unten derbe aus. Unter DX9 kann es vorkommen, dass die Frames bei einer bloßen Körperdrehung um 90° von 55 fps auf 9 fps abstürzen. So geschehen im Dorf von Recovery. Oder ich geh auf den Eingang des Hauptgebäudes zu und hab dort mit DX9 10 fps, während ich mit DX10 44 fps habe! Bei gleichen Settings, versteht sich.

Aus meinen Überprüfungen im Spiel, mit oder ohne Action, sieht man auch die Problematik für CF, die man durch das bloße Benchen des GPU_Benchmarks bekommt. Im GPU_Benchmark rennt bei mir DX9 weiterhin DX10 auf und davon. Im Spiel dagegen schaut es andersrum aus.

Konsequenz aus 8.1: Ich werde Crysis nur noch in DX10 spielen. Mit viel Very High, 4xAA und 8xHQAF macht es mir selbst in 1280x1024 Spaß.

Sterems
2008-01-17, 17:43:42
Gibt es schon ein Benchmark vergleich?;););););););););)

BlackArchon
2008-01-17, 17:44:37
Der Farbbug (rote Links auf Webseiten) tritt bei mir nur unter XP 32 Bit auf, unter 64 Bit nicht. Schon irgendwie merkwürdig.

Seebaer
2008-01-17, 17:47:29
lol ?

30 FPS ruckelt so oder so da brauch man garnicht drüber zu reden

Dann mache Dir mal klar das jeder Film, egal von welchem Medium, mit 25 Frames läuft.:biggrin:

Gast
2008-01-17, 17:49:44
Dann mache Dir mal klar das jeder Film, egal von welchem Medium, mit 25 Frames läuft.:biggrin:

Es sind 50 fields und nicht 25 frames.

HarryHirsch
2008-01-17, 17:50:29
Der Farbbug (rote Links auf Webseiten) tritt bei mir nur unter XP 32 Bit auf, unter 64 Bit nicht. Schon irgendwie merkwürdig.

also bei mir (auch win xp) ist alles ok

http://www.abload.de/img/linksbcx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=linksbcx.jpg)

Gast
2008-01-17, 17:50:34
omg bevor du sowas loslassen tust erkundige dich vorher mal, das kann man nicht vergleichen mit einem Spiel.

PS: in einem Film sind es 27.9 FPS ;)

Schlammsau
2008-01-17, 17:52:05
Ich hab 2x1900XTX geht über Soft Crossfire mit RD600 Chipsatz.

Ich weiss mittlerweile, dass du eigentlich nur noch über CF am schimpfen bist.....
aber das sollte dir mal zu denken geben, Soft CF ist wirklich nicht das wahre!
Artikel ist zwar etwas älter, aber hab vor kurzem erst auf CB gelesen, dass mit Soft CF niemals die FPS einer Hard CF erreicht werden.
http://www.digital-daily.com/video/x1900gt_crossfire/index02.htm

http://www.3dnews.ru/documents/x1900gt_crossfire/X1900GT-CF-perf-gain.gif

][immy
2008-01-17, 18:11:33
hat noch jemand seit dem 8.1 (vielleicht war es auch schon beim 7.12er) so ein kleines weißes kästchen oben links auf dem Desktop?
sobald ich den CCC Dienst beende ist es verschwunden. Ist auch nur auf dem Desktop, wird ansonsten von allem überlagert.

geht man mit dem cursor in die ecke ganz oben links wandelt sich der cursor auch in einen schreib-cursor (also wie er hier z.B. bei der eingabeoberfläche vorkommt)


und nein es ist kein virus ;)

Gouvernator
2008-01-17, 18:17:51
Ich weiss mittlerweile, dass du eigentlich nur noch über CF am schimpfen bist.....
aber das sollte dir mal zu denken geben, Soft CF ist wirklich nicht das wahre!
Artikel ist zwar etwas älter, aber hab vor kurzem erst auf CB gelesen, dass mit Soft CF niemals die FPS einer Hard CF erreicht werden.
http://www.digital-daily.com/video/x1900gt_crossfire/index02.htm

http://www.3dnews.ru/documents/x1900gt_crossfire/X1900GT-CF-perf-gain.gif

Gehe mal auf radeon2.ru dort findest du richtige Tests damit.
Ich hab normal immer grosse Steigerung nur leider die Microruckler...
Und dann auch läuft mein Mainbaord mit vollen 200 mhz PCIe Takt. :biggrin:

Odal
2008-01-17, 18:20:11
was den nur für ein Farbbug ?

Ist das nur im Mozilla ?

wenn ja wieso schiebt ihr das auf ATI ?

Ich benutze nur Opera und IE7 und alle Top, muss dann wohl an diesem Bugzilla liegen xD.

ist bei mir weder bei Mozilla noch bei Opera weder beim 7.12 noch beim 8.1 noch beim hotfix hab ich diesen "Farbbug"
ich hab auch nicht irgendwo extra irgendwelche "ClearType" schriften eingestellt (wo macht man das?)
vielleicht liegts am OS

bei mir WinXP 64Bit

randy
2008-01-17, 18:21:34
[immy;6200904']hat noch jemand seit dem 8.1 (vielleicht war es auch schon beim 7.12er) so ein kleines weißes kästchen oben links auf dem Desktop?
sobald ich den CCC Dienst beende ist es verschwunden. Ist auch nur auf dem Desktop, wird ansonsten von allem überlagert.


ja, wurde hier im thread auch schon bemerkt (u.a. auch schon auf der ersten seite ;) )

eine lösung ist das tray icon deaktivieren.

Amischos
2008-01-17, 18:43:33
hat jemand von euch oben links aufm desktop ein graues quadrat ?

randy
2008-01-17, 18:47:52
hat jemand von euch oben links aufm desktop ein graues quadrat ?

will ja nicht klugscheissen, aber wie macht ihr das eigentlich? lest ihr den thread auch durch (auch wenn's nur die letzten 2 seiten oder so sind) bevor ihr etwas schreibt oder wie läuft das so ?

