PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dicker Logikfehler im Christentum/anderen Religionen bzgl. des Teufels


codinguser
2008-01-17, 20:14:23
Die ungläubigen/Bösen kommen ja laut Christentum o.a. in die Hölle und werden dann dort vom Teufel gequält.

Nur irgendwie hinkt das:
Der Teufel ist ja in der Bibel der direkte Gegenspieler Gottes und hasst diesen. Nun ist die Frage: Warum sollte er den Bimbo von Gott spielen und seine "verbündeten" Bösen der Erde quälen sobald sie bei ihm einreisen nach dem Tod?

san.salvador
2008-01-17, 20:19:02
Die ungläubigen/Bösen kommen ja laut Christentum o.a. in die Hölle und werden dann dort vom Teufel gequält.

Nur irgendwie hinkt das:
Der Teufel ist ja in der Bibel der direkte Gegenspieler Gottes und hasst diesen. Nun ist die Frage: Warum sollte er den Bimbo von Gott spielen und seine "verbündeten" Bösen der Erde quälen sobald sie bei ihm einreisen nach dem Tod?
1. Bimbo? :|
2. Muss in deiner Sig fett "scheisse" stehen? :rolleyes:
3. Bitte zitier mal die Bibelstelle, in der Gott seinen Hass dem Teufel gegenüber ausspricht. :D
4. codinguser wie eh und jeh. :uup:

codinguser
2008-01-17, 20:24:29
1. Bimbo? :|

2. Muss in deiner Sig fett "scheisse" stehen? :rolleyes:
3. Bitte zitier mal die Bibelstelle, in der Gott seinen Hass dem Teufel gegenüber ausspricht. :D
4. codinguser wie eh und jeh. :uup:

1. Ja, Zeitarbeit gabs damals noch nicht.
2. Wende dich an mapel110
3. Der Teufel hasst Gott,...von andersherum war nicht die rede...

BBB
2008-01-17, 20:28:25
Der Teufel ist böse und quält alles was ihm in die Finger kommt, aber Gott rettet die guten Menschen und holt sie in den Himmel. Also bleibt dem Teufel nichts anderes übrig, als die Bösen zu quälen. Deswegen ist er natürlich auch böse auf Gott, weil er ihm die Seelen wegschnappt. So einfach ist das, Logikproblem solved :D

tetra
2008-01-17, 21:45:09
Ich empfehle hierzu diesen Artikel...
Diese Frage war tatsächlich Bestandteil einer Zwischenprüfung im Fach
Chemie an der University of Alabama.

Zusatzfrage:
Ist die Hölle exotherm (gibt Hitze ab) oder endotherm (absorbiert Hitze)?

Die meisten Studenten begründeten ihre Meinung unter Bezug auf das
Boyle'sche Gesetz (Gas kühlt sich ab, wenn es expandiert und erhitzt sich,
wenn es komprimiert wird) oder mit einer Variante davon.

Ein Student allerdings schrieb folgendes:
Zuerst müssen wir wissen wie sich die Masse der Hölle über einen
bestimmten Zeitraum hinweg verändert. Deshalb benötigen wir Angaben
über die Rate mit der Seelen sich in die Hölle hineinbewegen und mit
welcher Rate sie sie wieder verlassen. Ich denke, wir können mit
ziemlicher Sicherheit annehmen, daß eine Seele, einmal in der Hölle,
diese dann nicht mehr verläßt. Deshalb: Keine Seele verläßt die Hölle.
Um zu ermitteln, wieviele Seelen die Hölle betreten, müssen wir die
verschiedenen Religionen betrachten, die es heute auf der ganzen Welt gibt.
Die meisten dieser Religionen legen fest, daß die Seelen all derjenigen, die
nicht dieser Glaubensrichtung angehören, unweigerlich in die Hölle kommen.
Da es mehr als eine Glaubensrichtung gibt und Menschen in der Regel nicht
mehr als einer von ihnen angehören, können wir mit ziemlicher Sicherheit
folgern, daß alle Seelen in die Hölle kommen. Bei den derzeitigen Geburts-
und Todesraten können wir erwarten, daß sich die Anzahl der Seelen in der
Hölle exponential vergrößert.
Jetzt sollten wir auf einen Blick auf die Volumensänderung der Hölle werfen,
da das Boyle'sche Gesetz besagt, daß Temperatur und Druck in der Hölle
nur unverändert bleiben, wenn das Volumen der Hölle proportional
zum Zugang neuer Seelen expandiert.

Dies läßt uns jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Falls das Volumen der Hölle langsamer expandiert als der Neuzugang
von Seelen, wird sich die Hölle unweigerlich aufheizen, bis sie explodiert.
2. Falls es schneller expandiert als die Zunahme der Seelenanzahl,
verringert sich die Temperatur, bis die Hölle einfriert.

