PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I-gotU - GeoTagger für Fotos


sun-man
2008-01-17, 21:58:24
werd ich mir auf jeden Fall besorgen. 50€ ist doch Ok für das Spielzeug.
http://www.digitalkamera.de/Meldung/i_gotU_GPS_Datenlogger_mit_und_ohne_Bluetooth/4548.aspx

Macht Ihr mit GPS Daten an den Fotos rum? Ist das was interessanten für euch?

MFG

Crushinator
2008-01-17, 23:28:45
Ja, ich packe ab und zu gerne die GPS-Koordinaten in die EXIFs meiner Fotos. Dann brauch ich nicht lang zu erklären, wo das Motiv zu finden ist.

Letztens beim Amazon-Abverkauf des CS1 KA von SONY für 39,- € konnte ich mich nicht zurückhalten und habe zugeschlagen, weil es im Gegensatz zu meinem MDA wasserdicht ist und ihm nicht wie dem (ansonsten, sprich mit abgeschaltetem GPS eigentlich seeeeeehr lang durchhaltenden) T-Mobile MDA Vario III nach 2 bis 3 Stunden Tracking die Puste ausgeht, sondern mit einer normalen AA-Batterie erst nach 7 bis 10 Stunden.

Wenn ich es so an der Tasche befestige (http://home.arcor.de/crushinator/misc/gps/tamracv9_cs1ka.jpg), zeichnet es sogar auf dem Rücksitz des geschlossenen PKW auf. Ich bin damit ganz zufrieden, weil es die von mir gestellten Anforderungen perfekt erfüllt: Wasserdicht, läuft mit AA Batterie/Akku, zeichnet im NMEA 0183 Format auf, hat reichlich Speicherplatz (32 MB) und meldet sich per USB als Storage-Device an. Andere finden es wiederum Mist, weil es nicht als GPS-Maus zur Navigation eingesetzt werden kann, und weil es nur alle 15 Sekunden "Waypoints" loggt. Angeblich soll der Empfang und die Genauigkeit auch schlechter sein als vergleichbare Geräte, was ich bisher nicht so bestätigen kann. Der Empfang ist durch die relativ große Fläche, die als Antenne dient leicht besser als bei meinem MDA, und die Genauigkeit ist gleich - Beide haben nämlich den SirfStar III Chip.

sun-man
2008-01-18, 07:49:15
Hi,

39€ ? Oh Mann, da hätte ich sicherlich auch Blind zugeschlagen, das Ding kostet aktuell über 110€. Ist da Software dabei die beim taggen hilft oder wie machst Du das?

MFG

Gast
2008-01-18, 12:20:08
gibt es da eigentlich auch software um das ganze mit einem GPS-fähigen handy zu machen?

sun-man
2008-01-18, 13:43:26
ich glaub das muß warten :D Ich hab gerade ein Tamron 90mm Di f2.8 Makro für 249 von nem Händler angeboten bekommen :D

Crushinator
2008-01-18, 15:02:25
39€ ? Oh Mann, da hätte ich sicherlich auch Blind zugeschlagen, das Ding kostet aktuell über 110€.

Ja, der aktuelle Preis ist echt brutal, wenn man bedenkt daß Amazon selbst das Gerät einen Tag lang auch für 19,95 angeboten und tatsächlich auch ausgeliefert hat - das war an mir natürlich vorbeigegangen. ;(


Ist da Software dabei die beim taggen hilft oder wie machst Du das?

Ja, da ist von Sony eine Software bei, bei der man einerseits die Bilder auswählt, die man taggen möchte und andererseits die .log Datei des Empfängers. Dann drückt man auf einen Knopf und schwupps kriegen die Bilder die GPS-Koordinaten in ihre Exifs geschrieben. Wenn man die Bilder dann z.B. mit IrfanView öffnet und sich das Info-Fenster zum Bild anzeigt, wird ein mit "View in Google-Earth" o.ä. beschrifteter Button eingeblendet ...

Im Netz gibt's auch Freeware, die das Tagging übernehmen können, so daß man nicht wirklich auf die Sony-Software angewiesen ist.

sun-man
2008-01-18, 15:06:18
Sehr geil, Danke für die Info. Mir ist das Objektiv zwar wichtiger, aber das mit dem Tagging wird mein nächstes sein. Thx

Crushinator
2008-01-18, 15:18:59
gibt es da eigentlich auch software um das ganze mit einem GPS-fähigen handy zu machen?

