PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100 Hz LCD oder nicht?


Eco
2008-01-16, 22:15:41
Hallo zusammen,

meinereiner sucht für unseren Acer AT3220-LCD-TV einen Nachfolger, da uns 32 Zoll doch langsam zu klein werden.
Es wird wahrscheinlich ein 46 Zoll-Gerät werden, darüber hinaus sollte FullHD und 24 Hz-Unterstützung drin stecken.
An den TV soll ein PC, eine PS3 und ein DVB-C-Receiver angeschlossen werden. Anwendungsgebiete sind demnach Spiele (PC und PS3), DVD / Blu-Ray (PS3) und TV. Sitzabstand sind 3 Meter.

Ich tendiere im Moment stark zum Sharp Aquos LC-46X20E, leider bin ich mir noch recht unsicher, ob die 100Hz-Technik nicht ebenfalls zum Funktionsumfang des neuen TVs gehören soll (womit der Sharp ausfallen würde). Leider brachten mich Besuche in diversen Elektronikmärkten nicht wirklich weiter, daher hier meine Fragen an die TV-Spezialisten:
1. Wie gut ist sind die 100Hz bei LCDs wirklich? Schafft die Technik es, die Bewegungsunschärfe deutlich zu reduzieren?
2. Falls 1 zutrifft, gilt das für alle o.g. Anwendungsgebiete? Oder ist der Vorteil wirklich nur bei (Sport-)TV-Übertragungen zu sehen?
3. Wie ist das bei Spielen, gibt es aufgrund der Zwischenbildberechnung ein merkbares Lag?
4. Welche Hersteller haben in punkto 100Hz die Nase vorn, welche Implementierung sind nicht so gelungen?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Gruß
Eco

Morpog
2008-01-16, 23:18:53
Ich denke mal das hifi-forum ist der bessere Platz für solche Fragen.

http://www.hifi-forum.de/

BoneDaddy
2008-01-17, 01:24:22
ich habe den Toshiba 24Z3030, der ja auch mit 100Hz ausgestattet ist. Bin mit dem Gerät vollends zufrieden, hatte davor den Vorgänger und kann einige Unterschiede sehen - wird sicherlich nicht nur an den 100Hz liegen, aber ich denke, die 100Hz lassen das Bild ein wenig klarer erscheinen.

Eco
2008-01-17, 09:28:54
Ich denke mal das hifi-forum ist der bessere Platz für solche Fragen.

http://www.hifi-forum.de/

Da habe ich meine Fragen natürlich auch gepostet. ;)

ich habe den Toshiba 24Z3030, der ja auch mit 100Hz ausgestattet ist. Bin mit dem Gerät vollends zufrieden, hatte davor den Vorgänger und kann einige Unterschiede sehen - wird sicherlich nicht nur an den 100Hz liegen, aber ich denke, die 100Hz lassen das Bild ein wenig klarer erscheinen.
Spielst Du auch über den Fernseher? Falls ja, gibt es ein spürbares Lag durch die 100Hz-Einstellung?

Sharkbait
2008-01-17, 12:24:52
Also zu den 100Hz kann ich dir leider nicht viel sagen aber da du deinen PC am Monitor anschließen willst ist evtl die Auflösung die der Fernseher über den PC Eingang akzeptiert für dich interessant.

Die meisten LCD Fernseher können nur eine Auflösung bis 1280*1024 sxga darstellen ...

Der Phillips 42PFL9732 ist einer der wenigen LCD-TVs der auch über den PC Eingang die vollen 1920 x 1080p, 60 Hz darstellen kann ...

(ich hatte jetzt nur 42 zöller im kopf da ich momentan selbst nach Fernsehern schaue ;D)

Eco
2008-01-17, 13:13:45
Danke für den Tipp, aber ich werde den PC über HDMI anschließen. Bin mir nicht sicher, aber gabs bei den Philips-Geräten nicht ein generelles Input-Lag über den PC-Eingang?

Ich überlege mittlerweile ernsthaft, ob ich den kleinen Aufpreis riskieren und einen Toshiba 47Z3030D bestellen soll... :uponder:

Marcool
2008-01-17, 15:14:34
Die meisten LCD Fernseher können nur eine Auflösung bis 1280*1024 sxga darstellen ...




Ist das wirklich so ? Mein Acer At4220 schaft auch die native 720p Auflösung.

