PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forscher kreieren das schwärzeste Schwarz aller Zeiten


Mark
2008-01-17, 10:43:35
gelöscht

huha
2008-01-17, 10:46:01
Bitte schreib doch nicht so einen reißerischen Scheiß, danke.
Dunkler als schwarz geht's nicht, wenn wir davon ausgehen, daß Schwarz 100% der Strahlung absorbiert.

-huha

Fatality
2008-01-17, 10:51:19
Bitte schreib doch nicht so einen reißerischen Scheiß, danke.


da solltest du dich mal an der eigenen nase fassen :rolleyes:
es geht hier um ein neues material welches am wenigsten licht reflektiert.

huha
2008-01-17, 10:55:01
da solltest du dich mal an der eigenen nase fassen :rolleyes:
es geht hier um ein neues material welches am wenigsten licht reflektiert.

Es ist dunkler als die bisherige Referenz. Ist die bisherige Referenz das theoretische Optimum? Nein. Und genau das wollte ich damit sagen, nicht mehr und nicht weniger.
Man sollte Threadtitel so formulieren, daß sie nicht unnötig verwirren, das ist eigentlich alles, was ich will.

-huha

GanjaBob
2008-01-17, 10:58:14
das hab ich doch vor ein paar jahren schon mal gehört? :confused: :|

Luke Undtrook
2008-01-17, 10:59:38
langsam kann ich aths ferstehen. es heißt dunkler (pun intended)

Fatality
2008-01-17, 11:00:32
@huhu
hätte auch ne pm an den threadersteller gereicht wenn du nichts zum thema beizutragen hast.. und so einen ton braucht es hier auch nicht.

@ topic
ich finds schade das das wieder nur fürs militär interesannt sein bzw genutzt wird.

Shink
2008-01-17, 11:19:10
In meinem Bildschirm/Fernseher hätt ich das eigentlich lieber als auf nem Teppich.

Alchemist
2008-01-17, 11:21:00
huha hat Recht. Wenn schon, dann korrekt. Dämlicher Threadtitel.

Das wird nicht nur fürs Militär genutzt werden. Da sind die Anwendungsbereiche nur so offensichtlich, daß man gleich drauf kommt.
In der Astronomie wird das auch gebraucht werden und noch in anderen Spezialbereichen.

DrumDub
2008-01-17, 12:00:19
huha hat Recht. Wenn schon, dann korrekt. Dämlicher Threadtitel. hab ihn deshalb mal angepasst.

dürfte auch für stealth-technologien interssant sein, wenn diese röhrchen auch andere strahlung so gut absorbieren.

PHuV
2008-01-17, 15:08:14
dürfte auch für stealth-technologien interssant sein, wenn diese röhrchen auch andere strahlung so gut absorbieren.

Oder man könnte endlich den ultimativen Darkroom bauen. :lol:

So eine Oberfläche wird bestimmt sehr teuer werden. Kann man überhaupt so Nanoröhchen in eine Lackierfarbe einbringen?

Mark
2008-01-17, 16:59:41
gelöscht

drexsack
2008-01-17, 17:05:48
Oder Emos ;)

Tesseract
2008-01-17, 17:06:44
so ein stoff (günstige produktion vorrausgesetzt) wäre doch ideal in kinos :)

ein komplett dunkler saal ist sehr anstrengend für die augen deshalb sind die wände auch oft blau statt schwarz.

Spasstiger
2008-01-17, 17:26:32
Der Weltraum sollte doch "noch schwärzer" sein. Das bischen Hintergrundrauschen macht den Braten nicht fett.

Tesseract
2008-01-17, 17:37:46
Der Weltraum sollte doch "noch schwärzer" sein. Das bischen Hintergrundrauschen macht den Braten nicht fett.

es ist im keller ohne fenster auch dünkler. es geht ja darum wie hell das teil in einem beleuchteten raumist.

Spasstiger
2008-01-17, 17:43:55
es ist im keller ohne fenster auch dünkler. es geht ja darum wie hell das teil in einem beleuchteten raumist.
Der Weltraum ist von den hellsten Lichtquellen beleuchtet, die wir kennen. :biggrin:

Tesseract
2008-01-17, 17:49:30
Der Weltraum ist von den hellsten Lichtquellen beleuchtet, die wir kennen. :biggrin:

wenn du einen bunten gegenstand im weltraum betrachtest ist der auch nicht dunkel.dunkel ist es höchstens, wenn du als beobachter ins "nichts" starrst.

FoxXent
2008-01-30, 04:37:34
Naja ob es einen wirklichen Nutzen haben wird, steht in den Sternen :)

Grestorn
2008-01-30, 07:26:34
Kann man einen Raum erzeugen, in dem es keinerlei elektromagnetische Strahlung gibt? So weit ich weiß nicht. Jede Oberfläche selbst strahlt elektromagnetische Wellen aus (Wärmestrahlen), und sei es in geringsten Mengen (nahe absolut null Kelvin). Und im All gibt es ohnehin immer elektromagnetische Strahlen.

Ergo: Es gibt kein absolutes Schwarz! Deswegen ist die Aussage, man hätte ein noch schwärzeres Schwarz erzeugt durchaus sinnvoll. Sogar auch dann, wenn man den Zusammenhang nicht auf die Reflektion einer Oberfläche eingrenzt.

Unfug
2008-01-30, 08:38:58
Kann man einen Raum erzeugen, in dem es keinerlei elektromagnetische Strahlung gibt? So weit ich weiß nicht. Jede Oberfläche selbst strahlt elektromagnetische Wellen aus (Wärmestrahlen), und sei es in geringsten Mengen (nahe absolut null Kelvin). Und im All gibt es ohnehin immer elektromagnetische Strahlen.

Ergo: Es gibt kein absolutes Schwarz! Deswegen ist die Aussage, man hätte ein noch schwärzeres Schwarz erzeugt durchaus sinnvoll. Sogar auch dann, wenn man den Zusammenhang nicht auf die Reflektion einer Oberfläche eingrenzt.

Werden schwarze Löcher nicht dadurch gemessen, daß sie sie nicht gemessen werden können?

Grestorn
2008-01-30, 09:03:53
Werden schwarze Löcher nicht dadurch gemessen, daß sie sie nicht gemessen werden können?

Da auf dem Weg vom Schwarzen Loch bis zu uns wieder strahlende Materie ist, ist das Loch von hier aus auch kein absolut 100% schwarz mehr.

Aber prinzipiell hast Du freilich recht: Ein schwarzes Loch kommt dem absoluten Schwarz am nächsten.

dariegel
2008-01-31, 09:35:55
Werden schwarze Löcher nicht dadurch gemessen, daß sie sie nicht gemessen werden können?

Ein Schwarzes Loch ist ein Objekt, an dessen Oberfläche die Schwerkraft so stark ist, dass nichts dieses Objekt verlassen kann - noch nicht einmal Licht. Daher kann man Schwarze Löcher auch nicht direkt beobachten, sondern kann nur durch ihre Auswirkungen auf ihre Umgebung auf ihre Existenz schließen, zum Beispiel durch intensive Röntgenstrahlung die von der extrem erhitzten Materie abgestrahlt wird, die gerade in ein Schwarzes Loch hineinspiralt.