Du mußt nach GPS-Tracking Software für das jeweilige Handy-Betriebssystem suchen. Ich mach's mit VITO Navigator II für Windoofs CE/Mobile. (Kaufware)

Gast
2008-01-18, 15:45:25
Du mußt nach GPS-Tracking Software für das jeweilige Handy-Betriebssystem suchen.

hm, ich hab ein 6110 navigator, da gibt es von nokia kostenlos den sports-tracker, der müsste sich eigentlich dafür missbrauchen lassen ;)

die frage ist nur wie man die GPS-daten dann mit den bildern verknüpfen kann.

sun-man
2008-01-18, 15:56:15
Ich glaube das wichtigetse ist das NMEA LOG.
Schau mal hier: http://www.digitalkamera.de/Meldung/Hintergruende_und_Funktionsweise_von_Geotagging/4405.aspx

Crushinator
2008-01-18, 16:13:17
(...) die frage ist nur wie man die GPS-daten dann mit den bildern verknüpfen kann.

Es gibt wie gesagt diverse Freeware um sie zu verknüpfen, notfalls z.B. das (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=232749). Du mußt nur die geloggte Route in ein verbreitetes Format wie z.B. NMEA bringen. Ich bringe die Daten meines MDA, also die des Vito Navigator mit GPSBabel (Opensource, GPL) in das gewünscht Format. Damit lassen sich übrgens die geloggten Daten von allen meiner GPS-Empfänger auch ins Googles KML-Format, also als darstellbare Route in Google-Earth konvertieren.

Yups
2008-01-18, 17:05:51
ich glaub das muß warten :D Ich hab gerade ein Tamron 90mm Di f2.8 Makro für 249 von nem Händler angeboten bekommen :D

Boah! Wo? ;(

sun-man
2008-01-18, 19:57:46
Foto Besier in FFM. Ist allerdings gebraucht - und sieht aus wie neu - hab gerade vor mir :D :D :D

sun-man
2008-01-18, 22:59:41
OffTopic:
Out of the Cam, Nikon D50...jeweils ~2.4MB. Find das doch ganz OK und bin froh das ich durfte *Kuss zu meiner Frau* :top:

http://www.abload.de/thumb/dsc026167d2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc026167d2.jpg)
http://www.abload.de/thumb/dsc02617c8b.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc02617c8b.jpg)

sun-man
2008-02-15, 23:23:11
Update: Ich hab mir nen Royaltek 3800 geholt. Da ich den erst seit heute habe hab ich auch noch nichts getracked. Für knappe 60€ kann man da nichts falsch machen:
http://www.pixelfeuer.de/wp/2008/02/15/royaltek-rgm-3800-gps-datenlogger

So kann das ganze dann z.B. in Google aussehen:
http://picasaweb.google.de/softraid/GeoTagTest

Primär geht es mir aber ausschließlich darum die GeoTags zu haben und zwar in den Bildern.

alkorithmus
2008-02-15, 23:40:08
Mir müsste echt was fehlen um Geodaten in mein Foto mit reinzupacken. Keine Ahnung warum das nützlichen sein soll. Dafür gebe ich kein Geld aus. Was interessiert es mich wo der Autor die Blume geknippst hat? Google muss auch nicht wissen wo ich mich überall aufhalte.

sun-man
2008-02-15, 23:42:46
Dein Pech, oder? Wenn Du in 20 Jahren ein Foto von der Platte kramst und doch zu alt bist zu wissen wo die gemacht worden sind brauchst Du weder Google noch sonstwas - Du musst nur den Tag lesen können und bildest ihn ab. Das dies bei ner Blume obsolete sein könnte darüber sind wir uns sicherlich einig, aber - wenn vorhanden - die Frau oder das Kind auf irgendeiner bekloppten Wiese und irgendwann vergisst man es eben vielleicht. Ganz ab davon was das für Fotos kann, als Mopedfahrer könnte der interessant sein, als Jogger evtl, als Biker und sogar als Wanderer oder dergleichen. Gut, hab ich halt nicht geschrieben weil es in nem Fotoforum ist ;)

alkorithmus
2008-02-15, 23:54:51
Dein Pech, oder?
Ja, ich fühle, wie die äußerst sinnvolle Technik an mir vorbei zieht und ich Depp es einfach links liegen lasse. Ich gehe lieber fotografieren, statt mich mit unsinniger Technik einzudecken. Und hier sehe ich einfach keinen Sinn, egal was da jetzt für Überzeugungsarbeit kommt. Wer es benötigt und das nötige Kleingeld dafür besitzt kann machen was er will. Mir persönlich stinkt es nur, dass die Dateien wieder größer werden und damit wieder an Qualität eingebüßt wird. Oh du schöne Technik.

