PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2600xt: alle videos sehr langsam


Gast
2008-01-17, 15:13:43
Hi,

ich habe eine neue 2600XT eingebaut. Das Problem: alle Videos sind sehr langsam. Es ruckelt praktisch bei allem und jedem (in Spielen wie in sonstigen Videos), 3D Darstellungen und Scrollen größere Texte mit ClearType ist da aber problemlos. Etwas besser geht es nur mit VLC, aber auch nicht gut.

was kann das sein? bzw. was kann man machen? Verwende Cat7.12 mit XP x64

danke

JTHawK
2008-01-17, 15:32:44
starte mal "dxdiag" (start, bei suche "dxdiag" eingeben - enter), und schau ob unter "Anzeige" - "DirectX-Funktionen" alle "Beschleunigungen" "aktiviert" sind. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, ist etwas bei der Installation der Grafikkartentreiber fehlgeschlagen.

Gast
2008-01-18, 07:42:07
danke. dxdiag sagt "alles okay", den Cat8.1 habe ich auch installiert - leider keine Veränderung. :(

HeldImZelt
2008-01-18, 21:23:40
Das gleiche Problem habe ich auch. HD2600XT von Xpertvision eingebaut und die Kiste läuft irgendwie träge. Der Lüfter der Karte geht im Idle Betrieb immer hoch und runter, ungefähr alle 10 Sekunden. Das ist doch auch nicht normal. Wie kann man den bändigen?

Ist der Cat8.1 vielleicht fehlerhaft für HD2600XTs? Das Ding ist deutlich langsamer als mein K7 System.

_DrillSarge]I[
2008-01-19, 13:32:54
ist auch der 2d betrieb sehr schleppend? also, wenn man zB auf den desktop rechtsklickt, baut sich das menü sehr träge auf?
falls dem so ist, ist der treiber fehlerhaft installiert. ergo: im deinstallieren und neuaufspielen, ggf einen älteren treiber versuchen.
das problem hattte ich manchmal mit einer 9800pro, welches allerdings mit neueren treibern nie wieder aufgetreten ist (war).

HeldImZelt
2008-01-19, 16:17:44
Ich weiß, was Du meinst. Wenn SmartGart die Karte nicht richtig erkannt hat.

Bei mir lags an den HDMI Audiotreibern. Nach Alternativen habe ich noch nicht geschaut.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=400238

Den Lüfter kann ich mit der letzten AtiTools beta Version beruhigen. Es geht nur 'static value' oder 'keep 70%'. 'Dynamic' funzt bei mir nicht.

Gast
2008-01-21, 07:59:33
Ich habe die HDMI Audiotreiber installiert und auch das Gerät danach mal installiert. Irgendwie ändert sich nicht, wie repariere ich denn eine irgendwie geartet kaputt Treiberinstallation am Besten? Das Upgrade von 7.12 auf 8.1 hatte ja auch nichts gebracht.

ollix
2008-01-21, 20:19:12
Ich habe bei meiner 2600XT irgendwie das gleiche Problem. Habe die Karte relativ neu und nur Cat8.1 getestet (und durch eine Neuinstallation ändert sich nix). In 2D sind viele Sachen ganz langsam, Videos insbesondere und in HD nach Sekunden bereits asynchron. Auch Vollbild-Diaschaus mit ACDSee oder durch die Cover in Media-Monkey blättern ist sehr lahm, dazu fühlt sich das System insgesamt recht träge an. Nutze im Übrigen auch XP x64...

HeldImZelt
2008-01-22, 00:25:48
Hast Du den Thread gesehen, den ich oben gepostet habe? Vielleicht hast Du das Gleiche.

ollix
2008-01-22, 20:29:26
Jo, habe den Thread gelesen und die Sachen auch ausprobiert, was leider nicht funktioniert hat. Hatte aber auch keine hohe CPU Last (auch nicht bei den Interrupts). In dem Thread wurde noch ein anderer Thread genannt, wo ein Realtek HD Audio Treiber der Schuldige war. Da hatte ich noch Hoffnung, weil ich den vor kurzem noch im Einsatz hatte, dieser aber jetzt deaktiviert ist und nur noch die Software auf dem Rechner installiert war; deinstallieren brachte aber auch hier keine Lösung.

Außerdem ist bei mir in 3D alles in Ordnung (Crysis läuft "sehr gut"), nur sind ganze viele 2D Sachen eben träge: insbesondere Videos, Bilder, Scrolling, etc. Kleine HD Videos in 720p sind trotz 2.6GHz C2D nicht anschaubar, die Windows Menüs sind normalschnell (verwende aber auch das einfachste), durch diesen Thread scrollen ist aber enorm träge. Ob mit der Lüftersteuerung auch was spinnt, kann ich nicht beurteilen - das Ding hat keinen.

ollix
2008-01-28, 17:47:01
Irgendwie wollen die Probleme, daß in 2D einfach alles langsam ist, nicht verschwinden. Habe schon unzählige Treiberversionen ausprobiert. :( Immer das Gleiche, unter Linux tritt das Problem aber nicht auf... :confused:

HeldImZelt
2008-01-28, 18:06:34
Schalte die HDMI Audio Treiber ab.

ollix
2008-01-28, 18:09:35
Sind aus.

HeldImZelt
2008-01-28, 18:38:04
Finde den Schuldigen.
CPU und Rams mit Sandra benchen. Die Gfx Karte mit Füllrate (GB/s - 3DMark).