PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärke PowerColor Radeon HD3870 PCS 512MB


Locutus2002
2008-01-17, 18:16:02
Hallo,

Bin werde ab morgen Besitzer dieser Karte sein (war sofort ab Lager lieferbar^^) aber stehe vor einem Problem.

Berichten zufolge ist die Lautstärke ziemlich hoch. Im 3D-Modus würde mich das kaum stören, denn da übertönt der Game-Sound alles andere, aber unter 2D ist es mir entschieden zu viel, da der Lüfter ungeregelt ist (nur 2-adriges Verbindungskabel). Wie kann ich die Lüftergeschwindigkeit reduzieren? Hat jemand diese Karte und hat einen Tip?
(Ich hab hin und wieder was gelesen, dass mans über die ATi Tray Tools machen könnte, allerdings starten die auf Karten der Radeon HD-Serie nicht, weil sie die Karte nicht erkennen.)

Vielen Dank schonmal.

Odal
2008-01-17, 18:41:02
am besten so :D

http://lh3.google.com/_zkKBCRpEXIA/Rwutw5GM8BI/AAAAAAAAB7g/h-MNYTOxF40/s800/DSC03469.JPG

puntarenas
2008-01-17, 18:44:55
Ich bin gerade zu faul für die Suchfunktion, aber da gibt es bereits einen Thread zu dem Thema. Die Karte verfügt über keine Lüftersteuerung, weshalb auch Fremdtools (ATITool, ATT) keine Möglichkeit bieten, den Lüfter zu zähmen.

Die praktikabelste Lösung dürfte ein Zalman Fanmate für ein paar Groschen darstellen, mit dem du den Lüfter direkt ans Netzteil anschließen und runterregeln kannst.

Locutus2002
2008-01-17, 19:01:02
Ich hab die Suchfunktion auch benutz. Heraus kam, dass der Stecker zu klein ist, um ihn an ein Fanmate anzuschließen. Hängt wohl auch von der Karte ab, die man gerade bekommt.

@Odal
Sieht zwar witzig aus, aber ein Austausch des Kühlers steht nicht zu Debatte ;) , wegen Garantieverlust und gerade bei einer ab Werk übertakteten Karte ist mir das Risiko zu groß.

OgrEGT
2008-01-17, 19:48:25
Also, ich habs so gemacht...

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3685997&postcount=29

Eine weitere Möglichkeit eben...

Greetz OgrE

Stormscud
2008-01-17, 20:02:44
Hab die Karte auch seit Dienstag und kann sie morgen einbauen. Bin ich echt gespannt wie sich die Lautstärke zu meinem alten Vf700-CU auf 12V verhält.

OgrEGT
2008-01-17, 20:46:01
Die Karte ist super laut. Ich meine irgendwo etwas von um die 40 db gelesen zu haben. Ich fand die Lautstärke absolut indiskutabel...

Locutus2002
2008-01-17, 20:57:19
Danke, ich werds mir mal durch den Kopf gehen lassen, falls es mit dem FanMate, den ich hier noch habe, nicht oder nicht zufriedenstellend funktionieren sollte.

Ansonsten muss ich jetzt nur noch einen Weg finden, wie ich die Karte in 2D runtertakten kann, denn Powerplay ist auf der Karte per BIOS inaktiv, d.h. sie taktet in 2D nicht runter.

Gast
2008-01-17, 22:25:29
Danke, ich werds mir mal durch den Kopf gehen lassen, falls es mit dem FanMate, den ich hier noch habe, nicht oder nicht zufriedenstellend funktionieren sollte.

Ansonsten muss ich jetzt nur noch einen Weg finden, wie ich die Karte in 2D runtertakten kann, denn Powerplay ist auf der Karte per BIOS inaktiv, d.h. sie taktet in 2D nicht runter.
Mal ne blöde Frage:
Warum kauft man sich so eine Karte, wenn schon vorher klar ist, das der Hersteller da Mist baut (kein Powerplay - keine Lüftersteuerung), anstatt das Zeug im Regal verrotten zu lassen - vielleicht denkt der Hersteller dann nächstens mehr nach...

Geht mich aber auch nichts an...

Locutus2002
2008-01-17, 22:31:12
Naja, sie war sofort verfügbar und günstiger als die meisten anderen. Wäre eine Sapphire verfügbar gewesen, dann hätte ich die natürlich vorgezogen. Also hab ich mir gedacht, ich nehm die Powercolor und such dann nach ner Lösung. Und bis jetzt hab ich zumindest was brauchbares für die Lautstärke. Nur Powerplay muss noch gelöst werden. Bis jetzt scheints dafür ne Bastellösung mit ATITool zu geben.