Gruß
Marcus

Sharkbait
2008-01-17, 15:16:27
Danke für den Tipp, aber ich werde den PC über HDMI anschließen. Bin mir nicht sicher, aber gabs bei den Philips-Geräten nicht ein generelles Input-Lag über den PC-Eingang?

Ich überlege mittlerweile ernsthaft, ob ich den kleinen Aufpreis riskieren und einen Toshiba 47Z3030D bestellen soll... :uponder:

ich halte die z3030d serie Momentan für das beste Preis/Leistungs Angebot

ich selbst werde insofern sich in den nächsten 4 Monaten nicht viel neues passiert den 42Z3030D bestellen ;D

Sharkbait
2008-01-17, 15:50:04
Ist das wirklich so ? Mein Acer At4220 schaft auch die native 720p Auflösung.

Gruß
Marcus

ich hab natürlich nicht alle Bedienungsanleitungen aller Fernseher gelesen ...
es ist mir jedoch bei einigen Aufgefallen :wink:

Eco
2008-01-17, 15:51:41
Ist das wirklich so ? Mein Acer At4220 schaft auch die native 720p Auflösung.

Nein, AFAIK ist das nicht so. Es stimmt, dass einige FullHD-Geräte keine 1080p-Auflösung über VGA schaffen, aber 720p oder 1360x768 funktioniert meistens.

Btw., Du solltest evtl. statt 720p die Auflösung 1360x768 einstellen, bringt nochmal ein Quentchen mehr Schärfe.

Eco
2008-01-18, 09:24:10
So, 47Z3030D ist bestellt. Mal sehen, was die 100 Hz so können.

Sharkbait
2008-01-18, 09:28:51
So, 47Z3030D ist bestellt. Mal sehen, was die 100 Hz so können.

würdest du mir berichten wie zufrieden du mit dem Fernseher bist, wie bereits erwähnt will ich wahrscheinlich den kleineren Bruder 42Z3030D bestellen.

Mich interessiert dabei vor allem ob du über Satelit empfängst, welchen Sat reveiver du benutzt und wie das Bild bei "normalen" also nciht in HD ausgestrahlten Sendungen ist.

Besten Dank und besten Gruß

;D ;D ;D

P.S. vielleicht kannste mir auch mal ein Pic schicken wäre sehr nett von dir

;D ;D ;D

Eco
2008-01-18, 09:38:50
Ich werd wahrscheinlich ein kleines Review schreiben.

Eco
2008-01-28, 12:13:59
So, hab den 47Z3030D nun seit ein paar Tagen hier. Mein Eindruck bisher: Bin sehr zufrieden, lediglich der Schwarzwert stört mich noch ein wenig, genauer gesagt, es gehen Details in dunklen Szenen etwas unter. Aber das ist wohl ein generelles Problem bei LCDs, mein vorheriger Acer war da nicht besser. Nachdem ich die RGB-Einstellung der PS3 auf "begrenzt" gestellt habe, hat sich die Anzeige besonders in dunklen Szenen sehr deutlich verbessert.
Blu-Ray ist erwartungsgemäß sehr gut, genauso die Spiele-Darstellung, wobei eine leichte Treppchenbildung aufgrund der Skalierung bei 720p-Spielen auffällt.
Die PAL-TV-Wiedergabe (DVB-C-Receiver über Scart) ist ebenfalls erstaunlich gut. Natürlich ist je nach Sender ein deutlicher Unterschied zur DVD- oder gar Blu-Ray-Wiedergabe zu erkennen, trotzdem ist die Bildqualität absolut in Ordnung (bei 3 Metern Sitzabstand). HD-Sender strahlt ISH bzw. UnityMedia leider noch nicht aus, konnte ich also nicht testen.

Last but not least: Die 100 Hz-Technik. Meine bisherigen Tests haben ergeben, dass durch die Zwischenbildberechnung bei Spielen eine kleine Minderung der Bewegungsunschärfe erzielt wird, allerdings ist die BU bei schnellen Bewegungen weiterhin mehr oder weniger deutlich sichtbar. Das gleiche gilt für die Videowiedergabe (Blu-Ray, DVD) und PAL-TV. Lags konnte ich keine feststellen.
Der Hauptmehrwert durch die 100 Hz ist allerdings den absolut flüssigen Bewegungsabläufen zuzuschreiben, die man getrost als "butterweich" bezeichnen kann. Gerade bei der Blu-Ray-Wiedergabe erkennt man deutlich den Unterschied, Bewegungen und Kameraschwenks laufen ohne Mikroruckler (weder die typischen Kino- noch eventuelle Pulldown-Ruckler sind erkennbar) absolut geschmeidig über den Schirm. Den viel zitierten "Soap-Effekt" konnte ich nicht wahrnehmen, bin aber auch wohl nicht sehr empfänglich dafür. Meiner Freundin ist ein solcher Effekt bei einem Samsung-100Hz-Gerät im Kaufhaus aufgefallen, beim Toshiba hat sie laut eigener Aussage noch nichts bemerkt.

