PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drei fragen zur neuen ati 3870 grafikkarte


0815
2008-01-17, 01:13:40
hi all,
heute bin ich mal dazu gekommen meine neue grafikkarte (sapphire 3870) einzubauen und meinen neuen tft monitor (samsung 2032mw mit sehr vielen anschlüssen:biggrin: unter anderem auch hdmi) anzuschliessen.

neuste ati treiber installiert und lief, auch die temps sind denke ich mal voll ok (unter last 64°C).

erste frage: wie kann ich hdmi mit meiner grafikkarte meinen monitor betreiben?

zweite frage: der grafikkartenlüfter ist sehr leise, außer kurz beim einschalten des pcs dreht er ganz kurz auf 100%, dat stört mich, dat muß weg, wie mach ich dat?

dritte und wichtigste frage: habe im geräte manager ein ausrufezeichen "pci device" wat ist dat? habe 2 vermutungen. der audiokram von der ati 3870 oder von meinem gigabyte board der onboard sound, da ich zur zeit meine audigy drin habe.

unter everest werden mir 2 soundkarten angezeigt siehe bild:

http://www.abload.de/thumb/1tddx7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1tddx7.jpg)

http://www.abload.de/thumb/2kqozv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2kqozv.jpg)

PS: wenn dat der audiokram von der 3870 ist woher kriege ich davon die treiber?

Heimatsuchender
2008-01-17, 01:25:01
Ich habe zwar eine HD3870 von Gecube, kann dir aber kurz helfen.
Der Treiber sollte auf der CD dabei sein. Ich hatte auch ein Gerät über. Ich habe den Treiber einfach über den Gerätemanager suchen lassen und installiert. Zum Lüfter: Das ist bei mir auch so. Da kann ich aber mit leben. Zu HDMI kann ich dir leider nichts sagen. Das ist für mich nicht interessant, da mein Monitor keinen HDMI-Eingang hat.


tobife

0815
2008-01-17, 02:04:05
Ich habe zwar eine HD3870 von Gecube, kann dir aber kurz helfen.
Der Treiber sollte auf der CD dabei sein. Ich hatte auch ein Gerät über. Ich habe den Treiber einfach über den Gerätemanager suchen lassen und installiert. Zum Lüfter: Das ist bei mir auch so. Da kann ich aber mit leben. Zu HDMI kann ich dir leider nichts sagen. Das ist für mich nicht interessant, da mein Monitor keinen HDMI-Eingang hat.


tobife

jo dank dir erstmal bin jetzt wieder ein bißchen weiter:

heinerbub
2008-01-18, 10:38:23
für hdmi brauchst du ein dvi-hdmi kabel, sofern die grafikkarte nicht schon einen hdmi-ausgang besitzt. solche kabel gibts bei ebay oder im fachhandel. aber erwarte keine wunderdinge von hdmi, das bild wird (jedenfalls bei mir) undeutlich/gestreckt wiedergegeben

ManuelCalavera
2008-01-18, 11:07:24
Bei meiner 3870 (PowerColor) lag ein DVI->HDMI Adapter bei.

zweite frage: der grafikkartenlüfter ist sehr leise, außer kurz beim einschalten des pcs dreht er ganz kurz auf 100%, dat stört mich, dat muß weg, wie mach ich dat?

Ich finde das bei mir ja auch etwas seltsam, aber wie oft am Tag machst du das Ding denn an und aus damit es stört?

0815
2008-01-18, 20:33:17
Bei meiner 3870 (PowerColor) lag ein DVI->HDMI Adapter bei.



Ich finde das bei mir ja auch etwas seltsam, aber wie oft am Tag machst du das Ding denn an und aus damit es stört?

ich erschrecke mich immer dabei wenn kurz eine turbine anläuft, ich möchte deswegen auch net mal ein herzkasper kriegen.

Choco
2008-01-18, 20:45:55
Nach 3x einschalten hast du dich daran gewöhnt. Schadet der Graka ja auch nicht, wenn die mal kurz entstaubt wird.

Das Device ist der Sound von der Graka.

Frolic
2008-01-20, 14:24:18
PS: wenn dat der audiokram von der 3870 ist woher kriege ich davon die treiber?

die audiotreiber sind in dem ati-treiberpaket enthalten.
der ton wird dann via hdmi an deinem monitor ausgegeben. wofür du aber erst
einmal ein hdmi-kabel benötigst.