PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktionieren Parallax, Emboss und Environmapped BumpMapping?


Nasenbaer
2008-01-16, 23:15:36
Hi,
kann mir jemand erklären wie Parallax-Mapping, Emboss BumpMapping und EMBM funktionieren? Letztere mögen in Zeiten von Shadern nicht mehr spezielle Relevanz besitzen aber zur Abgrenzung zum BumpMapping hätte ich schon gern gewusst wie das funktioniert.

die englische Wikipedia schreibt zu Parallax-Mapping, dass in Abhängigkeit vom Winkel zwischen Sicht- und Normalenvektor die Texturkoodinaten versetzt werden. Aber Texturkoodinaten befinden sich doch im 2D UV-Raum oder verstehe ich hier was falsch? Und da würde an der Tiefenwirkung doch nicht wirklich was verändern.

Das Normalmapping (Dot3 BM) ist mir auch vollkommen klar, da beim Per-Pixel-Lighting für die Beleuchtungsberechnung statt Per-Pixel Normalen nach Phong'schem Shading Modell die Normalen der Normalmap genommen werden. Aber wie die beiden anderen im Detail arbeiten find ich irgendwie nicht im Netz. :/