Was also trifft nun zu?
Ziehen wir die Aussage Teresas in Betracht, die sie mir gegenüber im ersten
Semester machte, 'eher friert die Hölle ein, als daß ich mit Dir schlafe'
und außerdem die Tatsache, daß ich letzte Nacht mit ihr geschlafen habe,
dann muß Annahme 2 zutreffen. Also bin ich sicher, daß die Hölle exotherm
und bereits eingefroren ist.

Die logische Konsequenz dieser Theorie ist, daß die Hölle zugefroren ist
und deshalb keine neuen Seelen Aufnahme finden können. Somit bleibt
nur noch der Himmel, womit auch die Existenz einer göttlichen Macht
bewiesen ist... und das wiederum erklärt auch, warum Teresa letzte Nacht
andauernd "Oh, mein Gott! Oh, mein Gott!" ausrief.

DIESER STUDENT ERHIELT ALS EINZIGER DIE BESTNOTE.

nomadhunter
2008-01-17, 22:37:59
Ernsthafte Frage:
Gibt es nach momentanem Verständnis der Katholischen Kirche/des Papstes eigentlich noch eine Hölle und einen Teufel? Zumindest das Fegefeuer wurde doch schon mal irgendwann "abgeschafft"?

codinguser
2008-01-17, 22:48:27
Ernsthafte Frage:
Gibt es nach momentanem Verständnis der Katholischen Kirche/des Papstes eigentlich noch eine Hölle und einen Teufel? Zumindest das Fegefeuer wurde doch schon mal irgendwann "abgeschafft"?

Was sind das denn für Leute? Schaffen ihre Götter/Gegengötter einfach mal ab, je nachdem wies ihnen passt?

Wann wird Gott oder Jesus offiziell abgeschafft?

deLuxX`
2008-01-17, 22:54:54
codinguser, erwartest du bei einem solchem Thema rationale Antworten?
Logikfehler in Bezug auf Religion?

Denk mal drüber nach.....

Fritte
2008-01-17, 22:54:58
Wann wird Gott oder Jesus offiziell abgeschafft?

Nicht solange es noch einen einzigen Menschen gibt der nicht bereit ist sich der Realität zu stellen, also wahrscheinlich nie ;(

XenoX
2008-01-17, 23:06:00
Ich hab noch nie was vom Teufel in der Bibel gehört. :|

Die Höllle gibts und den Himmel, wodurch es wieder logisch wird.....;)

Gibts eigentlich auch Sünden womit man "ewige Verdammnis" erlangt, z.B. wie lange mag Onkel Addi noch absitzen? :uponder:

Fritte
2008-01-17, 23:16:19
Gibts eigentlich auch Sünden womit man "ewige Verdammnis" erlangt, z.B. wie lange mag Onkel Addi noch absitzen? :uponder:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tods%C3%BCnde wenn ich mich nicht irre, bin aber kein Christ von daher kanns auch falsch sein :D

Die Sache mit dem Teufel ist für das Christentum typisch, lautet kurzgesagt eigentlich "bist du nicht für mich dann bist du gegen mich!", sonst nix...

Letztenendes verlangt der christliche Gott unbedingte Hingabe, daher auch "du sollst keine Götter neben mir haben". Wer ihm das verweigert, tja...der wird eben mal kurz zum bösen Teufel gemacht, toll gelle :D

~Urmensch~
2008-01-17, 23:20:48
Ich hab noch nie was vom Teufel in der Bibel gehört. :|

Die Höllle gibts und den Himmel, wodurch es wieder logisch wird.....;)

Gibts eigentlich auch Sünden womit man "ewige Verdammnis" erlangt, z.B. wie lange mag Onkel Addi noch absitzen? :uponder:


Es gibt nur eine einzige Sünde die dich ewig ins Verdamnis stürzt in dem du Heiligen Geist beleidigst. Du kannst den Gott den Vater, auch Jesus beleidigen es wird dir vergeben, aber sobald du Heiligen Geist beleidigst bist du weg, für immer.
Es gab sogar Fälle für solche Menschen. Die Leute wurden schon hier auf der Erde bestraft, wurden schwer krank, aber bei vergleichbaren Krankheiten bei anderen die schon längst gestorben wären, konnten diese Leute nicht sterben. Es gab noch nicht mal Tod als Erlösung für ihre Schmerzen und später wenn sie mal tod waren gabs bei Beerdigung seltsame Eregnisse, es gab z.B. so starken Wind das die Erde die ins Grab geschaufelt wurde wieder aus dem Grab auf die Oberfläche fiel.

