PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD TVs helle ecken !? :/


zeus96
2008-01-18, 12:18:13
hi
habe mir einen lcd gekauft (42" toshiba regza c3000)
nun habe ich helle ecken :/ sieht man zwar nur bei dunklen filmen (oder wenn der film balken hat)
nun die frage umtauschen ? oder ist es normal und der nächste hätte das prob auch ?
thx

Eco
2008-01-18, 12:28:59
Das Problem nennt sich Clouding, bedingt durch Wärmestau im Gehäuse. Normal ist das nicht, ich würde das als Konstruktionsfehler bezeichnen.
Hast Du das Gerät im Fernsehschrank stehen? Falls ja, würd ich den TV einfach mal frei aufstellen und schauen, ob sich was ändert.

zeus96
2008-01-18, 12:35:21
nein es steht frei - zu allen seiten genug luft - hm

Super Grobi
2008-01-18, 12:42:28
Bei Geizhals finde ich das Gerät schon für 979 Euro. Also ist das wohl eher normal, weil es sich einfach um ein sehr preisgünstiges Gerät handelt.

SG

bulvuy
2008-01-18, 12:44:48
das heisst bei teuren geräten sollte/darf das nich vorkommen?

zeus96
2008-01-18, 12:51:00
hat auch mal 1300+ gekostet glaube ich ;)
aber habe mal nen austausch angefordert - kostet ja nix -und evtl. ists ja bei dem dann weg oder weniger - kp mal sehen -
wenns normal ist Oo ... na dann is LCD im TV bereich eher mist Oo
p.s. bei meinem lcd-pc-monitor gibts sowas nicht (evtl. um so größer das bild = schlimmer ?)

Super Grobi
2008-01-18, 19:11:02
das heisst bei teuren geräten sollte/darf das nich vorkommen?

Irgentwo muss ja gespart werden, welchen Grund sollte man sonst haben mehr Geld aus zu geben? Selbst 1300 Euro (was das Gerät mal gekostet haben soll) ist für 42" sehr recht wenig und war zu dem Zeitpunkt mit sicherheit einer der günstigeren 42er Geräten.

Wenn man mehr ausgibt, bekommt man auch mehr Qualität (zumindest in dem Bereich ;)).

Bin mal gespannt, ob der Austausch überhaupt vorgenommen wird. Wenn das nämlich nur bei sehr dunkelne Bildern zu sehen ist, ist das sicherlich kein echter Mangel.

SG

p.s.
man könnte sich auch mal bei www.prad.de auf die Suche machen und gucken, ob das Gerät dafür bekannt ist.

Dr.Dirt
2008-01-18, 19:21:11
Bei Geizhals finde ich das Gerät schon für 979 Euro. Also ist das wohl eher normal, weil es sich einfach um ein sehr preisgünstiges Gerät handelt.
Plasmas, auch in der Preisregion, haben solche Probleme bauartbedingt nicht. :wink:

Matrix316
2008-01-18, 20:09:08
Sowas hab ich nur, wenn der Raum relativ kühl ist und der LCD einen Tag nicht an war. Die hellen Ecken verschwinden dann aber nach einiger Zeit wieder. Aber meiner hat auch nur 640 € gekostet. ;)

mujin
2008-01-19, 12:48:01
Hilft vielleicht weiter... Clouding in Ecken (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=148&thread=2150)

lumines
2008-01-19, 13:07:16
Also ist das wohl eher normal, weil es sich einfach um ein sehr preisgünstiges Gerät handelt.

ich glaub eher es liegt einfach an der größe und dem verbauten gehäuse. mein 26"er von samsung hat jedenfalls kein clouding.
er wird allerdings auch nicht besonders heiß

zeus96
2008-01-19, 15:11:45
Hilft vielleicht weiter... Clouding in Ecken (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=148&thread=2150)

thx super idee :) werde meinen toshi ja erst mal austauschen lassen ... wenns dann da auch noch ist Oo werde ich mir auch nen lüfter kaufen :p

p.s. ist doch so einfach aber die hersteller sparen lieber 1euro für nen lüfter - unglaublich :/

XxTheBestionxX
2008-01-20, 23:54:33
Will mir dieses Jahr den Samsung 40m86bd kaufen udn habe leider auch von sehr viel Problemen mit dem Clouding gehört. Da ist es so das manche garnichts haben und manche extrem. Und das ist auf jeden Fall kein preiswertes Gerät sodass ich mir denke das es nicht unbedingt was mit dem Preis zu tun haben kann.
Viele haben hinten wirklich 2PC Lüfter auf 5oder 7V und nem Netzteil laufen lassen und das Problem war weg. Dann frage ich mich einfach nur warum die Hersteller keinen ultraleisen 120mm Lüfter hinten reinbauen um das Problem komplett vermeiden?

AlSvartr
2008-01-22, 16:28:35
Will mir dieses Jahr den Samsung 40m86bd kaufen udn habe leider auch von sehr viel Problemen mit dem Clouding gehört. Da ist es so das manche garnichts haben und manche extrem.
Kann ich beim entsprechenden 37"er bestätigen..mein erstes Gerät war völlig cloudingfrei, richtig super..dann hats das Panel gehimmelt und das Austauschpanel hat recht ordentliches Clouding :( ... aber ich glaub ich schau gleich mal, was passiert wenn ich nen Ventilator dranhalte :D

AlSvartr
2008-01-22, 17:29:39
aber ich glaub ich schau gleich mal, was passiert wenn ich nen Ventilator dranhalte :D
..nix :(

zeus96
2008-01-25, 18:05:43
so kann sagen ich hatte nun glück :)
lcd austauschen lassen ... zack 5 std. daueraction + alle heizkörper auf 5 ;)
und siehe da dat bild is 1a ohne son hellen dreck in den ecken !
puh also zum glück keinen lüfter und co kaufen -

gut also ist es pech wenn man so n lcd bekommt - dann fix umtauschen und hoffen !!!

IceKillFX57
2008-01-26, 16:31:55
so kann sagen ich hatte nun glück :)
lcd austauschen lassen ... zack 5 std. daueraction + alle heizkörper auf 5 ;)
und siehe da dat bild is 1a ohne son hellen dreck in den ecken !
puh also zum glück keinen lüfter und co kaufen -

gut also ist es pech wenn man so n lcd bekommt - dann fix umtauschen und hoffen !!!

... freu dich nicht zu früh^^.... noch können Pixel fehler kommen^^
Aber falls du 2 Wochen Lang keine bekommst kannst du dir sicher sein das du keine Pixelfehler mehr haben wirst.... naja können dan zwar immer noch auftretten aber die Chance ist eig. minimal.

Vll. hast du ja schon welche... falls du aber nicht sicher bist..mein TIPP:
Schau erst garnicht nach!...sonst wirst du immer nur drauf achten.

zeus96
2008-01-26, 19:19:31
hehe hatte beim ersten "1en" pixelfehler ! nun beim 2ten keinen ! (gleich nach gesehen) ;)
hoffe da kommt nix mehr Oo wusst nich ma das die in den ersten 2wochen noch kommen können hmmmmmm