Gast
2008-01-17, 18:48:38
Hi,also habe den 8.1 nun auch getestet.
Mein Sys Winxp 32bit SP2,2600XT PCIE,2GB DDR400,Amd4600x2

Wie bei dem 7.12 habe auch ich diesen farbbug.Also ist der 7.11 wieder drauf.
Selbst bei einer Neuinstallation dasselbe problem.

Hoffe das Problem wird bald behoben.Bin ncoh nicht lange im ATI lager aber was ich da schon probleme hatte ist nciht mehr nett.Sowas hatte ich bei NVidia nie.
Geht mir schon auf den Sack die ATI Karten.habe sie halt günstig bekommen und gegen meine 7600GT getauscht.

Bye

Amischos
2008-01-17, 18:49:52
will ja nicht klugscheissen, aber wie macht ihr das eigentlich? lest ihr den thread auch durch (auch wenn's nur die letzten 2 seiten oder so sind) bevor ihr etwas schreibt oder wie läuft das so ?

oh sorry da hab ich jetzt nich dran gedacht , kommt nich nochmal vor ..

*am lesen*

randy
2008-01-17, 18:52:19
oh sorry da hab ich jetzt nich dran gedacht , kommt nich nochmal vor ..

*am lesen*

da musst du nicht lang suchen, 3 posts über deinem ersten hast du die antwort ;)

horn 12
2008-01-17, 18:56:24
Bitte für die HD2900XT, welchen Treiber nun drauf.
Den Cat 8.1 Full ?
oder eben nur den CAT 7.12 deinstallieren,
und anschliessend nur den CAT 8.1 Hotfix drauf ?

Odal
2008-01-17, 19:12:08
cat 8.1 full dann den 8.1 hotfix drüber...fertig...neuer treiber funzt bei mir bisher gut

Gouvernator
2008-01-17, 19:16:43
Gouvernator du machst dich sowas von lächerlicht, du hast doch 0 Ahnung von hardware oder?

CRT=völlig überfahren (jeder zeigt dir nen Vögel falls du es merken tust)
Software CF= sagst es ist genauso gut wie normales CF (soll ich ma lachen oder was?)
PCIe Takt =200 Mhz bist du noch zu retten Junge?

ich glaub entweder fehlen dir wirklich ein paar Gehirnzellen oder du haust hier ganz schön auf die Kacke.

1) Überfahren oder nicht das sieht geil aus. Ausser mir hat vermutlich kein Mensch auf dieser Erde einen CRT gesehen der 4000 vertikale Zeilen zeigt, deshalb kann auch niemand richtig beurteilen.
2) Kennst du russisch...vermutlich nein, aber Bilder mit Balken kannst du wahrscheinlich verstehen Viel Spass bei gucken (http://radeon2.ru/articles/r5xx/x1900_crossfire/5/#5.1)
3) Soll ich etwa ein sceenshot vom Bios machen? Das geht auch...

][immy
2008-01-17, 19:17:50
ja, wurde hier im thread auch schon bemerkt (u.a. auch schon auf der ersten seite ;) )

eine lösung ist das tray icon deaktivieren.

^^ nagut, habe nicht auf die zweite seite geschaut, sondern nur auf die letzten beiden ;)

also, mit dem CCC przozess verschwindet das kästchen ja, aber wenn man da wo das kästen war mit der maus hin geht, verändert sichd er cursor immer noch

Sterems
2008-01-17, 19:18:41
Gouvernator geh wo anders Spielen.Mach ein eigenen Thread auf wenn du probleme hast.;);););););)

Hier geht es um den Treiber.;););)

3870
2008-01-17, 19:19:30
auch wenn man nur eine 3870 Karte hat, auch dann den Hotfix noch drüberinstallieren ? oder nicht ?

Gouvernator
2008-01-17, 19:22:34
Gouvernator geh wo anders Spielen.Mach ein eigenen Thread auf wenn du probleme hast.;);););););)

Hier geht es um den Treiber.;););)

Bestimmte AFR Profile kommen mit neuen Treiber, warum soll ich einen anderen Thread aufmachen?

randy
2008-01-17, 19:24:30
[immy;6201093']also, mit dem CCC przozess verschwindet das kästchen ja, aber wenn man da wo das kästen war mit der maus hin geht, verändert sichd er cursor immer noch

Das kann ich bei mir leider nicht nachvollziehen, bzw. weiss auch nicht weiter. Mit dem Tray Icon erscheint bei mir zwar das kästchen, aber der mauszeiger verwandelt sich beim darüber fahren nicht (auch nicht wenn das kästchen weg ist)

Gast
2008-01-17, 19:29:51
Wie bei dem 7.12 habe auch ich diesen Farbbug.

3850/ XP

vinacis_vivids
2008-01-17, 19:35:14
1) Überfahren oder nicht das sieht geil aus. Ausser mir hat vermutlich kein Mensch auf dieser Erde einen CRT gesehen der 4000 vertikale Zeilen zeigt, deshalb kann auch niemand richtig beurteilen.
2) Kennst du russisch...vermutlich nein, aber Bilder mit Balken kannst du wahrscheinlich verstehen Viel Spass bei gucken (http://radeon2.ru/articles/r5xx/x1900_crossfire/5/#5.1)
3) Soll ich etwa ein sceenshot vom Bios machen? Das geht auch...

