PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch mal Tips (OSS oder Freeware für Schulen)


nemesiz
2008-01-18, 11:20:07
Hallo Freaks,

brauch mal eure Hilfe (ihr sollt ned suchen, nur falls ihr halt was wisst).

Ich bringe mich da gerade so bissl in ner Schule ein, sprich, ich richte da einen PC ein welcher halt genutzt wird (1-hmm sagen wir 3 Lehrer) um mal was von der Digicam zu drucken oder im Netz was zu suchen/drucken.

So, die Kiste ist ein Intel Pentium 3 8xx MHz, 128MB und Win98SE.

Draufgeklatscht habe ich soweit:

System
den IE6 (mit allem Gedöns)
die offiziellen Patches
Gold Patches
Java 6 Patch4
Flashplayer (aktuell)
(System soweit durch alles was noch so im Hirn schwirrte eingestellt)

Sicherheit
SpywareTerminator 1.9 + ClamAV Add
ClamWin (gibts da ne deutsche Sprachdatei?)
!! Am überlegen ob ich dieser Crawler Toolbar installieren soll, ist zwar viel sicherheitszueg drin aber sieht mir sehr nach werbung aus !!
!! Firefox werde ich wohl drauf machen, obwohl ich IE Verfechter bin, naja oki der 7er geht halt ned auf Win98SE !!

Produktivität
Epson Drucktools
Open Office (das aktuelle)


So, nun die eigentliche Frage.

Wer kennt nun eine Bildbearbeitung die ich da noch zufügen könnte?
Wer kennt ein IMAGE Tool das ich da noch einfügen könnte? (kommt auf die gleiche HDD, nicht ganz sinnvoll aber mir gehts eher um Win selbst, falls das jemand killt)

Problem... Schule/Bildungseinrichtung ... soll nix kosten

SpywareTerm und Clam darf man ja in Bildungseinr. kostenlos nutzen, Open Office auch... aber dann wirds schon eng.

Firewall braucht man eher nicht da das Ding an nem Router klemmt und bei den ganzen Meldungen dann niemand weiss was er drücken soll (schon SypwareTerm könnte da Probleme machen).


So, hoffe ihr könnt mir da paar Tips geben.

Gast
2008-01-18, 11:33:29
win98 ist blödsinn. falls die schule wirklich keine win2k oder winxp lizenz zahlt solltest du vielleicht mal über ein schlankes linux mit xfce nachdenken...

Odal
2008-01-18, 11:41:34
naja 128mb ist ein bissle arg wenig...die sollten erstmal ein paar euro aus der kaffeekasse in 512mb investieren..dann kann man auch über anständiges betriebsystem und bildbearbeitung nachdenken

Gast
2008-01-18, 12:04:23
naja 128mb ist ein bissle arg wenig...die sollten erstmal ein paar euro aus der kaffeekasse in 512mb investieren..dann kann man auch über anständiges betriebsystem und bildbearbeitung nachdenken

ich wollte hier keine tips zur systemaufrüstung, mir geht es hier um die software.

auch sagte ich.. bilder ausdrucken usw, nix photoshop rumgefrickel.

das mit linux vom vorposter ist ja wohl auch wieder so ein humbug.

weil unter linux es auch einfach mal so klappt wenn da jeder lehrer irgendwann mal ne digicam anknipst, suuuuper idee.

die kiste rennt mehr als flott mit win98 und da kommt auch nix anderes drauf.


wäre nett wenn man sich einfach auf die antworten zu den fragen konzentriert.

kennt jemand eine gute oss bildbearbeitung mit welcher man ein bild zurechtschneiden kann und drucken...
und ein image programm zum erstellen eines systemimages (nicht soo wichtig)

muss halt für bildungseinrichtungen frei sein


virenscanner mit echtzeitschutz hab ich wie gesagt, leider nix gefunden.


nochmal zu linux... linux ist absolut nicht zu gebrauchen für solche sachen da die schulsoftware meistens für windows ist. da bringt mir das riechlich wenig und ausserdem muss linux in dem fall gewartet werden und das win98 nicht wirklich.

das wäre so wie wenn man seiner mutter die nen pc führerschein an nem win98 pc gemacht hat 4 tage nach dem kurs einen linux pc hinstellt und sagt, mach mal... und die kiste dann niemals nie nicht mehr anrührt.
verstehste? ich mach kei einweisung und nix, niemand wird sich um den rechner kümmern ausser eben mal schnell was im netz zu lesen und fotos von der cam zu ziehen.

