PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle, die sich in Hannover und Umland auskennen! :)


wizardSE
2008-01-18, 00:04:40
Hallo,

da ich wohl in Zukunft beruflich nach Hannover ziehen werde, wollte ich mal fragen, wo es sich in Hannover am besten wohnen läßt. Am besten bedeutet für mich niedrige Kriminalitätsrate, ruhige Gegend, gern auch außerhalb, im Grünen.

Am liebsten wäre mir im Osten der Stadt, nahe der Medizinisch Technischen Hochschule (sofern es da irgendwo eine Region gibt, die meine Kriterien erfüllt). Gern auch ein kleines Dorf in den outer boroughs, falls es da einen Geheimtipp gibt.

Bin auf eure Vorschläge gespannt!

Mailwurm
2008-01-18, 00:39:02
Hallo,

da ich wohl in Zukunft beruflich nach Hannover ziehen werde, wollte ich mal fragen, wo es sich in Hannover am besten wohnen läßt. Am besten bedeutet für mich niedrige Kriminalitätsrate, ruhige Gegend, gern auch außerhalb, im Grünen.

Am liebsten wäre mir im Osten der Stadt, nahe der Medizinisch Technischen Hochschule (sofern es da irgendwo eine Region gibt, die meine Kriterien erfüllt). Gern auch ein kleines Dorf in den outer boroughs, falls es da einen Geheimtipp gibt.

Bin auf eure Vorschläge gespannt!

Kann das nördliche Groß-Buchholz empfehlen (nördlich des Messeschnellweg). 10 Min mit dem Rad zur MHH, ziemlich grün und soziale Mittelschicht (lasse Rad jeden Nacht draußen stehen). In 15 Min ist man mit dem Rad in der Innenstadt. Mieten sind vergleichsweise günstig.

Alternative ist Kleefeld (südlich der MHH), ist aber dichter bebaut und was ich so gehört hab etwas teurer.

Streng abraten muss man von Sahlkamp, was nordwestlich von Groß-Buchholz auf der anderen Seite des Kanals liegt. Ohne Fremdsprachenkenntnisse und extrem hohes Toleranzlevel wird man es da nicht lange aushalten.

Misburg, was östlich der MHH liegt, ist meiner Meinung nach untere Mittelklasse, also etwas unter Kleefeld und Groß-Buchholz, wobei ich nicht ausschließen will, dass man da auch was ordentliches findet.

P.S. Du meinst bestimmt die Medizinische Hochschule Hannover (MHH).

wizardSE
2008-01-18, 00:57:04
Danke erstmal. =)

Gibts denn auch gute Tipps in Sachen Dörfern o.ä., wo es sich schön ruhig bzw. "ländlich" lebt und was trotzdem nicht zu weit weg ist?

LOD
2008-01-18, 01:00:42
Arbeiten kann man in Hannover vielleicht .... aber der Rest ist meiner Meinung nach eher " Naja gibt deutlich besseres " ....

Kannst dir ja dann deine eigene Meinung bilden.... Viel Spaß in H!

Mailwurm
2008-01-18, 01:06:37
Groß-Buchholz ist an einigen Ecken schon sehr ländlich für eine Großstadt. Im alten Ortskern stehen noch die alten Backstein-Bauernhäuser.

Für richtiges Dorf musst Du dann schon ne ganze Ecke raus. Hannover ist schließlich eine 1/2-Millionenstadt mit entsprechendem dicht besiedelten Speckgürtel. Richtig weiterhelfen kann ich Dir nicht, da ich kein Auto besitze und für mich 15 min in die Innenstadt mit Fahrrad bzw. ÖPNV ohne Umsteigen die Schmerzgrenze ist.

Da draußen fährt halt keine Stadtbahn. Wenn Du Umlandgemeinden mit S-Bahn-Anschluss nimmst, dann sind die auch recht städtisch, was ich so mitbekommen hab (wohn in Hannover auch erst 1/2 Jahr). Richtiges Dorf ist dann halt wirklich am A... der Welt, wo kaum nen Bus fährt.

jtkirk67
2008-01-18, 01:37:43
Gefallen tut mir Ahlfeld ganz gut. Ist ländlich, aber etwas weiter südlich gelegen. ebug hat da seinen laden^^

schokofan
2008-01-18, 02:29:32
Dörflich fand ich Orte wie Wettmar oder Thönse (liegen in der Nähe von Großburgwedel). Mit dem Auto dürfte man in etwa 20 Minuten in der MHH sein, die B3 liegt da nicht so weit weg. Ohne Auto siehts da eher schlecht aus.

Landschaftlich ganz nett ist der Deister, um Springe herum gibts wohl auch dörfliche Orte, von dort dürfte es morgens aber auch mit Auto ne dreiviertel Stunde bis zur MHH dauern.

TeleTubby666
2008-01-18, 03:10:37
Oder halt die Südstadt, wo durch die vielen Studenten ein sehr angenehmes Klima herrscht...