PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue SATA festplatte


Gast
2008-01-17, 22:43:20
Will mir gleich heute nacht eine neue Platte bestellen.
Sie soll für mein neues Win Xp x64 + spiele installationen und programm installationen, als lagerplatte hab ich noch ne alte IDE


1) 8 mb cache oder 16 mb ? merklicher unterschied in welchen bereich
2) gibt es schlechte hersteller?
3) gutes GB/€ verhältnis
4) 250 oder mehr GB
5) nicht mehr als 70 €

Dktr_Faust
2008-01-17, 22:47:00
zu 1) Da kein wesentlicher Preisunterschied besteht, würde ich zu 16MB greifen. Einen Unterschied merkt man immer dann, wenn recht viele kleine Dateien genutzt werden --> diese kann die Platte dann Häppchenweise in den Cache schreiben, aus diesem liest dann der PC und das ist sehr schnell
zu 2) Solange Du zu einer Platte von den vier Großen Hitachi, Samsung, Seagate oder WD und der entsprechend aktuellsten Serie greifst, kannst Du eigtl nichts falsch machen. Einzig von SeagateMaxtor würde ich Abstand nehmen --> das ist die Billigmarke von Seagate und daher weiß man nicht so genau, was man da kriegt.
zu 3-5) Lies Dir doch mal hier (http://www.storagereview.com/) die Reviews durch.

Grüße