@Threadstarter
Der Teufel hasst nicht den Gott. Er hasst Menschen. Es gibt auch ein grund warum er sie so hasst. Und zwar gabs mal eine Zeit wo teufel der schönste Engel Gottes war, und dachte er wäre am höchsten, bis auf einmal Gott den Menschen schuf. Der Mensch war bei all seiner Hilfslosigkeit dem Gott ebenbürtig, das hat den Satan sehr aufgebracht. Seit dem hasst er den Menschen wie die Pest und versucht die Strafe die er eigentlich von Gott bekommt auf die ganze Menschheit zu übertragen.

Abdul Alhazred
2008-01-17, 23:20:52
Ernsthafte Frage:
Gibt es nach momentanem Verständnis der Katholischen Kirche/des Papstes eigentlich noch eine Hölle und einen Teufel? Zumindest das Fegefeuer wurde doch schon mal irgendwann "abgeschafft"?

Die Hölle und den Teufel gibt es laut Papst noch, ja. Sonst hätte er keine Armee von Exorzisten, n'est pas?

Allerdings - allgemeines theologische Praktik ist die Hölle als "Feuer" zu interpretieren, nämlich als was zerstörendes. Wer in die "Höllen" kommt (es gibt laut hebräischer Tradition nicht nur eine, sondern mehrere) wird "aufgelöst", wie sich Dinge in Feuer halt auflösen. Das mit den "Qualen" ist eine christliche Dramatisierung, die hauptsächlich im Mittelalter für einiges an Kirchenmacht gesorgt hat.

Fritte
2008-01-17, 23:24:45
...konnten diese Leute nicht sterben. Es gab noch nicht mal Tod als Erlösung für ihre Schmerzen und später wenn sie mal tod waren ....


mhhhh ja ;D

PS: tot/tod bitte mal lernen, Logik wäre auch nicht schlecht, das nur btw.

Mahlstedt
2008-01-17, 23:25:05
Warum ist der Teufel eigendlich der Böse?
Ich würde mal behaupten es sind schon mehr Menschen im Namen Gottes gestorben als im Namen Satans . Also alles eine große Lüge?:wink:

Abdul Alhazred
2008-01-17, 23:26:45
Ich hab noch nie was vom Teufel in der Bibel gehört. :|

:|

Wer die Sünde tut, stammt vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Der Sohn Gottes aber ist erschienen, um die Werke des Teufels zu zerstören. joh 3,8

Daran kann man die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels erkennen: Jeder, der die Gerechtigkeit nicht tut und seinen Bruder nicht liebt, ist nicht aus Gott. joh 3,10

Ordnet euch also Gott unter, leistet dem Teufel Widerstand; dann wird er vor euch fliehen. jak 4,7



Noch mehr? Der Teufel wird ein paar Hundert mal in der Bibel erwähnt!

Abdul Alhazred
2008-01-17, 23:28:25
Warum ist der Teufel eigendlich der Böse?
Ich würde mal behaupten es sind schon mehr Menschen im Namen Gottes gestorben als im Namen Satans . Also alles eine große Lüge?:wink:

Das geht gar nicht da

Da nun die Kinder Menschen von Fleisch und Blut sind, hat auch er in gleicher Weise Fleisch und Blut angenommen, um durch seinen Tod den zu entmachten, der die Gewalt über den Tod hat, nämlich den Teufel, und um die zu befreien, die durch die Furcht vor dem Tod ihr Leben lang der Knechtschaft verfallen waren.

Hebr 2,14:15

Also, ohne Teufel kein Tod.

Fritte
2008-01-17, 23:28:58
Warum ist der Teufel eigendlich der Böse?
Ich würde mal behaupten es sind schon mehr Menschen im Namen Gottes gestorben als im Namen Satans . Also alles eine große Lüge?:wink:

um denen die dem Christentum nicht beitreten wollen Angst zu machen bzw. die Mitglieder auch schön auf Line zu halten :D

Irgendein (imaginäres) Druckmittel muss man doch haben...

Abdul Alhazred
2008-01-17, 23:29:45
Irgendein (imaginäres) Druckmittel muss man doch haben...

Den Teufel gab es schon sehr lange bevor man ihn als Druckmittel benutzt hat.

Fritte
2008-01-17, 23:32:11
Den Teufel gab es schon sehr lange bevor man ihn als Druckmittel benutzt hat.

bitte etwas präziser, was meinst du?

Abdul Alhazred
2008-01-17, 23:35:25
bitte etwas präziser, was meinst du?

Wie ich schon geschrieben habe:

Das mit den "Qualen" ist eine christliche Dramatisierung, die hauptsächlich im Mittelalter für einiges an Kirchenmacht gesorgt hat.