1) Welcher Monitor soll das denn sein mit 4000 vertikalen Zeilen?
2) Bench mal 3dmark 06 mit 2048x1536 4AA 16AF, bei deinem funktionierenden Soft-CF müsstest du exakt auf denselben SM 2.0 (~2477) bzw SM 3.0 (~2023) score kommen.
Bei Crysis sei noch angemerkt, dass Patch 1.1 von Nöten ist.
3) Detaillierte und genauerer Angaben zum System. Welches Board soll das denn sein? - mit 200 Mhz laufenden PCIe Takt? Screen vom BIOS kann ich auch machen :D
Q: If we spoke directly about the testing results of the standard motherboard on the base of chipset RD600, then we cannot make any esensational statements . The board tested is based on early chipset revision , which does effectively overclock in the asynchronous memory regime, but the maximum bus frequency reached was equal to only 375 MHz. this board showed ability to overclock the PCI Express x16 bus upto 140 MHz, this possibility will be used for the automatic bus overclocking with the work of video cards on chips ATI.
http://xtreview.com/addcomment.php?id=590&view=ati-rd600-chipset-performance-,-overclocking-review

puntarenas
2008-01-17, 19:47:38
Lieber Gouvernator, sowohl zu deiner überfahrenen Bildschirmmaske, Soft-CF, als auch dem Mikroruckler-Problem gibt es wohlfrequentierte Threads hier im Forum. Ich möchte ungern dieses Thema aus meiner Mailbenachrichtigung löschen müssen, aber im Moment wird der Catalyst 8.1 hier ja kaum noch besprochen, trotzdem läuft mein Postfach heiß.

-> Dieser Thread braucht eine Müllabfuhr!

Super Grobi
2008-01-17, 19:52:28
Lieber Gouvernator, sowohl zu deiner überfahrenen Bildschirmmaske, Soft-CF, als auch dem Mikroruckler-Problem gibt es wohlfrequentierte Threads hier im Forum. Ich möchte ungern dieses Thema aus meiner Mailbenachrichtigung löschen müssen, aber im Moment wird der Catalyst 8.1 hier ja kaum noch besprochen, trotzdem läuft mein Postfach heiß.

-> Dieser Thread braucht eine Müllabfuhr!

In Antwort 89 auf Seite 5 (!!!) hab ich schon darum gebeten. Ich bekam die nette Antwort, das ich ihn ja auf die Ign.-Liste setzten sollte, falls mich seine Beiträge nerven würden. :rolleyes:

SG

Popeljoe
2008-01-17, 19:57:41
Gouvernator geh wo anders Spielen.Mach ein eigenen Thread auf wenn du probleme hast.;);););););)

Hier geht es um den Treiber.;););)
Boah manno: tut ja weh in den Augen!
Lockere 20 ;) in Posting und Sig...
Nicht ganz so exzessiv nutzen, bitte.:unono:
(okay: sind 19...)

deekey777
2008-01-17, 20:24:35
Seit dem 8.1 (Hotfix) habe ich dieses kleine Quadrat in der limken oberen Ecke auf dem Desktop. Weiß jemand, was das soll?
http://img246.imageshack.us/img246/4224/595rk2.png

vinacis_vivids
2008-01-17, 20:30:11
Seit dem 8.1 (Hotfix) habe ich dieses kleine Quadrat in der limken oberen Ecke auf dem Desktop. Weiß jemand, was das soll?
http://img246.imageshack.us/img246/4224/595rk2.png

Oben lesen.

Lurtz
2008-01-17, 21:16:10
Na toll, seit der Installation von 8.1 habe ich wieder das Problem dass AA immer wieder deaktiviert wird :rolleyes:

Skinner
2008-01-17, 21:45:54
So, hatte eben mal zeit mich mehr um Crysis zu kümmern. Nur habe ich da ein kleines Problem :redface:

In DX10 und 64Bit läuft es eigendlich sehr gut, aber ich habe plötzliche Slowdowns im Spiel (stellenweise bis 7fps). Lasse ich die Maus los, bzw. ich bewege mich nicht im spiel, steigt die Framerate nach ca. 1sek. wieder auf ~40fps. Die Einstellungen im Spiel sind da so ziemlich egal.

][immy
2008-01-17, 21:49:00
habe gerade noch bemerkt das der Bug mit dem umschalten zwischen 3D und dem desktop nicht mehr zum abschalten der 2D-beschleunigung führt. könnte natürlich auch sein das bei mir der wechsel der grafikkarte dafür verantwortlich ist. immerhin schonmal ein nerviges problem weniger :)

Lyka
2008-01-17, 22:33:29
95 Punkte mehr im 3D-Mark 2001 :|

weitertesten. Gefällt mir :)

mreb
2008-01-18, 09:21:01
[QUOTE=deekey777;6201319]Seit dem 8.1 (Hotfix) habe ich dieses kleine Quadrat in der limken oberen Ecke auf dem Desktop. Weiß jemand, was das soll?

Trayicon abschalten, dann ist der Punkt weg.

Mephisto
2008-01-18, 09:52:57
Trayicon abschalten, dann ist der Punkt weg.Für viele keine Lösung.
Das Trayicon ist sehr nützlich zum schnellen Umschalten zwischen Profilen.

Starfox
2008-01-18, 11:35:04
So gestern auch aufgespielt, den 8.1er (Driver only)

Nach reboot war der Desktop schon soooo lahm, da brauchte das Startmenü schon gute 3-4 sek zum aufgehen -.-

Aber, da ich ja ne 1950Pro AGP hab, dacht ich mir, nimmste mal den Hotfix :biggrin:

Und siehe da, alles rennt und bisher noch keine merkwürdigkeiten festellen können, auch AA funzt soweit bei allen Games. Übers Spiel selber oder ATT iss egol wird gefressen ;)

Vom Gefühl her rennt Crysis auch bissi smoother, kann aber auch nur einbildung sein :D

so long...Starfox

Morpog
2008-01-18, 11:38:26
Hat sonst noch wer das Problem, dass nachdem der Treiber installier und PC neugestartet ist, alles scharz/weiss wird sobald man das CCC öffnet? Auch ein reboot bringt die Farben nicht zurück :-(

In den Farbeinstellungen vom CCC ist alles auf default.

