PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gecube HD3870 - Temperatur im Idle


Heimatsuchender
2008-01-18, 02:17:16
Wie hoch ist bei euch die Temperatur im Idle? Bei mir sind es ca. 63 Grad. Das kommt mir etwas viel vor. Lt. GPU-Z + Rivatuner ist die Karte runtergetaktet.


tobife

krass
2008-01-18, 07:10:06
moin,

47°, aber so richtig zufrieden bin ich mit dem kühler nicht. werd mir da noch mal was anderes überlegen.

Sk_Antilles
2008-01-18, 11:34:50
Bei mir geht die Temperatur auf 79°C hoch im Idle. Es scheint so, als ob die Karte unter Vista 64 nicht runtertaktet. ATT erkennt die Karte leider noch nicht richtig, so dass ich den Lüfter nicht manuell ansteuern und auch nicht Takt Profile erstelle kann. :mad:
Meine ist ne Palit/Xpertvision und keine Gecube.

Heimatsuchender
2008-01-18, 12:06:07
Die Temperaturen sind bei mir unter XP 32 + Vista 64 nahezu identisch. Die Karte ist runtergetaktet.


tobife

Sk_Antilles
2008-01-18, 12:22:41
Ich habe den Rivatuner mal raufgemacht und so wie es aussieht dreht der Lüfter die ganze Zeit auf 0-10% im Idle, so dass die Temperaturen entsprechen hoch sind. Im CCC Overdrive kann ich auf 300 Mhz runtertakten.

blackbox
2008-01-18, 12:26:58
Wie hoch ist bei euch die Temperatur im Idle? Bei mir sind es ca. 63 Grad. Das kommt mir etwas viel vor.

Warum? Worüber machst du dir Sorgen?

Heimatsuchender
2008-01-18, 12:28:34
Wie gesagt, meine ist runtergetaktet. Allerdings habe ich mir das mit dem Lüfter noch nicht angesehen. Das würde einiges erklären.


tobife


@blackbox:
Ich lese mitunter was von 40 Grad. Auf der anderen Seite habe ich über Google auch Forumsbeiträge gefunden, in denen Leute von 60-70 Grad im Idle bei einer HD3850 schreiben.

Super Grobi
2008-01-18, 12:34:10
Ob die Karte runtertaktet, kann man doch ganz eaasy im CCC nachgucken. Unter "Overdrive" findet man auch die aktuelle Taktung (ganz unten).

Meine Temps: 25°C Idle und 53°C max mit Ati-Würfel. Allerdings mit Zalman VF1000 @ 5V. Kann ich nur empfehlen das Teil :up:

SG

Döner-Ente
2008-01-18, 15:56:51
Ich lese mitunter was von 40 Grad. Auf der anderen Seite habe ich über Google auch Forumsbeiträge gefunden, in denen Leute von 60-70 Grad im Idle bei einer HD3850 schreiben.

Meine GeCube 3850 liegt Idle bei 33-38°, unter Last max. 62° (ab 61° dreht der Lüfter etwas höher). Runtertakten macht die nicht, senkt meines Wissens nach aber die Spannung im Idle.

blackbox
2008-01-18, 16:09:17
@blackbox:
Ich lese mitunter was von 40 Grad. Auf der anderen Seite habe ich über Google auch Forumsbeiträge gefunden, in denen Leute von 60-70 Grad im Idle bei einer HD3850 schreiben.

Ja und weiter? Funktioniert die Karte nicht?
Was andere Leute für Temperaturen haben, hängt vielfach von den Umständen ab, aber das weißt du sicherlich selbst ganz gut.
Worum geht es nochmal?

Heimatsuchender
2008-01-19, 14:47:14
Ja und weiter? Funktioniert die Karte nicht?
Was andere Leute für Temperaturen haben, hängt vielfach von den Umständen ab, aber das weißt du sicherlich selbst ganz gut.
Worum geht es nochmal?



Doch. Die Karte funktioniert wunderbar. Das weitere Faktoren bezüglich der Temp. eine Rolle spielen weiß ich auch.:)


tobife

krass
2008-01-19, 14:49:32
Meine Temps: 25°C Idle und 53°C max mit Ati-Würfel. Allerdings mit Zalman VF1000 @ 5V. Kann ich nur empfehlen das Teil :up:

SG

super tip, gekauft, draufgebaut, klasse :up:

Pirx
2008-01-19, 17:43:33
Ich kann gar keine Temp (XP x64) auslesen, zumindest nicht normal mit dem CCC, hab im Gerätemanager das SM-Bus Teil mit Ausrufezeichen stehen (habe schon verschiedene Treiber probiert) - direkt ein Problem ist es aber auch nicht.
Ich habe im Netz von anderen Leuten gelesen, die das Problemchen auch hatten (mit anderen Karten) und es nicht wegbekommen haben.

Super Grobi
2008-01-19, 18:57:58
super tip, gekauft, draufgebaut, klasse :up:

Nicht schlecht das Teil, gelle? Kannst bestimmt auch bestätigen, daß die Montage kinderleicht war, oder?

SG

krass
2008-01-19, 21:41:33
Nicht schlecht das Teil, gelle? Kannst bestimmt auch bestätigen, daß die Montage kinderleicht war, oder?

SG
jup, ging wirklich schnell, bin bestens zufrieden :smile:

0815
2008-01-19, 23:22:09
meine sapphire 3870 hat im idle so ca. 50°C mit normalen lüfter.

McBeth
2008-01-19, 23:42:56
meine club3d läuft im idle auf 47° "vista home premium 64"
ausgelesen im CCC