Vor dieser Zeit wurde den Leuten mit dem Teufel und die Hölle nicht Angst eingejagt, bzw. wurden sie damit nicht manipuliert. Selbst Besessene hat man einfach frei rumlaufen lassen, das wird auch aus der Geschichte des Besessenen den Jesus geheilt hat klar. Ökumenische Exorzisten wie wir sie von den Katholiken kennen gab es damals nicht.

tetra
2008-01-18, 00:13:31
Die Todsünden Vorstellung ist nach Meinung von diversen Theologen und mit gesundem Verstand betrachtet ein mittelalterliches Relikt und längst überholt. Nur mal so am Rande, weil der Begriff vorhin fiel.

XenoX
2008-01-18, 01:54:29
Es gibt noch ne Steigerung "Himmelschreiende Sünde" *LoL* :D

Beispiele:

das beim Mord Kains an seinem Bruder Abel vergossene Blut (Bezug: Gen 4,10),
die Sünde der Sodomiter in der biblischen Geschichte von der Bestrafung Sodoms und Gomorrahs (Bezug: Gen 18,20; 19,13),
das Klagen des in Ägypten unterdrückten Volkes (Bezug: Ex 3.7-10),
die Klagen Fremder, von Witwen und Waisen (Bezug: Ex 22, 20-22) sowie
der Lohn, der Arbeitern vorenthalten wird (Bezug: Dtn 24,14-15; Jak 5,4). :D

Abdul Alhazred
2008-01-18, 02:05:45
Es geht noch schlimmer. Gotteslästernde Sünde. Aber die hat bisher nur Lucifer begangen.

codinguser
2008-01-18, 02:15:30
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Wollust.jpg

So sahen die Swingerclubs also damals aus?

Abdul Alhazred
2008-01-18, 02:26:53
Troll?

Abdul Alhazred
2008-01-18, 02:42:27
Nochmal zurück zu deiner Frage (einfach mal aus Interesse hab ich Erasmus von Rotterdam, Agrippa, Augustinus, Thomas von Aquin, "Die kleine Blumen des Franz von Assissi" und gar Sir James Frazer, Madam Blavatsky und Aleister Crowley zu Rat gerufen):

Die ungläubigen/Bösen kommen ja laut Christentum o.a. in die Hölle und werden dann dort vom Teufel gequält.

Nein. Nur die die ihre Sünden nicht vor ihrem Tod bereuen.

Nur irgendwie hinkt das:

Mal sehen...

Der Teufel ist ja in der Bibel der direkte Gegenspieler Gottes und hasst diesen.

Nein: er bewundert diesen und möchte wie dieser sein. Er ist allerdings eifersüchtig und will, wenn Gott nicht teilt, sein eigenes Reich, was den "Himmel" übertrumpft (in Herrlichkeit, Glorie, etc. etc.) errichten.

Wenn wir jetzt noch Goethe hinzu ziehen würden, wäre das ganze sogar noch anders (wie auch Gurdjeff schon anspielte, in seiner "Beelzebub's Tales to his Grandson"): der Teufel und Gott wären Zocker die gerne Wetten abschliessen. Und eine solche Wette hat irgend ein Mensch mitgekiegt und den Satanmythos daraus gebastelt. Tja.

Nun ist die Frage: Warum sollte er den Bimbo von Gott spielen und seine "verbündeten" Bösen der Erde quälen sobald sie bei ihm einreisen nach dem Tod?

Weil das nicht passiert, nie passiert ist, und nie passieren wird. Es wäre schon sinnvoll wenn man auch verstehen würde was die "Persona" darstellt, anstelle einfach was vorgekautes zu glauben. Da Du ja meinst die Bibel würde so etwas aussagen wundert es mich doch das Du anscheinend gar nicht weisst, was die Bibel über den Teufel sagt. Es scheint mir eher als ob dein Wissen über den "Teufel" von Filmen wie "Der Exorzist" stammen würde.

Wenn man so mit dem Teufel umgeht, kann das gefährlich werden.

san.salvador
2008-01-18, 02:49:29
Troll?
Du kennst codinguser nicht? :|

Abdul Alhazred
2008-01-18, 02:53:08
Du kennst codinguser nicht? :|

Jetzt schon. ;)

seahawk
2008-01-18, 07:20:03
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Wollust.jpg

So sahen die Swingerclubs also damals aus?