Das problem habe ich mit 7.11, 7.12 und jetzt 8.1
Der 7.10 funktioniert wunderbar.

acrowley23
2008-01-18, 11:40:07
Vom Gefühl her rennt Crysis auch bissi smoother, kann aber auch nur einbildung sein :D

so long...Starfox

Wie ich auch sagte zuvor läuft crysis auch bei mir besser. Dei heftigen Slowdowns sind viel besser als mit 7.12.
Läuft einfach runder und is viel beser spielbar.
Min-max fps sind gleich, aber beim betreten neuer gebiete läufts etwas besser
Wxp ,HD 3870

DrMabuse1963
2008-01-18, 12:34:56
Moin moin,bei mir macht der 8.1 mit und ohne Hotfix wie schon der 7.12 folgenes "Problem":Bei neuen Treibern mache ich immer einen 3DM06 Durchlauf.Meine 2900XT hat ein verändertes Bios(0,1V mehr im 3D Takt)und wird mit Riva 2.06 auf 860/1175 getaktet.Beim 2ten CPU Bench taktet dir Karte auf Standard (743/1000)und bleibt auch bei den 2 restlichen GPU Benches im Standard Takt.MfG

_DrillSarge]I[
2008-01-18, 14:47:10
endlich kann ich wieder quake4 mit aa spielen, ohne solch streifig-versiffte schatten zu haben.
zudem ist der grünstich in quake wars weg. sonst keinerlei "neue" probleme, bis jetzt.
€:

wie man wohl auf sowas kommt :ugly: ?

World of Warcraft: Launching two game windows and switching between the game windows on a system with an Apple 30 inch display device no longer results in the game image failing to be drawn properly. Further details can be found in topic number 737-31608

Gast
2008-01-18, 15:39:19
ich habe auch seit 7.12 den farbbug
der nervt total
ANTWORTEN BITTE!!!

Salat
2008-01-18, 16:45:00
Farbbug-Fix: ClearType anmachen oder die Schriftenglättung komplett deaktivieren.

Weiß ATi nicht Bescheid über diesen Bug?

puntarenas
2008-01-18, 16:45:59
Farbbug-Fix: ClearType anmachen oder die Schriftenglättung komplett deaktivieren.
Einigen wir uns auf "Workaround" ;)

Gast
2008-01-18, 17:22:40
hi,

seit ich den 8.1er drauf habe, habe ich den sog. Farbbug, scheiss Schriftbild (Cleartype brauch ich mit dem 7.12er auch nicht) und in CoD4 gut eine Halbierung meiner FPS von durchschnittlich ~60 auf ~30.

Installiere ich wieder den 7.12er ist wieder alles in Ordnung.

Was ist da plötzlich los?

GanjaBob
2008-01-18, 17:32:57
ich habe auch seit 7.12 den farbbug
der nervt total
ANTWORTEN BITTE!!!
7.11 DANKE!!!

Morpog
2008-01-18, 19:12:29
Farbbug-Fix: ClearType anmachen oder die Schriftenglättung komplett deaktivieren.

Weiß ATi nicht Bescheid über diesen Bug?


Behebt dass auch mein schwarz/weiss Problem?

dogmeat
2008-01-18, 19:15:51
Farbbug-Fix: ClearType anmachen oder die Schriftenglättung komplett deaktivieren.

Danke, ClearType hat geholfen. Wie kommt so ein Bug nur durch die WHQL?

pala04
2008-01-18, 23:00:47
Wie kommt so ein Bug nur durch die WHQL?

Das frage ich mich auch. Was nützt uns WHQL, wenn solche groben Fehler übersehen werden. :down:

Liszca
2008-01-18, 23:08:40
hi,

seit ich den 8.1er drauf habe, habe ich den sog. Farbbug, scheiss Schriftbild (Cleartype brauch ich mit dem 7.12er auch nicht) und in CoD4 gut eine Halbierung meiner FPS von durchschnittlich ~60 auf ~30.

Installiere ich wieder den 7.12er ist wieder alles in Ordnung.

Was ist da plötzlich los?

überprüf mal die vsync einstellungen im treiber und spiel könnte daran liegen

Gast
2008-01-19, 11:26:01
Hallo Liszca,

danke für deine Hilfestellung. Wenn ich unter dem 7.12er V-sync aktiviere bin fast immer auf ~60 fps (teilweise auch darunter, je nach Map, Stelle und Anzahl der Spieler). 20 fps und weniger, die sich mir mit dem 8.1er bieten, hatte ich noch nie. AA, AF hatte ich kontrolliert. Das war definitiv auf "anwendungsgesteuert" (im Spiel auf 16x AF und 2x AA). Bzgl. Vsync kann ich mich nicht mehr erinnern. Andere Spiele hatte ich nicht getestet, da ich den Treiber gleich wieder deinstalliert habe.

Zum System:

Mobo: Asus A8R32-MVP Deluxe, So939
CPU: X2-4200@5000
GPU: Sapphire 3870 (ohne Übertaktung)
RAM: 3 GB (alle 4 Bänke belegt)
Rest: Audigy2-ZS, SAT-Karte, 3 SATA-Platten, 550 WATT NT (be-quiet)
OS: WinXP SP2 incl. aller Updates (kein Updatepack o. ä.)

Im Moment habe ich irgendwie keine Lust, den 8.1er wieder aufzuspielen. Insbesondere deshalb weil niemand ein ähnliches Problem hat und die Fehlersuche damit recht aufwendig ist. :/

Gast
2008-01-19, 11:28:02
ah jo, ehe ich es vergesse. hatte vorher den 7.12 ordnungsgemäss deinstalliert und den cat-uninstaller laufen lassen. von der seite müsste auch alles stimmen.

Schlammsau
2008-01-19, 11:54:26
Hab den Treiber incl. Hotfix nun einige Tage drauf. Bis jetzt hab ich keine Probleme feststellen können. Weder den Farbbug noch sonst irgend was! Läuft supi!

