PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rFactor - Wie beginnen


Starfox
2008-01-18, 15:25:22
Hallöle :)

Also ich hab mir das rFactor zugelegt mit nem Formula Force EX. Alles schön und gut, nur wie fängt man da an ? Gibs nen Storymodus bzw Karriere ala DTM2 ?

Sieht bissi unübersichtlich aus find ich, so wies ausschaut hat man ja 3 Cars zur auswahl am anfang, aber sorecht weiß ich net wo man am besten mit anfängt :)

Wie kommt man an Kohle/Exp ?

Die Nordschleife schon installiert und auch schon einige runden gedreht, des geht :)

Hoffe auf nen paar "Anfänger" Tipps von alten Hasen :D

Gruß
Starfox

san.salvador
2008-01-18, 15:28:14
Du solltest dir den Autodownloader von www.bockbierbude.de installieren, da wirst immer mit neuen Autos/Strecken/Ligen versorgt.

rFactor ist im Prinzip ein Multiplayerspiel, Solo gibts da nicht wirklich was. ;)

ibo85
2008-01-18, 16:54:41
rfactorcentral.com würd ich mal notieren. gibts haufenweise strecken und autos.

Starfox
2008-01-19, 01:39:49
Gibs denn so Mods die man ansich immer haben sollte ?

Hab mir gerade paar Serverrennen angeschaut und nur "Temp" Autos fahren sehen, sprich ich werds Mod halt nicht draufhaben :)

Bzw. gibs nen 3DC Rennstall ?

so long...Starfox

san.salvador
2008-01-19, 02:12:39
Probiers mal mit dem Tool von der pilsbierbude, da sind schon viele wichtige drinnen und du musst dich nicht um irgendwelche Datenverschieberein kümmern.

Starfox
2008-01-19, 13:16:08
Wie heißten das Tool ?

Irgendwie find ich da nur Tracks/Cars :frown:

so long...Starfox

InsaneDruid
2008-01-19, 13:22:26
Naja man bekommt aber auch viel "müll" mit auf die HDD.

Wirklich superduper Mods gibts wenige, einige nette und wirklich tonnenweise Schrott. Viel aus anderen Games geklautes ist unter den netten und superduper.

Meine Hitliste sieht so aus:

1955 F1 1.0 (http://www.rfactorcentral.com/detail.cfm?ID=1955%20F1)

Grand Prix 1979 2.1 (http://www.rfactorcentral.com/detail.cfm?ID=Grand%20Prix%201979)

PCC 2007 1.0 (http://www.rfactorcentral.com/detail.cfm?ID=PCC%202007)

Dann noch der Race07 Raubmod. Wobei ich da eh nur den Caterham mag, und den gibts auch für GTR2.

Sonst gibst für mich nichts was mich zu mehr als "joah.. gesehen, gelacht, f8" reizen würde. Irgendwas ist da immer, grauenhafte Cockpits, mies gebaute Außenansichten, blöder Sound oder miese Physik.. Selbst bei 80% dessen was in der Hall of Fame von Rfactorcentral steht.

An Strecken auf jeden Fall die NS 2.x und Le Mans von Virtua LM (http://www.virtua-lm.com/lemans/index.php)

In Zukunft kann man in der 1955 F1 Serie noch was erwarten, und der GTL to RF Mod wird offenbar auch sehr cremig, wobei ich da logischerweise eher Power&Glory für GTR2 bevorzuge ;)

Gonzo28
2008-01-21, 04:14:13
auch hier spricht man über uns (rf) ;).

www.ctdp.net

da kannst du aktuell den CTDP2005 Formel 1 Mod runterladen.
Und in den nächsten Wochen auch unseren 2006er Mod.

Hier ein paar Pics

http://pix.nofrag.com/c/0/0/3525f3230fd08c05af465389046dbt.jpg (http://pix.nofrag.com/c/0/0/3525f3230fd08c05af465389046db.html) http://pix.nofrag.com/5/b/3/8a8a10d205004fbab358b79896145t.jpg (http://pix.nofrag.com/5/b/3/8a8a10d205004fbab358b79896145.html) http://pix.nofrag.com/3/e/8/70e99b39c00fd4fd8506c1c578e4dt.jpg (http://pix.nofrag.com/3/e/8/70e99b39c00fd4fd8506c1c578e4d.html) http://pix.nofrag.com/8/0/0/e7bce2fc70572340551ae55664b8at.jpg (http://pix.nofrag.com/8/0/0/e7bce2fc70572340551ae55664b8a.html) http://pix.nofrag.com/7/d/4/b2db02042065c587c854792f26c72t.jpg (http://pix.nofrag.com/7/d/4/b2db02042065c587c854792f26c72.html)

http://pix.nofrag.com/c/a/9/f127a50c68ef6a66212c3405bf646t.jpg (http://pix.nofrag.com/c/a/9/f127a50c68ef6a66212c3405bf646.html) http://pix.nofrag.com/d/e/1/038195cfb4f4c924609b7c25296b3t.jpg (http://pix.nofrag.com/d/e/1/038195cfb4f4c924609b7c25296b3.html) http://pix.nofrag.com/2/5/8/d9c8806f0fabec59354b432e9c1f7t.jpg (http://pix.nofrag.com/2/5/8/d9c8806f0fabec59354b432e9c1f7.html) http://pix.nofrag.com/1/8/7/5939e743363df192bb93795dfdaf1t.jpg (http://pix.nofrag.com/1/8/7/5939e743363df192bb93795dfdaf1.html) http://pix.nofrag.com/9/7/f/9be2657519c0a2be681872dd7861ft.jpg (http://pix.nofrag.com/9/7/f/9be2657519c0a2be681872dd7861f.html)


rfactor 2 ist in der Mache.

@ Vorgänger:

Schlechte Cockpits? In der Tat, sicher gib es Racingspiele die optisch besser ausgestattet sind, hier geht es aber mehr um eine Simulation mit aufwendiger Physikengine, die für rf2 noch komplexer wird.

InsaneDruid
2008-01-21, 10:03:53
Deswegen schreib ich ja uch unter anderen.. "miese Physik".. und in Sachen Physik ist rf auch nicht DIE Referenz.. (Stichpunkt Reifenphysik und LFS zB).

Zu einer Sin gehört jedenfalls das Komplettpaket, Physik (der unterliegende Code und dazu ordentliche Paramatrisierung), Netcode, Grafik, Features (Wetter, dynamische Tracks..) und Content..

Und wie gesagt, der Großteil der Mods bietet eben in fast allen Belangen wenn dann nur Durchschnittskost.

Gonzo28
2008-01-21, 11:28:43
Ich stecke sehr tief in der Materie drin und glaub mir das die Physik in rFactor näher am Original ist als in Lfs.
Bist du mal den LFS BMF F1 gefahren?

LFS hat ein gutes Setupmenü und eine realistisch funktionierende Traktionscontrolle, das war es dann auch.

san.salvador
2008-01-21, 11:52:39
Ich stecke sehr tief in der Materie drin und glaub mir das die Physik in rFactor näher am Original ist als in Lfs.
Bist du mal den LFS BMF F1 gefahren?

LFS hat ein gutes Setupmenü und eine realistisch funktionierende Traktionscontrolle, das war es dann auch.
Wenn da nicht bald Argumente folgen machst du dich lächerlich.

Gonzo28
2008-01-21, 11:54:18
Wenn da nicht bald Argumente folgen machst du dich lächerlich.

Was willst du hören?
Ich mache Physik für CTDP, und vieles von ISI steht unter NDA.
Wie wäre es wenn du mit Argumenten anfängst bevor du rumstänkerst?

san.salvador
2008-01-21, 12:00:50
Was willst du hören?
Ich mache Physik für CTDP, und vieles von ISI steht unter NDA.
Das gibt deiner Aussage schon mal eine Grundlage.
Jetzt würde ich noch gerne wissen, was genau du an der Physik von LFS für unrealistisch hältst. Für mich - und ich bin nicht "in der Materie" - fühlt sich LFS deutlich realistischer an als rFactor, und ich habe beide ausgiebig gespielt.
Eigentlich habe ich gedacht, du bist das Fahrzeug mal gefahren, von dem du sprichst.

InsaneDruid
2008-01-21, 12:06:41
Wo sind denn zb die deformierbaren Reifen in rf?

Physik ist immer das Zusammenspiel zwischen Code und Parametrisierung. In Sachen Reifen ist der LFS Code besser, ob man ihn am Ende realistischer paramatrisiert steht auf einam anderen Blatt.

Irgendwie scheinst du mir auch nicht zuhören zu wollen.. Ich habe geschrieben das die Vielzahl der Mods nunmal miese Physik liefert, da viel zu oft falsch parametrisiert wird.

Es gibt Perlen in RF, aber die sind leider unter Tonnen von Schlick vergraben und am Ende an einer Hand abzuzählen.

Gonzo28
2008-01-21, 12:09:26
Das gibt deiner Aussage schon mal eine Grundlage.
Jetzt würde ich noch gerne wissen, was genau du an der Physik von LFS für unrealistisch hältst. Für mich - und ich bin nicht "in der Materie" - fühlt sich LFS deutlich realistischer an als rFactor, und ich habe beide ausgiebig gespielt.
Eigentlich habe ich gedacht, du bist das Fahrzeug mal gefahren, von dem du sprichst.

Da ich seit Monaten an den Physics zu Formel 1 2006 arbeite, vergleiche ich ständig Fahrverhalten von realer F1 und denen im Game.
Bei LFS stimmt demnach wenig am BMW, weder ApexSpeed, noch Windschattenverhalten noch das Feeling generell.
Optisch sieht der Wagen in LFS so oder so daneben aus, nur gehts hier ja gerade nicht um die Grafik.

LFS:
+Schadensmodell (ist noch besser)
+Traktionskontrolle (mit regulierbarem Schlupf)

rFactor:
+Grafik
+bessere Physik
+Windschatten
+Aerodynamik


Fahrzeuge mit gescheiter Aufhängungsgeometrie erhalten mit Plugin auch geniales ForceFeedback, das rFactor Standard FFB ist ziemlich mager.
Hast du dir mal eine rFactor Runde in Motec (professionelle Telemetry) angesehen?



Wo sind denn zb die deformierbaren Reifen in rf?

Physik ist immer das Zusammenspiel zwischen Code und Parametrisierung. In Sachen Reifen ist der LFS Code besser, ob man ihn am Ende realistischer paramatrisiert steht auf einam anderen Blatt.

Irgendwie scheinst du mir auch nicht zuhören zu wollen.. Ich habe geschrieben das die Vielzahl der Mods nunmal miese Physik liefert, da viel zu oft falsch parametrisiert wird.

Es gibt Perlen in RF, aber die sind leider unter Tonnen von Schlick vergraben und am Ende an einer Hand abzuzählen.


Nur weil die Reifen optisch sich nicht deformieren heißt das nicht das sie physikalisch nicht korrekt umgesetzt werden, aber ich gebe dir Recht in Sachen Reifen gibt es in rf1 Verbesserungsbedarf, da wird rf2 einen Schritt machen denke ich. Jedenfalls gibts das deformieren auch nur im Replay afaik ?
Auch die Aufhängungsbewegung in rFactor ist "faked" (optisch) unter der Haube wird diese aber komplex berechnet.
Ok viele Mods haben in der Tat miese Physik, schließlich kann ja jeder einfach eine Solche erstellen.