Deswegen ist Sex außerhalb der Ehe auch ein Grund in die Hölle zu fahren. Jeder der das tut wird dafür bezahlen. :mad: ;D

XenoX
2008-01-18, 09:59:46
Deswegen ist Sex außerhalb der Ehe auch ein Grund in die Hölle zu fahren. Jeder der das tut wird dafür bezahlen. :mad: ;D

Und das gerne :D

Matrix316
2008-01-18, 10:35:04
Also ich finde die Frage garnicht so dumm, denn wenn Gott als der Gute dargestellt wird (von den Kirchen), muss sein Gegenspieler logischerweise der Böse sein.

Das heißt, die Bösen der Erde, die gegen Gottes Regeln (10 Gebote) verstoßen, müssten doch die freunde vom Teufel sein, denn der Feind meines Feindes ist mein Freund. ;)

Hydrogen_Snake
2008-01-18, 10:46:17
Die ungläubigen/Bösen kommen ja laut Christentum o.a. in die Hölle und werden dann dort vom Teufel gequält.

Nur irgendwie hinkt das:
Der Teufel ist ja in der Bibel der direkte Gegenspieler Gottes und hasst diesen. Nun ist die Frage: Warum sollte er den Bimbo von Gott spielen und seine "verbündeten" Bösen der Erde quälen sobald sie bei ihm einreisen nach dem Tod?

Also.

Josef kommt in die Hölle und steht dem Teufel gegenüber, der Teufel zu ihm:

"Hhhhm du bist also gottes abgesandter was!? Hast dich von ihm abgewandt, ja. Bist hier genau richtig, ich habe da was für dich! Pass auf hier hast du die möglichkeiten wie du dir die Zeit auf ewig hier vertreiben kannst"

Der teufel deutet auf den ersten Raum, in dem liegt einer auf ner streckbank und schreit während teufels gehilfen in Sexy Kleidern ihn beinahe auseinander reißen.

"Naaaaah" Sagt Josef "Sieht schmerzhaft aus, ist nichts für mich"

Der Teufel deutet auf den 2ten Raum aus dem es dampft, Josef erblickt einen kessel in dem einer vor sich hinkocht schreiend noch lauter als der andere während im die Haut am ganzen leib platzt.

"Naaaah" sagt Josef "Sieht schmerzhaft aus, definitiv nichts für mich"

Der Teufel erkennt das Josef keine schmerzen haben will und hat mitleid mit ihm, deutet auf den 3ten raum.

"Aaaaaah das sieht doch lässig aus", sagt josef als er eine massenansammlung von menschen rauchend sieht die bis zur hüfte in scheiße stehen. "Da will ich dazu, das ist was für mich"

Der Teufel willigt ein und gibt josef eine unendliche zigarette, dieser ganz begeistert sich dazu stellt und genüsslich an der besten zigarette seines lebens zieht. Laut gedacht stößt josef aus: "Na, ist doch nicht so scheiße hier in der Hölle" Sein nachbar entgegnet mit frustigem unterton: "Na dann warte mal bis die Pause vorbei ist, dann müssen wir wieder kniebeugen machen!

In diesem sinne:

[x] Another Codinguser Quality Thread

Fritte
2008-01-18, 11:29:58
Ein totalitäres System wie z.b. eine beherrschende Religion muss natürlich auch immer gleich den Worst-Case definieren wenn man ihren Anweisungen nicht Folge leistet, so wurde der Teufel geboren, die Hölle und die Sünde.

Man muss sich eben abgrenzen und wenn der gegenpol dafür umso schlimmer skizziert werden muss, umso besser...

daflow
2008-01-18, 11:33:57
Ein totalitäres System wie z.b. eine beherrschende Religion muss natürlich auch immer gleich den Worst-Case definieren wenn man ihren Anweisungen nicht Folge leistet, so wurde der Teufel geboren, die Hölle und die Sünde.

Man muss sich eben abgrenzen und wenn der gegenpol dafür umso schlimmer skizziert werden muss, umso besser...

[...]
Vor dieser Zeit wurde den Leuten mit dem Teufel und die Hölle nicht Angst eingejagt, bzw. wurden sie damit nicht manipuliert. Selbst Besessene hat man einfach frei rumlaufen lassen, das wird auch aus der Geschichte des Besessenen den Jesus geheilt hat klar. Ökumenische Exorzisten wie wir sie von den Katholiken kennen gab es damals nicht.

?!

XenoX
2008-01-18, 12:39:43
Also.

Josef kommt in die Hölle und steht dem Teufel gegenüber, der Teufel zu ihm:

"Hhhhm du bist also gottes abgesandter was!? Hast dich von ihm abgewandt, ja. Bist hier genau richtig, ich habe da was für dich! Pass auf hier hast du die möglichkeiten wie du dir die Zeit auf ewig hier vertreiben kannst"

Der teufel deutet auf den ersten Raum, in dem liegt einer auf ner streckbank und schreit während teufels gehilfen in Sexy Kleidern ihn beinahe auseinander reißen.

