PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Ramdisk und Konfig der temp Dateien (wie?)


DrPeacemaker
2008-01-17, 14:39:18
Hallo,
bin durch die nierigen Speicherpreise ein wenig neugierig.

Ich habe bisher 2 Gig Ram in meinen WinXP 32 System laufen und dachte, nachdem Win keine kompletten 4 Gig ausnützt, hebel es einfach mit einer Ramdisk aus.

Also die 2 Gig Ram (oder nur 1 Gig davon?) zusätzlich, als Ramdisk und darauf sollen Pagefile/temp dateien von Win/Firefox. Einfach so konfigurieren das die Bewegungen der Festplatte minimiert werden. Geschwindigkeitsvorteile dürfte es nur auf dem Papier geben, das ist mir absolut bewusst.

Wie muss ich nun vorgehen, um das zu bewerkstelligen? Der Pagefile sage ich einfach gehe auf Laufwerk x, müsste klappen?!

Was muss ich aber WinXp und Firefox mitteilen, damit das geht?

Vielen Dank für die Hilfe/Anregungen.

DrPeacemaker

Gast
2008-01-17, 17:30:30
auch der ramdisk-treiber kann in einem 32bit-system nicht auf den gesamten speicher zugreifen.

DrPeacemaker
2008-01-17, 17:58:23
Ich dachte es würde so laufen: 4 Gig eingebaut, 2 Gig der Ramdisk zugewiesen, 2 Gig Ram werden von XP verwendet und die 2 Gig für die Ramdisk wird ja wie eine Festplatte behandelt wird?!
Habe ich da einen Logikfehler?

Marty98
2008-01-17, 20:38:36
Ja, du hast einen Adressraum von 4 GByte, davon sind 3 GByte für Windows frei und 2 GByte für Programme.

Wenn du nun 2 GByte Ram durch eine RamDisk belegst, hast du 1 GByte frei.

DrPeacemaker
2008-01-17, 20:44:27
Naja, dann wird das wohl nichts. Beim nächsten PC kommt eh Vista 64 drauf und dann hoffentlich einen Haufen Ram.

Gast
2008-01-17, 20:45:19
Habe ich da einen Logikfehler?

ja, der ramdisktreiber erzeugt logisch eine festplatte und leitet alle schreib-lesevorgänge auf den arbeitsspeicher um, den er aber bei einem 32bit-system garnicht sehen kann.

HisN
2008-01-17, 20:48:49
www.ramdisk.tk

Bevor Du hier rumeierst und von 1000 Leuten was erzählst bekommst. Probier es doch einfach aus.
Geht viel schneller als hier einen Tag mit Labern zu verbringen. Wird meiner Meinung nach aber nicht so klappen wie Du es vorhast.

Wobei ich dieses krampfhafte festhalten an XP32 sowieso nicht nachvollziehen kann.

Gast
2008-01-17, 20:50:40
Dein gelaber hilft ihm noch weniger, schließlich dachte er, er könne 4 GB mit der Ram Disk nutzen, die er jetzt noch nicht mal hat...

PHuV
2008-01-17, 23:46:41
www.ramdisk.tk

Bevor Du hier rumeierst und von 1000 Leuten was erzählst bekommst. Probier es doch einfach aus.
Geht viel schneller als hier einen Tag mit Labern zu verbringen. Wird meiner Meinung nach aber nicht so klappen wie Du es vorhast.

Wobei ich dieses krampfhafte festhalten an XP32 sowieso nicht nachvollziehen kann.

Ich habe alle Ramdisks vor längerem mal getestet, und mir haben die Ramdisk von Cenatek (http://www.cenatek.com/) und SuperSpeed (http://www.superspeed.com/servers/ramdisk.php) am Besten gefallen. Superspeeds RD kann auch die Größen ohne Reboot ändern, Cenatek RD ist recht günstig.

Haarmann
2008-01-18, 00:13:28
Mit etwas Trickserei müsste man auch 4 GB sehen können...

Der Kernel des 2k adv servers ist ja auch nicht anders, denn der von 2k pro.

DrPeacemaker
2008-01-18, 00:16:19
www.ramdisk.tk
...
Wobei ich dieses krampfhafte festhalten an XP32 sowieso nicht nachvollziehen kann.


Vista ist ja schön und gut. Ich werde es mir auch irgendwann bestimmt holen. Nur ist es ein Unterschied, ob ich jetzt Geld für Ram und Vista oder nur Ram ausgebe. Du siehst es ist eine Geldfrage. Und ein Ramdisk Programm bekomme ich gratis (Freund von mir hat keine Verwendung mehr dafür - Vista).