System: PowerColor HD3850 PCS, Windows XP SP2

SOL
2008-01-19, 13:06:26
Hier ebenfalls Farbfehler seit 7.12 unter XP. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es sich um ein absolut frisch aufgesetztes Windows handelt. D.h. XP installiert, alle Updates von Windows Update gezogen und danach den ATI Treiber installiert -> Farbfehler

MfG!

Blocki
2008-01-19, 16:30:42
moin,

ich besitze eine HD2900 Pro (mit 512bit) und habe momentan noch den 7.11er drauf. ich wuerde mich freuen, wenn noch mehr HD2900 user schreiben wuerden, ob sie irgendwelche positiven veraenderungen bemerkt haben (z. b. leistungssteigerung) oder ob ihnen sogar negative sachen mit dem 8.1er in verbindung mit einer HD2900 aufgefallen sind.

Gast
2008-01-19, 18:36:35
@ Liszca:

Ich konnte mein Problem lösen! Nachdem ich sogar mit dem DriveCleaner schwere geschütze aufgefahren hatte und selbst diese nichts brachten habe ich wie in einigen Foren vorgeschlagen (kommt scheinbar öfters vor) .Net komplett deinstalliert und neu installiert. Anschließend den 8.1er wieder drauf und siehe da er läuft wie der 7.12er einwandfrei.
Dass eine Treiberinstallation eine andere Software einfach zerschießt und dann davon auch noch eine Komponente benötigt ohne die es nicht geht (die er 7.12er wohl nicht benötigt) wird wohl keiner verstehen ...

Gast
2008-01-19, 19:04:39
Wer andere Tools nimmt um Treiber zu deinstallieren ist auch selbst Schuld.
Einfach in Software den Treiber deinstallieren und fertig.
Cat Uninstaller wrd nicht mehr gebraucht und DC würde ich erst recht nicht auf den Rechner lassen.
Bei mir hat es noch keine Fehler dieser Art gegeben. Liegt vielleicht einfach daran das ich nur den Treiber wie beschrieben deinstalliere und nicht noch zusätzlich irgend welche sinnlose Software für ein simples Treiberupdate einsetze.

Gast
2008-01-19, 23:58:51
was soll denn diese dumme anmache!? ich habe zuvor ganz normal deinstalliert (wie immer) und erst später als ich diese probleme hatte auf die genannten tools zurückgegriffen.
heuzutage überfliegt nur noch jeder depp einen thread und meint er ist im bilde und meint dann auch noch er könne mit seinem kläglichen wissen andere runtermachen indem er ihnen selbst die schuld zuweist.
danke auch!

RainingBlood
2008-01-20, 00:06:34
hab den Hotfix seit heute Mittag drauf und mal alle Spiele auf der Platte quergespielt. Kann nichts negatives, aber auch nichts positives über den 8.1 sagen. Sys und OS siehe Sig.

Liszca
2008-01-20, 00:07:24
@ Liszca:

Ich konnte mein Problem lösen! Nachdem ich sogar mit dem DriveCleaner schwere geschütze aufgefahren hatte und selbst diese nichts brachten habe ich wie in einigen Foren vorgeschlagen (kommt scheinbar öfters vor) .Net komplett deinstalliert und neu installiert. Anschließend den 8.1er wieder drauf und siehe da er läuft wie der 7.12er einwandfrei.
Dass eine Treiberinstallation eine andere Software einfach zerschießt und dann davon auch noch eine Komponente benötigt ohne die es nicht geht (die er 7.12er wohl nicht benötigt) wird wohl keiner verstehen ...

also ist .net nicht nur lahm sondern auch noch zerbrechlich ;D

SchienenHaenger
2008-01-20, 10:45:40
Nur fürs Protokoll:

Battlefield 1942 (mein Lieblingsgame) lüppt wieder, nachdem bei 7.11 + 7.12 ein vorhandener Debugger(?) moniert wurde.

Gast
2008-01-20, 14:07:39
Auf R500 läuft auch wieder "rthdribl" http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/

Der Treiber ist wirklich einer der besseren die wir in den letzten 10 Monaten gesehen haben. Bis auf das Prob mit R600 und Fontglättung.

-GENO-
2008-01-20, 23:44:45
Das die es nicht schaffen endlich mal den Blender Bug zu fixen ist ärgerlich, den gibs nun schon viele Monate. Keine Ahnung obs vielleicht nur wenige Blender + ATI User gibt so das es sich nicht lohnt den Bug zu beheben? :(

Gast
2008-01-20, 23:47:18
Windows? Welcher Bug genau?

-GENO-
2008-01-21, 00:01:15
Wenn man bei Blender ein komplexes Objekt im Viewport mit der Maus auswählen will dann hängt Blender bis zu mehrere Minuten komplett fest eh es dann weitergeht und das Objekt ausgewählt wird. Wählt man das Objekt jedoch im Outliner aus geht alles flüssig seinen Gang. Der Bug betrifft alle ATI Karten und Treiber der letzten 1-2 Jahre unter WinXP und Vista. Mit einer nVidia Karte tritt der Bug nicht auf. Da muss sich ein OpenGL Bug (Blender nutzt das für den ViewPort) in die ATI Treiber eingeschlichen haben.

Heimatsuchender
2008-01-21, 00:04:00
Kann mir einer verraten, wo ich die Einstellungen für VSync finde? Irgendwie überlese ich das.;(


tobife

Liszca
2008-01-21, 00:54:47
Kann mir einer verraten, wo ich die Einstellungen für VSync finde? Irgendwie überlese ich das.;(


tobife

ich glaube die war bei den 3d einstellungen untergebracht.

DasToem
2008-01-21, 10:15:23
Ich hab ne 2900Pro. Mit dem 8.1 werden Videos (zBsp: Xvid) auf Vollbild verpixelt dargestellt. Kann das noch jemand bestätigen?