Gertz
2008-01-18, 12:10:48
Antivir? Avast?

gimp?


hahaha, linux muss, wenn es mal laeuft sogut wie garnicht gewartet werden.. ;)

allgemein ist dein ton im letzten post etwas undankbar..

wenn man nen internetpc macht, nutzt man halt kein 98.

Gast
2008-01-18, 13:08:32
Antivir? Avast?

gimp?


hahaha, linux muss, wenn es mal laeuft sogut wie garnicht gewartet werden.. ;)

allgemein ist dein ton im letzten post etwas undankbar..

wenn man nen internetpc macht, nutzt man halt kein 98.

du missverstehst mich da

wenn sich da jemand eine neue cam holt die irgendwas installiert haben muss ist das unter windows für nen normalanwender möglich. gleiches gilt für irgendwelche tools.
Auch sagte ich ja dass da Schulsoftware drauf laufen muss usw usw.
Für einen "nicht"Eingearbeiteten Bereich ist Linux da nicht sinnvoll.
Würde da garnicht dran rumgefingert werden dann könnte man da vllt noch was drehen dass da halt nur programm A und B unter Linux läuft aber das passt hier halt nicht.



so, mich nervt das ewige, bähh win98, was willst mit der hardware gesabbel. Wenn ein Rechner schon ewig läuft und das gut und man nur software sucht die für nen bestimmten bereich frei ist, sonst nix.. ist das ewige, steck ram rein, besorg dir ein andere os gesabbel halt unnötig.

das zum ton aber da muss ich gleich eins hinterherwerfen.

lest ihr eigentlich was ich gefragt habe?
Kostenlose (vllt OSS) Software für den Bildungsbereich.

Weder Avast noch Antivir ist da Frei, leider. Darin liegt ja das Problem. Die lassen auch nicht mit sich reden, gleiches gilt für Spybot.
Da müssens dann Firmenlizensen sein usw usw... meist für mehrere plätze.
Lohnt sich halt nicht weils nur 1 PC ist des alle Schaltjahre genutzt wird und maximal von 3 Personen, eher nur 1-2.

Aber Avast wäre mir echt am liebsten gewesen, immerhin das war schonmal kein schlechter vorschlag.

SpywareTerminator ist da das einzige was ich im bereich sicherheit bis jetzt gefunden habe was fürn Bildungsbereich frei ist :-(

Gimp ..da les ich überall win2000 als minimum. irren sich da die webseiten oder gibts da ne alte version für win98/me?

Durcairion
2008-01-18, 13:08:34
Antivir? Avast?
allgemein ist dein ton im letzten post etwas undankbar..
.

Genau so undankbar wie alle Antworten worauf sich seine Antwort bezog.

Zum Thema:

Bildprogramm: GIMP oder Paint.net
Imagetool fällt mir spontan nur Acronis True Image ein, welches jedoch nicht kostenlos ist. Für 10-30€ sollte jedoch eine etwas ältere Version zu erstehen sein. Kommt halt darauf an ob und in wie weit die Schule dafür bereit ist zu bezahlen.

Gast
2008-01-18, 13:44:21
und ausserdem muss linux in dem fall gewartet werden und das win98 nicht wirklich.
du musst es ja wissen...

niemand wird sich um den rechner kümmern ausser eben mal schnell was im netz zu lesen und fotos von der cam zu ziehen.
dann solltest du dir jetzt nicht so viel mühe geben, in nem halben jahr musst du sowieso neu installieren weil dann nichts mehr funktioniert.

