PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID auf A7V


Chris
2001-04-02, 14:51:11
Ich hab das Asus A7V, da sind ja 4 IDE Stecker dran und ich habe gelesen das man nur 2 Wiederstände irgendwo drauf löten muss, da ich aber keine Ahnung von sowas hab,wollte ich das nicht probieren doch jetzt soll es ein BIOS Update geben das ohne rumlöten den Raid Contoller freischaltet (1007 oder so)
Hat da jemand mal was davon gehört und lohnt sich ein RAID System, 2xdieselbe HDD ist kein Problem kann ich besorgen

Wolfram_
2001-04-02, 22:00:41
Du brauchst Ultra Ata 100-fähige Festplatte(n), danach im BIOS unter "boot" entsprechend eintragen, von der ASUS-Installations-CD Promise-Controller installieren, das richtige Kabel (80 Adern) nehmen und schon funzt es.
Die BIOS-Version 1007 hat nichts damit zu tun; löten brauchst Du auch nix.

Wudu
2001-04-02, 22:23:33
@Wolfram
hmmmm das wollt er nicht wissen

@Chris
Ja du kannst das umbauen - es geht so das du das auch ohne Löten schaffst!

Du muss ein spezielles Bios laden und 2 Wiederstände in die mittlere Buchse des Kabels stecken!

Das Bios is auf der Webseite von der ich den Link nicht mehr hab - lol - dort is auch alles andere beschrieben!

übrigens das geht mit jedem ASUS Board das den Promise ATA 100 drauf hat! (CUBX, A7V usw.)

Ich kann aber nur abraten von Promise, habe nur schlechte Erfahrungen damit, ich hab mir einen ABIT Hotrod gkauft - der macht keine Probs mit Win2k und rennt super schnell (2x 30 GB IBM 7.200) - den kann ich nur empfehlen (soll auch mit Linux funzen)!!!!!!!

Ulukay hat den Link zu der Webseite (der is aber nie mehr da - ich frag ihn mal im ICQ)!

Wudu
2001-04-02, 22:29:09
so gefunden!!!!!

http://www.tweakhardware.com/guide/a7v-raid-easy/

viel spass - der neuesten Version des Bios zu folge brauchst du keine Wiederstände mehr!