Edit:
http://img183.imageshack.us/img183/1849/pixelvidng5.th.jpg (http://img183.imageshack.us/my.php?image=pixelvidng5.jpg)

mdevil666
2008-01-21, 10:23:03
Kann ich bei ner 2900xt unter XP64 und Vista64 nich bestätigen.

DasToem
2008-01-21, 10:29:07
Läuft bei mir ebenfalls unter Vista64. Hmmm....komisch

Luke007
2008-01-21, 12:01:33
Ich hab ne 2900Pro. Mit dem 8.1 werden Videos (zBsp: Xvid) auf Vollbild verpixelt dargestellt. Kann das noch jemand bestätigen?

Edit:
http://img183.imageshack.us/img183/1849/pixelvidng5.th.jpg (http://img183.imageshack.us/my.php?image=pixelvidng5.jpg)
Liegt an deinem Divx/Xvid Decoder!
Weiß ja nicht was du nutzt. Aber kannst ja mal einfach die neuste Version von Xvid laden und installieren.

DasToem
2008-01-21, 12:19:00
Liegt an deinem Divx/Xvid Decoder!
Weiß ja nicht was du nutzt. Aber kannst ja mal einfach die neuste Version von Xvid laden und installieren.

Nope. Das gleiche Problem tritt auch mit dem Xvid-Decoder auf.

Edit: Habe außerdem noch ffdshow installiert und VLC, welches ffmpeg benutzt.
Edit2: Ich mach mal meinen eigenen Thread auf.

Cpl. Dwayne Hicks
2008-01-21, 12:20:57
Nur fürs Protokoll:

Battlefield 1942 (mein Lieblingsgame) lüppt wieder, nachdem bei 7.11 + 7.12 ein vorhandener Debugger(?) moniert wurde.


Interessant... sehr interesant.

Ich hatte auch so ein debugger Problem mit dem originalen BF1942....

Jedes Mal wenn ich es starten wollte kam immer ein Fenster mit:

"a debugger has been detected: unload the debugger and try again"

Werds mal Probieren mit dem neuen Cat.


EDIT:

Das hat ja wirklich geklappt... es funzt wieder! :) Endlich wieder schön bf1942 daddeln! :D

Heimatsuchender
2008-01-21, 23:26:14
ich glaube die war bei den 3d einstellungen untergebracht.


Heißt das da irgendwie anders? Meine letzte Ati-Karte ist leider schon etwas her.;(


tobife

deekey777
2008-01-21, 23:29:15
Heißt das da irgendwie anders? Meine letzte Ati-Karte ist leider schon etwas her.;(


tobife
Im CCC unter 3D -> All Settings

Heimatsuchender
2008-01-22, 00:27:15
Im CCC unter 3D -> All Settings


"Vor die Stirn klatsch" Nach unten Scrollen brachte die Erleuchtung.:rolleyes:


tobife

deekey777
2008-01-22, 00:36:49
"Vor die Stirn klatsch" Nach unten Scrollen brachte die Erleuchtung.:rolleyes:


tobife
Die besten Sachen findet man im CCC ganz unten (Video-Optionen, Overdrive). :biggrin:

saddevil
2008-01-22, 01:36:28
hi

ich hab testweise ein 3850 drin ..

beim ersten reboot lief das CCC noch , nun ist ruhe ...
das CCC startet nicht mehr
auch eine Deist. und Reinst hat nicht geholfen ...

jemand eine idee?

WIN neu installieren mag ich net :-(

treiber hab ich 7.12 und 8.1 getestet
3Dm 06 läuft nicht ... AM3 stürzt weg ...

und CCC geht eben nicht ....
ebenso kann ich ATI tool nicht nutzen weil der rechner einfach freezt

Goser
2008-01-22, 02:26:45
Gibt es für die neuen Catas keine Versionen mehr mit CP?
Auf http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=18
sind die letzen beiden der 7.9 und der 7.12 mit CP.

Kann ich dann evtl. für den 8.1(hotfix) das CP von dem 7.12 Treiber nehmen oder muss das immer speziell für jeden Treiber angepasst werden?

gr@fz@hL
2008-01-22, 09:23:52
Gibt es für die neuen Catas keine Versionen mehr mit CP?
Auf http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=18
sind die letzen beiden der 7.9 und der 7.12 mit CP.

Kann ich dann evtl. für den 8.1(hotfix) das CP von dem 7.12 Treiber nehmen oder muss das immer speziell für jeden Treiber angepasst werden?
Ich kann mich irren, aber meiner Meinung nach wird sowieso immer nur ein Uralt-CP zu den ngo-HQ-Treibern dazugepfriemelt.

Gast
2008-01-22, 18:35:47
Du kannst dich nicht irren.
Das CP wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt und es kann gar keine aktuelle Version geben.
Wer das CCC nicht will soll einfach die Tray Tools nehmen.

krass
2008-01-22, 19:09:38
treiber hab ich 7.12 und 8.1 getestet
3Dm 06 läuft nicht ... AM3 stürzt weg ...



es gibt einen hotfix für 3Dm06 klick (http://www.futuremark.com/download/hotfix_oct07)

saddevil
2008-01-22, 19:32:27
hi das läuft jett alles soweit

habe den treiber deinstalliert und im abgesichertem modus die datein per hand nachträglich entfernt was übrig geblieben war
dann einmal neu den 7.12 mit CCC drauf dann den 8.1hotfix drüber

3Dm läuft ~9400punkte ... denke das ist ok
AM3 stürzt zwar immernoch weg ...
wollte mal wiisen wie sich sich das dort auswirkt
aber auch TV karte läuft jetzt

Blocki
2008-01-23, 15:34:21
kann einer folgendes bestaetigen oder testen?