Gast
2008-01-18, 14:26:00
Genau so undankbar wie alle Antworten worauf sich seine Antwort bezog.

Zum Thema:

Bildprogramm: GIMP oder Paint.net
Imagetool fällt mir spontan nur Acronis True Image ein, welches jedoch nicht kostenlos ist. Für 10-30€ sollte jedoch eine etwas ältere Version zu erstehen sein. Kommt halt darauf an ob und in wie weit die Schule dafür bereit ist zu bezahlen.

paint.net auf win98? *kopfkratz*

Gast
2008-01-18, 14:27:36
du musst es ja wissen...


dann solltest du dir jetzt nicht so viel mühe geben, in nem halben jahr musst du sowieso neu installieren weil dann nichts mehr funktioniert.

du blickst es nicht gell.

es ist ja wohl ein unterschied ob jemand der auf windows geschult ist eine software oder hardware auf einem windows installiert..

oder ein linux system vor sich hat.

InsaneDruid
2008-01-18, 14:57:20
Ich denke für die gestellten Aufgaben braucht's kein Gimp (ist auch sone Frickelsache die unter Win eh schon scheiss lahm läuft, dazu ohne Gimpshop der total hirnige free floating Fenster Mode...)

Ich denke ein Bildbetrachter mit einigen Basisfeatures (beschneiden, drucken, Farbkorrekturen) reicht da voll aus. Damit können sie ihre Bilder verwalten, bescheiden, drucken.. reicht.

XNView (http://www.xnview.de/) zb.

Wird zwar auf nem Schul PC nstalled, aber dürfte dennoch in den "privat" Gebrauch fallen, wird ja kein Profit erzielt.

Ich kann den Threadstarter verstehen. Er fragt nach Tools für einen bestimmten Zweck, und es kommen wirklich alle möglichen sinnfreien Empfehlungen (das die Linux Frickelfraktion wieder anrückt ist eh klar), aber wirkliche Hilfe im Sinne des TS ist nicht dabei.

Ich war auch mal in der Position sowas machen zu dürfen.. wer mal erlebt hat wie schwer es sein kann jemanden zu erklären wie er ein geschossenes Bild resized und DANN hochlädt, und nicht immer die Preview Pics seiner Camsoftware.. klar, dem erklärt man dann mal eben den Umgang mit Linux.. Schon OpenOffice wird lustig werden, wenn die Fragen nach dem drucken Symbol (!) anfangen, weil da ist je keines, und wenn siehts ja anders aus als in Office..

Lokadamus
2008-01-18, 16:23:12
1.) du missverstehst mich da

2.) wenn sich da jemand eine neue cam holt die irgendwas installiert haben muss ist das unter windows für nen normalanwender möglich. gleiches gilt für irgendwelche tools.

3.) lest ihr eigentlich was ich gefragt habe?
Kostenlose (vllt OSS) Software für den Bildungsbereich.

4.) Weder Avast noch Antivir ist da Frei, leider. Darin liegt ja das Problem. Die lassen auch nicht mit sich reden, gleiches gilt für Spybot.

5.) Gimp ..da les ich überall win2000 als minimum. irren sich da die webseiten oder gibts da ne alte version für win98/me?mmm...

1.) Ich nicht ;)
2.) Ich hoffe, die Cams laufen auch unter Win98 ;). Mit XP wäre es schmerzfreier, aber da brauchst du aufjedenfall mehr Ram ;).
3.) Ja :)
4.) Jup, die Lizenz ist immer ein Prob.
Seit wann ist Spybot nicht mehr frei :confused: Von ClamWin halte ich nicht soviel oder haben sie einen Realtimewächter gebastelt :confused:
5.) http://gimp-win.sourceforge.net/old.html 2.2.2 dürfte noch laufen.
GimpShop müsstest du testen http://blog.yumdap.net/archives/43-GIMPshop-2.2.8-for-Windows-released.html
Ich weiß nur nicht, ob die Leute mit Gim/ Gimshop nicht überfordert sind und eine einfache Einleitung in Paint (dem Standardmalprogramm von Win) besser wäre.