Pixelfehler hab ich übrigens bis jetzt noch keine gefunden.

Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Produkt.

Edit: Hier noch ein Test zum Toshi: Link (http://www.hdtvtest.co.uk/Toshiba-47Z3030D)

Sharkbait
2008-02-01, 10:46:56
danke fürs review und den link!!

Kannst du mir sagen ob man diese Tests 1:1 auf das kleinere Modell mit 42'' übertragen kann?

frix
2008-02-01, 18:14:45
ich mach hier mal schleichwerbung für prad.de
da erfährst du alles rund um displays und ihre technologie.
der mod sailor moon ist hier aber auch vertreten er kann dir da bestimmt ne qualifizierte antwort geben.

edit: ich merk grad, dass meine antwort etwas zu spät kommt :)

Eco
2008-02-02, 00:12:40
Kannst du mir sagen ob man diese Tests 1:1 auf das kleinere Modell mit 42'' übertragen kann?
Soviel ich weiß sind die Modelle baugleich, bis auf das größere Panel halt.

MarcWessels
2008-02-02, 00:46:04
Gerade bei der Blu-Ray-Wiedergabe erkennt man deutlich den Unterschied, Bewegungen und Kameraschwenks laufen ohne Mikroruckler (weder die typischen Kino- noch eventuelle Pulldown-Ruckler sind erkennbar) absolut geschmeidig über den Schirm. Den viel zitierten "Soap-Effekt" konnte ich nicht wahrnehmen,Aber ist das nicht grad der "Soap-Effekt"? Denn Kinofilme haben nunmal Ruckler.

RaumKraehe
2008-02-02, 00:53:39
Die meisten LCD Fernseher können nur eine Auflösung bis 1280*1024 sxga darstellen ...

Der Phillips 42PFL9732 ist einer der wenigen LCD-TVs der auch über den PC Eingang die vollen 1920 x 1080p, 60 Hz darstellen kann ...


Quatsch, jeder LCD der eine native Auflösung von "half"-HD oder FullHD hat kann dieses auch über den PC-Eingang darstellen.

Getestet an nun mitlerweile ca. über 40 LCDs verschiedener Hersteller. ;)

Eco
2008-02-11, 11:54:53
Aber ist das nicht grad der "Soap-Effekt"? Denn Kinofilme haben nunmal Ruckler.
Soviel ich weiß gibt es zwei Effekte, die durch 100 Hz entstehen können, einmal den "Video-Look" von Kinofilmen, da plötzlich deutlich flüssigere Wiedergabe, und den "Soap-Effekt". Letzterer entsteht durch Konzentration der 100Hz-Implementierung bzw. Zwischenbildberechnung auf den Vordergrund des Bildes, der Hintergrund wird vernachlässigt/ignoriert.

Quatsch, jeder LCD der eine native Auflösung von "half"-HD oder FullHD hat kann dieses auch über den PC-Eingang darstellen.


Stimmt nicht, die Toshiba-Z-Reihe kann kein FullHD über den PC-Eingang darstellen. Steht im Handbuch, und diverse Userberichten (z.B. im Hifi-Forum) bestätigen das.

Eco
2008-03-03, 14:48:09
Meine bisherigen Tests haben ergeben, dass durch die Zwischenbildberechnung bei Spielen eine kleine Minderung der Bewegungsunschärfe erzielt wird, allerdings ist die BU bei schnellen Bewegungen weiterhin mehr oder weniger deutlich sichtbar.
Ich muss meine Aussage etwas revidieren. Ich hab gestern nochmal ein wenig auf meinem Toshi rumgespielt und u.a. auch PixPerAn ausprobiert. Die Reduzierung der Bewegungsunschärfe ist im direkten Vergleich doch recht deutlich erkennbar. Eine Restunschärfe bleibt (gerade bei schnelleren Bewegungen), aber das Ergebnis ist deutlich besser als ohne Zwischenbildberechnung.