Es gibt sehr viele gute Mods und Strecken für rF natürlich stehen dem gegenüber auch viel Müll keine Frage, wenn man sich durch die Seiten wühlt findet man aber schnell die guten Sachen.
Wie findest du unser Bahrain? Da gibts bald nochmal ein Update von uns.

InsaneDruid
2008-01-21, 12:45:47
Komisch das du Schadensmodell in LFS besser findest. Richtig paramatrisiert kann Gmotor2 LFS aber derbe in die Tasche stecken. Naja, gut, RF fehlt kaputtbares Licht, aber ein Auto so zu zerknüscheln (bei LFS ja auch nur Front und Heck möglich, und wie es scheint ibt es in LFS keine (oder sie sind mies gesetzt) definierbaren Zonen, wo keine oder nur wenig Deformation stattfinden darf (weil sonst die Räder in der Luft hängen, der Fahrer zerquetscht würde etc).

Auch wirkt (Nagel mich net fest, die letzten Patches seit ca nem halben Jahr hab ich nicht getestet) sich das Schadensmodell nicht auf die Physik aus. (Zerstörter Spoiler zb)

Schau zb mal unser P&G an, dort haben wir nur an ein paar Params gedreht und schon knäult sich das Blech viel stärker als bei Vanilly GTR2/GTL.

Die Reifen in LFS sind auch nicht nur optisch flexibel, sondern der Code dahinter setzt das auch in Fahrphyisik um, und nein, das ist kein Replay only Grafikeffekt. So simuliert zb LFS Flatspots.

Wie gesagt, ob man damit ein Auto baut was einen bestimmten Apex Speed erreicht oder überschreitet ist eine Paramater Frage. Das kommt bei allen Sims noch oben drauf.

Und ja, ich kenne Motec, länger als es RF gibt :)

Ernie
2008-01-21, 12:55:15
Ich habe geschrieben das die Vielzahl der Mods nunmal miese Physik liefert, da viel zu oft falsch parametrisiert wird.

Es gibt Perlen in RF, aber die sind leider unter Tonnen von Schlick vergraben und am Ende an einer Hand abzuzählen.

1. Wobei die beste Parametrisierung nichts nutzt, wenn die Physikgrundlage schon nicht stimmt. Wenn sich bei ISI nichts grundlegend ändert, werden auch GTR3, rF2, Race2008, die Sim-Welt nicht revolutionieren.

2. Na, ja, so hart sollte man mit den Mods nicht ins Gericht gehen; aber manches ist auch einfach Geschmackssache. Ausprobieren kostet ja nichts.

Meine Lieblings-Mods:

1. Megane Trophy 2.02 http://www.rfactorcentral.com/detail.cfm?ID=Megane%20Trophy
2. F1 79
3. PCC 2007
4. 1955 F1
5. VW Lupo Cup 2003 http://www.rfactorcentral.com/detail.cfm?ID=VW%20Lupo%20Cup%202003
6. Truck Series Racing 2.0 http://www.rfactorcentral.com/detail.cfm?ID=Trucks%20Series%20Racing

Meine Top3-Tracks:
1. Nordschleife 2.0
2. LeMans
3. Silverstone 1988
http://www.rfactorcentral.com/detail.cfm?ID=Silverstone%201988

Cadwell Park, Bathurst, Varano 2.0 sind auch eine Runde wert. Wobei rFactor streckentechnisch mit Patch 1.250 schon gut ausgestattet ist, Toban und Mills etwa machen mit den Lupos oder Meganes einen Heidenspaß!

Gonzo28
2008-01-21, 12:55:57
Komisch das du Schadensmodell in LFS besser findest. Richtig paramatrisiert kann Gmotor2 LFS aber derbe in die Tasche stecken. Naja, gut, RF fehlt kaputtbares Licht, aber ein Auto so zu zerknüscheln (bei LFS ja auch nur Front und Heck möglich, und wie es scheint ibt es in LFS keine (oder sie sind mies gesetzt) definierbaren Zonen, wo keine oder nur wenig Deformation stattfinden darf (weil sonst die Räder in der Luft hängen, der Fahrer zerquetscht würde etc).

Auch wirkt (Nagel mich net fest, die letzten Patches seit ca nem halben Jahr hab ich nicht getestet) sich das Schadensmodell nicht auf die Physik aus. (Zerstörter Spoiler zb)

Schau zb mal unser P&G an, dort haben wir nur an ein paar Params gedreht und schon knäult sich das Blech viel stärker als bei Vanilly GTR2/GTL.

Die Reifen in LFS sind auch nicht nur optisch flexibel, sondern der Code dahinter setzt das auch in Fahrphyisik um, und nein, das ist kein Replay only Grafikeffekt. So simuliert zb LFS Flatspots.

Wie gesagt, ob man damit ein Auto baut was einen bestimmten Apex Speed erreicht oder überschreitet ist eine Paramater Frage. Das kommt bei allen Sims noch oben drauf.

Und ja, ich kenne Motec, länger als es RF gibt :)


Mit dem Schadensmodell meinte ich eher die Verformungen etc.
Mal sehen was rf2 bringt ;)
Pamater hin oder her, letztlich muss der Code die Möglichkeiten bieten es real zu berechnen, da an reale F1 Daten schwer ranzukommen ist, was wir aber teils geschafft haben kann ich dir sagen das wir nah am Original sind.

Sagt dir ARCA was? Quasi eine Weiterentwicklung von rFactor, Release müsster schon passiert sein oder in den nächsten Tagen passieren.
Jedenfalls testen dort 4-5 reale Fahrer mit, die Setups sind zu 99% identisch mit denen des Originals und auch die die im realen die schnellsten sind, sind es auch in ARCA ;).

Gonzo28
2008-01-21, 12:59:08
1. Wobei die beste Parametrisierung nichts nutzt, wenn die Physikgrundlage schon nicht stimmt. Wenn sich bei ISI nichts grundlegend ändert, werden auch GTR3, rF2, Race2008, die Sim-Welt nicht revolutionieren.

2. Na, ja, so hart sollte man mit den Mods nicht ins Gericht gehen; aber manches ist auch einfach Geschmackssache. Ausprobieren kostet ja nichts.

Meine Lieblings-Mods:

1. Megane Trophy 2.02 http://www.rfactorcentral.com/detail.cfm?ID=Megane%20Trophy
2. F1 79
3. PCC 2007
4. 1955 F1
5. VW Lupo Cup 2003 http://www.rfactorcentral.com/detail.cfm?ID=VW%20Lupo%20Cup%202003
6. Truck Series Racing 2.0 http://www.rfactorcentral.com/detail.cfm?ID=Trucks%20Series%20Racing

Meine Top3-Tracks:
1. Nordschleife 2.0
2. LeMans
3. Silverstone 1988
http://www.rfactorcentral.com/detail.cfm?ID=Silverstone%201988

Cadwell Park, Bathurst, Varano 2.0 sind auch eine Runde wert. Wobei rFactor streckentechnisch mit Patch 1.250 schon gut ausgestattet ist, Toban und Mills etwa machen mit den Lupos oder Meganes einen Heidenspaß!



Bahrain fehlt da ganz deutlich.
Bahrain und Le Mans sind die beiden Nonplus Ultra Tracks für rFactor.

Was stimmt denn bitte Grundlegend an den Physics von rFactor nicht?
Ich hab sehr viel Einblick unter die Haube, und sehe dort nichts was nicht stimmen sollte? Also wo ist dein Problem?

InsaneDruid
2008-01-21, 13:03:37
Na an Race08 wird ISI nix ändern, da Simbin ja nun mehr auf Eigenentwicklung setzt, und es kein GTR3 geben wird (geh ich mal fest davon aus). Simbin mit Lizard Engine und der Race Reihe, Blimey mit neuer Engine und dem Ferrari Project... mal schauen.

Grundsätzlich finde ich Rf stellenweise exterm gut, hat grade bei den Tracks einige Features mehr als andere GMotor2 Sims, aber dennoch springt bei mir der Funke irgendwie nicht so recht über.


Cadwell Park ist natürlich genial, aber auch da zippe ich lieber mit nem Abarth drüber oder nem Caterham als mit nem.. F1.

Ernie
2008-01-21, 15:01:14
Cruise meistens mit den F1 55 über den Cadwell Park, paßt m.E. sehr gut. Aber Caterhams mit Cadwell...sehr klassisch! Gibt es Cadwell Park eigentlich in identischer Qualität für GTR2?

@Gonzo:

Stimmt, Bahrain ist grafisch wirklich sehr gut gemacht und gehört für jeden F1-Raser zum Pflichtprogramm. Für GP79 und F155 nutze ich lieber die historischen Tracks, die damals auch gefahren sind, z.B. Zandvoort67 kann ich noch sehr empfehlen.

Wegen der Physik und der damit verbundenen Offtopic-Diskussion verweise ich lieber auf folgenden Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4879418#post4879418
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=322746&page=22

Gonzo28
2008-01-21, 15:25:00
Cruise meistens mit den F1 55 über den Cadwell Park, paßt m.E. sehr gut. Aber Caterhams mit Cadwell...sehr klassisch! Gibt es Cadwell Park eigentlich in identischer Qualität für GTR2?

@Gonzo:

Stimmt, Bahrain ist grafisch wirklich sehr gut gemacht und gehört für jeden F1-Raser zum Pflichtprogramm. Für GP79 und F155 nutze ich lieber die historischen Tracks, die damals auch gefahren sind, z.B. Zandvoort67 kann ich noch sehr empfehlen.

Wegen der Physik und der damit verbundenen Offtopic-Diskussion verweise ich lieber auf folgenden Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4879418#post4879418
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=322746&page=22

Wir werden unsere Bahrain in Kürze noch einmal aktualisiert in Version 2006, und 2007 veröffentlichen. Sieht noch einmal besser aus.
Sand neben der Ideallinie sorgt für aufsteigenden Dunst, Grip unterscheidet sich zwischen Ideallinie und Abseits dessen, grafisch überabeitet und an Saison 2006/2007 angepasst.

InsaneDruid
2008-01-21, 15:37:33
Cadwell 2.1 gibts für GTL und GTR2 von Philrob und MotorFX (http://www.nogripracing.com/details.php?filenr=3117)

Sogar mit Regen :P ;)

Bahrein gefällt grafisch, aber ist halt ne seelenlose Retortenstrecke, die mir persönlich überhaupt nix bringt. Aber das hat nichts mit der Umsetzung zu tun, liegt nur an der (original) Strecke. Steh eher so auf die echten Klassiker (Schleife, LeMans, Solitude..), oder die vielen kleinen Tracks. Cadwell, Snetterton, Brands Hatch, Goodwood.. sowas

Btw Goodwood: 2002er "Revival" Race: (Erinnerung an die Tourist Trophy Rennen in den 60ern)

http://rs283.rapidshare.com/files/84493790/TT_2002.zip

DAS ist Motorsport!

Ernie
2008-01-21, 16:41:32
Steh eher so auf die echten Klassiker (Schleife, LeMans, Solitude..), oder die vielen kleinen Tracks. Cadwell, Snetterton, Brands Hatch, Goodwood.. sowas

Btw Goodwood: 2002er "Revival" Race: (Erinnerung an die Tourist Trophy Rennen in den 60ern)

http://rs283.rapidshare.com/files/84493790/TT_2002.zip

DAS ist Motorsport!