Super-S
2008-01-17, 22:44:31
Das Problem hättest du durch ein wenig warten geschickt umgangen... :D

Locutus2002
2008-01-17, 22:49:18
Naja, es gibt für alles eine Lösung, daher sehe ich das nicht wirklich als Problem. :D Das nehm ich für sofortige Lieferbarkeit in Kauf :D
Und falls mir jemand bestätigen sollte, dass es funktioniert, riskiere ich ein Flash mit einem BIOS der "normalen" Powercolor-3870, dann hab ich Powerplay und die Übertaktung kann ich leicht auf anderem Wege bewerkstelligen.^^

Locutus2002
2008-01-18, 22:54:20
So, hier mein "Abschlussbericht"
Sooo laut finde ich den Lüfter nicht, ist zwar lauter als der CPU-Lüfter (wenn dieser denn mal auf Vollgas dreht), aber für 3D in Ordnung, lediglich für 2D indiskutabel. Also hab ich den Lüfter an einen Fanmate angeschlossen, damit ist er dann schon um einiges leiser. :)

Das fehlenden Powerplay hab ich mir selbst nachgerüstet. Und zwar habe ich das Karten-BIOS mit ATiTool extrahiert und mit Anleitung per Hex-Editor die Taktstufen des BIOS von Hand geändert, so dass der Chip unter 2D jetzt ganz normal auf 300Mhz runtertaktet.

Stormscud
2008-01-19, 08:48:50
Hab die Karte ja gestern auch eingebaut und muss nun sagen: Der Lüfter ist noch ne ganze Ecke lauter als der Vf700-CU auf 12V. Wie mein Vorredner schon sagte für 2D indiskutabel.

Kann man denn schon an den Spannungen softwareseitig rumspielen? Und würde der Zalman auch auf die neue Karte passen? Auch wenn ich mich noch dagegen streube den Kühler abzubauen und meine Garantie zu verlieren.

iDiot
2008-01-19, 09:11:55
Was bedeutet das PCS? Ich hab hier auch noch eine Uneingebaute HD3870 von Powercolor liegen, die hat aber einen Normalen 2-Slot Kühler, also so einen:
http://www.flickr.com/photos/weta46/1986955146/

Ist der auch so laut?

krass
2008-01-19, 09:28:46
ich habe diese dualslot version und finde sie nicht besonders leise. liegt wie immer im eigenem ermessen. werd mir später einen anderen kühler besorgen.

Locutus2002
2008-01-19, 09:34:52
Was bedeutet das PCS? Ich hab hier auch noch eine Uneingebaute HD3870 von Powercolor liegen, die hat aber einen Normalen 2-Slot Kühler, also so einen:
http://www.flickr.com/photos/weta46/1986955146/

Ist der auch so laut?

Nein, das ist der Referenzkühler.Der ist um einiges ruhiger, aber völlig Silent ist der auch nicht.Ist Geschmackssache, ob einem das zuviel ist oder noch erträglich.

PCS ist eine von Werk ab übertaktete Version der HD3870 von PowerColor. Statt 775/1125MHz bekommt man 800/1170MHz

Hab die Karte ja gestern auch eingebaut und muss nun sagen: Der Lüfter ist noch ne ganze Ecke lauter als der Vf700-CU auf 12V. Wie mein Vorredner schon sagte für 2D indiskutabel.

Kann man denn schon an den Spannungen softwareseitig rumspielen? Und würde der Zalman auch auf die neue Karte passen? Auch wenn ich mich noch dagegen streube den Kühler abzubauen und meine Garantie zu verlieren.

An den Spannungen musst Du nicht spielen. Beim Editieren des BIOS hab ich festgestellt, dass die Spannungen der PCS im 2D runtergeregelt werden, allerdings nicht die Taktfrequenzen. Aber mit der aktuellen Beta4 vom ATITool kannst Du diese mit eigenen Profilen von Hand reduzieren.

Stormscud
2008-01-19, 11:05:31
Solange die Kiste dadurch nicht leiser wird sind mir Taktung und Spannung eigentlich egal, da sie kühler ist als meine alte 1800XT mit Vf700.
Aber die ATI Tool Beta hab ich drauf, nur wo man da an den Spannungen rumspielen kann konnte ich nicht entdecken. Ihr wisst doch: "Selbst ist der Mann".
Und ich entscheide nunmal lieber selber.

Locutus2002
2008-01-19, 11:12:01
Da hast Du recht, Spannungsveränderungen an HD3xxx-Karten beherrscht das ATiTool anscheinend noch nicht, da hab ich auch noch nichts gefunden. Lediglich Taktfrequenzen sind veränderbar.