Ich würde von der Kiste noch ein Image ziehen, die werden alle paar Tage antanzen, dass die Kiste nicht mehr läuft.

InsaneDruid
2008-01-18, 16:46:21
Werden sie nicht, komischerweise haben die Kisten durchaus die Tendenz da jahrelang durchzulaufen. Die installen ja auch keinen Mist drauf. Systeme schießen nur Leien die denken sie wären Pro, also Deppen. Pure Leien schießen idR keine Systeme, da sie Angst haben was kaputtzumachen, und daher auch nicht experimentieren.

nemesiz
2008-01-18, 17:00:13
mmm...

1.) Ich nicht ;)
2.) Ich hoffe, die Cams laufen auch unter Win98 ;). Mit XP wäre es schmerzfreier, aber da brauchst du aufjedenfall mehr Ram ;).
3.) Ja :)
4.) Jup, die Lizenz ist immer ein Prob.
Seit wann ist Spybot nicht mehr frei :confused: Von ClamWin halte ich nicht soviel oder haben sie einen Realtimewächter gebastelt :confused:
5.) http://gimp-win.sourceforge.net/old.html 2.2.2 dürfte noch laufen.
GimpShop müsstest du testen http://blog.yumdap.net/archives/43-GIMPshop-2.2.8-for-Windows-released.html
Ich weiß nur nicht, ob die Leute mit Gim/ Gimshop nicht überfordert sind und eine einfache Einleitung in Paint (dem Standardmalprogramm von Win) besser wäre.

Ich würde von der Kiste noch ein Image ziehen, die werden alle paar Tage antanzen, dass die Kiste nicht mehr läuft.

gut gut, naja mal schaun wie ich das mit dem image anstelle so ohne brenner :-) und 2t HDD :-)

Also am liebsten wäre mir echt paint.net aber win98 mag kein .net , leider.
Bleibt wohl echt nur dann der kram der bei cam und drucker dabei ist, naja reicht auch.

klar ist Clam nicht der hin, spywareTerm auch nicht sonderlich da er wegen jedem kram ein "ALLOW" oder "BLOCK" will, egal wie extrem oder nicht extrem man den einstellt (komtm wohl doch wieder runter).

Leider gibts halt sonst keinen AV der für Bildungseinrichtungen OKI ist. Mit SpywareTerm ist es halt wenigstens soweit oki dass das ding in Echtzeit mitrennt was er so normalerweise nicht tut.

Zu Spybot, ja ja der ist frei, nur nicht für Bildungseinrichtungen da soll man sich dann doch die kostenpflichtige Version holen.

Kümmern wird sich wohl kaum noch jemand um die Kiste wenn ich damit fertig bin.
Die stand nun wohl bald ein Jahr da rum und Internet ging nicht mehr, gekümmert hats keinen.

Wollt halt was gutes tun. Klaro, mit Lizensen und bissl pinke pinke würde da mehr möglich sein, is aber halt leider nicht.

nemesiz
2008-01-18, 17:04:27
Ich denke für die gestellten Aufgaben braucht's kein Gimp (ist auch sone Frickelsache die unter Win eh schon scheiss lahm läuft, dazu ohne Gimpshop der total hirnige free floating Fenster Mode...)

Ich denke ein Bildbetrachter mit einigen Basisfeatures (beschneiden, drucken, Farbkorrekturen) reicht da voll aus. Damit können sie ihre Bilder verwalten, bescheiden, drucken.. reicht.

XNView (http://www.xnview.de/) zb.

Wird zwar auf nem Schul PC nstalled, aber dürfte dennoch in den "privat" Gebrauch fallen, wird ja kein Profit erzielt.

Ich kann den Threadstarter verstehen. Er fragt nach Tools für einen bestimmten Zweck, und es kommen wirklich alle möglichen sinnfreien Empfehlungen (das die Linux Frickelfraktion wieder anrückt ist eh klar), aber wirkliche Hilfe im Sinne des TS ist nicht dabei.