Wie kannst Du bei Deinem (nachvollziehbaren ;)) Enthusiasmus für die Klassiker im Motorsport kein GPL mehr anrühren??? Seit ich meine 850XT gegen eine HD3870 getauscht habe, ruckelt GPL nur noch vor sich hin...und ich leide unter Entzug.

Btw, großer Nachteil von rFactor: Keine Arme am Lenkrad. Na, ja, Grund genug mit Caterhams in GTR2 bei strömendem Regen über Cadwell zu brausen...

InsaneDruid
2008-01-21, 17:14:04
Ja, ist schwer ohne GPL. Daher hoffe ich ja auch so sehr auf das "GPL to RF" Mod. Ich hab den Schritt von GPL vollzogen als es auf meinem System nicht mehr richtig lief (damals A64 mit X800XL), hab mir dann noch ne Audigy geholt, mit der es wieder lief, aber meine Racekumpel hatten zu dem Zeitpunkt zT auch umgerüstet und dann lief es bei denen nicht.. mein DFP war recht mies zu kalibrieren für GPL damals, und dann kam GTL, was ne gute Ersatzdroge ist :)

Dennoch vermisse ich meinen Brabbel :)


Btw, das mit den Armen finde ich auch sehr sehr störend. Ist komisch wie man sich daran gewöhnt hat. Manche finden es ja weniger schlimm, und schalten das zt auch in GTR2 ab, weil "man ja eh schon ein Lenkrad vor sich hat", aber ich nehme Games grundsätzlich anders wahr, für mich ist der Schirm kein "Fenster", sondern meine Augen.

PS: ganz besonders vermisse ich die GPL Faust :)

Ernie
2008-01-21, 19:55:40
PS: ganz besonders vermisse ich die GPL Faust :)

Man, man, wird Zeit für ein kleines Monza10K-Revival! Am besten mit dem 1966-Mod, paßt besser zum Film "Grand Prix"!

Eine Zeit lang hatte ich in GTR2 auch das Lenkrad abgeschaltet um "näher dranzusein", aber es geht doch nichts über die volle Immersion eines kompletten Cockpits.

just4FunTA
2008-01-21, 21:08:54
Stimmt mit der Zeit gewöhnt man sich daran das man keine Arme in rFactor hat (bzw das diese nicht animiert sind), aber jedesmal wenn ich dann wieder ein paar Runden Live for Speed fahre komme ich aus dem Staunen garnicht raus. Was allein dieses Detail schon ausmacht ist echt heftig.

Was mich aber sonst noch an rFactor stört ist die Tatsache das die Reifen nicht wirklich da sind, damit sind Rad an Rad Duelle auch ein Ding der Unmöglichkeit bei den F1 Mods. Woran liegt das lässt sich das in rFactor nicht umsetzen oder haben das alle ModEntwickler einfach nur vergessen.

Das sieht nämlich nicht gerade toll aus wenn die Reifen so ineinanderhängen. :/

http://img153.imageshack.us/img153/5898/rfactor2008xf4.th.jpg (http://img153.imageshack.us/my.php?image=rfactor2008xf4.jpg)

Wir werden unsere Bahrain in Kürze noch einmal aktualisiert in Version 2006, und 2007 veröffentlichen. Sieht noch einmal besser aus.
Sand neben der Ideallinie sorgt für aufsteigenden Dunst, Grip unterscheidet sich zwischen Ideallinie und Abseits dessen, grafisch überabeitet und an Saison 2006/2007 angepasst.

Das mag zwar realistischer sein, aber genau dem versuchen die F1 Verantwortlichen doch die ganze Zeit entgegenzuwirken. Soll ja mehr überholmanöver geben und nicht ein fahren in Reih und Glied. :)

Das mit dem Sand hört sich aber gut an, wobei es so wie in Monza wohl besser ist also nicht neben der ideallinie sondern einfach am Rand der Strecke so das wenn man mal ein bissel über die "Aus-Linie" fährt halt etwas aufgewirbelt wird.

Ansonsten gute Arbeit, mit F1 2005 habt ihr ganze Arbeit geleistet und dem wird F1 2006 wohl in nichts nachstehen. :)


------------------------

Edit: ahja als Strecke wäre zumindest für F1 Fans Spa zu empfehlen. Ich finde die geil. :)

InsaneDruid
2008-01-21, 21:57:45
Collisionmodell falsch gesetzt/Räder vergessen.

Gonzo28
2008-01-21, 22:27:31
Collisionmodell falsch gesetzt/Räder vergessen.


Nein, rF Arbeitet mit Feelern die die Berührungen aufnehmen, diese sind aber "klein", und es kommt der Netcode dazu, bei F1 2002, F1C (rf Vorgänger), kam es oft durch Minilags zu Heck- und Frontspoilerverlust ohne das man sich berührt hat, einfach wegen der Verbindung. Das wird hier simpel vermieden.
Ein neues Kollisionsmodell wäre trotzdem super.

InsaneDruid
2008-01-22, 00:11:12
Bitte schön, das Collisionmodell des F1 1955. Ausgearbeitete Räder, zeigt auch nicht das beschriebene Verhalten (nur wenn das Vorderrad ausgelenkt wird, ist ja im Collisionmodell nicht moveable).

http://www.abload.de/img/collisionvn6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=collisionvn6.jpg)

Beim Merc in GTL war das Collisionmodell zb invertiert (flipped faces), was dazu führte das Mercs "explosiv" auf Kollisionen reagierten. Siehe meinen Fix dazu @nogrip.

Arschhulio
2008-01-22, 01:39:27
Gibs denn so Mods die man ansich immer haben sollte ?

Hab mir gerade paar Serverrennen angeschaut und nur "Temp" Autos fahren sehen, sprich ich werds Mod halt nicht draufhaben :)

Bzw. gibs nen 3DC Rennstall ?

so long...Starfox

Ich kann dir mal die Seite von der Liga geben wo ich fahre :)

http://movijack.mo.funpic.de/include.php?path=start.php

Wir suchen immer neue Member, haben auch paar Neulinge dabei :)

Wenn du auf Server nicht kommst liegt es entweder daran das du die Strecke nicht hast oder den Mod. http://www.rfactorcentral.com/ Die Seite ist ein muss für jeden der rFactor hat und die aktuellen Mods haben möchte!

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Arschhulio
2008-01-22, 01:44:49
Gibs denn so Mods die man ansich immer haben sollte ?

Hab mir gerade paar Serverrennen angeschaut und nur "Temp" Autos fahren sehen, sprich ich werds Mod halt nicht draufhaben :)

Bzw. gibs nen 3DC Rennstall ?

so long...Starfox

race 2007 Mod mit WTCC 06/07, den Porsche Carrera Cup v 1.4, den Futam F1 07 Mod, das Futam F1 2007 Trackpack usw. :)

Weis nur nicht ob es die alle so zum Downloaden gibt, bekomme die immer von unserer Liga.

Arschhulio
2008-01-22, 11:26:40
Stimmt mit der Zeit gewöhnt man sich daran das man keine Arme in rFactor hat (bzw das diese nicht animiert sind), aber jedesmal wenn ich dann wieder ein paar Runden Live for Speed fahre komme ich aus dem Staunen garnicht raus. Was allein dieses Detail schon ausmacht ist echt heftig.

Was mich aber sonst noch an rFactor stört ist die Tatsache das die Reifen nicht wirklich da sind, damit sind Rad an Rad Duelle auch ein Ding der Unmöglichkeit bei den F1 Mods. Woran liegt das lässt sich das in rFactor nicht umsetzen oder haben das alle ModEntwickler einfach nur vergessen.

Das sieht nämlich nicht gerade toll aus wenn die Reifen so ineinanderhängen. :/

http://img153.imageshack.us/img153/5898/rfactor2008xf4.th.jpg (http://img153.imageshack.us/my.php?image=rfactor2008xf4.jpg)







------------------------

Edit: ahja als Strecke wäre zumindest für F1 Fans Spa zu empfehlen. Ich finde die geil. :)

Deine genannten Probleme kann ich nicht ganz nach vollziehen, wenn ich jemanden an den Reifen erwische liege ich meist aufm Kopf im Kiesfeld ^^

Das mit den fehlenden Armen die nicht animiert sind kann ich auch nicht bestätigen, kann aber auch daran liegen das wir den Futam F1 07 fahren.

Desweiteren sollte man rFactor nicht mit aktuellen Grafikpracht Spielen vergleichen, den rFactor ist schon paar Jährchen dabei! Und dafür immer noch Top!

InsaneDruid
2008-01-22, 12:00:26
Kenn zwar den Futam F1 07 nicht, aber RF hat kein Animationssystem implementiert, und kann daher weder animierte Pitcrews, noch eben animierte Fahrer darstellen. Es gibt ein paar krude Tricks, wie an das Lenkrad "angeschweißte" Arme, die rotieren dann aber komplett mit dem Lenkrad mit, was nur bis wenige grad Auslenkung noch erträglich aussieht. AUch die externen Fahrer sind nicht animiert, bis auf Tricks wie sie leicht nach links und rechts kippen zu lassen. (Siehe F1 55)

just4FunTA
2008-01-22, 12:36:22
Deine genannten Probleme kann ich nicht ganz nach vollziehen, wenn ich jemanden an den Reifen erwische liege ich meist aufm Kopf im Kiesfeld ^^

Das mit den fehlenden Armen die nicht animiert sind kann ich auch nicht bestätigen, kann aber auch daran liegen das wir den Futam F1 07 fahren.

Desweiteren sollte man rFactor nicht mit aktuellen Grafikpracht Spielen vergleichen, den rFactor ist schon paar Jährchen dabei! Und dafür immer noch Top!

Ich hab doch extra ein Bild gepostet wo du sehen kannst wie die Reifen ineinanderstecken.

Und wie InsaneDruid schon sagte die angetackerten Hände am Lenkrad sehe ich nicht als Animation an. Das ist wohl eher ein schlechter Scherz besonders wenn man zu weit einlenken muss und Plötzlich den Arm im Gesicht hat. :X

Ich habe das Spiel übrigens mit Live for Speed verglichen und das dürfte nochmal etwas älter sein als rFactor. Auch sonst gab es doch schon früher Spiele die animierte Arme geboten haben GP4 von 2002 rFactor ist ja von 2005. Das Alter des Spiels ist keine Ausrede.

san.salvador
2008-01-22, 12:38:38
Naja das Alter von LFS lässt sich wohl kaum bestimmen, der letzte (und doch recht umfassende) Patch ist IIRC vom Dezember 2007.

just4FunTA
2008-01-22, 12:44:49
Naja das Alter von LFS lässt sich wohl kaum bestimmen, der letzte (und doch recht umfassende) Patch ist IIRC vom Dezember 2007.

Klar wird ja immer weiter entwickelt ist ja noch kein vollständiges Spiel. Aber das ändert ja nichts daran das rFactor die Animationen für die Arme fehlen. Wer hindert die Leute von rFactor den dran das endlich einzubauen?

Grafisch ist rFactor ja auch schöner als Live for Speed nur ging es darum ja nicht und mit GP4 habe ich ja auch ein Spiel gennant das das aufjedenfall älter als rFactor ist und zwar deutlich älter und das bietet nunmal Animationen.

