PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Keine Berechtigung beim Download mit Firefox und IE ?!


dittohead
2008-01-17, 17:17:35
Seit neuestem (ohne das ich irgendwas bewusst am System verstellt hab) kann ich nicht mehr laden wie im Titel schon gesagt.
Es kommt immer folgende Meldung:

Sie verfügen nicht über die Berechtigung zum speichern in diesem Pfad
Wenden Sie sich an den Administrator, um diese Berechtigung zu erhalten

Möchten Sie statt dessen im Ordner "..." speicher?

Die UAC Abfrage kommt dabei einfach nicht mehr, einzig wenn ich Firefox direkt als Admin ausführe, oder entsprechende Berechtigung selber im Ordner für den Benutzter setze, klappt es. Das kann aber nicht die Lösung sein!

Eine Neuinstallation von Firefox hat auch nur kurzfristig geholfen, nach einem Download war das Problem aber wieder da.

WAS IST DAS ??? und vor allem wie kann ich das ändern ?

Gast
2008-01-17, 17:28:49
in welchen ordner willst du denn speichern?

es ist eigentlich ganz normal dass du nur in deinem eigenen user-ordner schreibrechte hast.

dittohead
2008-01-17, 17:37:10
es is einfach ne andere partition in meinem system, aber davon abgesehen konnte ich schon immer dort speichern. ich kann ja auch dort was speichern, nur eben nich ausm firefox und co (alles was mitm inet zu tun hat scheinbar). vista macht mich einfach fertig. ich meine hätte ich was eingestellt ok, dann wüsste ich ja was es ist, aber so habsch da überhaupt keine ahnung, und einfach die berechtigung fürs komplette laufwerk zu geben kann ja auch nicht die lösung sein.

edit: normalerweise müsste ja diese uac abfrage kommt ob man adminrechte geben möchte um zu speichern, aber das kommt halt nicht mehr

Gast
2008-01-17, 17:52:31
na dann setz eben die berechtigungen für die ordner, welche du brauchst, ich wüsste allerdings nicht wofür man außerhalb der von vista schon vorgesehenen ordner schreibrechte braucht.

dittohead
2008-01-17, 18:20:18
um da was speichern zu können ?!

dittohead
2008-01-17, 18:33:24
also wenn ich das richtig sehe liegt das problem bei der benutzerkontensteuerung, da werden scheinbar die token für die einzelausführung der admin-brechtigung nicht mehr gesetzt, aber ich weiß nicht wie ich das problem wieder beheben kann

Gast
2008-01-17, 20:46:40
um da was speichern zu können ?!


für was musst du in andere ordner, als den vorgesehenen was speichern?

und wenn doch, brauchst du nur die entsprechenden ordnerberechtigungen setzen.

dittohead
2008-01-18, 08:17:49
alter, es geht hier nich drum warum ich das muss oder nicht.
es ging vorher doch auch ohne die berechtigung zu setzen und jetzt nicht mehr !

es kommt einfach die uac abfrage nicht mehr. und ich bitte dich drum wenn du hier nichts konstruktives zu schreiben hast es einfach zu lassen!

iDiot
2008-01-18, 08:57:45
Dann setz die Berechtigungen manuell.

dittohead
2008-01-18, 09:17:56
ja das hab ich ja auch erstmal gemacht, aber das is es ja was ich gerade nicht will, sondern das quasi die komische abfrage von vista kommt.
Darum geht es doch jetzt hier!

Bitte postet hier nicht mehr so sinnlose kommentare wie "speicher doch woanders" oder "setz halt die berechtigung manuell"

das will ich garnicht wissen, so schlau bin ich auch selber!

einfach nur wie ich mein problem mit der uac RICHTIG! beheben kann.

JaDz
2008-01-18, 11:18:40
… normalerweise müsste ja diese uac abfrage kommt ob man adminrechte geben möchte um zu speichern, aber das kommt halt nicht mehr
Nein, in dem Fall kommt diese Abfrage nicht, da von der Anwendung keine erhöhten Rechte gefordert werden. Alles ist also so, wie es standardgemäß sein muss.

… einfach nur wie ich mein problem mit der uac RICHTIG! beheben kann.
Die UAC hat in diesem Fall kein Problem.

ShadowXX
2008-01-18, 12:32:13
ja das hab ich ja auch erstmal gemacht, aber das is es ja was ich gerade nicht will, sondern das quasi die komische abfrage von vista kommt.
Darum geht es doch jetzt hier!

Bitte postet hier nicht mehr so sinnlose kommentare wie "speicher doch woanders" oder "setz halt die berechtigung manuell"

das will ich garnicht wissen, so schlau bin ich auch selber!

einfach nur wie ich mein problem mit der uac RICHTIG! beheben kann.
AFAIK läuft der IE unter Vista immer im "normaler Benutzermodus" und das dort die UAC nicht hochkommt ist "normal" (zumindest hab ich das mal irgendwo so gelesen).

Vielleicht "merkt" Vista das der Firefox was aus dem I-Net runterlädt und verhält sich deshalb dann so wie beim IE?

Gast
2008-01-18, 12:39:39
Vielleicht "merkt" Vista das der Firefox was aus dem I-Net runterlädt und verhält sich deshalb dann so wie beim IE?

nein, die anwendung bekommt vom OS die meldung, dass die rechte nicht ausreichen.
die anwendung kann dann einfach eine meldung ausgeben, wo das problem beschrieben wird, oder aber höhere rechte anfordern und nur falls es diese nicht bekommt eine meldung ausgeben.

wenn die anwendung keine höheren rechte anfordert (wie bei firefox oder IE der fall) kann es diese auch nicht bekommen und folglich auch keine UAC-meldung.

dittohead
2008-01-18, 17:27:18
ja das hab ich soweit auch schon mitbkommen, ich verstehe ja bloß nicht warum das auf einmal auftritt ? ihr könnt doch sicher auch überall hin was runterladen wo ihr wollt ?!

Marty98
2008-01-19, 00:11:57
hatte das problem auch mal. konnte es nur lösen indem ich IE im admin modus startete (shortcu erstellen und in properties auswählen dass als admin gestartet werden soll). dann kommt beim jeden start die nachfrage, die download gehen aber wieder. IE läuft unter vista nicht mal im normalen benutzer modus sondern in einer low security box. das schafft mit der zeit zwar etwas mehr an sicherheit, aber eben auch probleme wie diesen.

hab vista nach 2 wochen runter (ständiger nervenzusammenbruch).