Ich war auch mal in der Position sowas machen zu dürfen.. wer mal erlebt hat wie schwer es sein kann jemanden zu erklären wie er ein geschossenes Bild resized und DANN hochlädt, und nicht immer die Preview Pics seiner Camsoftware.. klar, dem erklärt man dann mal eben den Umgang mit Linux.. Schon OpenOffice wird lustig werden, wenn die Fragen nach dem drucken Symbol (!) anfangen, weil da ist je keines, und wenn siehts ja anders aus als in Office..

Tja, ich hab den Firmen für die ich mich interessiert habe erklärt dass es 1 PC ist , EINER ... und dass da vllt 1-3 Leute mal dran gehen, vielleicht 4x pro Monat oder so. NIX, man soll die Firmenlizenz ordern oder die Bildungslizenz. Schade eigentlich, würde echt gerne auf AVAST und Spybot ausweichen.

Danke dass du verstehst wieso ich das so nervig finde. Die Linuxidee ist ja nicht sooo verkehrt aber nicht wenn eben sowas wie *mal die mal die cam* stattfindet. Da ist Windows halt doch zu bevorzugen.

Zu OO, ich hab noch ein Word2000 rumflattern, vllt vermache ich es der Schule wenn OO doch nicht zu gebrauchen ist.

Ionstorm
2008-01-18, 17:25:35
Mal ganz anders: Du willst einen PC auf dem man mal ins INet kann, und Bilder anschauen/drucken kann.

Wie wärs einfach mit Linux UND einem CardReader. Der läuft einmal installiert ewig UND du hast kein Problem mit wechselnden Cams.

Und die paar €uronen für den CardReader dürften die ja wohl übrig haben.

MfG Ionstorm

Gast
2008-01-18, 19:18:36
Mal ganz anders: Du willst einen PC auf dem man mal ins INet kann, und Bilder anschauen/drucken kann.

Wie wärs einfach mit Linux UND einem CardReader. Der läuft einmal installiert ewig UND du hast kein Problem mit wechselnden Cams.

Und die paar €uronen für den CardReader dürften die ja wohl übrig haben.

MfG Ionstorm

hatten wir das nicht schon?

es steht ein win98SE PC hier der so nicht umgebaut wird, auch kommt kein anderes OS drauf.

und zum 100 mal, es muss darauf bestimmte schulsoftware laufen können usw.

und zum 101x, linux ist da keine alternative weil die lehrerinnen da auch mal ihre sachen dranklemmen usw usw.

leutz, ich brauc genug rechner zusammen, ich confige genug usw usw... bitte beantwortet doch einfach die fragen die ich gestellt habe.

da gings um kostenlose für den bildungsbereich" sicherheitssoftware, fotosoftware und schreibsoftware.


wenn ich linux wollte wäre da linux drauf.

BITTE MOD MACH HIER ZU ES HAT KEINEN SINN. IMMER DAS GLEICHE BLAH BLAH DA KANN MAN NOCH SO GENAU ERKLÄREN WORUM ES GEHT UND SICH NOCH SO KURZ FASSEN.

Wenn ich geschrieben hätte ich suche für Win98SE ein kostenloses Schreibtool wären 8 von 10 Postings wieder nur, kauf dir nen neuen PC, hol dir Linux.

Gast
2008-01-18, 19:19:35
hatten wir das nicht schon?

es steht ein win98SE PC hier der so nicht umgebaut wird, auch kommt kein anderes OS drauf.

und zum 100 mal, es muss darauf bestimmte schulsoftware laufen können usw.

und zum 101x, linux ist da keine alternative weil die lehrerinnen da auch mal ihre sachen dranklemmen usw usw.

leutz, ich brauc genug rechner zusammen, ich confige genug usw usw... bitte beantwortet doch einfach die fragen die ich gestellt habe.

da gings um kostenlose für den bildungsbereich" sicherheitssoftware, fotosoftware und schreibsoftware.


wenn ich linux wollte wäre da linux drauf.