Ich habe es nie gespielt, aber wenn ich mir die Videos auf Youtube anschaue dann ist es recht klar das das alte Spiel da rFactor einiges vorraus hat.

http://de.youtube.com/watch?v=pUnp7019jiY

InsaneDruid
2008-01-22, 13:09:13
GPL von anno 1998 hatte ja schon animierte Arme.

Was ich immer wieder lustig finde.. auf Animationen wird verzichtet(auch die Roboter-Pitleute sehen komisch aus und rauben Immersion, grade wenn man es noch anders machen kann, wie in GTR2 gezeigt), dann kommt oft die "Ausrede" das man sich auf wichtige Sachen konzentriert.. nachts auftauchende Rehe jedoch sind dann in den Strecken drin, oder rumfliegende Ballons.

Wenn ich zwischen Rehen und Armen wählen könnte würde ich Arme bevorzugen :)

Gonzo28
2008-01-22, 13:26:15
GPL von anno 1998 hatte ja schon animierte Arme.

Was ich immer wieder lustig finde.. auf Animationen wird verzichtet(auch die Roboter-Pitleute sehen komisch aus und rauben Immersion, grade wenn man es noch anders machen kann, wie in GTR2 gezeigt), dann kommt oft die "Ausrede" das man sich auf wichtige Sachen konzentriert.. nachts auftauchende Rehe jedoch sind dann in den Strecken drin, oder rumfliegende Ballons.

Wenn ich zwischen Rehen und Armen wählen könnte würde ich Arme bevorzugen :)


SCGT, F1 2000, F1 2001, F1 2002, F1 Challenge 99-02, rfactor 1.

Und zwischendurch Nascar.

Die Animationen sowohl Boxencrew als auch Arme am Lenkrad waren lizensiert von EA Sports, da ISI sich aber von denen losgesagt hat und ohne Publisher arbeitet sind so einige Dinge rausgeflogen u.a. Animationen.

Ich denke da werdet ihr auf rF2 warten müssen.

just4FunTA
2008-01-22, 13:39:48
Zu rF2 wurde aber nichts gesagt, also man weiß nicht ob das nächstes Jahr oder erst in 3 Jahren kommt oder?

Gonzo28
2008-01-22, 13:45:05
Zu rF2 wurde aber nichts gesagt, also man weiß nicht ob das nächstes Jahr oder erst in 3 Jahren kommt oder?


Sagen wir mal so es ist in Arbeit, ich rechne in diesem Jahr damit. :P

Auch wurde im RSC Forum erwähnt das Wetter auf jedenfall Bestandteil sein wird.

just4FunTA
2008-01-22, 13:56:22
Ja Wetter ist doch Pflicht. Ein rF2 das von den Features her nichtmal mit GTR2 mithalten kann wäre eine echte Enttäuschung.

Gonzo28
2008-01-22, 13:58:20
Ja Wetter ist doch Pflicht. Ein rF2 das von den Features her nichtmal mit GTR2 mithalten kann wäre eine echte Enttäuschung.

Das wird es nicht....

just4FunTA
2008-01-22, 14:18:15
Warum den nicht bzw wo glaubst du wird es die meisten Abstriche geben?

Also Animationen sind schonmal aufjedenfall Pflicht zumindest für die Arme, begrüßenswert wäre natürlich auch Boxencrew bzw das man den moddern halt einfach die Möglichkeit bietet vielleicht sogar ein paar Flaggen schwenkende Leute am Rand der Strecke hinzustellen wie bei GTR2. Wobei das jetzt nicht ganz so tragisch ist, aber ist halt trotzdem ein feines Detail. :)

Wetter haben sie ja schonmal bestätigt da gab es ja auch schon ein Video. Ansonsten wäre es natürlich auch nicht schlecht wenn wir während einem Rennen auch einen Tag/nacht wechsel hätten (regen kann einen da auch ne schöne Überraschung bescheren).

Das sind so die Hauptpunkte an denen sie arbeiten müssten um auf GTR2 aufzuschließen. Ansonsten werden die bei rFactor 2 noch die Physik/Grafik aufpolieren. Was ich jetzt aber nicht weiss vom Content her wie war das bei erscheinen von rFactor war da viel geboten also ein vollständiges Spiel wie GTR2? Eher nicht oder? Da könnten sie bei der Entwicklung ja Zeit sparen.

rFactor lebt ja eh von den mods. Wobei es irgendwie auch krass ist das man von den Konkurrenzprodukten einfach konvertierte Mods für rFactor findet.

Aber noch scheint das keine Ausmaße anzunehmen wo es für die Konkurrenz gefährlich werden könnte?

Gonzo28
2008-01-22, 14:50:41
Warum den nicht bzw wo glaubst du wird es die meisten Abstriche geben?

Also Animationen sind schonmal aufjedenfall Pflicht zumindest für die Arme, begrüßenswert wäre natürlich auch Boxencrew bzw das man den moddern halt einfach die Möglichkeit bietet vielleicht sogar ein paar Flaggen schwenkende Leute am Rand der Strecke hinzustellen wie bei GTR2. Wobei das jetzt nicht ganz so tragisch ist, aber ist halt trotzdem ein feines Detail. :)

Wetter haben sie ja schonmal bestätigt da gab es ja auch schon ein Video. Ansonsten wäre es natürlich auch nicht schlecht wenn wir während einem Rennen auch einen Tag/nacht wechsel hätten (regen kann einen da auch ne schöne Überraschung bescheren).

Das sind so die Hauptpunkte an denen sie arbeiten müssten um auf GTR2 aufzuschließen. Ansonsten werden die bei rFactor 2 noch die Physik/Grafik aufpolieren. Was ich jetzt aber nicht weiss vom Content her wie war das bei erscheinen von rFactor war da viel geboten also ein vollständiges Spiel wie GTR2? Eher nicht oder? Da könnten sie bei der Entwicklung ja Zeit sparen.

rFactor lebt ja eh von den mods. Wobei es irgendwie auch krass ist das man von den Konkurrenzprodukten einfach konvertierte Mods für rFactor findet.

Aber noch scheint das keine Ausmaße anzunehmen wo es für die Konkurrenz gefährlich werden könnte?

Ich meinte "es wird keine Enttäuschung" ;).

Tag und Nachtwechsel haben wir bereits?!?!

just4FunTA
2008-01-22, 14:53:43
Ahso lol. :)

Das mit dem Tag und Nachtwechsel wusste ich nicht, ist mir beim Online Fahren auch noch nie vorgekommen das es während dem Rennen mal Dunkel wurde.

Gonzo28
2008-01-22, 14:57:53
Ahso lol. :)

Das mit dem Tag und Nachtwechsel wusste ich nicht, ist mir beim Online Fahren auch noch nie vorgekommen das es während dem Rennen mal Dunkel wurde.

Starte mal Lienz - Festival der Geschwindigkeit ;).

Online fährt fast keiner Nachts.

Schatten wandern realistisch, die Farbtemperatur ändert sich je nach Datum, Beleuchtungen schalten sich Nachts ein, können aber nicht alle Strecken (Beleuchtung). Du kannst einstellen mit welcher Geschwindigkeit die Zeit voran schreitet 1x,2x,4x, usw. Startzeit von Trainings und Rennen kann man auch einstellen.

Chronicle
2008-01-22, 15:19:13
Vielleicht nicht ganz richtig am Platz, aber was hat rFactor für Anforderungen?
Hätt gut Lust mal wieder mein Lenkrad aus dem Keller zu kramen.

Werd ich Spaß dran haben mit nem A64 3500+ und ner 6800gt?

Gonzo28
2008-01-22, 15:29:23
Vielleicht nicht ganz richtig am Platz, aber was hat rFactor für Anforderungen?
Hätt gut Lust mal wieder mein Lenkrad aus dem Keller zu kramen.

Werd ich Spaß dran haben mit nem A64 3500+ und ner 6800gt?


Ja wirst du.

just4FunTA
2008-01-22, 16:12:33
Starte mal Lienz - Festival der Geschwindigkeit ;).

Online fährt fast keiner Nachts.

Schatten wandern realistisch, die Farbtemperatur ändert sich je nach Datum, Beleuchtungen schalten sich Nachts ein, können aber nicht alle Strecken (Beleuchtung). Du kannst einstellen mit welcher Geschwindigkeit die Zeit voran schreitet 1x,2x,4x, usw. Startzeit von Trainings und Rennen kann man auch einstellen.

ah Tatsache unter Regeln zu finden. :)

Wenn ich so drüber nachdenke ist es auch kein Wunder das ich online nie ein Nachtrennen gefahren bin. Wäre etwas blöd wenn es im F1 Auto plötzlich dunkel wird auf Monza. :)

InsaneDruid
2008-01-22, 16:20:09
Ahso lol. :)

Das mit dem Tag und Nachtwechsel wusste ich nicht, ist mir beim Online Fahren auch noch nie vorgekommen das es während dem Rennen mal Dunkel wurde.

Die Einstellung der Startzeit ist recht versteckt (Customize->Settings->Rules) dort kannst du Race Start (Achtung: Training und Quali werden davon nicht verändert) und Zeitbeschleunigung einstellen.

GTR und GTL haben die Race Start Time etwas auffälliger plaziert.

Das ist ja das Schöne an Gmotor2, und daher wettere ichauch immer, wenn GTL, GTR2 oder RF Shots zur Standard 14.00 Startzeit gemacht werden. Grade Morgen und Abenddämmerung sind in allen 3 Games wirklich sowas von stylisch..

Richtig genial kommts, wenn man zb ein 3 Stunden Rennen so 16 Uhr rum beginnt, und dann in die Dämmerung hineinfährt. Die Schatten werden länger, Die Sonne hört auf zu blenden (naja in GTR2 und GTL, RF hat ja das Sonnenblenden weniger stark implementiert), die Farben werden rötlicher, der Mond geht auf (nicht in RF iirc), der Himmel wird dunkler, die ersten Lichter gehen an, grade in Echtzeit kommt das so genial, grade auf Spa, der Schleife oder Monza.. In RF ist wie schon erwähnt Lienz sehr nice gemacht, da gehen ein paar animierte Suchscheinwerfer an..

BS-Virus
2008-01-22, 19:00:03
Ich für meinen Teil bin nach wie vor von rF begeistert und das seit der ersten MP-Test Demo. Auch wenn es schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, ist es immer wieder erstaunlich was die guten Modding-Teams noch aus der Grafik-Engine rausholen. Animierte Arme und virtuelles Lenkrad brauch ich persönlich nicht, aber das ist wie so oft einfach Geschmackssache. :)

Was ich mir aber für rF2 (oder wie auch immer es heißen wird) wünschen würde, wäre eine neue Soundengine oder zumindestens stark überarbeitet und erweitert. Hier geht bei rF einfach viel Atmosphäre verloren - finde ich. Desweiteren wünsch ich mir ein überarbeitetes Reifenmodell. Bei dem jetzigen wollen mir, bei egal welcher Mod, einfach die Seitenführungskräfte nicht gefallen. In diesem Punkt gefällt sogar mir LFS besser ;) Natürlich wünsch ich mir auch eine aufpolierte Grafik-Engine, wobei ich immer noch bete, daß ISI dort ihr Hauptaugenmerk auf das Ausschöpfen von DX9 und nicht DX10 legt. OpenGL wäre natülich noch schöner, aber den Traum hab ich längst schon wieder platzen lassen. ;)
Speziell ein verbessertes, globales Lighting könnte schon viel ausmachen. Und hoffentlich übertreibt´s ISI nicht mehr so sehr mit dem Blauton bei ihren Standartstrecken ;) oder sie lagern die Settings für die Farbgebung aus der .gdb aus, so daß User Mismatchfrei die Farben selber wählen kann!
Und zu guter Letzt, wünsch ich mir noch ein FFB (oder besser) wie es RBR vorweist. Das RealFeel PlugIn von TechAde war zwar schon ein riesiger Schritt in die richtige Richtung, aber das FFB in RBR gefällt mir immer noch einen Hauch besser. Man spürt die Dynamik des Wagens besser am Lenkrad, speziell das Heck kommt besser am Lenkrad an.