Es ging nur darum ob ich diese 4 Gig Sache eben umgehen kann.

HisN
2008-01-18, 01:15:16
Wer braucht denn Vista?
XP64 gibts in einer wunderbaren 120-Tage-Version kostenlos von MS :-)

@Gast
Ultrakonstruktiv^^

Gast
2008-01-18, 07:21:29
Du kannst nunmal offensichtlich nicht lesen.

Er ging davon aus, das es möglich ist, das 4 GB Limit auf einem 32 Bit OS zu umgehen und das geht nunmal nicht mit einer RAM-Disk. Dein Tip stiftet nur Verwirrung und ist vollkommen fehl am Platze hier. Stell dir mal vor, jemand liest diesen Thread hier und glaubt diesen Schrott.

Hättest wenigstens dabei schreiben sollen, das es erst bei einem 64 Bit OS Sinn, aber danach hatte er nicht gefragt. :P

HisN
2008-01-18, 13:24:19
@Gast
Hab doch geschrieben das es wahrscheinlich keine Punkte bringt? Was willste von mir. Der Link auf eine zuverlässig funktionierende und nebenbei noch kostenlose Ramdisk macht meinen Beitrag konstruktiv. (Hab die unter XP32, XP64 und Vista64 zu laufen)

Marty98
2008-01-18, 13:55:46
Kostenlos? Ich hatte sie mal vor 1 Jahr und die freie Version spammte Werbedialoge (unbrauchbar).

HisN
2008-01-18, 14:54:38
Macht sie immer noch. Du kannst natürlich auch lächerliche 19 Euro investieren, dann sind die Dialoge wech.

Gast
2008-01-18, 15:51:48
Es ging nur darum ob ich diese 4 Gig Sache eben umgehen kann.

kann es eben nicht, der ramdisktreiber kann auf keinen speicher zugreifen, den nichtmal das OS sieht.

Marty98
2008-01-20, 14:34:09
Macht sie immer noch. Du kannst natürlich auch lächerliche 19 Euro investieren, dann sind die Dialoge wech.

Ja, dann ist es eben nicht kostenlos. Wenn man was investieren muss, kann man sich gleich eine bessere Ramdisk zulegen (hab Ramdisk Plus am laufen).

HisN
2008-01-21, 17:26:34
Und was macht diese besser?
Zum Ausprobieren jedenfalls ist es kostenlos genug.

HisN
2008-01-21, 17:27:05
kann es eben nicht, der ramdisktreiber kann auf keinen speicher zugreifen, den nichtmal das OS sieht.

Und wie geht das? Normalerweise wird Speicher immer durch das OS vergeben.

Mr.Magic
2008-01-21, 17:47:58
Wobei ich dieses krampfhafte festhalten an XP32 sowieso nicht nachvollziehen kann.

Bei einem Spielesystem sind XP64 oder Vista einfach keine gute Idee, zumindest nicht ohne XP32 als Fallback.

V64 ist allgemein (noch?) zu unausgegoren (Treiber-etcetera-Inkompatibilitäten), und bei einigen älteren Spielen verweigert der Kopierschutz unter XP64 den Spielstart (z.B. bei Chaos Theory).

HisN
2008-01-21, 18:12:38
Es sei denn man bekommt beim Kopierschutz-Hersteller oder beim Game-Hersteller ein Update.
Naja.. wer halt noch so alte Sachen spielt. Dann kann ich das noch nachvollziehen. Oder man nimmt den "Halb-Seidenen" Weg wenn der Hersteller da nicht ausm Sack kommt. Halte ich in dem Fall für legitim.

Gast
2008-01-21, 20:22:10
V64 ist allgemein (noch?) zu unausgegoren (Treiber-etcetera-Inkompatibilitäten), und bei einigen älteren Spielen verweigert der Kopierschutz unter XP64 den Spielstart (z.B. bei Chaos Theory).

da ich nicht DJ spielen will, werden bei mir sowieso alle spiele immer mit NOCD/DVD gespielt, von daher seh ich das nicht als problem.

Gast
2008-01-21, 20:23:00
Und wie geht das? Normalerweise wird Speicher immer durch das OS vergeben.

eben, das OS muss auch der ramdisk den speicher zur verfügung stellen, was mit 32bit eben nicht für den kompletten speicher möglich ist (wenn man genug davon hat)

Hauwech
2008-01-21, 21:03:45
Ich schätze mal eine freie Software die bis zu 4 Disks erlaubt gibt es zumindest unter Windows2000/XP nicht?

HisN
2008-01-21, 21:55:50
Was macht man mit 4 Disks wenn man sowieso nur arg begrenzten Speicher unter XP hat? Ist das nicht kontraproduktiv?

