PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD 3870 Speicherbandbreitenskalierung


puntarenas
2008-01-17, 21:23:33
Hallo,

da im Moment wieder Vermutungen laut werden, die kommende HD3870X2 käme mit GDDR3-RAM auf 900Mhz, stelle ich mir die Frage wie sehr ein RV670 überhaupt an der Speicherbandbreite hängt. Auf den ersten Blick braucht man ja einen möglichst hohen Speichertakt, da das Speicherinterface bereits nur 256Bit breit ist.

Leider habe ich Moment keine Karte, aber ich fände Klasse wenn ein paar HD3870-Besitzer mal das eine oder andere Spiel benchen könnten. Schön fände ich folgenden Vergleich:

HD 3870 775Mhz/1125Mhz gegen HD 3870 775/900Mhz

Funktioniert natürlich nur, falls man mit ATITool oder Rivatuner den Speicher soweit untertakten kann. Bitte sagt nicht, das geht nicht :)

Gruß
puntarenas

HarryHirsch
2008-01-17, 22:02:36
hab mal schnell doom 3 laufen lassen.
bei 1600x1200 16x aa 16x af und ultra setting

ram 900mhz - 71,3
ram 1125mhz - 78,2

gibs ne möglichkeit bei 2 karten den speicher zu untertakten? hab beim rivatuner nichts gefunden.
dann könnt ich mal mit cf testen

puntarenas
2008-01-17, 22:16:56
hab mal schnell doom 3 laufen lassen.
bei 1600x1200 16x aa 16x af und ultra setting

ram 900mhz - 71,3
ram 1125mhz - 78,2

Danke, ist ja gar nicht so unerheblich, ungefähr 9% weniger Leistung bei 20% geringerem Speichertakt. Könntest du auch noch 825/900Mhz durchlaufen lassen, das sind ja die Taktraten mit der angeblich die 3870X2 erscheinen soll.

gibs ne möglichkeit bei 2 karten den speicher zu untertakten? hab beim rivatuner nichts gefunden.
dann könnt ich mal mit cf testen
Ich glaube, das kann noch kein Tool, das CCC vielleicht?

HarryHirsch
2008-01-17, 22:29:05
bei 825/900 mhz sind es 72,8 fps

nee im ccc kann man nur hoch aber nicht runter :D

was für benchen oder games sind denn noch besonders speicherlastig?

Super Grobi
2008-01-17, 22:34:59
Bei einem CF Gespann ist das nicht so wild mit dem Ramtakt. Die X2 wird so oder so recht schnell sein. Bei einer Einzelkarte wäre das schon schlimmer, da es ja dann doch auf jedes bischen ankommt.

Was ich sagen will: Die X2 hat soviel Leistung (nehm ich jetzt einfach mal so an), das man den Umstieg auf DDR3 verkraften kann.

Das wird wohl eine Kostenfrage sein. Könnte mir vorstellen, daß DDR3 deutlich günstiger ist, als DDR4. Da man den Ram ja zweimal braucht, macht das schon was aus.

SG

laser114
2008-01-17, 22:38:26
Macht der Unterschied GDDR4/GDDR3 dabei nicht auch etwas aus (Latenzen)?

puntarenas
2008-01-17, 22:40:57
bei 825/900 mhz sind es 72,8 fps
Okay, 6,5% mehr Takt schlagen sich hier also in 2% mehr Leistung nieder. Dass der Verlust durch den langsameren Speicher nicht ausgeglichen werden kann, war ja zu erwarten, auch wenn GDDR3 mit besseren Latenzen vielleicht weniger verliert.


nee im ccc kann man nur hoch aber nicht runter :D

Komplett am Markt vorbei entwickelt ;D


was für benchen oder games sind denn noch besonders speicherlastig?
In den Thread muss ein Guru wohlwollend eingreifen, bis dahin ist die Crysis-Demo ja nervtöter Nummer 1 und sollte auch hier nicht fehlen :)

HarryHirsch
2008-01-17, 23:10:05
Macht der Unterschied GDDR4/GDDR3 dabei nicht auch etwas aus (Latenzen)?

könnte man denken... nur steht hier (http://de.wikipedia.org/wiki/GDDR) nichts davon (was ja nicht heißt das es nicht so ist)