Gast
2008-03-03, 14:59:23
Was meinst du eigentlich mit Zwischenbildberechnung?

Eco
2008-03-03, 15:54:59
Was meinst du eigentlich mit Zwischenbildberechnung?
Die 100/120 Hz-Technik bei aktuellen LCDs basiert auf einer Zwischenbildberechnung. 50/60 (oder auch 24 bei 24p) Frames des Quellmaterials werden auf 100/120 Hz hochgerechnet, die fehlenden Bilder werden "zwischengeschoben" und jeweils aus dem letzten und dem folgenden Bild interpoliert/berechnet. Dies ist eine stark vereinfachte Erklärung, der eigentliche Algorithmus ist je nach Implementierung deutlich komplizierter, Stichwort "Bewegungserkennung".

Kira
2008-03-06, 23:04:14
ich möchte mir einen neuen LCD gönnen. Um genau zu seinen, genau deinen Toshi ;) Was für Nachteile hat denn 100Hz nun? Lieber einen ohne kaufen? "einfach" erklärt bitte :)

MarcWessels
2008-03-06, 23:51:37
Du kannst es ja deaktivieren.

Nachteile? Es nimmt Kinofilmen das Kinofeeling, indem es Bilder hinzurechnet, die gar nicht auf dem Original-Filmmaterial vorliegen.

Kunibert
2008-03-07, 00:17:47
@Eco


da du eine PS3 daran betreibst, interessieren mich da dort die ganzen HDMI/DVD/BD Einstellungen.

Wie schauts denn aus, wenn du die DVD "hochskalieren" lässt ?

Danke & Gruß
Markus

Kira
2008-03-07, 00:48:32
Du kannst es ja deaktivieren.

Nachteile? Es nimmt Kinofilmen das Kinofeeling, indem es Bilder hinzurechnet, die gar nicht auf dem Original-Filmmaterial vorliegen.

hm und bei Spielen?

hört sich ja nicht sooo gut an... 100Hz

Elemental
2008-03-07, 08:51:27
Also bei Dokus, Soaps, Nachrichten etc. macht es garnix, is sogar eher von Vorteil. Für meine Mom ist ihr 100Hz Philips also genau richtig.
Als ich allerdings einmal darauf nen Hollywood-Film geschaut hab, war ich ziemlich enttäuscht und wusste dann endlich was mit Soap-Effekt gemeint ist :(
Is schwer zu beschreiben, muss man selber mal gesehen haben. Die bewegten Sachen/Personen treten deutlich in den Vordergrund, so wie man es von den deutschen Seifenopern kennt (deswegen heisst dieser Effekt ja auch Soap-Effekt). Auf jedenfall überhaupt nicht mein Geschmack für Filme...

Eco
2008-03-07, 10:30:16
@Eco


da du eine PS3 daran betreibst, interessieren mich da dort die ganzen HDMI/DVD/BD Einstellungen.

Wie schauts denn aus, wenn du die DVD "hochskalieren" lässt ?

Naja, was soll ich sagen, die Skalierung schaut ziemlich klasse aus. Dass die PS3 da einen sehr guten Job macht, ist aber bekannt und hat eher wenig mit dem Toshi zu tun.

@Kaaniboy: Die Qualität der 100 Hz-Implementierung ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Toshiba soll hier lt. diverser Tests mit die beste Technik haben.
Ich persönlich kann jedenfalls keinen Soap-Effekt bemerken, es geht mir auch kein Kino-Feeling verloren. Im Gegenteil, ich möchte die 100 Hz nicht mehr missen, da gerade Blu-rays absolut geschmeidig über den Bildschirm fließen und außerdem die BU gemindert wird.
Meiner Freundin ist im Kaufhaus bei einer Philips-100Hz-Demo der Soap-Effekt aufgefallen, beim unserem Toshi fällt ihr ebenfalls nichts auf.

Man muss hier auch zwischen Soap-Effekt (Vorder-/Hintergrundpriorisierung der Zwischenbildberechnung) und dem (leichten) 24p-Ruckel-Effekt unterscheiden. Letzterer geht durch die 100 Hz "verloren", was von manchen als Verlust des Kinofeelings beanstandet wird.