BITTE MOD MACH HIER ZU ES HAT KEINEN SINN. IMMER DAS GLEICHE BLAH BLAH DA KANN MAN NOCH SO GENAU ERKLÄREN WORUM ES GEHT UND SICH NOCH SO KURZ FASSEN.

Wenn ich geschrieben hätte ich suche für Win98SE ein kostenloses Schreibtool wären 8 von 10 Postings wieder nur, kauf dir nen neuen PC, hol dir Linux.


PS, geht nicht direkt gegen dich aber ich hab halt jetzt echt keine Lust mehr. Ich weiss aber worauf du hinaus willst (Cardreader würde so einiges wieder ersparen).

NaToll
2008-01-19, 08:10:12
Wenn Windows 98 genutzt wird, wäre dann nicht auch dieses inoffizielle Servicepack (http://www.nandlstadt.com/win98sp.htm) interessant?

StefanV
2008-01-19, 08:12:56
win98 ist blödsinn. falls die schule wirklich keine win2k oder winxp lizenz zahlt solltest du vielleicht mal über ein schlankes linux mit xfce nachdenken...
Dem kann ich mich nur anschließen!

Allein schon der zustand das ein user unter 98 alles kann und man dagegen kaum was tun kann, sollt einem davon abhalten, das in einer Schule zu nutzen.

Ich würd auch stark über eine Linux Distribution nachdenken, da kann man weniger Schaden anrichten.
Oder halt 2k mit Domain Server...

Ich halte es für extrem wichtig, das jeder Schüler einen eigenen Account mit eigenem Passwort hat und auch seine Arbeit abspeichern kann.
Ohne die Möglichkeit Dinge auf der HDD ablegen zu können, ist der Computerunterricht völliger Blödsinn und Geld-/Zeitveschwendung.

StefanV
2008-01-19, 08:22:04
@nemesiz

Windows98 ist wirklich 'ne Schnappsidee, lass davon bloß die Finger!

Und ja, gerade dein Einsatzgebiet/Beispiel ist ein sehr gutes, 98 NICHT zu nehmen, denn jeder Treiber, den du installierst, jedes Programm kanns System zerlegen, das ist wirklich übelster Mist, je mehr man 'dran rumfummelt' (besonders Leute die keine Ahnung haben), desto schneller ist die Installation futsch, desto schneller hast 'nen Bluescreen beim Start (schießmichtot nicht gefunden blabla).

Tu dir selbst einen Gefallen und nimm Windows 2000, das läuft auch mit 128MiB, nicht gut aber es geht, da hast auch keine Probleme mit Software oder Treibern (dein Cam Beispiel wieder: die laufen auch nicht unbedingt unter 98!)...

iDiot
2008-01-19, 09:08:31
Naja, da würd ich eher noch zu XP greifen, das etwas flotter ist als 2.000.
Aber ehrlich gesagt, mit 128MB Ram geht eben nicht viel.

Schau mal auf einem Flohmarkt oder in der Bucht oder in nem alten PC ob da nicht noch SDRam rumlungert, denn unter 256MB macht gar kein OS mehr Spaß.

nemesiz
2008-01-19, 11:05:21
Leute sagt mal, jetzt ganz im Ernst.

Wie oft noch? AM OS WIRD NIX GEÄNDERT zum 100x.

Der Rechner bleibt so bestehen wie er ist, da kommt kein anderes OS drauf und keine andere HARDWARE REIN.

Echt nicht zu glauben dass das bis jetzt nur 1 Poster geschnallt hat.


Ich sagte:
Das bleibt so
Das soll kostenlos sein


sollte doch jetzt endlich reichen oder? Sorry wenn ich echt mal aggro werde aber irgendwann wirds doof.

Wenn ich da XP oder 2K draufmache isses A. nemmer so wies ist und B. nimmer kostenlos.

Reicht das jetzt?

Ich will einfach nur Softwarevorschläge die im Bildungsberiech frei sind, nicht mehr nicht weniger. Es ist kaum zu glauben dass hier weniger als 25% der Postings sich mit dieser einfachen Frage beschäftigen.

