PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera - wieviel "Hotpixel" sind normal?


Brunt, FCA
2008-01-18, 08:29:46
Huhu!

Ich habe mir jetzt eine neue Kamera (Canon SX100IS) gekauft und musste feststellen, dass bei Aufnahmen im Dunklen ein fieser blauer Punkt auf dem Bild prangt: http://farm3.static.flickr.com/2414/2200661549_0643cf9610_o.jpg (rechts, mitte-oben)

... ist das normal? Wieviel (heisse) Punkte/Pixel muss ich hinnehmen in der Preisklasse? Meine alte IXUS II hatte so etwas nicht. Allerdings war die Auflösung da auch nicht so hoch. Wie stehen die Chancen dass ich bei einer Ersatzkamera keine (oder gar mehr?!) Hotpixel bekomme?

Gast
2008-01-18, 12:17:30
Wie stehen die Chancen dass ich bei einer Ersatzkamera keine (oder gar mehr?!) Hotpixel bekomme?


gleich 0.
ehrlich gesagt kann ich auf deinem foto auch keine hotpixel erkennen.

alle kameras zeigen bei entsprechend langer belichtungszeit hotpixel (außnahme moderne DSLRs, die zeigen auch bei sehr langen belichtungszeiten kaum bis garnkeine hotpixel zeigen)

wieviele hotpixel gerade sichtbar sind, ist sowohl von der sensortemperatur, belichtungszeit und einigen anderen dingen abhängig, deshalb erscheinen die hotpixel auch nicht immer an gleicher stelle.

mittels darkframe-substraction (was einige kameras bei langen belichtungszeiten automatisch machen) lassen sich die dinger allerdings ziemlich gut bekämpfen, und auf "normalen" ausgabegrößen sind sie sowieso nicht sichtbar.

Gast
2008-01-18, 15:21:10
gleich 0.
ehrlich gesagt kann ich auf deinem foto auch keine hotpixel erkennen.



Dann solltest du das Bild mal in 1:1 Skalierung anzeigen lassen, indem du im Browser drauf klickst. Der Hotpixel ist deultich zu sehen.

Gast
2008-01-18, 15:38:07
Der Hotpixel ist deultich zu sehen.

das ist kein hotpixel sondern ein stuckpixel, im prinzip ein defekter pixel, während ein hotpixel einfach nur ein "übergelaufener" pixel ist.

Brunt, FCA
2008-01-18, 18:07:50
Stimmt, es ist ein "Stuckpixel", der bei normaler Beleuchtung kaum auffällt. Ich habe es vorhin ausprobiert.

Ich hatte zwischenzeitlich noch eine andere Kamera vom selben Modell hier (gepriesen sei Amazon!), da war es noch schlimmer. Da sah ich einen fetten ekligen roten Bereich schon auf dem Kamera-Display - und auf geschossenen Fotos natürlich auch. Ganz schön übel. Naja, mit dem blauen Pixel kann ich wohl leben... Trotzdem kacke. Wie gesagt, meine alte IXUS II ist diesbezüglich fehlerfrei.

Besteht nicht irgendwie kameraseitig die Möglichkeit den Pixel ausblenden zu lassen? Und wie verhält sich so ein leuchtender Pixel über längere Zeit? Ich hoffe das doofe Ding reißt nicht noch mehr in den Abgrund... :-)

BBB
2008-01-18, 18:48:45
Besteht nicht irgendwie kameraseitig die Möglichkeit den Pixel ausblenden zu lassen? Das gibt es bei einigen wenigen Kameras. Die Canon SX100IS kann das jedenfalls nicht. Wenn man die Kamera zu Canon schickt, können die imho den Pixel ausmappen (d.h. ausblenden). Aber ob und wieviel das kostet weiß ich nicht. Ist imho nicht den ganzen Aufwand wert.

Man kann die Pixel ja auch mit Software wegbekommen, viele Bildbearbeitungsprogramme haben Funktionen dafür. Ich habe z.B. Fixfoto, da kann man genau die Koordinaten eines jeden Hot/Stuckpixels angeben und als neue Farbe für diesen Pixel einen oder mehrere Pixel aus der Umgebung auswählen. Das sieht dann so aus wie im Anhang (links der rote Hotpixel und rechts das Ergebnis). Die Maske kann man abspeichern und dann mit zwei Klicks auf ein beliebiges Bild aus der Kamera anwenden (oder gleich per batch-Funktion auf mehrere).

Und wie verhält sich so ein leuchtender Pixel über längere Zeit? Ich hoffe das doofe Ding reißt nicht noch mehr in den Abgrund... :-)Das ist ziemlich unwahrscheinlich. :smile:

Gast
2008-01-18, 22:32:07
Ich hatte zwischenzeitlich noch eine andere Kamera vom selben Modell hier (gepriesen sei Amazon!), da war es noch schlimmer. Da sah ich einen fetten ekligen roten Bereich schon auf dem Kamera-Display - und auf geschossenen Fotos natürlich auch. Ganz schön übel. Naja, mit dem blauen Pixel kann ich wohl leben... Trotzdem kacke.

stuckpixel sind nicht ungewöhnlich, allerdings werden diese normalerweise von der kamerasoftware rausgemappt. die wenigsten kameras erlauben allerdings die pixelmatrix upzudaten.


Und wie verhält sich so ein leuchtender Pixel über längere Zeit? Ich hoffe das doofe Ding reißt nicht noch mehr in den Abgrund... :-)

sollte nicht passieren, normalerweise verändern sich die pixel mit der zeit so gut wie garnicht.