PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Bluetooth-Verbindung


Mr_Snakefinger
2008-01-17, 09:28:40
Hallo zusammen,

ich hab hier ein "kleines" Problemen mit meinen Geräten bzw. mit deren Vebrindung untereinander.

Insgesamt geht es um die folgenden Geräte:
1) Notebook mit eingebauter Bluetooth-Schnittstelle
2) o2 Xda Cosmo (Smartphone)
3) Nokia E50 (Handy)

Ich möchte die beiden Telefone über die ins Notebook integrierte Karte mit meinem Notebook verbinden und via Bluetooth mit meinem Outlook synchronisieren.

Die Kombination 1 + 3 funktioniert tadellos.

Die Kombiantion 1 + 2 funktioniert leider gar nicht.
Wenn ich an beiden Geräten Bluetooth einschalte, dann finden sich auch beide Geräte bzw. können sich sehen. Allerdings schaffe ich es zum Verrecken nicht, eine Vebrindung zwischen den beiden Teilen einzurichten. Sobald ich das mache, dann kommt die obligatorische Abfrage nach dem Schlüssel. Gebe ich einen ein, dann kommt die Meldung "Schlüssel falsch". Auch ohne Authentifizerungs-Key geht es nicht.

Interessant ist aber: Benutze ich für die Verbindung 1 + 2 einen USB-Bluetooth-Dongle, dann läiuft alles wunderbar! Auch die beiden Mobiltelefone können sich untereinander verbinden udn Dateien austauschen etc. Die Bluetooth-Karten der einzelnen Geräte funktionieren also.

Hat jemand einen Plan, warum ich den Xda nicht über die Karte im NB verbinden kann, warum es aber über den externen Dongle geht? Ich will das Teil nicht immer mitschleppen müssen.