Das ebenfalls nun erstmals zum Download verfügbare Update KB945149 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=4d611cbc-ddbb-4744-8437-76a470dcfb93&displaylang=en&tm) soll für eine Leistungssteigerung bei Systemen sorgen, die mit mehreren Grafikkarten ausgestattet sind. Das Update sollte also nur bei Rechnern installiert werden, in denen mindestens zwei Grafikkarten im SLI- oder CrossFire-Verbund arbeiten.

PatkIllA
2008-01-23, 21:42:56
Geht bei euch noch die Hardwarebeschleunigung mit PowerDVD bei HD Medien?
Und was macht der weiße Kasten in der Ecke, wenn das CCC läuft?
Irgendwie Pfusch der Treiber.

Blocki
2008-01-23, 22:22:48
...
Und was macht der weiße Kasten in der Ecke, wenn das CCC läuft?
Irgendwie Pfusch der Treiber.

schau mal weiter vorne.. da steht, dass man nur das trayicon vom CCC deaktivieren muss...

Sk_Antilles
2008-01-23, 22:23:11
Geht bei euch noch die Hardwarebeschleunigung mit PowerDVD bei HD Medien?
Und was macht der weiße Kasten in der Ecke, wenn das CCC läuft?
Irgendwie Pfusch der Treiber.

Der weiße Kasten ist ein allgegenwärtiges sehendes "Auge" was dich die ganze Zeit beobachtet, aber keine Panik, man sollte dadurch nicht paranoid werden. Wurde schon in diesem thread kurz angesprochen.;D

PatkIllA
2008-01-23, 22:25:03
War auch nur Nebenbemerkung. Zur Hardwarebeschleunigung habe ich aber den Thread durchsucht.

Gast
2008-01-24, 00:37:51
Hab den Treiber incl. Hotfix nun einige Tage drauf. Bis jetzt hab ich keine Probleme feststellen können. Weder den Farbbug noch sonst irgend was! Läuft supi!

System: PowerColor HD3850 PCS, Windows XP SP2
Da kann ich mich anschließen, endlich!
Ich habe den 8.1 nun auch installiert und dann den 8.1 Hotfix drübergebügelt. Läuft alles ohne Probs und sehr zügig und das, nachdem ich als nforce2 -und X1950 Pro AGP -Nutzer monatelang im Stich gelassen wurde. Geht doch!

Morpog
2008-01-24, 01:32:23
Geht bei euch noch die Hardwarebeschleunigung mit PowerDVD bei HD Medien?

http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=18594&view=findpost&p=176621

Zwar keine HD Medien, aber Anixe HD.

Chip4000
2008-01-25, 12:14:07
Hallo!
Ich hab seit gestern eine Powercolor 3850 256MB Karte.
Wenn ich den Treiber von der beiliegenden CD installiere läuft bei Crysis der Vorspann ohne Fehler.
Wenn ich aber den 8.1 installiert habe, dann bekomme ich schon beim Vorspann massenweise Pixelfehler.
Ich hätte gern den 8.1 drauf, zumal Bioshock auch weicher läuft.
Weiß hier einen Rat?
Die Pixelfehler hab ich nur bei Crysis mit oder ohne Patch.

_DrillSarge]I[
2008-01-26, 13:19:52
hier schon jemandem aufgefallen, dass die optionen "supersampling" und "multisampling" für aaa ausm ccc getilgt wurden? laut meiner erinnerung waren die beim 7.12er noch da.
übrigens bring der treiber noch einen kräftigen schub in ut3

HarryHirsch
2008-01-26, 13:26:39
also bei mir sind se noch da.
was von beiden isn eigentlich besser?

captainsangria
2008-01-26, 13:55:31
:hammer: mit dem treiber habe ich links oben in der ecke ein weißes kästchen. betrifft aber nur den desktop. in keinem programm taucht der sonst auf. :D das habe ich aber auch schon in anderen foren gelesen.

_DrillSarge]I[
2008-01-26, 13:59:28
^^trayicon ausmachen

Raff
2008-01-26, 14:17:00
also bei mir sind se noch da.

Bei mir auch. Sarge, installier mal dein CCC neu.

was von beiden isn eigentlich besser?

"Besser"? In Sachen Qualität das SSAA (aka ASTT), in Sachen Preis-Leistung MSAA (aka EATM). Dumm nur, dass der Schalter kaputterweise immer noch keine Auswirkungen hat. Auf R(V)6x0-Karten wird immer EATM genutzt, darunter stets ASTT.

MfG,
Raff

_DrillSarge]I[
2008-01-26, 14:27:07
neuinstalliert: deutsches 8.1er ccc + 8.1hotfix, keine veränderung, schalter gone. stören tuts mich ned

HarryHirsch
2008-01-26, 14:35:41
"Besser"? In Sachen Qualität das SSAA (aka ASTT), in Sachen Preis-Leistung MSAA (aka EATM). Dumm nur, dass der Schalter kaputterweise immer noch keine Auswirkungen hat. Auf R(V)6x0-Karten wird immer EATM genutzt, darunter stets ASTT.

MfG,
Raff

boar wie bitte? :D
ich seh echt nich durch bei den ganzen Abkürzungen.
SSAA = Super Sampling?
MSAA = Multi Sampling?
aber was ist ASTT und EATM :confused:

captainsangria
2008-01-26, 14:39:57
:hammer: mit dem treiber habe ich links oben in der ecke ein weißes kästchen. betrifft aber nur den desktop. in keinem programm taucht der sonst auf. :D das habe ich aber auch schon in anderen foren gelesen.
I[;6226333']^^trayicon ausmachendanke, hat funktioniert. :D

Gast
2008-01-26, 14:43:48
boar wie bitte? :D
ich seh echt nich durch bei den ganzen Abkürzungen.
SSAA = Super Sampling?
MSAA = Multi Sampling?
aber was ist ASTT und EATM :confused:

Ich auch nicht, könnte das mal bitte jemand genau erklären CSAA, MSAA und was weiss ich noch ne List so dass das auch ejder versteht wäre doch mal was.

