PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook geklaut, über IP wieder finden???


[Fox]
2008-01-17, 22:33:34
Guten Abend. Meine Schwägering kam gerade total entsetzt zu mir und meinte das man ihr das Auto aufgebrochen hätte und das Notebook geklaut wurde.
Ist es irgendwie möglich mit der IP oder mit der MAC Adresse raus zu finden wo sich der jenige ,der Das Notebook geklaut hat, gerade befindet?

IP: 77.183.69.241

Danke schon mal im Voraus.
LG [fox]

EureDudeheit
2008-01-17, 22:54:06
;6201761']Guten Abend. Meine Schwägering kam gerade total entsetzt zu mir und meinte das man ihr das Auto aufgebrochen hätte und das Notebook geklaut wurde.
Ist es irgendwie möglich mit der IP oder mit der MAC Adresse raus zu finden wo sich der jenige ,der Das Notebook geklaut hat, gerade befindet?

IP: 77.183.69.241

Danke schon mal im Voraus.
LG [fox]

äh? ip? woher willst du wissen welche ip der dieb hat, wenn er online geht?
Hast du die Seriennummer von dem Notebook? Kannst bloß hoffen, daß es kaputt geht und er es reparieren läßt, aber eher unwahrscheinlich.

Udragor
2008-01-17, 22:56:37
Über die IP wohl eher nicht. Die ist ja gleich geändert. MAC Adresse weiß ich jetzt nicht ganz genau, die läßt sich meines Wissens aber auch ändern mit ein bisschen Aufwand. Vor allem müßte der Dieb dazu auch mit dem Teil online gehen. Und mir ist jetzt nix bekannt wie man da den Standort bestimmen will ohne den Provider zu kennen. Wenn der Dieb natürlich doof ist und die Zugangsdaten verwendet die auf dem Notebook vielleicht drauf sind, dann könnte vielleicht die Chance bestehen das der Provider deiner Schwägerin sagen kann von welchem Anschluss aus der Zugang erfolgte. Die Chancen das Teil wiederzusehen gehen aber wohl gegen Null (außer die Polizei hat Glück und landet einen Zufallstreffer).

GBWolf
2008-01-17, 22:57:23
O_o

die Frage ist genial.

nein ist unmöglich.

Shadow316
2008-01-17, 23:01:20
Darf ich fragen, wie du an die IP gekommen bist?

Ich hab dir mal die Ausgabe vom traceroute mit reingepackt. Scheint an einem 1und1-Anschluss in oder zumindest im Raum Dresden zu hängen.

Die ersten beiden Hops sind mein Router, also hab ich die mal dikreterweise entfernt ;)

Routenverfolgung zu brmn-4db745f1.pool.einsundeins.de [77.183.69.241] ber maximal 30 Abschnitte:

3 562 ms 325 ms 492 ms lpz-145-254-8-9.arcor-ip.net [145.254.8.9]
4 459 ms 483 ms 412 ms bln-145-254-19-241.arcor-ip.net [145.254.19.241]
5 402 ms 466 ms 417 ms ffm-145-254-18-45.arcor-ip.net [145.254.18.45]
6 410 ms 365 ms * ffm-145-254-16-66.arcor-ip.net [145.254.16.66]
7 554 ms 451 ms 317 ms xmws-frnk-de16-gigaet-2-3.nw.mediaways.net [213.20.249.153]
8 365 ms 479 ms 400 ms rmwc-frnk-de02-ge-3-1-0-0.nw.mediaways.net [213.20.249.197]
9 531 ms 480 ms 377 ms rmwc-frnk-de01-ge-2-0-0-11.nw.mediaways.net [62.53.238.1]
10 437 ms 410 ms 497 ms rmwc-dsdf-de01-so-0-3-0-0.nw.mediaways.net [195.71.254.233]
11 461 ms 485 ms 438 ms rmwc-brmn-de01-pos-3-0.nw.mediaways.net [195.71.254.30]
12 324 ms 415 ms 550 ms rtsl-brmn-de05-et-1-2.nw.mediaways.net [213.20.108.140]
13 * 607 ms * brmn-4db745f1.pool.einsundeins.de [77.183.69.241]
14 509 ms 549 ms 542 ms brmn-4db745f1.pool.einsundeins.de [77.183.69.241]

Ablaufverfolgung beendet.


Vielleicht hilft dir das ja schonmal ein wenig weiter.