So, das war nun mein "Wünsch dir was". ;) ;D

Und nun Gonzo husch-husch den 2006er fertig machen und dann eure ganze Energie in den, von mir heiß erwarteten, 94er stecken. Nagut, 2-3 Tage Pause habt ihr euch sicherlich verdient! ;)


Grüße,
v!

Gonzo28
2008-01-23, 00:22:12
Ich für meinen Teil bin nach wie vor von rF begeistert und das seit der ersten MP-Test Demo. Auch wenn es schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, ist es immer wieder erstaunlich was die guten Modding-Teams noch aus der Grafik-Engine rausholen. Animierte Arme und virtuelles Lenkrad brauch ich persönlich nicht, aber das ist wie so oft einfach Geschmackssache. :)

Was ich mir aber für rF2 (oder wie auch immer es heißen wird) wünschen würde, wäre eine neue Soundengine oder zumindestens stark überarbeitet und erweitert. Hier geht bei rF einfach viel Atmosphäre verloren - finde ich. Desweiteren wünsch ich mir ein überarbeitetes Reifenmodell. Bei dem jetzigen wollen mir, bei egal welcher Mod, einfach die Seitenführungskräfte nicht gefallen. In diesem Punkt gefällt sogar mir LFS besser ;) Natürlich wünsch ich mir auch eine aufpolierte Grafik-Engine, wobei ich immer noch bete, daß ISI dort ihr Hauptaugenmerk auf das Ausschöpfen von DX9 und nicht DX10 legt. OpenGL wäre natülich noch schöner, aber den Traum hab ich längst schon wieder platzen lassen. ;)
Speziell ein verbessertes, globales Lighting könnte schon viel ausmachen. Und hoffentlich übertreibt´s ISI nicht mehr so sehr mit dem Blauton bei ihren Standartstrecken ;) oder sie lagern die Settings für die Farbgebung aus der .gdb aus, so daß User Mismatchfrei die Farben selber wählen kann!
Und zu guter Letzt, wünsch ich mir noch ein FFB (oder besser) wie es RBR vorweist. Das RealFeel PlugIn von TechAde war zwar schon ein riesiger Schritt in die richtige Richtung, aber das FFB in RBR gefällt mir immer noch einen Hauch besser. Man spürt die Dynamik des Wagens besser am Lenkrad, speziell das Heck kommt besser am Lenkrad an.

So, das war nun mein "Wünsch dir was". ;) ;D

Und nun Gonzo husch-husch den 2006er fertig machen und dann eure ganze Energie in den, von mir heiß erwarteten, 94er stecken. Nagut, 2-3 Tage Pause habt ihr euch sicherlich verdient! ;)


Grüße,
v!

Über 20.000 Testrunten, jetzt sind wir bei "build 35x" laut meinem SVN (und das ist schon zum zweiten mal neuaufgesetzt!) . Physics werden sehr sehr umfangreich.

Realfeel in Kombination mit Leo FFB Plugin (ich hab auch eine DLL welche beides vereint), ist das beste was es gibt. RBR kann sich deiner Meinung nach besser anfühlen, das dürfte dann aber an Fakeadditions liegen, denn die Plugins greifen die Effekte direkt aus der Physicsengine am Querlenker ab, genauer als da kann man es nicht auslesen.
Wichtig ist das die Aufhängungsgeometrie richtig erstellt wurde, bei unserem F1 2006 Mod ist das der Fall, wir haben SIngleKeel, NoKeel, Twinkeel u.a. Varianten der Teams mit hunderten Fotos bis auf 1% genau ausgemessen, FFB und das Feeling auf Curbs etc kommen damit viel besser rüber.
Es gab keinen Mod mit diesem Umfang bisher.
Schaut mal auf Speedmaniacs . de vorbei, wir versorgen dort jemanden mit Betas welcher darauf Berichte schreibt, es sind bisher 2 davon vorhanden.
Deine Wünsche zum Reifenmodell habe ich auch, ich hoffe wir werden belohnt mit rf2 ;) :P .
Kann nur jedem empfehlen sich mal ARCA reinzuziehen, auch wer Nascar nicht mag es verrät doch einiges über die Zukunft :D.

san.salvador
2008-01-23, 01:35:26
DIE Mod, Herr Fachmann. :tongue:


Ein Moderator sollte vielleicht hier etwas aufräumen und splitten, vieles hier ist sehr interessant, verdient aber einen eigenen Thread. ;)

Gonzo28
2008-01-23, 02:08:49
DIE Mod, Herr Fachmann. :tongue:


Ein Moderator sollte vielleicht hier etwas aufräumen und splitten, vieles hier ist sehr interessant, verdient aber einen eigenen Thread. ;)

Sie haben ja Recht, hab ich doch eben noch Fehler in unserem Reglemententwurf verbessert und auch dort überall aus "der Mod" "die Mod" gemacht, beim schreiben der Abkürzung klingt der Mod aber besser ;)

BS-Virus
2008-01-23, 07:49:11
Ich bin auf eure 2006er Saison schon wirklich sehr gespannt, auch wenn ich sie wohl nicht wirklich viel fahren werde, zwecks mangelndem Interesse an der heutigen F1. Oder sagen wir wie´s ist, meine Reflexe sind einfach zu langsam! ;)
Bei "unserer" Mod (PCC07), gefiel mir das FFB auch schon sehr gut und auch die 79er haben ein tolles FFB. Aber irgendwie ist das RBR-FFB homogener. Lässt sich schlecht erklären. :(
Hast und fährst du RBR, Gonzo? Ach was frag ich, du hättest wahrscheinlich eh kaum Zeit dafür.
Ach, und meines Wissens faked RBR beim FFB nix, sondern liest es auch direkt aus. ;) :D

Das mit den 20.000 Testrunden hab ich gerade nicht so verstanden. Meinst du damit eine eurer Mods oder rF2?

Gibt´s von ARCA eine Demo?

san.salvador
2008-01-23, 10:36:52
Sie haben ja Recht, hab ich doch eben noch Fehler in unserem Reglemententwurf verbessert und auch dort überall aus "der Mod" "die Mod" gemacht, beim schreiben der Abkürzung klingt der Mod aber besser ;)
Das machts aber auch nicht richtiger. :D
Ach bitte, bleiben wir per du, wie das klingt... ;)

Die PC Games Hardware hat es bis heute nicht begriffen... ;)

Butters86
2008-01-23, 18:40:18
Ich hab' 16xAF und 16xAAQ im Treiber an, aber die LEitplanken sehen in rFactor einfach fürchterlich aus. Was kann ich da tun?

Mod kommt übrigens vom englischen modification, ist imo geschlechtslos und wenn ich will kann ich daher auch DAS MOD sagen. ;-)

BS-Virus
2008-01-23, 18:42:34
Wie im Beitrag über dir geschrieben, kann "Mod" sehr wohl auch aus dem Deutschen kommen und da wäre es dann DIE Modifikation! ;)

InsaneDruid
2008-01-23, 21:47:59
@Butters86: clamp switch ON (keinen nagativen mip lod bias zulassen) aktivieren.

san.salvador
2008-01-23, 21:49:46
Ich hab' 16xAF und 16xAAQ im Treiber an, aber die LEitplanken sehen in rFactor einfach fürchterlich aus. Was kann ich da tun?

Mod kommt übrigens vom englischen modification, ist imo geschlechtslos und wenn ich will kann ich daher auch DAS MOD sagen. ;-)
1. ATI oder Nvidia? HQAF aktiv und Optimierungen aus? Falls NV, negatives LOD verhindern aktiv?
2. Beim Import ausländischer Wörter wird das im deutschen entsprechende Geschlecht angenommen. Bsp: "key" -> "Schlüssel", erge "der Key". ;)
Wie im Beitrag über dir geschrieben, kann "Mod" sehr wohl auch aus dem Deutschen kommen und da wäre es dann DIE Modifikation! ;)
Und überhaupt! :D

Arschhulio
2008-01-24, 12:34:37
Wie dem auch sei, rFactor bleibt für mich das Spiel mit dem bestem gesamt Paket ( Grafik/Physik/Mods )!!!! Könnt ihr die anderen Gamez schön reden wie Ihr wollt ;D;D

lg

P.S. Das mit dem fehlenden AA zb. bei den Leitplanken, ist oft Strecken abhängig, bei den neuen 2007 Trackpack haben die alle Miese Leitplanken, ka warum das so ist, evtl. nicht für AA empfänglich programmiert, hab da ja keine Ahnung ^^

InsaneDruid
2008-01-24, 12:40:36
Wie gesagt, Leitplanken flimmern oft durch niedrige Mip Lod Bias Setting.

Clamp Switch on und Ruhe ist. Wenns noch Alphatest Texturen sind noch TSAA rein und gut.

PS: is klar das viele RF gut finden, klar, warum GTR2 kaufen wenn man es auch kostenlos als Raubmod bekommt. Hat man ja gesehen wie die tolle RF Community auf kommerzielle Mods reagiert (Stichwort Hudson Kerr). Oder wenn ich die Klagelieder höre das auch das GTL nach RF Mod den selben Weg geht wie wir mit unserem P&G, und eine GTL DVD abfragt beim installen.. "ohh nein, ich soll etwas KAUFEN, ich soll für hochwertigen Content zahlen, oh noeeeeez.." Da kommt einem doch das Liebermannsche Zitat in den Sinn.

Arschhulio
2008-01-24, 12:42:24
Wie gesagt, Leitplanken flimmern oft durch niedrige Mip Lod Bias Setting.

Clamp Switch on und Ruhe ist. Wenns noch Alphatest Texturen sind noch TSAA rein und gut.

Also hab das eigentlich immer auf Clamp stehen im Treiber, was war gleich nochmal TSAA= Transp. AA oder? Habe ich auch immer auf 4x und 16 AF ;(

InsaneDruid
2008-01-24, 12:45:46
TSAA kann man garnicht auf "4" stellen, nur an oder aus. TSAA != "normales" Multisample oder CSAA!

Arschhulio
2008-01-24, 12:57:27
TSAA kann man garnicht auf "4" stellen, nur an oder aus. TSAA != "normales" Multisample oder CSAA!
Aber ist es denn richtig das TSAA= Transparency Antialiasing ist und wenn ich AA einschalte und TSAA ich doch 4x TSSAA habe oder nicht? Stehe gerade mächtig aufm Schlauch :redface:

InsaneDruid
2008-01-24, 13:04:35
Kommt auf den FSAA "Grund"Mode an.

Stell mal auf 8xS, Gamma Correction, Multi Transparency AA, Clamp on, 16xFSAA, alle Optimierungen aus.

