PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVDs reinigen


Kira
2008-01-16, 22:12:10
Hallo Leute,

wie reinige ich am besten meine DVDs? Fingerabdrücke usw.

Gibt es da ein Produkt, was wirklich gut ist? (Geld spielt keine Rolle). Sollte nur richtig gut sein und KEINE Kratzer verursachen!

John Williams
2008-01-16, 22:14:50
Klares Wasser und Pril. Und einem weichen Schwam oder Lappen.

looking glass
2008-01-16, 22:36:32
Sowie nicht kreisförmig putzen, sondern immer partiell von innen nach außen wischen...

Nightspider
2008-01-16, 22:46:28
Eine DVD funzt nichtmehr, ich seh keine tiefen Ritzen aber vllt lieg ein ganz kleiner Kratzer so doof, das das Laufwerk es nichtmehr lesen kann.

Womit kann ich die DVD-Kratzer beseitigen ?
Gibts da ein Füll-Mittel ?

Philipp333
2008-01-16, 22:49:07
Kannst mal versuchen die Kratzer rauszupolieren….mit Zahnpasta und ner Zahnbürste geht das ganz gut!

Kira
2008-01-16, 23:54:51
hm gibt es nichts fest fertiges professionelles? hab zu sehr angst, dass noch mehr abdrücke usw erscheinen :(

es gibt doch so dinger, wo man die rohling reinlegt und dann drumrum dreht... irgendwie sowas fertiges?

was haltet ihr von sowas?

http://cgi.ebay.de/CD-Reiniger-auch-fuer-VCD-DVD-CD-Rom-geeignet-NEU_W0QQitemZ270202924802QQihZ017QQcategoryZ78758QQtcZphotoQQssPageNameZWDVWQQrd Z1QQcmdZViewItem

RattuS
2008-01-17, 00:39:39
Also ich hab mal etwas über solch Reinigungs-/Pflegegel gelesen. Soll angeblich recht nützlich sein.

looking glass
2008-01-17, 01:02:01
Ein Microfasertuch (gegebenfalls mit ein wenig Wasser anfeuchten) tut es auch und ich hab echt keine Ahnung wie ihr putzt, aber ich steck die CD/DVD entweder auf meinen Finger, oder nehme sie mit der Putzseite nach oben in die eine offene Hand und halte sie am Rand mit allen Fingern.

Wem das immer noch nicht leet genug ist, der kaufe sich doch einfach weiße Stoffhandschuhe, so wie sie in Museen etc. verwendet werden, oder bei der medizinischen Behandlung, sowas sollte es in jedem Sanitätshaus geben (ich kenne sie jedenfalls aus meiner Zeit als Zivi von dort). Damit gibt es dann bestimmt keine Fingerabdrücke mehr.

desperado2000
2008-01-17, 04:47:26
Besser wärs die richtigen Rohlinge zu kaufen zb die Xtreme Protek von Maxell oder (mir gefallen sie besser) die TDK Scratchproof Rohlinge.

Beide sind viel besser kratzresistent und unempfindlich gegen UV Strahlung und FIngerabdrücke.

Kira
2008-01-17, 09:42:55
ja aber was mach ich mit meinen org dvds die ich habe ;)

Philipp333
2008-01-17, 10:04:37
Wenn Du die DVDs Putzen willst, ist die Beschreibung von looking glass perfekt!

Damit bekommst Du aber keine Kratzer raus. Die müssen „raus geschliffen“ werden, und das Funktionier mit Zahnpasta recht gut, da in Zahnpasta kleinste Schleifkörper enthalten sind.

rotalever
2008-01-17, 17:12:34
Ich weiß nicht, ob ihr hier das schon mal mit Zahnpasta probiert habt.. Ich hatte davon gelesen, und es dann mal versucht, danach waren mehr Kratzer in der DVD als vorher und die alten nicht weg. Probiert habe ich es mit verschiedenen Markenzahnbürsten und einem sauberen Microfasertuch, welches zusätliche noch vorher ausgewaschen habe. Die Kratzer kamen definitiv von der Zahnpasta.