KinGGoliAth
2008-01-17, 23:16:34
das wird so nix.

hoffentlich hat sie die seriennummer. dann kann sie die angeben und sie bekommt das ding zurück, wenn die täter gefasst und das teil gefunden wird.
würde mich aber nicht wundern, wenn es in der zwischenzeit verkauft oder in einzelteile zerlegt würde.

Major J
2008-01-17, 23:21:05
IP hat leider nichts mit dem Gerät zu tun, denn die ist wenn überhaupt an den Anschluss gebunden (zum Beispiel im Forschungsnetz). Hänge ich einen anderen Rechner an diesen Anschluss so bekommt er die IP. Die MAC kann man ebenfalls ändern und das dürft auch alles garnicht so leicht rauszufinden sein. Mit einer Versicherung ist da bestimmt auch nicht viel zu machen, da es wohl als fahrlässig gilt ein Notebook im unbewachten Auto zu lassen. Sie kann nur Anzeige erstatten... allein wirst du da nichts finden.

Gruß Jan

Flipper
2008-01-18, 02:06:11
MAC's werden im Internet nicht verwendet und sind daher auch nicht rauszukriegen - die Adressierung erfolgt über die IPs. MAC's werden lediglich in LANs zur Adressierung (nach/"unter" IP) verwendet.
Was aber sowieso irrelevant ist, oder hast du die MAC-Adresse auch? :)

tombman
2008-01-18, 02:15:16
Des kannst vergessen...

Und es ist fahrlässig ein notebook sichtbar in Auto liegen zu lassen...

grandmasterw
2008-01-18, 02:23:58
Mit deiner alten IP fängt du genau garnix an. Ein selbstgemachter Trojaner, der ab und zu mal ein tracert irgendwohin macht, und dir den output mailt, könnte schon helfen. Aber dafür ists jetzt zu spät. Das Ding hat ja jetzt nimmer deine IP.

Schrotti
2008-01-18, 02:27:38
Des kannst vergessen...

Und es ist fahrlässig ein notebook sichtbar in Auto liegen zu lassen...

So ist es.

Das zahlt die Versicherung nicht.

Durcairion
2008-01-18, 07:10:12
Mit deiner alten IP fängt du genau garnix an. Ein selbstgemachter Trojaner, der ab und zu mal ein tracert irgendwohin macht, und dir den output mailt, könnte schon helfen. Aber dafür ists jetzt zu spät. Das Ding hat ja jetzt nimmer deine IP.

Die Idee ist zwar nett, bringt aber leider auch nur dann was wenn der Dieb das System nicht neu aufsetzt.

Shink
2008-01-18, 08:34:38
Selbst die MAC-Adresse kann man ändern; macht der Dieb aber vermutlich nicht.

TheGamer
2008-01-18, 10:15:07
;6201761']Guten Abend. Meine Schwägering kam gerade total entsetzt zu mir und meinte das man ihr das Auto aufgebrochen hätte und das Notebook geklaut wurde.
Ist es irgendwie möglich mit der IP oder mit der MAC Adresse raus zu finden wo sich der jenige ,der Das Notebook geklaut hat, gerade befindet?

IP: 77.183.69.241

Danke schon mal im Voraus.
LG [fox]

Sagt mal wie naiv seid ihr?

Die IP hat das Notebook sicher nicht mehr ;)
Eine Ortung kannst du vergessen.

Das Teil ist vermutlich zerlegt oder verkauft und neu aufgesetzt.
Bekommen wirst du/ihr es nur mit verdammt viel Glück. Stell dich darauf ein das ihr es nicht bekommen werdet inkl. KEINEM Geld von der Versicherung. Aufgrund wie tombman sagte fahrlässiges Verhalten.

Ehrlich gesagt wenn man mir sowas klauen würde und ich absolut NULL anhaltspunkte über den verbleibt hätte würd eich mir gar nichts an tun und ein neues kaufen. Schon alleine weil ich eh selbst schuld bin.

Also das nächste mal besser aufpassen notebook in eine tasche und ab in den kofferraum oder unter den sitz, was weiss ich....

Wurschtler
2008-01-18, 10:31:29
Anzeige gegen Unbekannt erstatten und die IP-Adresse der Polizei mitteilen.

Dank Vorratsdatenspeicherung sollte da doch was machbar sein. ;)

drmaniac
2008-01-18, 10:31:46
ich an deiner stelle würde die nächsten Tage / Wochen

EBAY

seht intensiv beobachten!

Da landet das nämlich meist.

Leute haben schon oft ihren geklauten Kram da gefunden...

