PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kodak Easyshare Z812i + Sanyo Eneloop Akkus = sehr schnelle Entladung?


crystalfunky
2008-01-17, 08:33:32
Moin,

ich besitze wie gesagt die Kodak Digicam und Sanyo Eneloop AA Batterien.
Nur ist es leider so, dass sich die Batterien anscheindend schnell entladen,
oder meine Kamera unterstützt die nicht richtig, kp.
Auf jeden Fall, wenn ich die Batterien auflade und sie dann in die Kamera tue,
leuchtet das Symbol für eine niedrige Batteriekapazität auf.
DOch wenn ich die Batterien in eine andere Kamera tue,
funtionieren die Eneloops noch sehr lange.

Was kann es sein?
Bitte helft mir schnell. ich bin gerade in Tansania und brauch meine Kamera.

crystalfunky
2008-01-17, 20:57:37
bitte ich brauche hilfe!

Gast
2008-01-18, 09:47:19
Hört sich für mich so an als ob die Kamera generell nicht so toll mit Akkus läuft...? Mal andere Akkus ausprobiert ?

crystalfunky
2008-01-19, 10:33:45
ne, da ich ja nur diese akkus hier in tansania mithabe.

crystalfunky
2008-01-22, 14:03:30
bitte ich brauche schnelle hilfe!

Gast
2008-01-22, 15:05:42
und wie soll man helfen, mal schnell nach tansania fliegen und neue akkus mitbringen (und am besten noch eine kamera dazu)?

crystalfunky
2008-01-22, 16:54:40
nein natürlich nicht.
Vielleicht kann jemand mal sagen, ob die Kamera generell Probleme mit Akkus hat, oder nur mit den Eneloops, oder ob meine Cam gar ne macke hat, etc. pp..

Stefan 008
2008-01-22, 17:49:45
deine kamera wird keine Akkus vertragen , normale akali Mignon Batterien haben 1,5v solche braucht wohl deine kamera , Mignon Akkus haben 1,2v deswegen wird deine kam. sagen das der akku leer ist , habe hier auch einen LCD Wecker der nur 1,5v batterien will , setzte ich meine enerloops oder auch anderer Akkus ein sagt er Batterie erschöpft obwohl die noch voll sind , verweigert deine kamera den Dienst wenn Sie Akku leer anzeigt ? falls nicht würd ich einfach mal weiterknipsen und schauen wie lange die akkus tatsächlich halten , auf jedenfall sind enerloops einer der besten nmh akkus die eine sehr sehr geringe selbstentladung haben

gruß
Stefan

crystalfunky
2008-01-25, 14:03:44
aber warum sagt dann der Hersteller Kodak, dass ich die Cam mit Akkus benutzen kann, was in dem Fall dann nicht stimmt???? :mad::mad:

Stefan 008
2008-01-25, 18:15:36
hmm kA , ich kenne die kam. auch nicht war nur eine vermutung von mir

Gast
2008-01-25, 19:32:26
denkbar wäre auch, dass die akkus eventuell bei der vorherrschenden witterung (ich nehme mal an in tansania sind temperaturen und luftfeuchtigkeit recht hoch) nicht mehr ausreichend spannung liefern können.

wenn dann die schwellenspannung der kamera unterschritten wird ist es leider vorbei. andere geräte mit einer niedrigeren mindestspannung können dann unter umständen durchaus noch lange funktionieren.

vielleicht ist auch einer der verwendeten akkus kurz vorm kaputtwerden, was die gesamtspannung knapp unter die notwendige für die kamera drückt. andere geräte, deren mindestspannung geringer ist können trotzdem noch lange funktionieren, wenn die anderen zellen noch ausreichend energie besitzen.

Gast
2008-01-25, 21:27:24
deine kamera wird keine Akkus vertragen , normale akali Mignon Batterien haben 1,5v solche braucht wohl deine kamera , Mignon Akkus haben 1,2v deswegen wird deine kam. sagen das der akku leer ist , habe hier auch einen LCD Wecker der nur 1,5v batterien will , setzte ich meine enerloops oder auch anderer Akkus ein sagt er Batterie erschöpft obwohl die noch voll sind , verweigert deine kamera den Dienst wenn Sie Akku leer anzeigt ? falls nicht würd ich einfach mal weiterknipsen und schauen wie lange die akkus tatsächlich halten , auf jedenfall sind enerloops einer der besten nmh akkus die eine sehr sehr geringe selbstentladung haben

gruß
Stefan


Ein Multimeter kostet nicht viel und die günstigen haben auch keine riesige Toleranz. Kauf dir einen.


Ein Akku kann von Tiefentladen 0,85Volt bis absolut Randvoll 1,6 Volt haben was dann sogar mehr ist als normale Alkaline Batterie ist, die im übrigen auch auf unter 1 Volt einbrechen und die normal Spannung beträgt ca. 1,3 Volt. ein Akku/Batterie hat keine konstante Spannung, da ist immer bewegung drin mit bis zu 100% abweichung innerhalb der Zelle.

Die Geräte werden normal auf 1,2 Volt Betriebsspannung ausgelegt.


Zu dem Problem. Wenn die Akkus zu alt sind, bricht die Spanung schnell ein. Wenn die Akkus im mittleren Zustand geladen werden tritt der memory effekt auf und die Akkus brechen schnell ein.

Gast
2008-01-25, 22:10:28
Zu dem Problem. Wenn die Akkus zu alt sind, bricht die Spanung schnell ein. Wenn die Akkus im mittleren Zustand geladen werden tritt der memory effekt auf und die Akkus brechen schnell ein.

mit einem halbwegs ordentlichen ladegerät nicht.

bei NiMH-akkus gibt es auch keinen memory-effekt. es gibt zwar einen ähnlichen effekt, der lazy-battery-effekt genannt wird. im gegensatz zum memory-effekt, der die batteriespannung extrem einbrechen lässt wird die spannung beim lazy-battery-effekt nur ein wenig verringert und die batterien bleiben noch immer einsatzbereit.

crystalfunky
2008-01-26, 16:25:05
wer die eneloops nicht kennt, sollte dann aber bitte hier auch nix schreiben.

Eneloops sind eine neue Generation von Akkus.
Sie haben eine extrem geringe entladung.
Außerdem sollte man sie nur mit den Eneloop Ladegerät laden,
was ich auch mache.
Die Akkus sind neu.

ich habe hier noch eine andere Kodak easyshare. die Akkus laufen mit dieser Kamera sehr gut und sehr lange.

crystalfunky
2008-01-27, 10:42:38
ich bitte echt um schnelle hilfe, wenn ihr irgendwie was wissen solltet.

Gast
2008-01-28, 14:32:20
nur weil du den thread 100x hochpusht wird dir die chance, dass dir geholfen wird trotzdem nicht ansteigen.

die möglichen ursachen wurden alle schon genannt, und wenn du keine möglichkeit hast das ganze mit anderen akkus gegenzutesten wird man dir auch kaum weiterhelfen können.