Dann sollten keine Jaggies mehr aufreten, und kein Texturflimmern.

san.salvador
2008-01-24, 13:19:22
Kommt auf den FSAA "Grund"Mode an.

Stell mal auf 8xS, Gamma Correction, Multi Transparency AA, Clamp on, 16xFSAA, alle Optimierungen aus.

Dann sollten keine Jaggies mehr aufreten, und kein Texturflimmern.
Soll wohl 16xAF heißen. ;)
Ich würde statt 8xS und TMAA lieber 16xS nehmen. :D

InsaneDruid
2008-01-24, 13:32:10
DOH, klar. Gnarf, und das wo ich doch sonst so gerne solche Fehler bei anderen berichtige..:ulol:

Ich finde 16xS kostet dann doch zuviel Leistung (hab nur ne originale GTS und bin auf 1680*1050 angewiesen), daher bin ich bei 8xS+trans AA geblieben, grade mit den neuen Treiber ist selbst das fast nix kostende Multi trans AA sehr angenehm. Den xS Mode hab ich gezielt nur wegen den Rückspiegel-Bildern (werden sonst nicht erfasst) und dem "mehr AF" Effekt bei langen geraden (Stichwort White Lines auf einigen Strecken) drinn.

PS: sehe du hast auch ne GTS @ 1680.. ;) Dennoch, war mir im Ligabetrieb @ GTL zu hakelig mit 16xS

san.salvador
2008-01-24, 13:34:44
8xSQ (2x2x2) hätte ich noch im Angebot. :)
Ich hab von GTS G80 auf GTS G92 gewechslt, dass war genau das notwendige Eizerl, um von 8xS auf 16xS zu wechseln. :D

InsaneDruid
2008-01-24, 13:47:05
Joah, nee die 92er überspring ich. 8xS+TSAA hab ich absolut cremige FPS und der visuelle Unterschied zu 16xS war mir zu gering.

san.salvador
2008-01-24, 13:48:01
Joah, nee die 92er überspring ich. 8xS+TSAA hab ich absolut cremige FPS und der visuelle Unterschied zu 16xS war mir zu gering.
Versuchs dir ruhig schön zu reden... :udevil:

Butters86
2008-01-24, 14:29:50
Also: AF=16x, TSAA=Supersampling, AA=16xQ, Dreifachpuffer=ein, Mipmaps erzwingen=aus, Neg. LOD-Bias = Clamp, Texturfilterung=Hohe Qualität, VSync=an, Anisotropischer Mip Filter Optimierung=aus
http://www.LupiUpload.de/090227/k-FQVnRP43.JPG (http://www.LupiUpload.de/file.php?dat=FQVnRP43.JPG)

InsaneDruid
2008-01-24, 14:42:02
Da ist überhaupt kein FSAA an, evtl der AA bug der aktuellen Treiber? Was war da, konnte man nur global forcen und nicht mehr Gameabhängig (bin noch auf 169.09)

Butters86
2008-01-24, 14:50:59
Bin auf 169.21

Was soll ich machen, damit das besser aussieht?

san.salvador
2008-01-24, 14:59:50
Wie der wahnsinnige Druide schon gesagt hat: Da ist gar kein AA aktiv. ;)

Butters86
2008-01-24, 15:04:01
Im rFConfig ist AA auf Stufe 6 und in der nVidia Systemsteuerung ist es auf 16xQ...

Gonzo28
2008-01-24, 15:06:01
Weiß gerade nicht mit welchem Treiber, aber es gibt eine Reihe NV Treiber wo ihr nach Alt+Tab fast 50% mehr FPS habt, ein Bug den mir einer der rF Entwickler erklärt hat, weiß nicht mehr so genau warum, hilft aber ;).

auf dem Shot ist kein AA an, ich werde auch mal ein Bild machen ;)

InsaneDruid
2008-01-24, 15:19:42
Bin auf 169.21

Was soll ich machen, damit das besser aussieht?

Der Bug kam mit 169.21 und ging mit den 171ern, iirc, also entweder einen Treiber unter 21 oder einen der 7xer installieren.

san.salvador
2008-01-24, 15:21:02
Ach was, als globales Profil klappts auch mit dem 169.28. :)

Gonzo28
2008-01-24, 15:27:53
http://www.sg-it-consulting.de/files/GRAB_026.PNG
http://www.sg-it-consulting.de/files/GRAB_031.PNG
http://www.sg-it-consulting.de/files/GRAB_037.PNG
http://www.sg-it-consulting.de/files/GRAB_041.PNG
http://www.sg-it-consulting.de/files/GRAB_042.PNG
http://www.sg-it-consulting.de/files/GRAB_016.PNG

(lade noch hoch....)

8xssaa 16x tri af

just4FunTA
2008-01-24, 15:28:16
Ach was, als globales Profil klappts auch mit dem 169.28. :)

Nur müsste man dann ja jedesmal im Treiber umstellen wenn man Crysis oder ähnliches Spielen möchte.

Einfach einen älteren oder neueren Treiber nehmen wie InsaneDruid schon sagte.

san.salvador
2008-01-24, 15:31:23
Nur müsste man dann ja jedesmal im Treiber umstellen wenn man Crysis oder ähnliches Spielen möchte.

Einfach einen älteren oder neueren Treiber nehmen wie InsaneDruid schon sagte.
Nicht wenn man den nhancer benutzt. ;)
http://www.sg-it-consulting.de/files/GRAB_026.PNG
http://www.sg-it-consulting.de/files/GRAB_031.PNG
http://www.sg-it-consulting.de/files/GRAB_037.PNG
http://www.sg-it-consulting.de/files/GRAB_041.PNG
http://www.sg-it-consulting.de/files/GRAB_042.PNG
http://www.sg-it-consulting.de/files/GRAB_016.PNG

(lade noch hoch....)

8xssaa 16x tri af
Sieht doch gleich viel besser aus.
Allerdings sieht das noch nach negativem LOD aus, oder nicht? :|

InsaneDruid
2008-01-24, 15:32:37
Was denn, noch nicht Spa aus GTR2 geklaut?

Gonzo28
2008-01-24, 15:37:13
an LOD Einstellungen hab ich gar nichts vorgenommen, und die Cars selbst haben noch keine LODs.

Mir persönlich gefällt die SPAGTL mit dem Texturupdate besser.

InsaneDruid
2008-01-24, 15:48:26
Er meinte Clamp Switch on.

Gonzo28
2008-01-24, 15:48:48
Er meinte Clamp Switch on.

Das ist was? klär mich auf.

BS-Virus
2008-01-24, 15:49:50
Was denn, noch nicht Spa aus GTR2 geklaut?
Die GTR Community bedient sich doch genauso bei rF, wie umgekehrt! Sicherlich wurde mehr von GTR zu rF konvertiert, aber dennoch sind die Anderen nicht weniger schuld.
Meistens ist es sowieso so, daß die Konvertierungen nicht sonderlich toll sind. :P;)

Gonzo28
2008-01-24, 15:52:12
Die GTR Community bedient sich doch genauso bei rF, wie umgekehrt! Sicherlich wurde mehr von GTR zu rF konvertiert, aber dennoch sind die Anderen nicht weniger schuld.
Meistens ist es sowieso so, daß die Konvertierungen nicht sonderlich toll sind. :P;)

Ich hab sowieso alle Sims, wenn man an der Quelle sitzt... ich hab keinerlei mieses Gefühl die Strecken in rF zu nutzen.
rF ist für einen Freak, guten Fahrer und Bastler wie mich genau das richtige, für jemanden der lieber installiert und loslegt ohne sich um den Content zu kümmern und dann noch Fan von den GTR Wagen ist sicher die anderen Games evtl.
Ich finde in GTR2 sind einige Dinge einfach total mies umgesetzt, sowie die Physics der Autos erscheint auch nicht authentisch. Das Wetter ist auch mäßig.

InsaneDruid
2008-01-24, 16:21:27
Darfst dich beruhigen, ich bin sicher keiner der lieber installiert und loslegt ohne sich um den Content zu kümmern. Darfst gern mal auf Nogrip, GTR4u und anderen Pages nach meinem Namen suchen ;) Oder die Autosimsport dahingegend durchblättern ;( Ich reagiere daher oft gereitzt auf dieses Thema, da viele RF Fans (nicht du) es schon offen sagen das sie RF nur darum gut finden weil sie damit durch Mods kostenfrei an den kompletten Content anderer Devs kommen. Das, mit der Tatsache das ISI selber extrem am Content Erstellen spaart, und daß im Gegenzug viele RF Modder ihre Projekte RF only halten, führt halt zu einer Misstimmung meinerseits. Komplettrips von GTR2 und Race auf der Einen, RF only Mods auf der anderen Seite sind halt, na "unfair" trifft es wohl noch am nächsten.

Wegen Clamp: wie du als Bastler sicher weißt nutzt man in GMotor (und anderen Engines) oftmal negative Mip Lods in den Texturen, um sie auch in der exxtremen Entfernung noch scharf zu halten, ohne extrem hocchwertiges AF nutzen zu müssen. Lods von -1 bis -5 (zt mehr bei 3rd party tracks) sind da anzutreffen. Ansonsten hätte man ohne AF recht schnell reinste Blursuppe.

Nachteil dessen, grade wenn negativer Lod auf hochfrequente Textur, niedriger Sichtwinkel und große Sichtweiten trifft ist das Flimmern durch Unterfilterung. Grade die Leitplanlen vielen Tracks neigen dazu, grade wenn sie noch Bumpmaps tragen, die auch mit legativen Bias Settings versehen werden.

Clamp Switch on lässt keine negativen Mip Lods zu, auch wenn die App sie anfordert. Das eliminiert das Flimmern, allerdings benötigt man dann hohe AF Stufen und evtl etwas Supersampling, um Schärfe bis zum Horizont zu haben (die jedoch dann nicht flimmert, im Gegensatz zum "poor Man's AF" aka negative Mip Lod. War für mich zb DER Ausschlaggebende Grund nach Jahren ATI auf NV zu wechseln, habs einfach nicht mehr ertragen das Geflimmere auf einigen RF/GTR/GTL Strecken.

Starfox
2008-01-24, 19:09:52
Sodala, mittlerweile hat sich bissi was getan :)

Also, erstmal nen Lenkrad gekeuft, Logi Formula Force EX. Kommt schon richtig gut, besser als olle Tastatur oder Joypad :biggrin:

Hab mittlerweile auch einige Strecken am start (Schleife, Zandvoort usw) macht schon Spass. Vorallem die Schleife hats mir angetan, da ich sie auch schon des öfteren RL abfahre^^

Autos hab ich bisher nur den BMW 320 E21 drauf, der kommt auch schon ziehmlich gut, ich warte auf den Capri *g*

Dank schon mal euch allen für die Tipps & Links :)

so long...Starfox

Gonzo28
2008-01-24, 19:56:15
Darfst dich beruhigen, ich bin sicher keiner der lieber installiert und loslegt ohne sich um den Content zu kümmern. Darfst gern mal auf Nogrip, GTR4u und anderen Pages nach meinem Namen suchen ;) Oder die Autosimsport dahingegend durchblättern ;( Ich reagiere daher oft gereitzt auf dieses Thema, da viele RF Fans (nicht du) es schon offen sagen das sie RF nur darum gut finden weil sie damit durch Mods kostenfrei an den kompletten Content anderer Devs kommen. Das, mit der Tatsache das ISI selber extrem am Content Erstellen spaart, und daß im Gegenzug viele RF Modder ihre Projekte RF only halten, führt halt zu einer Misstimmung meinerseits. Komplettrips von GTR2 und Race auf der Einen, RF only Mods auf der anderen Seite sind halt, na "unfair" trifft es wohl noch am nächsten.