Madman123456
2008-01-18, 11:24:55
Die IP Adresse ändert sich jedesmal wenn man online geht. Es sei denn man geht über ein Netzwerk online wo ein Router dranhängt, der ist immer online, verbindet sich aber alle 24 Stunden neu und erhält erst dann eine neue IP Adresse.

Die MAC Adresse liesse sich auch ändern, allerdings ists durchaus möglich das sowas nicht passiert, weil euer Dieb vielleicht dämlich ist.
Ist euer Dieb noch ein bisschen dämlicher, macht er ein Foto von dem Gerät mit eventuell vorhandenen Kratzern und setzt das zum Verkauf aus. Auf Ibäh, oder erinnert sich noch wer an "riccardo"?

Also, ebay beobachten und zwischendurch auch mal nach etwas gröberen Schlüsselwörtern suchen, statt "Macintosh Air" halt nach "Mac Laptop"...

Aber es ist durchaus wahrscheinlich, das deine Mutter grad eine recht teure Unterrichtstunde hinter sich hat :/

TheGamer
2008-01-18, 11:42:40
Anzeige gegen Unbekannt erstatten und die IP-Adresse der Polizei mitteilen.
Dank Vorratsdatenspeicherung sollte da doch was machbar sein. ;)

Und was sollen die deiner Meinung nach damit tun....sich drüber belustigen das jemand auf die Idee kommt eine IP zu melden die es gar nicht mehr gibt bzw. die eine komplett andere Person nun hat ;D.......und diese verhaften :D

AlfredENeumann
2008-01-18, 12:40:29
Ist wohl pech.
Ich hoffe deine Schwägerin war so Klug wenigsten ein BIOS-Passwort zu hinterlegen, wenn sie das schon überall mit hinnimmt.
Bei Marken-Notebooks wird der Dieb da ordentlich dran zu Knabbern haben.

GBWolf
2008-01-18, 12:44:17
Ist wohl pech.
Ich hoffe deine Schwägerin war so Klug wenigsten ein BIOS-Passwort zu hinterlegen, wenn sie das schon überall mit hinnimmt.
Bei Marken-Notebooks wird der Dieb da ordentlich dran zu Knabbern haben.


batterie 10 sek raus dürfte reichen um alles auf default zu setzen...oder hat sich da was geändert?

teh j0ix :>
2008-01-18, 12:50:54
Anzeige gegen Unbekannt erstatten und die IP-Adresse der Polizei mitteilen.

Dank Vorratsdatenspeicherung sollte da doch was machbar sein. ;)

You made my day ROFL ;D;D;D;D



@TS nix zu machen, futsch

KillerCookie
2008-01-18, 12:57:54
ich an deiner stelle würde die nächsten Tage / Wochen

EBAY

seht intensiv beobachten!

Da landet das nämlich meist.

Leute haben schon oft ihren geklauten Kram da gefunden...

Das sehe ich auch als beste Initiative.

MfG Maik

KillerCookie
2008-01-18, 13:46:21
Anzeige gegen Unbekannt erstatten und die IP-Adresse der Polizei mitteilen.

Dank Vorratsdatenspeicherung sollte da doch was machbar sein. ;)

Also ich muss doch bitten. Diese dient doch lediglich der Terrorismusabwehr und wird bei schweren Straftaten zu Rate gezogen. *hust*

PS.: Mir ist nicht entgangen, das bei der Ermittlung des der IP zugehörigen Anschlussinhabers ohnehin wohl der Eigentümer des Laptops gefunden würde.

Nichts für ungut... :D


€: Sorry für den Doppelpost... :(

drmaniac
2008-01-19, 20:15:42
und schonmal bei ebay geschaut??

AlfredENeumann
2008-01-21, 11:52:38
batterie 10 sek raus dürfte reichen um alles auf default zu setzen...oder hat sich da was geändert?

Oh Ja. So etliches. Hilft ansich nur neues Mainboard, oder man kann nachweisen das man der Besitzer des NB ist, dann kostet das Rücksetzten des Passwortes beim Hersteller ~100€.
Ist ne Kollegin mal mit nem FSC Notebook passiert.

YeOldeFerret
2008-01-21, 12:19:06
Ja, das Notebook ist futsch. Aber gib zumindest an, dass das Notebook nicht direkt gut sichtbar auf dem Sitz lag, sondern ne Jacke drüber lag.

Hydrogen_Snake
2008-01-21, 15:14:25
nächstes mal installierste LoJack...