So, nochmal, da ist schon jedliches Update drauf, auch GOLDUPDATES ergo alles was in der Updatesammlung ist (trotzdme danke an dich, kannst du ja nicht wissen aber bist immerhin einer der wenigend die was sinnvolles beigetragen haben)

So, dann zum Thema Schüler und Accounts. Leute, wo steht was von Schülern? Ich hab geschrieben es handelt sich um einen Lehrer PC.
Der steht im Lehrerzimmer und da geht alle Schaltjahre mal jemand dran um Fotos von ner Digi zu ziehen und vllt. mal nach nem Fahrplan für Bus und Bahn zu suchen. Die Kiste hängt hinter nem Router also brauch ich da kein abgeschottetes XP oder Linux mit eingeschränkten Rechen oder irgendwas.

Und auch hier nochmal... was soll ich mit 256MB... DIE KISTE BLEIBT SO!
Win98 läuft einwandfrei, schnell und stabil. Da brauchs keinen RAM zusätzlich, mal davon abgesehen dass mir rein ganrix einfällt was von dem RAM nen Nutzen ziehen könnte in dem Fall.

HABEN WIRS JETZT? JA?
FRAG MICH ECHT OB ES ZU HOCHGEGRIFFEN WAR HIER NACH OSS UND BILDUNGSBEREICH ZU FRAGEN.
Scheinen für den Großteil 2 Fremdwürter zu sein.

BEFASST EUCH ENDLICH MIT MEINEN FRAGEN ODER LASST ES.


PS: An die paar wenigen die mir Tips gegeben haben die das Thema/Die Fragen betreffen. DANKE...

NaToll
2008-01-20, 09:04:23
Kostenlose Schreibsoftware wurde doch unter Anderem gesucht, ja?
Da ist doch denke ich AbiWord (http://www.abisource.com/) ganz interessant, das ist dann nicht so
ein großes Paket wie OpenOffice. Es sei denn, es sollen auch noch Excel /
Powerpoint (ich weis, die heißen hier anders :D) zum Einsatz kommen,
dann ist das natürlich was anderes.

Als Grafikbetrachter wurde XNView genannt, kann ich auch sehr empfehlen.
Zur Nachbearbeitung von Bildern ist Photo Filtre (http://photofiltre.free.fr/frames_en.htm) sicherlich einen Blick wert.
Es gibt auch eine deutsche Sprachdatei zum Download, was ich jezt allerdings
nicht weis ist, ob das Programm NUR für den privaten Gebraucht kostenlos ist,
ist halt Freeware (nicht die Studio Version!).

Gast
2008-01-20, 09:27:26
hmm dieses abi hab ich schon mitbekommen aber noch nie gesehen und probiert. werds mir heute mal anschauen

The Cell
2008-01-20, 09:57:13
€dit: So nicht. :)

StefanV
2008-01-20, 09:58:26
Frage: Was für RAM braucht der PC?
SDR-SDRAM, vermutlich PC-100, mit Pech PC-133.

The Cell
2008-01-20, 10:10:36
€dit: So nicht.

Gast
2008-01-20, 10:24:17
ich weiss echt nicht wieso hier immer so einen auf hardwaregeil gemacht werden muss.

kann mir eine, auch nur einer von euch nachweislich erklären wo ich bei win98 beim abrufen eines fahrplanes oder eines newsberichtes einen unterschied bemerke zwischen 128MB (die für Win98 mehr als ausreichen) und 256 + + ?

auch wird niemand!!!! beim herunterladen von fotos (cam->PC) und dem öffnen in Paint oder Co und dem drucken von diesen auch nur irgendwas merken im unterschied zu 128MB.

versteht mich nicht falsch, wenn jemand kostenlos was geben will usw usw ist das ja schon sehr ehrenwert aber ...
vom nutzen her ist es unsinnig weils da keinerlei unterschied gibt.

es wäre noch nichtmal spürbar wenn da nur 96MB drin wären (drunter ja).


auch ein anderes betriebssystem wäre unsinnig in diesem fall, nur um gleich weitere diskussionen zu verhindern.