"Naaaaah" Sagt Josef "Sieht schmerzhaft aus, ist nichts für mich"

Der Teufel deutet auf den 2ten Raum aus dem es dampft, Josef erblickt einen kessel in dem einer vor sich hinkocht schreiend noch lauter als der andere während im die Haut am ganzen leib platzt.

"Naaaah" sagt Josef "Sieht schmerzhaft aus, definitiv nichts für mich"

Der Teufel erkennt das Josef keine schmerzen haben will und hat mitleid mit ihm, deutet auf den 3ten raum.

"Aaaaaah das sieht doch lässig aus", sagt josef als er eine massenansammlung von menschen rauchend sieht die bis zur hüfte in scheiße stehen. "Da will ich dazu, das ist was für mich"

Der Teufel willigt ein und gibt josef eine unendliche zigarette, dieser ganz begeistert sich dazu stellt und genüsslich an der besten zigarette seines lebens zieht. Laut gedacht stößt josef aus: "Na, ist doch nicht so scheiße hier in der Hölle" Sein nachbar entgegnet mit frustigem unterton: "Na dann warte mal bis die Pause vorbei ist, dann müssen wir wieder kniebeugen machen!

In diesem sinne:

[x] Another Codinguser Quality Thread


LOL;D

You made my day....

GBWolf
2008-01-18, 12:57:43
der teufel ist ne geile blondine in strapsen die dich verführt und gott ist ist ein großer schwarzer :) wie bei teuflisch und Bruce Allmächtig, ist doch logisch.

piker
2008-01-18, 16:05:35
N
Wenn wir jetzt noch Goethe hinzu ziehen würden, wäre das ganze sogar noch anders (wie auch Gurdjeff schon anspielte, in seiner "Beelzebub's Tales to his Grandson"): der Teufel und Gott wären Zocker die gerne Wetten abschliessen. Und eine solche Wette hat irgend ein Mensch mitgekiegt und den Satanmythos daraus gebastelt. Tja.






nö...stammt aus dem buch hiob

hasufell
2008-01-18, 19:14:15
Die ungläubigen/Bösen kommen ja laut Christentum o.a. in die Hölle und werden dann dort vom Teufel gequält.
nein

Nur irgendwie hinkt das:
Der Teufel ist ja in der Bibel der direkte Gegenspieler Gottes und hasst diesen.
nein

fragen geklärt?

rokko
2008-01-18, 19:39:44
achwas da mach ich mir keine Sorgen.
Der Papst hatt jetzt sogar die Vorhölle abgeschafft. Und eines Tages schafft der Papst gleich die ganzen Hölle ab.

Tja die Macht hatt nur der Papst.

RBG
2008-01-19, 15:17:35
http://de.wikipedia.org/wiki/Tods%C3%BCnde wenn ich mich nicht irre, bin aber kein Christ von daher kanns auch falsch sein :D

Die Sache mit dem Teufel ist für das Christentum typisch, lautet kurzgesagt eigentlich "bist du nicht für mich dann bist du gegen mich!", sonst nix...

Letztenendes verlangt der christliche Gott unbedingte Hingabe, daher auch "du sollst keine Götter neben mir haben". Wer ihm das verweigert, tja...der wird eben mal kurz zum bösen Teufel gemacht, toll gelle :D

Ne, so stimmt das nicht. Eine unbedingte Hingabe wird nicht verlangt, da sich Gott der Unvollkommenheit des Menschen bewusst ist. Nach christlichem Glaube können auch Ungläubige in den Himmel kommen, solange sie nicht grob gegen die "Goldene Regel" des Neuen Testaments verstossen das sich in dem Sprichwort widerspiegelt: Was du nicht willst, dass man dir tut, das füge auch keinem andern zu.

Im übrigen zur Sünde aus evangelischer Sicht: Im Grunde gibt es nur eine Sünde, die Verneinung Gottes und wenn man sich über ihn und seine Gesetze stellt, sich also quasi selbst als Gott begreift, der niemandem außer sich selbst verantwortlich ist (und damit unverantwortlich handelt, da der Mensch unvollkommen ist).
Die in der Bibel genannten Sündenfälle sind dann nur noch Ausdruck der ethisch-sittlich Deformation die durch die vorherige Verneinung Gottes und sich selbst als Gott begreifende Sünde darstellt.

