PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi-Zeitung entwerfen - Vorgehensweise so richtig?


Mark
2008-01-17, 23:04:43
gelöscht

RattuS
2008-01-17, 23:24:57
Ich kenne InDesign nicht gut, aber normalerweise entwürft man Design Templates ohne Inhalt und dupliziert sie einfach Seite für Seite. Danach packt man eben den Inhalt rein und passt das Design ggf. an. Oder hab ich dich falsch verstanden?

ethrandil
2008-01-17, 23:29:48
Richtig, eigentlich macht man es so.
In Indesign ersellst du Seitentemplates und Schrifteinstellungen. (Weiß nicht wie genau das in Indesign heißt, kenne nur andere programme für sowas.) Auch einfache Formen etc. werden in Indesign erstellt.
Möchtest du soetwas wie die Schriftgröße der Seitenzahlen ändern, dann tust du dies nur in dem Seitentemplate!

Auch Bilder würde ich in Photoshop nur vorbereiten und die Anordnung in InDesign vornehmen. Schriften werden auch in Indesign gemacht, denn wenn du die in Photoshop machst, verlierst du die Vektorinformationen und bekommst ein Pixelbild. Das ist zum Drucken später zuboptimal.

Hilft das?
mfg
- eth

mf_2
2008-01-18, 00:59:34
ich weiß nicht, in wieweit dir das jetzt hilft, aber unser Abizeitungsdesigner (ich war Chefredakteur, aber weniger für das Design zuständig) ist hier unter dem Nick 'winter' angemeldet, kannst ihm ja mal ne PN schicken. Er hat das auch mit InDesign bewerkstelligt und einen fantastischen Job gemacht.