Wegen Clamp: wie du als Bastler sicher weißt nutzt man in GMotor (und anderen Engines) oftmal negative Mip Lods in den Texturen, um sie auch in der exxtremen Entfernung noch scharf zu halten, ohne extrem hocchwertiges AF nutzen zu müssen. Lods von -1 bis -5 (zt mehr bei 3rd party tracks) sind da anzutreffen. Ansonsten hätte man ohne AF recht schnell reinste Blursuppe.

Nachteil dessen, grade wenn negativer Lod auf hochfrequente Textur, niedriger Sichtwinkel und große Sichtweiten trifft ist das Flimmern durch Unterfilterung. Grade die Leitplanlen vielen Tracks neigen dazu, grade wenn sie noch Bumpmaps tragen, die auch mit legativen Bias Settings versehen werden.

Clamp Switch on lässt keine negativen Mip Lods zu, auch wenn die App sie anfordert. Das eliminiert das Flimmern, allerdings benötigt man dann hohe AF Stufen und evtl etwas Supersampling, um Schärfe bis zum Horizont zu haben (die jedoch dann nicht flimmert, im Gegensatz zum "poor Man's AF" aka negative Mip Lod. War für mich zb DER Ausschlaggebende Grund nach Jahren ATI auf NV zu wechseln, habs einfach nicht mehr ertragen das Geflimmere auf einigen RF/GTR/GTL Strecken.

Ich kenn den Modell und Grafikpart nur in Grundzügen, bin in erster Reihe IT Fachmensch und bei rF kümmer ich mich um alles was das Spiel an Einstellungen bietet und mache eben nun die Physics vom Mod.
Für den Grafikpart haben wir gute - sehr gute - viel begabtere Leute als mich ;), ich bin so kreativ wie eine Kuh fechtet finde 3dsmax toll, ich kann es installieren und deinstallieren :P.

InsaneDruid
2008-01-24, 20:05:54
Siehste, und ich laber kaum über Physics, da dafür bei uns Aristoteles Vasilakos zuständig is :)

Ernie
2008-01-27, 15:25:23
Noch eine sehr schöne Strecke: Rouen!

http://www.rfactorcentral.com/detail.cfm?ID=Rouen%2DLes%2DEssarts

InsaneDruid
2008-01-27, 15:28:33
Schon am suppeln :)

Haaaach, jetzt vermisse ich meinen Brabham noch mehr :frown:

Starfox
2008-01-27, 20:31:26
Neues Spielzeug, so langsam gefällt mir das Game ;)

http://img114.imageshack.us/img114/5341/grab003yl5.th.jpg (http://img114.imageshack.us/my.php?image=grab003yl5.jpg)

Macht Fun, mit der Kiste Nordschleife zu drehen :tongue:

so long...Starfox

ibo85
2008-01-27, 22:28:25
Autos hab ich bisher nur den BMW 320 E21 drauf, der kommt auch schon ziehmlich gut, ich warte auf den Capri *g*
jo, der BMW 320 E21 ist geil. ich liebe den sound. :smile:
http://www.rfactorcentral.com/screenshots/lge/16-Jan-08-rCentral-7670_ggg.jpg

Gonzo28
2008-01-27, 22:30:42
jo, der BMW 320 E21 ist geil. ich liebe den sound. :smile:
http://www.rfactorcentral.com/screenshots/lge/16-Jan-08-rCentral-7670_ggg.jpg
owned ;)

BS-Virus
2008-01-28, 08:25:01
Gonzo, ich hatte dir eine PM geschrieben. Darfst du darauf nicht antworten? ;)

Starfox
2008-01-28, 08:42:20
War auch mal bissi unterwegs mit dem BMW Sauber.

http://www.myvideo.de/watch/3274150

Was mir noch so einfällt. Hab gestern mal nen Rennwochende mit KI Fahrern gemacht, und bemerkt irgendwie komm ich schon da net hinterher :D

Iss das normal das die ziehmlich gut sind, oder bin ich zu schlecht ?

EDIT: Seh gerade, 85% Fahrerstärke, werds mal mit 70% probiern, wil ja auch mal nen erfolgserlebnis :D

so long...Starfox

Gonzo28
2008-01-28, 15:24:36
Gonzo, ich hatte dir eine PM geschrieben. Darfst du darauf nicht antworten? ;)

Da ich keine E Mail bekomme wenn ich hier eine PN kriege.... hab ich einige PNs gar nicht gesehen und mich jetzt ersteinmal durchgearbeitet ;).

Zu deiner Frage ob die Physik erst mit 90 FPS so richtig arbeitet kann ich nur sagen erstmal "falsch" ;), jedes Spiel hat nur so viele Berechnungen pro Sekunde wie du FPS hast, sprich wenn du einen kleinen Rechner hast und die Einstellungen wer weiß wie hoch drehst und dir am Ende 25 FPS bleiben (crysis das mistgame....) dann hat die Physik natürlich auch nur 25 mal die Sekunde die Möglichkeit aktualisiert zu werden, das Feeling nimmt ab, die Reaktionszeit auch.
Ich fahre seit neuestem mit erzwungenem Triple Buffering und Vsync und komme damit bestens zurecht.

BS-Virus
2008-01-28, 15:31:56
Ich fahre seit neuestem mit erzwungenem Triple Buffering und Vsync und komme damit bestens zurecht.
Gut, nämlich genau darum gings mir! :) Also, habe ich mit max. 60FPS keine Einbusen, richtig!?

InsaneDruid
2008-01-28, 17:34:23
Hey Gonzo, wars nicht so das die Phyikengine vom Renderer entkoppelt läuft mit 200 oder 300 updates/s? Schon wegen des FFs muss dies ja eigentlich sein. Bei GPL wars noch indirekt gekoppelt, daher auch das 36fps limit (Physik läuft iirc mit x mal 36fps.)

Gonzo28
2008-01-29, 09:48:02
Hey Gonzo, wars nicht so das die Phyikengine vom Renderer entkoppelt läuft mit 200 oder 300 updates/s? Schon wegen des FFs muss dies ja eigentlich sein. Bei GPL wars noch indirekt gekoppelt, daher auch das 36fps limit (Physik läuft iirc mit x mal 36fps.)

Ich stelle die Frage mal einem Programmierer der sich damit auskennt.

InsaneDruid
2008-01-29, 10:15:46
Cool, danke!

Gonzo28
2008-01-30, 05:50:32
Physicsengine ist von der Grafikengine komplett entkoppelt und läuft mit 730 FPS

Xaver Koch
2008-01-30, 08:18:43
Mal eine Frage an die Kenner von rFactor. Wenn ich glücklicher Besitzer von GTL und GTR2 bin, was könnte mir rFactor bieten, das ich nicht schon habe (außer noch mehr Strecken und Autos)?

InsaneDruid
2008-01-30, 09:57:52
RF hat definitiv seine Stärken.

Da wären zb Online Fahrerwechsel, d.h du kannst zb 12 oder 24h Rennen fahren und dich dabei mit einem oder mehreren Fahrern pro Fahrzeug abwechseln. Ist zwar n bissl tricky und wenn was schiefläuft fällt das Fahrzeug vom Server, aber immerhin.

Zum anderen kann ein Modder Fahrbahnoberflächen neu kreieren, mit speziellen Eigenschaften, was sich auch aufs FF auswirkt. GTL kann dies IIRC nicht, GTR2 kann dies zwar auch, aber nur global über eine Datei, ist daher natürlich so gut wie nie genutzt.

Aktuell wird dir in jedem 2ten Satz das Realfeel FF Plugin um die Ohren gehauen, schon nett, aber für mich ist das FF damit dennoch nicht über alle Zweifel erhaben, bzw so extrem anders. GTL/GTR mischen per default nocch anteilig Effekte der Hinterachse mit rein, und hier und da ein paar Vibe Effekte die den Motor etc darstellen sollen, wenn man die rausnimmt (ich hab nur den Einfluss der Hinterachse weggenommen, um nur die Vorderachse zu spüren) ist es ähnlich gut, für mich. Also vom Hocker haut mich Real Feel mit dem 55er Merc nicht.

Rfactor kann mehr Schatten darstellen, da es ein Shadow Lod System nutzt, und Shadows ab einer bestimmten Distanz cullt. Kann man in den anderen Games zwar auch mit Shadowobjects, aber iirc die normalen Shadowcaster gelten global für die Strecke. Ist auch der Grund warum man beim konvertieren viele der Shattenquellen disablen oder abändern muss, um ähnliche Performance zu haben.

Naja, der Rest läuft auf Strecken und Fahrzeuge hinaus, wobei ich noch kein Fahrzeug gefunden habe was RF für mich wirklich unersetzbar werden ließe. F1 1979 ist nah drann, der 55er Merc ist auch nice to have, aber alles kein must have (für mich!). Könnte sich erst mti dem 67er F1 Mod ändern (aka GPL to RF).

Strecken gibts 2 die ich echt vermisse in den anderen Games, beide von Virtua LM, Le Mans und jetzt das Kyalami, wirklich absolut top. Brianza ist auch superklasse, aber gits ja @ GTL und GTR2 auch.

Aktiv (Liga) fahr ich nach wie vor nur GTL, GTR2 nur fürs P&G Mod.

Xaver Koch
2008-01-30, 11:23:11
Danke für die ausführliche Zusammenfassung InsaneDruid.

Ich denke, ich kann ruhigen Gewissens bei GTR2 / GTL bleiben, denn online fahre ich nicht und Schatten sind m.E. bei einer Sim zwar ganz nett, aber nicht wesentlich.

Gibt es den m.E. genialen Alzen-Mod (Modelle 24h, VLN und "Tuned") auch für rFactor?

Gonzo28
2008-01-30, 16:31:11
Generell können GTR und GTL mal was rFactor bis Version 1xxx auch konnte da es sich um die gleiche Engine handelt die nur von denen aufgekauft wurde (Source) und dann auf eigene Faust weiterentwickelt.
Deswegen sollte das Wettersystem von ISI für rF auch nicht das sein was ihr aus GTR2 kennt welches doch ziemlich mies geworden ist.

just4FunTA
2008-01-30, 16:39:43
Von der Darstellung (Grafik) her mies, oder davon wie sich das Fahren im Regen zum Beispiel dann anfühlt?

BS-Virus
2008-01-30, 17:53:04
Ich fahre seit neuestem mit erzwungenem Triple Buffering und Vsync und komme damit bestens zurecht.
Wie erzwingst du denn bei Direct3D Triple Buffering? Ich dachte das geht unter D3D nur wenn es das Spiel unterstützt!? :confused:

Gonzo28
2008-01-30, 18:00:12
Wie erzwingst du denn bei Direct3D Triple Buffering? Ich dachte das geht unter D3D nur wenn es das Spiel unterstützt!? :confused:

Mit Ati Tray tools ein Profil und eine ATT Verknüpfung erstellen und das dann in den Einstellungen des Profils "erzwingen".