sun-man
2008-02-16, 00:00:42
Stimmt, 1kb mehr ist 1kb mehr. Ich sehe in nem Batteriegriff keinen Sinn und der ist sicherlich mind doppelt so teuer wie ein GPS Logger, aber spinn ich deswegen gleich rum und verteufel Gadgets oder einen vielleicht für den einen oder anderen sinnvollen Batteriegriff? Sicherlich nicht...
Du stellst diene Bilder in 800x600 in die FC und schimpfst über schwindene Qualität? Nicht Dein ernst, oder?

Um es aber ganz genau zu machen, angaben in Byte: vorer: 2.822.359 nachher: 2.822.445
MFG

alkorithmus
2008-02-16, 00:06:11
Stimmt, 1kb mehr ist 1kb mehr.
Genau. Und es bleibt natürlich bei diesem Scherz, nicht wahr? :rolleyes:
Was hier eingefügt wird muss woanders abgezogen werden. Da kommt sicher noch einiges an Spielzeug auf die Anwender zu.
Ich sehe in nem Batteriegriff keinen Sinn und der ist sicherlich mind doppelt so teuer wie ein GPS Logger, aber spinn ich deswegen gleich rum und verteufel Gadgets oder einen vielleicht für den einen oder anderen sinnvollen Batteriegriff? Sicherlich nicht...Ich habe schon gedacht, dass du etwas aus meine Signatur benutzt. Herzlichen Glückwunsch, meine doppelt längere Akkulaufzeit hast du damit erfolgreich in's Spiel gebracht. (y)
Du stellst diene Bilder in 800x600 in die FC und schimpfst über schwindene Qualität? Nicht Dein ernst, oder?

Die Fotocommunity ist ein Sauhaufen voller Möchtegernfotografen. Will man mehr als 800px einstellen muss man bereit sein Geld zu zahlen. Ich denke nicht daran dem Verein Geld zu geben. Daür gibt es genügend andere Möglichkeiten. So viel dazu.

san.salvador
2008-02-16, 00:07:48
Mir müsste echt was fehlen um Geodaten in mein Foto mit reinzupacken. Keine Ahnung warum das nützlichen sein soll. Dafür gebe ich kein Geld aus. Was interessiert es mich wo der Autor die Blume geknippst hat? Google muss auch nicht wissen wo ich mich überall aufhalte.
Was hast du dann bloß hier im Thread zu suchen? :confused:

alkorithmus
2008-02-16, 00:12:04
Was hast du dann bloß hier im Thread zu suchen? :confused:

werd ich mir auf jeden Fall besorgen. 50€ ist doch Ok für das Spielzeug.
http://www.digitalkamera.de/Meldung/i_gotU_GPS_Datenlogger_mit_und_ohne_Bluetooth/4548.aspx

Macht Ihr mit GPS Daten an den Fotos rum? Ist das was interessanten für euch?

MFG


Ist keine Diskussion erwünscht, so entferne ich sofort alles von mir beigetragene und halte mich raus.

sun-man
2008-02-16, 00:14:00
Aha...ahso Du stellst Deine Fotos bei diesem "Sauverein" ein weil...ähm, ja warum denn? Weil die so Scheiße sind oder weil es so hipp ist? Um ehrlich zu sein interessiert es mich nicht.