Hauwech
2008-01-21, 22:20:25
Was macht man mit 4 Disks wenn man sowieso nur arg begrenzten Speicher unter XP hat? Ist das nicht kontraproduktiv?

Da ich die Anschaffung eines Quadcore plane und im Hintergrund @home Sachen laufen lasse, wäre das für mich schon ganz interessant das ganze in einer bzw halt 4 Ramdisks laufen zu lassen. Sie brauchen ja nicht gross sein. 64 oder max 128 MB vielleicht. Da zumindest Seti alle paar Sekunden auf die Platte schreibt, könnte sowas ja nicht schaden.

Am schönsten wäre ja eine freie Software die beim Herunterfahren automatisch die Ergebnisse sichert und beim nächsten Neustart sich vor dem Programmstart automatisch wieder "einrichtet". Zusätzlich dürfte man manuell einstellen, wann doch zwischenzeitlich auf Platte zur Sicherheit zwischengespeichert wird. Ich habe das bei einigen professionelleren Programmen gesehen aber ich schätze, wenn ich sowas haben will, führt kein Weg an €€€ vorbei.

Alternative wäre vielleicht ein iRAM oder sowas. Ich habe auch schon mal spasseshalber bei ebay geschaut aber im Moment gibt es das anscheinend nur direkt aus HongKong....

Vielleicht gibt es sowas unter Linux, aber da kenne ich mich überhaupt nicht mit aus. Wenn es sowas da gibt, wäre es endlich mal ein Grund, mich damit zu beschäftigen. :)

HisN
2008-01-22, 02:11:16
^^
Ich geb Dir auch keins von meinen beiden I-Rams ab :-)
Hmm... könnten doch alle 3 Seti in die gleiche Ramdisk schreiben. Oder sollen sie komplett darin laufen? Dann seh ich wenigstens ein Anwendungsfall.

Und um die Ramdisk.tk in Schutz zu nehmen
http://img404.imageshack.us/img404/4854/ramdisklr5.jpg
Die Software kann (auch wenn ich es nicht benutze, sie ist bei mir wirklich nur für Temp-Files) beim Start ein Image laden, und beim Beenden ein Image speichern, wenn man das dann möchte. Ausserdem: 1x Zahlen und unter XP32/XP64/Vista64 benutzen.

StefanV
2008-01-22, 05:54:40
Bei einem Spielesystem sind XP64 oder Vista einfach keine gute Idee, zumindest nicht ohne XP32 als Fallback.

V64 ist allgemein (noch?) zu unausgegoren (Treiber-etcetera-Inkompatibilitäten), und bei einigen älteren Spielen verweigert der Kopierschutz unter XP64 den Spielstart (z.B. bei Chaos Theory).
Für solche hartnäckigen Fälle gibts die Virtualisation, musst mal ausprobieren :D

Hauwech
2008-01-23, 20:19:56
^^
Ich geb Dir auch keins von meinen beiden I-Rams ab :-)

:uban: Sack! :tongue:


Hmm... könnten doch alle 3 Seti in die gleiche Ramdisk schreiben. Oder sollen sie komplett darin laufen? Dann seh ich wenigstens ein Anwendungsfall.

Ich habe gelesen, dass wenn mehrere SETI Instanzen auf einem Quad laufen, selbst wenn nicht in einer Ramdisk liegend, sich die Berechnungszeit pro WU wohl erhöht, liegt aber noch im Rahmen. Erklärt wird das unter anderem damit, dass der FSB dann zum Flachenhals wird. Macht aber nichts.


Und um die Ramdisk.tk in Schutz zu nehmen
http://img404.imageshack.us/img404/4854/ramdisklr5.jpg
Die Software kann (auch wenn ich es nicht benutze, sie ist bei mir wirklich nur für Temp-Files) beim Start ein Image laden, und beim Beenden ein Image speichern, wenn man das dann möchte. Ausserdem: 1x Zahlen und unter XP32/XP64/Vista64 benutzen.

Komplett darin laufen natürlich. :) Könnte sogar sein, dass alle in einer RamDisk laufen können, weiss ich aber leider (noch) nicht. Spukte mir halt so im Hirn rum um eventuelle Problemchen auf diese Weise zu umgehen.

Ja genau, sowas mit Image laden und speichern ist fein. "Manuelles" Zwischenspeichern könnte auch nicht schaden, muss aber nicht unbedingt sein. Hmm ich glaube die 34 Dollars werde ich mal investieren.

HisN
2008-01-24, 03:07:59
Da ist doch ein Button "Ramdisk JETZT ins Image schreiben"^^