Historisch gesehen, war dies auch ein Grund, warum Martin Luther schrieb, dass bei Kranken nicht nur der Arzt eine gottgefälliges Werk am Leib vollführt, sondern auch ein Pastor/Gläubiger sich der Seele, dem Gewissen des Kranken annehmen solle, damit beides gesunden kann, Körper und Geist. Den die körperliche Krankheit ist seiner Auffassung nach, ein Symptom der inneren, geistigen Erkrankung.
Wie ich finde eine interessante Auffassung - aber bevor du glaubst daraus ergäben sich irgendwelche religiösen Pflichten, Martin Luther ist kein Prophet, sondern nur Theologe (wenn auch ein bedeutender) der evangelischen Lehre.

Abdul Alhazred
2008-01-19, 23:15:35
nö...stammt aus dem buch hiob

Hä? :|

Abstrakter Non-Sequitur?

piker
2008-01-20, 00:06:27
Hä? :|

Abstrakter Non-Sequitur?

wieso? hast du es nicht gelesen?

Abdul Alhazred
2008-01-20, 01:23:10
wieso? hast du es nicht gelesen?

:ulol:

Mehrere male! Eine der besten Geschichten in der Bibel!

Ich versteh nur nicht was Du mit deiner Aussage sagen willst. Oder was das mit meiner Aussage zu tun hat....

piker
2008-01-20, 02:01:36
:ulol:

Mehrere male! Eine der besten Geschichten in der Bibel!

Ich versteh nur nicht was Du mit deiner Aussage sagen willst. Oder was das mit meiner Aussage zu tun hat....


es ging doch um die wette zwischen gott und dem satan.


hiob 1;11-12

"Aber strecke einmal deine Hand aus und taste alles an, was er hat, ob er sich nicht offen von dir lossagen wird. Da sprach Jehova zum Satan: Siehe, alles, was er hat, ist in deiner Hand; nur nach ihm strecke deine Hand nicht aus."


so fing das an..und dann ging es noch weiter. das buch hiob ist voll davon. eine üble sache...

Abdul Alhazred
2008-01-20, 02:18:18
Nein, piker: es ging um Goethe. Und hat mit der Bibel so gut wie gar nichts zu tun....

piker
2008-01-20, 02:32:17
Nein, piker: es ging um Goethe. Und hat mit der Bibel so gut wie gar nichts zu tun....

die bibel ist älter als goethe, und sie wird es IMMER bleiben!

Abdul Alhazred
2008-01-20, 02:53:29
Das mag sein. ES hatte trotzdem mit Goethe zu tun! Du verstehst es nicht piker: den wenigsten hier interessiert eine Bekehrung. Wenn Du dich der logischen Basis der Diskussion entziehen willst: bitte schön. Aber stör uns nicht dabei. Wenn Du hier anfängst ist jegliche theologische Diskussion sinnlos. Und wenn Du schon alles weisst: schön für dich. Wir wollen es vielleicht gar nicht wissen?

MadMax@
2008-01-20, 05:49:42
Ne, so stimmt das nicht. Eine unbedingte Hingabe wird nicht verlangt, da sich Gott der Unvollkommenheit des Menschen bewusst ist. Nach christlichem Glaube können auch Ungläubige in den Himmel kommen, solange sie nicht grob gegen die "Goldene Regel" des Neuen Testaments verstossen das sich in dem Sprichwort widerspiegelt: Was du nicht willst, dass man dir tut, das füge auch keinem andern zu.

Im übrigen zur Sünde aus evangelischer Sicht: Im Grunde gibt es nur eine Sünde, die Verneinung Gottes und wenn man sich über ihn und seine Gesetze stellt, sich also quasi selbst als Gott begreift, der niemandem außer sich selbst verantwortlich ist (und damit unverantwortlich handelt, da der Mensch unvollkommen ist).
Die in der Bibel genannten Sündenfälle sind dann nur noch Ausdruck der ethisch-sittlich Deformation die durch die vorherige Verneinung Gottes und sich selbst als Gott begreifende Sünde darstellt.

Historisch gesehen, war dies auch ein Grund, warum Martin Luther schrieb, dass bei Kranken nicht nur der Arzt eine gottgefälliges Werk am Leib vollführt, sondern auch ein Pastor/Gläubiger sich der Seele, dem Gewissen des Kranken annehmen solle, damit beides gesunden kann, Körper und Geist. Den die körperliche Krankheit ist seiner Auffassung nach, ein Symptom der inneren, geistigen Erkrankung.
Wie ich finde eine interessante Auffassung - aber bevor du glaubst daraus ergäben sich irgendwelche religiösen Pflichten, Martin Luther ist kein Prophet, sondern nur Theologe (wenn auch ein bedeutender) der evangelischen Lehre.

Was du da geschreiben hast hat recht wenig mit dem Christ sein zu tun. Es mag einige sehr liberale Theologen geben die so etwas behaupten aber die sind bei weitem in der Minderheit.

