PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Dateien per Lan/Wlan zwischen PCs verschieben?


Eternal-Blue
2008-01-17, 20:51:33
Ich habe hier 3 Rechner die an einem Linksys WRT54GL Router hängen.

1) Vista64/XP Rechner per Kabel
2) Vista64/XP Rechner per Wlan
3) XP Rechner per Wlan
(Wlan ist beides ein Fritzstick und mit WPA gesichert)


Und da möchste ich ab und an paar Daten von einem zum anderen PC schaffen ohne DVDs brennen zu müssen oder unterm Schreibtisch zu kriechen um die mobile Festplatte abzubauen.

Hat hier irgendwer ein Tutorial für Dummies wie sowas geht. am besten ohne das man für die ganze Welt die Daten freigibt^^

Deathrid3r
2008-01-17, 23:51:36
Gesichertes Netzwerk einrichten?
Klar, wenn sich da jemand reinhackt, kommt der dann natürlich an die freigegeben Daten, aber naja, ich halte die Gefahr doch für recht klein.

Kenn mich mit Vista nicht aus, unter XP dauert Netzwerk einrichten aber nciht so lange...eigentlich nur gleiche Arbeitsgruppe einstellen und Datein/Druckerfreigabe aktivieren. Dann die betreffenden ORrder freigeben, das wars.

Und ich gehe mal davon aus dass dein WLAN vom Router sowieso verschlüsselt ist (--> "gesichert"), oder?

KillerCookie
2008-01-18, 12:31:38
Ich habe hier 3 Rechner die an einem Linksys WRT54GL Router hängen.

1) Vista64/XP Rechner per Kabel
2) Vista64/XP Rechner per Wlan
3) XP Rechner per Wlan
(Wlan ist beides ein Fritzstick und mit WPA gesichert)


Und da möchste ich ab und an paar Daten von einem zum anderen PC schaffen ohne DVDs brennen zu müssen oder unterm Schreibtisch zu kriechen um die mobile Festplatte abzubauen.

Hat hier irgendwer ein Tutorial für Dummies wie sowas geht. am besten ohne das man für die ganze Welt die Daten freigibt^^

Hallo,
ohne großartig irgendwas tun zu müssen bleibt dir folgende Möglichkeit:

\\[IP-Adresse]\[Laufwerkbuchstabe]$
Beispiel: \\192.168.2.2\c$
oder
\\[Computername]\[Laufwerkbuchstabe]$
Beispiel: \\Spielekiste\e$

Das ganze in die Adresszeile des Explorers kopieren und dann solltest aufgefordert werden Benutzername und Passwort einzugeben. Hierzu benutzt du dann das Administratorpasswort des Zielrechners.

Um das ganze komfortabler zu gestalten kannst du im Explorer auch unter "Extras -> Netzlaufwerk verbinden" nachschauen und da nicht vergessen auf den Link "unter anderem Benutzernamen anmelden" (der Admin des Zielrechners) zu klicken.

Fragen? Nur zu...

MfG Maik