PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildungsvertrag- Eintragung der Vergütung


Cyv
2008-01-17, 13:16:24
Moin moin,
ich hab soeben meinen Ausbildungsvertrag zugeschickt bekommen.
Allerdings kann ich nirgendwo erlesen, wieviel Monatsgehälter ich bekomme.
Das müsste doch vertraglich festgelegt sein:confused:
Das ist ein vorgefertigter Vertrag der IHK.
Was ich in welchem Jahr bekomme steht ja da, aber wieoft?
Habs auch im Vorstellungsgespräch nicht gefragt.

daflow
2008-01-17, 13:58:29
Moin moin,
ich hab soeben meinen Ausbildungsvertrag zugeschickt bekommen.
Allerdings kann ich nirgendwo erlesen, wieviel Monatsgehälter ich bekomme.
Das müsste doch vertraglich festgelegt sein:confused:
Das ist ein vorgefertigter Vertrag der IHK.
Was ich in welchem Jahr bekomme steht ja da, aber wieoft?
Habs auch im Vorstellungsgespräch nicht gefragt.

Steht denn ein Jahresgehalt drin? Wenn ansonsten weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld drin steht, dann wirds eher keins geben? Wenns an 'nen Tarif gekoppelt ist, könnte es auch noch darüber bzw. Betriebsvereinbarungen geregelt sein.

Das gute A
2008-01-17, 14:16:38
Wenn da nichts drinsteht, sind es 12 Monatsgehälter.

Ansonsten wäre Weihnachts- und Urlaubsgeld etc. gesondert aufgeführt.

Grüße

Cyv
2008-01-17, 15:57:53
Ich hab 2 Ausbildungsverträge hier.
1x mit 13 Monatsgehältern und
1x mit 14 Monatsgehältern auf beiden ist dies nicht vermerkt.
Ich weiß dass ich sie bekomme, aber auf dem IHK vertrag steht es nicht

hadez16
2008-01-17, 16:23:13
ich hab heute noch eine Arbeit über diesen Kram geschrieben

im Ausbildungsvertrag muss die Vergütung drinne sein, die spätestens am letzten Werktag des Monats gezahlt werden muss. Die Vergütung muss mind. 1 mal pro Jahr erhöht werden.

So gehört das.

Cyv
2008-01-17, 16:27:12
Genau so ist das ;) Allerdings ist auch die Rede von Urlaubs-Weihnachtsgeld, aber nicht wieviel.
Durch die Vorstellungsgespräche weiß ich dass ich beim 1. 1x 100% bekomme und beim 2. 2x 100%. Aber dass das nicht im Vertrag drinsteht ist schon schade;)

astro
2008-01-17, 16:36:32
Ich habe z.B. 2 Verträge, einmal den Standard-IHK-Vertrag, auf dem die 12 Monatsgehälter vermerkt sind. Und einen zweiten, der quasi nur mir und dem Unternehmen "bekannt" ist, in dem alles weitere geregelt ist (Urlaubs/Weihnachtsgeld), sowie noch einige Ausführungen über Rechte und Pflichten des Auszubildenden und des Ausbildenden, Geheimhaltung etc.