RBG
2008-01-20, 06:41:41
Was du da geschreiben hast hat recht wenig mit dem Christ sein zu tun. Es mag einige sehr liberale Theologen geben die so etwas behaupten aber die sind bei weitem in der Minderheit.

Naja, ich habe dies aus dem Seminar "Textwelten der Bibel" der Uni Hamburg, das Teil des gemeinsamen Propädeutikums des Studiums angehender Religionslehrkräfte und evangelischer Pastoren ist.
Da es gemeinsamer Lernstoff ist, der von der evangelischen Landeskirche Nordelbiens (Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern) dem theologischen Fachbereich vorgegeben wird, gehe ich davon aus, dass es a) Teil der offiziellen Dogmatik ist und b) das sich die nordelbische Landeskirche in diesem zentralen Bereich nicht soweit von der Position der EKD (Evangelische Kirche Deutschlands) entfernt.

Deshalb glaube ich nicht, dass es eine Minderheitenmeinung ist. Gut, "glauben" heißt nicht "wissen" :rolleyes: aber es liegt in diesem Zusammenhang doch recht nah, oder?

MadMax@
2008-01-20, 15:08:06
Naja, ich habe dies aus dem Seminar "Textwelten der Bibel" der Uni Hamburg, das Teil des gemeinsamen Propädeutikums des Studiums angehender Religionslehrkräfte und evangelischer Pastoren ist.
Da es gemeinsamer Lernstoff ist, der von der evangelischen Landeskirche Nordelbiens (Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern) dem theologischen Fachbereich vorgegeben wird, gehe ich davon aus, dass es a) Teil der offiziellen Dogmatik ist und b) das sich die nordelbische Landeskirche in diesem zentralen Bereich nicht soweit von der Position der EKD (Evangelische Kirche Deutschlands) entfernt.

Deshalb glaube ich nicht, dass es eine Minderheitenmeinung ist. Gut, "glauben" heißt nicht "wissen" :rolleyes: aber es liegt in diesem Zusammenhang doch recht nah, oder?

Hmm allso wen das die Theologie der EKD ist dan gute Nacht. Der Satz

Ne, so stimmt das nicht. Eine unbedingte Hingabe wird nicht verlangt, da sich Gott der Unvollkommenheit des Menschen bewusst ist. Nach christlichem Glaube können auch Ungläubige in den Himmel kommen, solange sie nicht grob gegen die "Goldene Regel" des Neuen Testaments verstossen das sich in dem Sprichwort widerspiegelt: Was du nicht willst, dass man dir tut, das füge auch keinem andern zu.

ist für mich ziemlich befremdlich die "Goldene Regel" im neuen Testament ? Sollte das nicht der Sühnetod Christi und die Gnade Gottes sein.

Was die Ungläubigen angeht ich denke es gibt zwei Möglichkeit:
1. Alle Menschen werden gerettet --> Allversöhnung
2. Nur Wiedergeborene Christen werden gerettet --> evangelikale Sicht
Das nur die guten Menschen gerettet werden also egal ob sie Christen sind oder nicht gibt die Bibel Meines Erachtens nicht her. Mit der Ausnahme der Menschen die nie von Jesus gehört haben von denen gibt es aber nicht wirklich viele in der heutigen Zeit. Diese könne anhand ihrer Taten Gerecht werden.
Wen ein normaler Mensch anhand seiner Taten Gerecht werden würde ist das ein völliger Wiederspruch zu dem was Luther an Erkenntnis hatte.

ESAD
2008-01-20, 16:34:56
der teufel ist doch ein gefallener engel und deshalb gottes untertan

Abdul Alhazred
2008-01-21, 02:22:13
1. Alle Menschen werden gerettet --> Allversöhnung

Sagen wir mal so: wenn alle Menschen eines Tages vor dem Antlitz Gottes stehen, dann werden sie auch alle an ihn glauben. Von daher ist der Streit sowieso überflüssig: schon Feuerbach schrieb wenn man das gesammte Leben eines Menschen kennen würde, jedes einzelne Detail, könnte man nicht anders als ihn lieben. Ich glaube das weiss auch Gott. Er kennt auch jedes einzelne Detail.

<- behandelt jetzt den abrahamischen Gott

der teufel ist doch ein gefallener engel und deshalb gottes untertan

So hat es Goethe auch interpretiert. Und Gurfjeff schrieb von einer unweigerlichen Versönung zwei solch grosser Geister.

"Engel" ist aber relativ. Ein talmudischer Mystiker würde nie einfach nur "Engel" sagen, z.B. Da gibts ganz unterschiedliche Kategorieren.