PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Absturz beim Windowsstart. SW-Konflikt?


Crop Circle
2008-01-18, 02:10:34
Hallo.

Seit heute nachmittag stürzt mein Rechner beim Windowsstart ab. Die Taskleiste und Icons sind schon da und der Rechner lädt nur noch irgendetwas z.B. Antivir und mein WLan-Manager. Und dabei stürzt der Rechner ab.
Heute morgen startete der Rechner noch ganz normal. Das einzige Offensichtliche was ich gemacht habe, ist Antivir zu aktualisieren. Ich habe in Win eigestellt, das der Rechner nach einen schweren Fehler nicht neu startet und mir somit den BSOD anzeigt. Macht er aber nicht, der Rechner startet einfach neu.
Ich kann den Fehler recht gut reproduzieren. Starte ich mit dem Sinus 154 Stick (W-Lan-Stick), stürzt der Rechner beim Start ab. Starte ich ohne den Stick stürzt der Rechner nicht ab. Schließe ich den Stick dann aber an, stürzt er ab (bzw. startet immer neu). Starte ich ohne Stick, deaktiviere Antivir und schließe den Stick dann an, funtkioniert alles. Ich kann danach auch Antivir wieder aktivieren, das ist kein Problem. Der Rechner ist auch nie im Betrieb abgestürzt, nur beim Laden.
Die neuesten Treiber vom Stick sind installiert (schon alt aber es gibt keine neuen).

Was meint ihr, kann das eine Softwarekonflikt zwischen W-Lan-Software und Antivir sein. Oder hat der Stick vielleicht einen Hardwareschaden, der zum Neustart führt? Aber nur beim Start???
Oder habt ihr noch einen anderen Tipp?
Ich hänge mal die Fehlermeldung, die nach dem Neustart kommt, an.
http://666kb.com/i/avc0jh17pun4e8bkg.jpg
Kann damit jemand etwas anfangen?

Danke für die Hilfe :smile:;(

StefanV
2008-01-18, 02:28:56
Reinstalliere mal beide Komponenten.

Crop Circle
2008-01-18, 02:54:16
Reinstalliere mal beide Komponenten.
Hmm...hat erstmal funktioniert. Ich habe beides deinstalliert (W-Lan-SW und Antivir), neugestartet und dann erst Antivir installiert, neugestartet, Antivir deaktiviert und W-Lan-SW installiert. Dann habe ich neugestartet und der Rechner hat ganz normal gebootet. Ich hatte heute schonmal beides neu installiert aber zuerst W-Lan-SW und dann Antivir, da gab es dann wieder die Neustarts.
Mal sehen, was der Rechner sagt, wenn ich ihn morgen früh das nächste Mal anschalte?
Ich sage morgen nochmal bescheid.

Crop Circle
2008-01-18, 14:45:00
So, heute morgen und eben gerade hat der Rechner ganz normal gebootet mit W-Lan und Antivir im Autostart. Ich hoffe mal das bleibt so. Aber woran es nun genau lag, weiß man wie immer nicht. :|

Crop Circle
2008-01-19, 18:39:52
Jetzt hatte ich eben das gleiche Spiel schon wieder. Heute morgen noch alles i.o. und jetzt zweimal neugestartet. Wieder kein BSOD angezeigt. Beim zweiten Neustart habe ich den W-Lan-Stick abgezogen und der Rechner hat normal gestartet.
Dann habe ich den Stick angesteckt und es funktioniert.

Irgendwelche Tipps?