PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie auch mit Rechnungskopie?


Andreas Tidl
2002-11-10, 19:01:10
Western Digital 800BB mit 3 Jahren Garantie. noch 1,5 Jahre übrig. Gekauft bei arlt.com.

creativelabs
2002-11-10, 19:20:38
wd juckt deine rechnungskopie null... da musst nur die platte hinschicken wenn du eine rma hast, mehr nicht.

StefanV
2002-11-10, 19:32:00
...und Seagate, IBM und Epox auch nicht...

Andreas Tidl
2002-11-10, 19:32:44
Originally posted by creativelabs
wd juckt deine rechnungskopie null... da musst nur die platte hinschicken wenn du eine rma hast, mehr nicht.

Normal läuft, dass doch über ARLT. Oder woher krieg ich diese RMA?

Manni2210
2002-11-10, 20:08:15
Ich hab bei REklamationen bei Onlineshops noch nie die Originalrechnung eingeschickt sondern immer nur eine Kopie. Hat noch nie Probleme gegeben.

Unregistered
2002-11-10, 20:22:06
Originally posted by creativelabs
wd juckt deine rechnungskopie null... da musst nur die platte hinschicken wenn du eine rma hast, mehr nicht.
öhhmm.... was ist ne rma? *dumm frag*

Denniss
2002-11-10, 21:04:04
Über Arlt bekommst Du bei einer 1.5Jahre alten Platte nur 6 Monate - die Herstellergarantie läuft nicht mehr über Arlt sonder über WD sofern auf der Rechnung nichts anderes steht .

RMa ist praktisch die Rücksendenummer die von WD zugeteilt wird wenn noch Garantie drauf ist .

Andreas Tidl
2002-11-10, 21:05:11
Originally posted by Manni2210
Ich hab bei REklamationen bei Onlineshops noch nie die Originalrechnung eingeschickt sondern immer nur eine Kopie. Hat noch nie Probleme gegeben.

Gut, danke das ist mal ne Aussage. Dann wird Arlt, das vor Ort wohl auch so schlucken. Wenn da rechtlich kein Anspruch von denen auf das Original besteht und WD außerdem die Dinger auch ohne Rechnung Garantie gibt ist meine Frage damit beantwortet.

creativelabs
2002-11-10, 22:09:50
der händler wo du etwas kaufen tust, der gibt dir meistens nur die 6 monate garantie bzw. seit 01.01.02 die 24 monate garantie. um dort aber etwas zu reklamieren, brauchst du auf jedenfall eine kopie der rechnung. damit hat der händler die bestätigung das du die ware da gekauft hast und er kümmert sich um ersatz (egal wie er das nun machen tut...).

in der regel macht er aber nix anderes, als die zweite lösung wie man es auch gleich selbst anstellen kann. man wendet sich an den hersteller und reklamiert den artikel dort. der braucht dann auch keine rechnung - ich mein, dass die platte mal gekauft worden ist, ist ihm klar und das es eine wd ist ebenso. nur kannst die nicht einfach so einschicken - die wollen nämlich dann erstmal eine rma und diese beantragst du auf deren homepage in den meisten fällen.

dann tust die rma auf das paket schreiben und schickst es weg. rma = return material authorization.