Im übrigen, um die Spannung da mal rauszunehmen. Hätte kein Interesse an nem Battgriff würde ich auch nicht in nem Thread spammen der sich um einen dreht, es sei denn es würde um die Vorteile oder Nachteile gehen. Das einzige was ich ohne schnodernden Unterton dazu schreiben würde ist die Tatsache das ich in 3 Jahren noch nichteinmal einen Batteriegriff vermisst habe und dieser eben nicht zu meinem Fotoprofil passt. 20tsd Auslösungen hab ich auch, davon in letzter Zeit weniger. In Deiner Audrucksweise müsste ich schreiben das jeder der sowas hat schwachsinnig ist und sowas nur Trottel besitzen die sich wichtig machen wollen - deswegen auch unten die Bestätigung das Du löschen kannst.
Noch dazu würde ich mich vielleicht zurückhalten wenn jemand eine TESTseite online gestellt hat die ausgerechnet auf dem verhassten Google liegt - ich hab ne eigenen HP und Gallery hat GPS Plugins. Allerdings müsste man dazu mal irgendwodrauf klicken und sich damit beschäftigen....die Google-TESTseite sollte auch ein Blinder mit Krückstock erkennen.

So long und vielleicht spammst Du ja doch besser woanders? Gibt doch bestimmt noch irgendwo anders nen Thread in dem Du aufräumen kannst?

Ist keine Diskussion erwünscht, so entferne ich sofort alles von mir beigetragene und halte mich raus.
Ja bitte, diese Art der Diskussion ist doch Unsinn. Google bezog sich eindeutig nicht auf das Eingangsposting und bis dahin ging es kaum ums veröffentlichen der Sachen in irgendeiner Art und Weise.

Was hier eingefügt wird muss woanders abgezogen werden. Da kommt sicher noch einiges an Spielzeug auf die Anwender zu.
Überflüssigerweise steht da ja auch noch Blende, Verschlusszeit und so drinn. Ernsthaft: 80% der Exifdaten sind völlig uninteressant, selbst für Profis. Die beim bearbeiten raus und Geodaten rein, dann hast Du 4kb gewonnen und ausschließlich sinnvolle Infos in den Exifs.

Gast
2008-02-16, 16:18:58
Mir persönlich stinkt es nur, dass die Dateien wieder größer werden und damit wieder an Qualität eingebüßt wird.

die sinnhaftigkeit ein foto mit geotags zu versehen mag man ja in frage stellen, aber sich über die paar bytes mehr aufzuregen ist doch mehr als lächerlich.

die fotos werden um ein paar promille größer ja, aber wieso sollte deshalb die qualität leiden?

Gast
2008-02-17, 21:34:42
ihm stinkts doch nur weil er ne d200 hat und erst jetzt merkt das es bessere gibt. darum macht er andere an um seine frust zu verarbeiten

geforce
2008-02-17, 22:13:03
Klasse Thread, hier ist Einer netter als der Andere.

Fair, du hast den Kaffee nach'm Aufstehen mit'm falschen Fuss vergessen ;(

MfG Richard

PS: GeoTagging hat durchaus eine Daseinsberechtigung, ich werde das Anfang Dezember eindrucksvoll ins Gedächtnis rufen...

sun-man
2008-02-17, 22:17:57
Anfang Dezember? Nicht das es mich interessieren würde, aber das ist schon noch ne Weile?

hab auch gerade die ersten Touren hinter mir und der SIRF3 Chipsatz ist schon ziemlich genial. Nicht nur zum Foto taggen, auch zum auswerten von Touren usw usw usw.

Flipper
2008-02-17, 23:13:51
Wie lange hält der Akku von so einem Teil in etwa?
Ich find das schon grundsätzlich interessant.

sun-man
2008-02-18, 06:46:47
Hi, beim i-gotU weiß ich es nicht, der Royaltek hat AAA Batts: http://www.skybert.de/navigation/royaltek.htm

geforce
2008-02-18, 11:19:53
Anfang Dezember? Nicht das es mich interessieren würde, aber das ist schon noch ne Weile?

hab auch gerade die ersten Touren hinter mir und der SIRF3 Chipsatz ist schon ziemlich genial. Nicht nur zum Foto taggen, auch zum auswerten von Touren usw usw usw.


Naja, Fair hat ja im Prinzip schon Recht. Bei einem Waldspaziergang jedes Photo zu taggen ist reichlich sinnlos, es sei denn man hat ein wirklich löchriges Gedächtnis.

Bei mir handelt es sich ja dann immerhin um eine Tour von rund 9000km, ich bin mehr oder minder auf das GeoTagging angewiesen um an gigantischen Notizen vorbeizukommen...

