PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF 2 und WIN98SE=Deto 6.58?


Unregistered
2001-09-09, 10:23:53
Hi !
Zugegeben - eigentlich bräuchte ich nur zu lesen, was bislang gepostet wurde. Aber das ist teilweise etwas widersprüchlich, auf unterschiedliche Systeme und Komponenten abgestellt, so dass ich jetzt etwas
verunsichert bin.
System: PIII 450 Mhz., 248 MB RAM, GF 2MX mit Deto-Version 12.41.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass die 12.41`er Version eigentlich für die GF 3 optimiert und der Deto
v7.58 grundsätzlich eher auf die GF 2 MX zugeschnitten sei.
Einen Benchmark habe ich bislang nicht für erforderlich gehalten; wenn ich mir Eure Postings hier so
ansehe, wären eigentlich mehrere Varianten (6.50, 10.80) drin.

Deshalb möchte ich noch mal die Frage aufgreifen: bietet die Version 7.58 WHQL für die GF 2 unter
Win98SE die beste Performance oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
Danke fürs posten
cu EZ

Thowe
2001-09-09, 11:02:40
nVidia wird sicher keine Treiber auf eine Karte hin optimieren, da könnten sie die Treiber ja auch gleich wieder einzeln und passend zur Karte anbieten.

Mehere Faktoren spielen bei GraKa-Treibern eine Rolle
1. Konformität mit gültigen Schnittstellen (DX7,8, OGL)
2. Stabilität mit diversen Anwendungen (BugFixing)
3. Optimierung der Geschwindigkeit

Es werden halt u.a. auch mal Registry-Settings geändert, diese können dann bei den einen Spiel Performance bedeuten, beim nächsten wieder Geschwindigkeitsverlust oder aber sogar ein Einbruch der Stabilität. Ist einfach alles denkbar, kann somit auch ein Grund sein das hier mal ein Treiber schneller auf Karte X als auf Y läuft.

Aber das alles ist natürlich zum Teil reine Spekualation (Hint).

Razor
2001-09-09, 11:08:19
Generelle Zuordnung von nVidia-Treibern:

Deto 20.00 bis ??.xx -> Detonator 4, i.e. DX8.1 (OpenGL 1.3)
Deto 10.00 bis 14.xx -> Detonator 3, i.e. DX8
Deto 05.00 bis 07.xx -> Detonator 2, i.e. DX7
Deto 03.00 bis 03.xx -> Detonator (1), i.e. DX6

Aber um auf die Frage zu antworten:
Die 7.xx-Treiber laufen also nicht mit DX8-D3D zusammen, können aber unter umständen schneller sein, als neuere Treiber... Auch ist der 14.70 (DX8-Deto3) z.Bsp. für den GeForce2Go 'optimiert', wie wohl auch für den neuen 'integrated Grafics Chip' den nForce-Mainbaords...

Also kann man nicht generell sagen, welcher der beste, oder schnellste Treiber ist... lediglich, daß die neuesten (offiziellen) Treiber, i.e. 12.41, die kompatibelsten sind.

Ich selber setze noch immer noch den 12.90 ein, da dieser perfekt mit meiner gf3 und allen Dingen, die ich so von dieser GraKa erwarte, harmoniert. Auch wenn mein DMZG und 'Isles of Morg' (beide haben mit DX8-Treibern Probleme), auch das RedFraction-Demo (soll mit den 14.xx laufen) damit nicht läuft...

Hoffe nun geholfen zu haben...
;-)

Razor