Um das Thema zu diesen Punkten soweit zu beenden... wenn ich der meinung wäre dass die KISTE so nicht reicht , dann hätte ich da einen P4 mit 256MB hingestellt (den gibts auch noch, hab ich nur nicht genommen weil ich die NIC nicht herausgefunden habe, wer rechnet schon mit irgendwelchen unbekannten DLINK NICs, da geht man doch von 3COM oder Realtek aus).

Gast
2008-01-20, 10:25:34
was noch fehlt und wofür ich halt nix finde ist ein AV / Spyware tool, leider leider.

Da ist anscheinend heutzutage für Bildungseinrichtungen garnix mehr frei und bei CLAMWIN fehlt die Deutsche Sprache (nur um konflikten vorm pc vorzubeugen, klar kann da jeder englisch, hoffe ich).

nemesiz
2008-01-20, 10:33:38
Sorry Leute, scheiss Logonkram immer, verpeils dauernd.

Was halt ein großes Problem ist... Die meisten Anbieter schreiben "nur" , Frei für privaten und nicht kommerziellen Gebrauch.

Nur, was ist das? Sehr sehr selten dass man sich mal über Schulbereich auslässt. Naja AVIRA, AVAST und SPYBOT scheiden aus, da stehts ganz klar, das kostet auch bei nur 1 PC.

Thanatos
2008-01-20, 17:45:12
Also wir haben das an der Schule immer so gehandhabt, dass wir auch Programme genutzt haben, die für den privaten Gebrauch frei sind, da eine Schule keinen Gewinn erwirtschaftet und auch keinen erwirtschaften möchte.

So haben wir auch AntiVir etc. auf den PCs genutzt.

Gast
2008-01-20, 18:50:10
na ich kann doch nicht wissentlich einen offensichtlichen lizenzverstoß begehen, am ende binsch dann dran, ne ne

Thanatos
2008-01-20, 18:55:34
Also ich habe natürlich damals meinen Cheffe (Rektor der Schule) gefragt wie er dies mit der Lizenzierung bei den PCs sieht, da wir genau vor dem gleichen Problem standen, nämlich einige Schul-Laptops möglichst kostengünstig aber dennoch vielfältig auszustatten, und er meinte auch, dass dies in Ordnung sei, mit der obigen Begründung.

nemesiz
2008-01-20, 20:04:17
Also ich habe natürlich damals meinen Cheffe (Rektor der Schule) gefragt wie er dies mit der Lizenzierung bei den PCs sieht, da wir genau vor dem gleichen Problem standen, nämlich einige Schul-Laptops möglichst kostengünstig aber dennoch vielfältig auszustatten, und er meinte auch, dass dies in Ordnung sei, mit der obigen Begründung.

Na was der Cheffe sagt ist in dem Fall aber eigentlich irrelevant. Lizenz musst haben, hast diese nicht dann hast das Programm auch nicht legal auf der Kiste.

Wenns doch wenigstens ClamWin in deutsch gäbe, dann wäre ich soweit fertig (bis darauf dass SypwareTerm nervt mit seinen PopUps).

Thanatos
2008-01-20, 20:58:55
Hab mich jetzt noch einmal bei Cheffe informiert, da ich nicht mehr ganz im bilde bin, da ich in dieser Schule nicht mehr arbeite, er aber erst im kontakt mit Avira gestanden hat, da es neue Systeme samt AntiVir gab.

Avira bietet verbilligte Schullizenzen, jedoch keine kostenlosen AntiVir Versionen für Schulen an. Jetzt hast du's amtlich. ;)

Gast
2008-01-20, 21:51:15
Hab mich jetzt noch einmal bei Cheffe informiert, da ich nicht mehr ganz im bilde bin, da ich in dieser Schule nicht mehr arbeite, er aber erst im kontakt mit Avira gestanden hat, da es neue Systeme samt AntiVir gab.

Avira bietet verbilligte Schullizenzen, jedoch keine kostenlosen AntiVir Versionen für Schulen an. Jetzt hast du's amtlich. ;)


na das wusste ich doch schon