Saw
2008-01-26, 14:51:34
I[;6226234']hier schon jemandem aufgefallen, dass die optionen "supersampling" und "multisampling" für aaa ausm ccc getilgt wurden? laut meiner erinnerung waren die beim 7.12er noch da.
Jupp, ist bei mir auch so. Mit 7.12 waren sie noch da, mit dem 8.1 nicht mehr. Egal, habe diesen Schalter eh nie benutzt.

captainsangria
2008-01-26, 15:01:53
haben angeblich eh nie funktioniert.

puntarenas
2008-01-26, 15:04:27
Ich auch nicht, könnte das mal bitte jemand genau erklären CSAA, MSAA und was weiss ich noch ne List so dass das auch ejder versteht wäre doch mal was.
3DCenter hat einen prima Launchartikel zur HD2900XT, dort sind die neuen und alten Modi ausführlich beschrieben:
http://www.3dcenter.org/artikel/radeon_hd_2900_xt/

Raff
2008-01-27, 14:19:12
Auf R(V)6x0-Karten wird immer EATM genutzt, darunter stets ASTT.

Ich muss mich korrigieren. Ati hat beim 8.1 wieder gefummelt (oder bereits beim 7.12, das muss ich noch checken). Auf der gerade arbeitenden Radeon HD 3850/1024 bekomme ich nur noch ASTT zu sehen, EATM ist nun gänzlich Geschichte. Keine Option für MSAA/EATM greift ... wohl aber "Performance" oder "Quality" bei SSAA/ASTT.

Die haben schon irgendwie einen an der Waffel. :| Ich gehe mal Reg-Keys ausprobieren ...

MfG,
Raff

chiller
2008-01-27, 14:36:50
Ich muss mich korrigieren. Ati hat beim 8.1 wieder gefummelt (oder bereits beim 7.12, das muss ich noch checken). Auf der gerade arbeitenden Radeon HD 3850/1024 bekomme ich nur noch ASTT zu sehen, EATM ist nun gänzlich Geschichte. Keine Option für MSAA/EATM greift ... wohl aber "Performance" oder "Quality" bei SSAA/ASTT.

Die haben schon irgendwie einen an der Waffel. :| Ich gehe mal Reg-Keys ausprobieren ...

MfG,
Raff

Ja EATM vermiss ich auch bei meiner x1900xtx, sind schon komische Devs am werk bei ATI...

Raff
2008-01-27, 15:28:20
Ich geb's auf. Habe eben ewig gefummelt, aber kein TMSAA zu Gesicht bekommen. EATM heißt nun "ATMS", was durchaus Sinn ergibt. Doch auch das Hinzufügen von "EATM"-Einträgen in die Registrierung bringt nichts. Das Problem ist, dass man den Treiber nicht mal verarschen kann, indem man ASTT ganz verbannt ... dann geht gar kein AAA mehr. Auch lassen sich nicht einfach ATMS-Einträge in ASTT umbenennen, sodass der Treiber "versehentlich" bei ASTT-Werten doch ATMS macht ... Eventuell findet ja trotzdem jemand einen Weg.

Das uuuuuultralahme ASBT (Glättung von Alphablending mittels SSAA) geht übrigens noch, wenn man es manuell einsetzt und auf "1" stellt.

MfG,
Raff

Dirktator
2008-01-27, 18:40:56
Hallo, ich hab da mal ein anderes Problem mit dem Catalyst 8.1:
Mit Doomsday 1.86b (Heretic, Doom) sind die Sprites unter opengl jetzt transparent. Vorherige Versionen vom Catalyst zeigten diese normal an.
System Sapphire Radeon X1950 Pro AGP unter Win XP SP2. AGP Hotfix brachte keine Veränderung.
Kann das einer bestätigen oder spielt das außer mir keiner mehr?

Edit: Nur der Vollständigkeithalber: Scheint ein Fehler im Opengl Teil des 8.1 zu sein. Bug -Fix durch Eingabe von rend-sprite-lit 0 in die Konsole vom Spiel

Skinner
2008-01-28, 20:42:43
Hat hier schon jemand den Release Treiber der 3870X2 installiert (gibts bei Sapphire)

Ich muss schon sagen, unter Crysis rennt der Treiber mal 1a :D Ich habe dort keine Mircoruckler mehr :eek: Getestet im DX10 64bit Modus. 1680x1050 mit 2x AA alles auf Very High, bis auf Blur (Medium) komme ich im Spiel auf ~30fps ;D
Andere Modi werde ich mir später auch mal anschauen.

HarryHirsch
2008-01-28, 20:46:36
hast du gemessen oder sind keine microruckler spürbar?

vinacis_vivids
2008-01-28, 21:01:14
Hat hier schon jemand den Release Treiber der 3870X2 installiert (gibts bei Sapphire)

Ich muss schon sagen, unter Crysis rennt der Treiber mal 1a :D Ich habe dort keine Mircoruckler mehr :eek: Getestet im DX10 64bit Modus. 1680x1050 mit 2x AA alles auf Very High, bis auf Blur (Medium) komme ich im Spiel auf ~30fps ;D
Andere Modi werde ich mir später auch mal anschauen.

Hm dann muss ich mal vorbeischauen. :rolleyes: bisher hat crysis nicht mal durchgehen meine beiden Karten ausgelastet.

Edit: Kann mir einer verraten wieso das ding 165,7 MB groß ist -.- ?

Skinner
2008-01-28, 21:30:57
hast du gemessen oder sind keine microruckler spürbar?

gemessen hab ich noch nicht, aber "gefühlt" wars ohne ruckler :)

vinacis_vivids
2008-01-28, 22:31:14
gemessen hab ich noch nicht, aber "gefühlt" wars ohne ruckler :)

Kann deine Gefühlten Werte bestätigen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6233818#post6233818