PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Wie Windows wieder auf Laufwerk bekommen?


Jules
2008-01-17, 18:25:42
€- Titelkorrektur: Wie Windows wieder auf Laufwerk "C" bekommen?


Hi:wave:

Also folgendes Problem:
Ich nutze derzeit 3 Festplatten.
Zwei sind jeweils unterteilt in je 2 Partitionen, also: 1x40gb - 2x30gb - 2x250gb

Die 40er dient rein für Backups
Die 60er (2x30) "soll" für Windows und Programme zuständig sein.
Die 500er (2x250) dient als Archiv für Media (250) sowie Arbeitsarchiv (250).

Das Problem liegt jetzt darin, das die 60er in keinster Weise als C Partition dienen will, ob ich die jetzt per Software als Primär und/oder logisches Laufwerk setze.

Wenn ich diese per Jumper auf MASTER stelle, und die anderen als SLAVE, zeigt er mir trotzdem einer der beiden anderen als C an, also nur nicht die 60er.

Stöpsel ich die anderen beiden ab und lass nur die 60er drin, so geht der gar nicht mehr ins Windows Installationsmenü......:confused: (bootfähig sollte er sein, da ja als Primär gesetzt, oder kann man das nicht einfach per Software so das er das außerhalb Windows erkennt?)

Woran könnte es denn sonst liegen?


Danke schonmal im vorraus für eure Hilfen;)

PS: der Grund wqarum ich die 0er als C Laufwerk nutzen will ist der, das die anderen beiden Platten einfach zu langsam sind, zumindest im gegensatz zur 60er. Deswegen!

gRoUnD
2008-01-17, 20:35:39
[SCOPE]

Du hast eine 60er die SCHNELLER als die 500er ist?

Specs zu den Platten bitte.

[ACTION PLAN]

An IDE 0 dranklemmen und Kabel richtig verbinden, auf Master OHNE Slave Present setzen (z.B. IBM hat diese Einstellung).

Klemm alle ausser die 60er ab. Dann partitionierst du die 60er in die 2 30er.

Lass die Third Party Tools mal weg, nimm fdisk (nimm ne Bootdisk).

Setz die primäre 30er als aktiv, und erstell deine logical partition.

CD rein und booten.

Wenn Fehler, welche Fehlermeldung?

KillerCookie
2008-01-18, 11:50:51
[SCOPE]

Du hast eine 60er die SCHNELLER als die 500er ist?

Specs zu den Platten bitte.

[ACTION PLAN]

An IDE 0 dranklemmen und Kabel richtig verbinden, auf Master OHNE Slave Present setzen (z.B. IBM hat diese Einstellung).

Klemm alle ausser die 60er ab. Dann partitionierst du die 60er in die 2 30er.

Lass die Third Party Tools mal weg, nimm fdisk (nimm ne Bootdisk).

Setz die primäre 30er als aktiv, und erstell deine logical partition.

CD rein und booten.

Wenn Fehler, welche Fehlermeldung?

Das die 60er langsamer als die 500er ist kann schon stimmen, ansonsten ist dein Vorgehen richtig, geht aber auch einfacher.

- _nur_ die 60er anstecken
- Jumper laut Plattenaufkleber korrekt setzen
- Windows CD einlegen
- per Windows Setup alle Partitionen löschen und neu vergeben
- fertig

Ansonsten kannst du dich aber auch an die Anleitung über mir mit 3rd Party Tools halten. Sollte ebenso funktionieren.

MfG Maik