MfG Richard

sun-man
2008-02-18, 11:25:14
Klar hat er im Prinzip Recht - muß er aber deswegen nen Ton anschlagen als sei die ganze Welt zu blöd um aufs Klo zu gehen und nur er selber habe die Weisheit mit Löffeln gefressen?
9000km, da ist aber ne nette Strecke. Gerade hier lohnt sich sowas ja nun wirklich. Beispielsweise irgendein toller Schrein, eine Hütte oder was weiß ich....GeoTaggs werden nicht überholt und der Punkt steht halbwegs fest, auch noch in 100 Jahren oder sonstwann.
Per Geosetter kann man sogar Land unc Co eintragen, macht platzmäßig so gut wie nichts aus.

geforce
2008-02-18, 11:28:15
Klar hat er im Prinzip Recht - muß er aber deswegen nen Ton anschlagen als sei die ganze Welt zu blöd um aufs Klo zu gehen und nur er selber habe die Weisheit mit Löffeln gefressen?
9000km, da ist aber ne nette Strecke. Gerade hier lohnt sich sowas ja nun wirklich. Beispielsweise irgendein toller Schrein, eine Hütte oder was weiß ich....GeoTaggs werden nicht überholt und der Punkt steht halbwegs fest, auch noch in 100 Jahren oder sonstwann.
Per Geosetter kann man sogar Land unc Co eintragen, macht platzmäßig so gut wie nichts aus.


Naja, ich sage nichts zu seinem Ton, Jeder hat mal einen schlechten Tag.

Ich bin im Moment am experimentieren was ich so mit reinnehme, aber ansich wird es mir reichen die Photos dann durch die Orte auseinanderzuhalten.

MfG Richard

sun-man
2008-02-19, 19:24:40
Wie meinst Du das mit den Orten? Mal zu rInfo. Ich hab die letzten tage einige Problem mit Geosetter gehabt welche bei mir durch Cam2PC verursacht worden. Friedemann hat mir da enorm geholfen, deshalb mein Tip zu Geosetter ;). Während der Trackabfrage kann man dort auch Ort und Land usw automatisiert eintragen lassen. Das Ding ist defintiv ein lustiges Spielzeug. Da Google sich für diese unerfänglichen Dinge wirklich gut eignet (1Gig für lau) und gleichzeitig mit anzeigt hier noch ein neues Testalbum (http://picasaweb.google.de/softraid/GeoTagTest2)....gerade bei dem nicht besonders tollen Fluß weiß ich in 5 Jahren nicht mehr wo das war, ob es mich dann noch interessiert ist doch ne andere sache ;).

geforce
2008-02-21, 14:01:55
Bei meinem ersten Test vor Kurzem habe ich nur die GPS-Daten mit reingenommen, aber eigentlich halte ich es für meine Zwecke für sinnvoller einfach nur den Ort einzutragen, wobei sich das auch nicht wirklich eignet. Mal schauen...

MfG Richard

sun-man
2008-02-21, 15:14:34
Naja, aber die GPS Daten ändern sich nicht und wenn es in 30 Jahren den Ort "Budha in LIHUGH" nicht mehr gibt suchst Du Dich auf Karten auch blöd. Oder denk ich da falsch?

MFG

sun-man
2008-02-24, 00:13:27
Übrigens, auch wenn es wieder Google ist, Fair - was hast Du dagegen wenn man sieht von wo die Fotos sind?
http://picasaweb.google.de/softraid/GeoTagTest2 - in Locr sieht das so aus -> LINK (http://www.locr.com/photo_detail.php?id=13296048)
OK, startbahn west kennt nun echt jede Sau. Ich hab aber auch ein paar Fotos, beispielsweise Langzeitbelichtungen von einem Wasserfall im Harz bei dem ich nie wieder raus bekomme wo der ist. Ehrlichgesagt wäre mir das tatsächlich 1kb wert.

