PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PHP] Brauche Hilfe bei OOP Mailscript


Scream
2008-01-17, 15:30:50
http://www.tutorials.de/forum/php-tutorials/231819-emails-mit-php-erstellen.html
http://www.tutorials.de/forum/php-tutorials/231820-emails-ueber-einen-beliebigen-server-verschicken.html#post1208272

Ich habe die oberen 2 Mailscripte verwendet.
Ist mir schon fast peinlich zu sagen aber ich komme nicht wirklich weiter. Habe noch nie mit OOP etwas gemacht und komme daher nicht zurecht mit der Verwendung.

Bisher hab ich das erzeugen der Mail das geht halbwegs aber das verschicken nicht.
Konnte bisher nur mit der Standard mail-funktion verschicken, anders schaffe ich es nicht!
Könnt ihr mir helfen??


$from = 'Absender@gmx.de';
$to = 'Empfänger@gmx.de';
$subject = 'Betreff';
$body = 'test';
$myEmail = new email($from, $to, $subject, $body);
mail($to, $subject, $myEmail->composemail());

JTHawK
2008-01-17, 15:35:48
Bisher hab ich das erzeugen der Mail das geht halbwegs aber das verschicken nicht.

Da wir alle keine Glaskugeln haben wird dir Niemand ohne genaue Fehlermeldung und der gleichen wirklich weiterhelfen können.

The_Invisible
2008-01-17, 16:09:14
ich empfehle dir http://www.phpguru.org/static/mime.mail.html

in der zip sind da auch genügend beispiele vorhanden.

mfg

Scream
2008-01-17, 18:41:03
Da wir alle keine Glaskugeln haben wird dir Niemand ohne genaue Fehlermeldung und der gleichen wirklich weiterhelfen können.

ich dachte ihr könntet einfach nen beispielcode posten wie man mit hilfe der 2 klassen ne mail verschicken kann
-zuerst erstellen lassen
-und dann mit hilfe der smtp klasse versenden

The_Invisible
2008-01-17, 18:53:54
na schön, hast ja schon gut angefangen


$from = 'Absender@gmx.de';
$to = 'Empfänger@gmx.de';
$subject = 'Betreff';
$body = 'test';
$myEmail = new email($from, $to, $subject, $body);

// möglich parameter für konstruktor smtpconnection() ->
// smtpconnection($host="localhost",$authentication=false,$username="",$password="",$ssl=false)
// defaultmäßig gleiches verhalten wie mail()
$smtp = new smtpconnection();
if($smtp->sendmail($myEmail->composemail()) === true)
echo "mail erfolgreich versendet";
else
echo "mail konnte nicht versendet werden";


mfg

Scream
2008-01-17, 19:41:25
danke :)
werd mich jetzt mal mehr mit oop beschäftigen

dein link war auch gut allerdings hat das script fast zu viele features für mich ;)

rotalever
2008-01-18, 15:23:05
Ist das script auch sicher?
Hab mal gelesen, dass wenn man wenn man einfach diese mail () Funktion benutzt und dann die Absender Addresse reinkonkateniert, also die, die der User im Formular angibt, dass das dann eine Sicherheitslücke sei. Der Grund ist, dass der User im Formular neben einer Absender E-Mailaddresse weitere Addressen, die durch spezielle Sonderzeichen getrennt sind, eingeben kann, die dann ebenfalls in den Header der Email kommen. Das führt dann dazu, dass jemand z.B. 100 Emails, getrennt durch spezielle Sonderzeichen in die Absenderadresse im Formular einfügt und dann werden an 99 dieser Addressen Kopien der Email versendet. Dies ist natürlich optimal für Spammer...

The_Invisible
2008-01-18, 16:08:34
Ist das script auch sicher?
Hab mal gelesen, dass wenn man wenn man einfach diese mail () Funktion benutzt und dann die Absender Addresse reinkonkateniert, also die, die der User im Formular angibt, dass das dann eine Sicherheitslücke sei. Der Grund ist, dass der User im Formular neben einer Absender E-Mailaddresse weitere Addressen, die durch spezielle Sonderzeichen getrennt sind, eingeben kann, die dann ebenfalls in den Header der Email kommen. Das führt dann dazu, dass jemand z.B. 100 Emails, getrennt durch spezielle Sonderzeichen in die Absenderadresse im Formular einfügt und dann werden an 99 dieser Addressen Kopien der Email versendet. Dies ist natürlich optimal für Spammer...

die klasse weist einfach die übergebenen werte zu ohne die syntax zu überprüfen (beim mail erstellen). um die sicherheit muss sich also der anwender der klasse kümmern, ein paar preg_match() sollten das aber bereinigen.

mfg