PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon HD 3870 X2 oder die x2 dann von nvidia


Gast
2008-01-18, 14:00:58
Hallo leute ich wollte euch fragen was sinnvoller ist, habe jetzt ne 8800 gtx auf einem crossfire mainboard. Und ich möchte ne neue graka kaufen. ABer möchte ned die arschkarte ziehen. Ich zocke in 1680/1050 mit kantenglättung und texturen filterung auf 8 x. Welche karte würde mir besser liegen ? soll ich warten auf nvidia x2 ? Ich möchte in dieser auflösung zocken, darunter nicht. Ich meine sie die atis gut ? denke die 8800 gtx sind immer noch der masstab oder ?

Mfg Mike

MartinRiggs
2008-01-18, 14:38:55
Genau,

also normalerweise dürftest du mit der GTX in keinem Spiel Probleme haben, also warum aufrüsten?
Erfreu dich weiter an der GTX.

Und ja es gibt ein scheiss-Spiel was auch ne GTX zum schwitzen bringt, aber selbst da werden Dual-Karten es nicht rausreissen

Gast
2008-01-18, 15:06:26
Weil ich bei dieser auflösung mehr fps brauchen kann. rfactor zbsp

Mfg Mike

Odal
2008-01-18, 15:06:41
jo wenn du ne GTX hast GTX behalten und fertig..umstieg wird sich bei beiden nicht lohnen...

ansonsten ist das 3870 X2 design vermutlich das weitaus bessere...vermutlich weniger stromverbrauch (geringere abwärme), nur 1pcb statt zwei zusammengeklatschte...dadurch besser zu kühlen leiser und weniger wärme produzierend...

Spasstiger
2008-01-18, 15:17:54
Zwei HD 3870 sind bei hohen Qualitätseinstellungen klar schneller als eine 8800 GTX (bis hin zu einem Faktor 2). Wobei man mit der 8800 GTX bessere AA-Modi fahren kann (SSAA, Hybrid-AA), was bei älteren Games sinnvoll ist.

ansonsten ist das 3870 X2 design vermutlich das weitaus bessere...vermutlich weniger stromverbrauch (geringere abwärme), nur 1pcb statt zwei zusammengeklatschte...dadurch besser zu kühlen leiser und weniger wärme produzierend...
Im idle kann ich es nicht genau sagen, aber unter Last fressen zwei HD3870 deutlich mehr als eine 8800 GTX. Keine Ahung, welches Energiesparpotential die Dual-Chip-Lösung bietet, aber mit weniger Energie als eine 8800 GTX wird die X2 wohl trotzdem nicht auskommen.

Neosix
2008-01-18, 15:24:00
er hat ja nix zum Prozessor gesagt, vielleicht limitiert er dort schon vorher.

Gast
2008-01-18, 15:29:04
Processor ist ein quad 2.4 giga @ 3.0

Mfg Mike

Neosix
2008-01-18, 15:31:46
ähm okay... hab nix gesagt... das einzige was für dich dann in frage kommt. einfach noch eine gtx im sli reinsetzen. aber dann brauchst du das entsprechende boardwechsel. auf ein Nv pendant

Gast
2008-01-18, 15:35:59
Aber ich möchte das board nicht wechseln. Dan kommt man um die x2 nvidia nicht herum oder ?

Mf Mike

Neosix
2008-01-18, 15:39:59
nein ohne x2 von nv/ati oder 2 gpus von ati im crossfire wirste deine grafikleistung im moment nicht weiter erhöhen können.

Gast
2008-01-18, 15:41:22
ö wiso das den ? ist der treiber noch nicht so weit oder wie soll ich das verstehen ?

MFg mike

Neosix
2008-01-18, 15:42:47
nv lässt kein sli auf non nv boards zu. zumindestens war das in der vergangenheit so. hab zumindestens nicht mitbekommen das es sich geändert haben soll?

Thunder99
2008-01-18, 15:44:48
ö wiso das den ? ist der treiber noch nicht so weit oder wie soll ich das verstehen ?

MFg mike
Weil es AMD/nVidia nicht zulässt und die Mainboards net dafür gebaut sind bzw ausgelegt sind. D.h. die Chips unterstützen NICHT die andere X2 Lösung

Gast
2008-01-18, 15:46:31
http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTQzOSwxLCxoZW50aHVzaWFzdA

Mfg Mike

Gast
2008-01-18, 15:50:05
ja wen man 2 grakas im jeden pcie stecken hatt. so viel ich denke wird das gehen weil nur ein pice slot besetzt wird, aber auf der platine 2 in einer sind. die 7950 konnte man auch auf dem crossfire betreiben. Stimmt oder ?

Mfg Mike

master_blaster
2008-01-18, 16:08:23
Ja GeForce GX2-Karten brauchen kein SLIfähiges Board! Keine Ahnung, wer diesen Irrglauben verbreitet hat. Die GX2-Karten haben einen eigenen Chip auf der Platine, welcher SLI ermöglicht!

tombman
2008-01-18, 16:10:13
Weil es AMD/nVidia nicht zulässt und die Mainboards net dafür gebaut sind bzw ausgelegt sind. D.h. die Chips unterstützen NICHT die andere X2 Lösung
Die Chips schon, aber die Treiber verbieten es, obwohl sie technisch dazu locker in der Lage wären.

Gast
2008-01-19, 11:31:30
gabs nicht mal angepasste Treiber?

master_blaster
2008-01-19, 12:20:07
gabs nicht mal angepasste Treiber?
Aber keine aktuellen.