MFG

sun-man
2008-04-28, 14:42:04
Tja, am WE nen Teich mit vielen Fröschen und ner Schlange gefunden. Bevor man da viel schreiben muß....links zu Locr undder Resr erklärt sich selbst

http://www.locr.com/photo_detail.php?id=13350524
http://www.locr.com/photo_detail.php?id=13350548

Argo Zero
2008-04-28, 17:49:57
Sehe ich das richtig, dass man immer auf den Knopf drücken darf, wenn man ein Bild schießt und die GPS Daten haben möchte?
Praktisch fände ich es, wenn die GPS Daten automatisch gespeichert werden nach jedem Kameraschuss.

sun-man
2008-04-28, 17:56:37
siehst Du falsch.
Einschalten und durch die Gegend laufen/fahren - was auch immer. GPS nmea Tracklog von Gerät ziehen und z.B. mit Geosetter in die Bilder schreiben lassen. Uhr an der Cam sollte halbwegs genau gehen. Geosetter synct/interpoliert den standort zu Zeit XY aus den Fotos - in den NEMA-Logs steht sowas ja auch.

MFG

Argo Zero
2008-04-28, 18:31:14
Ah, danke für deine Erklärung. Das macht die Sache um einiges Sinnvoller und evtl. auch für mich lohnenswert.

sun-man
2008-04-28, 18:33:11
Es ist ne spaßige Spielerei. Der Royaltek mit 50€ geht da sogar noch als günstiges Gadget durch.

MFG

sun-man
2008-04-30, 18:18:19
Im Anhang mal so eine Trackdatei. Ich hab ein paar Punkte rausgenommen ;) und als GPX gespeichert.
Die kann man halt in GPS Track Analyse oder Geosetter laden und sich die Tracks und Daten anschauen/auswerten. Biker nehmen wohl Touratech irgendwas.

wer nichts installieren will kann auch erstml die Datei hier hochladen und sich anschauen:
http://www.gpswandern.de/gpxviewer/gpxviewer.shtml

Software wie Geosetter holt sich da halt die Zeit raus und synct die mit den Bildern.

MFG

Mark
2008-10-10, 15:57:08
Auf welcher Internetseite kann man schnell und einfach seine Bilder mit Geodaten hochladen? Am Besten übersichtlich und wenn möglich gleich mehrere Bilder aufeinmal. "locr" ist mir bekannt, aber diese Seite lohnt sich eigentlich nur mit einem Pro-Account. Gibts da noch andere?

Bzw gibt es Photogalerien die eine Geotag-Funktion eingebaut haben? Ich habe genug Webspace und wäre gern unabhängig von irgendwelchen Diensten

sun-man
2008-10-10, 17:06:55
google hat sowas auch. Allerdings nicht veränderbar....
http://picasaweb.google.de/softraid/GeoTagTest

Mark
2008-10-10, 17:38:51
Hm, Picasa kann aber anscheinend nicht mit Raws umgehen (werden pink).

Gibt es ein Tool welches Raw-Bilder verkleinert / croppt und dann ins locr oder Picasa Album hochläd?

sun-man
2008-10-10, 19:05:12
Also ich glaub zu Picasa hin wird das schwierig. Wenn du in RAW knipst wandel die halt fix mit dem programm deiner wahl in Jpgs um und laß die in nem Ordner für Picasa speichern.
Ich knipse nur jpgs und meine Programme (Picasa, FixFoto) haben nur diesen einen Rootordner in dem sich die ganze andere Ordnung aufbaut.

PS: Mit meinen Nikon Raw (NEF) kann Picasa umgehen.

MFG

Mark
2008-10-10, 19:21:29
Danke frür den Tipp.

Also meine CR2s (Canon RAW) versieht Pcasa mit einem wunderbaren pinken überzug. Aber auch egal...


Ich Wandel jetz die Bilder per IrfanView Script automatisch in jpgs um und lade diese mit GPSsetter auf locr hoch.


Da ich demnächst auf Reisen bin und kaum Speicherplatz auf meinen eee901 habe, sieht mein Arbeitsablauf nun so aus:

- Bilder knipsen
- GPS Track auslesen
- Mit Adobe Bridge die schlechten Bilder von der SD-Karte löschen
- mit einem IrfanView-Script jpegs von den cr2 erstellen (die cr2s bleiben unberührt)
- mit GPSsetter die jpegs und die GPS-Daten verschmelzen
- mit GPSsetter die Bilder auf locr hochladen

sun-man
2008-10-10, 21:01:03
Also laut dem hier soll das ja gehen?
http://picasa.google.com/support/bin/answer.py?hl=de&answer=15625