Nur mit Vsync ist rFactor nahezu unspielbar

BS-Virus
2008-01-30, 18:10:51
Mit Ati Tray tools ein Profil und eine ATT Verknüpfung erstellen und das dann in den Einstellungen des Profils "erzwingen".
Hmpf! Das heisst mit einer nVidia-Karte sieht´s dann eher nicht so gut aus, oder!? :O


Nur mit Vsync ist rFactor nahezu unspielbar
Wie meinst du das? Bei mir läufts mit vSync eigentlich sehr anständig. :|

Gonzo28
2008-01-30, 18:12:49
Hmpf! Das heisst mit einer nVidia-Karte sieht´s dann eher nicht so gut aus, oder!? :O


Wie meinst du das? Bei mir läufts mit vSync eigentlich sehr anständig. :|


Bietet NV nicht von Haus aus TB unter DX ?
Ohne TB hast du krasse Verzögerungen der Eingaben mit dem Lenkrad etc..

BS-Virus
2008-01-30, 18:16:34
Bietet NV nicht von Haus aus TB unter DX ?

Tja, da müsste nun wieder einer der GraKa-Gurus sich mit einklinken! ;)

InsaneDruid
2008-01-30, 18:47:46
Deswegen sollte das Wettersystem von ISI für rF auch nicht das sein was ihr aus GTR2 kennt welches doch ziemlich mies geworden ist.

Sagen wir es so.. das Wettersystem von Rfactor ist noch mieser :)

Btw gegen Outputlag mit Vsync sollte kein Tripple Buffer helfen, sondern verkleinern des Prerender Limits.

Tripple Buffering war (ist) im Ruf diesen Lag noch zu verstärken, war zwar nicht stimmt, aber verbessern sollte sich da auch nix, zumindest nicht solange die FPS nicht unter die Refreshrate fallen.

EDIT(h) sagt auch noch: FPS fallen nicht von 60->30fps, sondern auch auf 5x, 4x, etc, also scheint TB eh aktiv zu sein (88GTS)

BS-Virus
2008-01-31, 09:33:07
EDIT(h) sagt auch noch: FPS fallen nicht von 60->30fps, sondern auch auf 5x, 4x, etc, also scheint TB eh aktiv zu sein (88GTS)
Was genau meinst du mit 4x oder 5x?

Gonzo28
2008-01-31, 11:01:53
Sagen wir es so.. das Wettersystem von Rfactor ist noch mieser :)

Btw gegen Outputlag mit Vsync sollte kein Tripple Buffer helfen, sondern verkleinern des Prerender Limits.

Tripple Buffering war (ist) im Ruf diesen Lag noch zu verstärken, war zwar nicht stimmt, aber verbessern sollte sich da auch nix, zumindest nicht solange die FPS nicht unter die Refreshrate fallen.

EDIT(h) sagt auch noch: FPS fallen nicht von 60->30fps, sondern auch auf 5x, 4x, etc, also scheint TB eh aktiv zu sein (88GTS)

afaik ist TB das einzigste was es unterbindet und bei mir tut es das auch....?!

Das Wettersystem von rf1 ist noch mieser ja ;). Aber besser gar kein Regen als mi esen Regen ;).

InsaneDruid
2008-01-31, 12:34:18
Was genau meinst du mit 4x oder 5x?


Na 40,41,42,43,44,45,46,47,48,49,50,51,52,53,54,55,56,57,58,59 fps. Eben halt fps die zwar unter Refreshrate liegen, aber über 1/2 Refreshrate. Klares Zeichen von TB.

Starfox
2008-01-31, 16:28:44
Aber mal was anderes, hab bemerkt das die KI, wenn ich mal nachher Arbeit paar Runden Nordschleife drehen will, die Karre nachm Anlassen oft nicht auf die Strecke bekommt.

Sprich er fährt los, und eckt halt am Schild oder Ecke/Wand an, und versucht dann da wegzukommen was manchmal bissi dauern kann :confused:

Gibs nen Trick die Karre selber von anfang an zu fahren ?

Und nochwas, wie fahr ich mal bitteschön bei Nacht ? :D

Des wars auch schon wieder ;)

so long...Starfox

InsaneDruid
2008-01-31, 17:04:43
Klar kann man von Anfang an selber fahren. Genaugenommen frage ich mich grade wie man es hinbekommt das die AI den pitout übernimmt.. :)

...
Ah ja.. Customize->Settings->Difficulty und dort Auto Pitlane ausschalten. Was ein Sissysetting ;)

Die Startzeiten sind bei RF etwas unglücklich im (imho) doch sehr unübersichtlichen Einstellungsmenü verschwunden.

Customize->Settings->Rules führt dich zu einem Menü, indem du rechts die Startzeiten verändern kannst. Beachte jedoch, das die Quali und Trainingszeiten in einem Rennwochenende davon NICHT betroffen sind (IIRC), nur Control->Testing und das eigentliche Rennen in den anderen Modi.

Ich sag dir eins, du wirst Nacht/Dämmerungsfahrten lieben. Ist wirklich eine Stärke von GMotor2. Fahr mal Lienz, oder die Schleife.. woohoo

Starfox
2008-01-31, 17:32:52
Also auch Testtage sind davon betroffen ?

Einstellung hatte ich auch gleich nach der Frage gefunden :biggrin:

Ok, gleich mal antesten ;)

BS-Virus
2008-02-01, 08:50:54
Hab mich nun mal ein wenig mit vSync gespielt. Allerdings leider nicht zu meiner Zufriedenheit. :(
Wenn ich alleine unterwegs bin ist alles klasse und ich bilde mir sogar ein, daß alles etwas schärfer wirkt. Aber sobald ich hinter einem vollen Feld (27 F1-79er) starte, kommt es mir so vor als ob ein paar Bilder pro Sekunde verloren gehen würde. :uponder: Denn weniger als 45FPS hab ich nicht. Sobald ich aber vSync wieder deaktiviere läuft wieder alles normal und ich muss mich wieder mit Tearing rumärgern. :frown:
Hatte auch TB via nHancer erzwungen, aber wie schon vermutet funktioniert das wohl nicht wirklich mit nVidia und DX.

san.salvador
2008-02-01, 08:55:29
Bei NV ist TB immer aktiv wenn du Vsync einschaltest - du kannst es garnicht ausschalten.

InsaneDruid
2008-02-01, 09:50:03
Auch Prerender auf 1 gesetzt?

BS-Virus
2008-02-01, 10:40:14
@san.salvador
Danke für die Info! Gilt das auch für D3D?

@InsaneDruid
Ich glaube auf 2. Kann aber erst heut abend nachschauen. Sollte es denn auf 1 stehen?

san.salvador
2008-02-01, 10:45:02
@san.salvador
Danke für die Info! Gilt das auch für D3D?

@InsaneDruid
Ich glaube auf 2. Kann aber erst heut abend nachschauen. Sollte es denn auf 1 stehen?
Nur für D3D, für OGL kann/muss man es selbst erzwingen.

Voyager
2008-02-01, 15:10:18
Eins vorweg,habe null Ahnung von rFactor :)
Habe irgendwann mal was über rFactor gelesen das es kostenlos ist,aber das stimmt wohl nicht ?
Gibts wenigstens eine Demoversion bevor ist 40€ ausgebe ?
Was brauche ich damit ich mit dem F1 Wagen die Nordschleife fahren kann ?

san.salvador
2008-02-01, 15:25:06
Demo gibts auf der offiziellen Seite, für Nordschleife brauchst die Vollversion,die F1-Mod und die Nordschleife.
Die erste Anlaufstelle könnte zB http://www.rfactorcentral.com/ sein. :)

InsaneDruid
2008-02-01, 15:26:47
Nein, natürlich ist RF NICHT kostenlos. Du bezahlst das Grundprogramm, der Content jedoch wird (bis auf ein kleines Basispack mit ein paar Fantasycars und 2, drei realenn Cars) nicht mitgeliefert, sondern muss von Moddern erstellt werden.

Du benötigst also Rfactor (http://geizhals.at/deutschland/a265573.html) (Payware, 30 Öcken), die Nordschleife (http://www.rf-nordschleife.de/) (freie Mod), und ein Auto deiner Wahl, zb das F1 1979 Mod (http://www.rfactorcentral.com/detail.cfm?ID=Grand%20Prix%201979) (freie Mod).

BS-Virus
2008-02-01, 15:27:05
Was brauche ich damit ich mit dem F1 Wagen die Nordschleife fahren kann ?
40€ ;)

Im Ernst: Der BMW F1 wäre, soweit ich weiß, in der Demo dabei, aber Add-On Strecken funktionieren nur in der Vollversion.

just4FunTA
2008-02-01, 15:36:28
Nun es scheint aber jetzt auch mit einem der letzteren Patchs (war ja glaub nicht immer so) möglich zu sein Mods zu testen also komplett ohne Beschränkung, geht dann aber nur für eine Stunde.

InsaneDruid
2008-02-01, 15:40:08
40€ ;)

30 Euro :) (DVD Version)

Starfox
2008-02-01, 17:09:06
@Voyager
Hier schon mal für dich nen kleiner vorgeschmack ;)

BMW Sauber F1 auffer Nordschleife:

http://www.myvideo.de/watch/3274150

so long...Starfox

BS-Virus
2008-02-01, 17:25:19
30 Euro :) (DVD Version)
:P ;)

Starfox
2008-02-16, 16:12:40
Soo, nach nen paar gefahrenen km wollt ich mich mal am Porsche SuperCup wagen, und hab mir erstmal alle strecken installiert.

Kann man einstellen, welche Strecken er bei so einer Meisterschaft benutzt ?

Weil wenn ich nun eine Meisterschaft starte, fahr ich auf strecken die nicht dem Original entsprechen :biggrin:

so long...Starfox

secretagent
2008-02-16, 16:23:56
Da gibts so nen Meisterschafts Manager von CTDP soweit ich noch weiß. Such mal Bei Rfactorcentral oder direkt bei CTDP.

Starfox
2008-02-17, 11:08:19
Jo alles klar, gesucht gefunden und läuft, dank dir :)

so long...Starfox

Starfox
2008-04-16, 17:51:26
Heute mal erstes "richtiges" Online Race gefahren.

Renault Megan V2.0 auf Toban, USA

Beim Training lag ich noch im Mittelfeld, beim Rennen aber Gnadenlos abgeschossen :biggrin:

Hier mal das Video:
http://www.myvideo.de/watch/3961199/rFactor_Renault_Megan_Online_Race

Aber gegen Ende hab ich noch einen schöööön auffer Geraden überholt :D

so long...Starfox

Ernie
2008-04-28, 10:26:38
Miese AA-Qualität mit nVidia 8800GT:

Ich bin von einer ATI 3870 auf die o.a. Karte gewechselt und stelle in rFactor und anderen ISI-based Games ein sehr schlechte AA-und AF-Qualität fest. Das liegt natürlich am negativen LOD-Bias, berichtigt mich bitte, wenn ich was falsches schreibe. Aber warum sieht dann selbst 4xAA auf der ATI besser aus als 16Q-AA auf der nVidia?

Ich nutze den 174.74, alles auf High Quality, mit Clamp on und off versucht. Klar kann ich ja einen der Hybridmodi benutzen, aber zu welchem Preis? Die Performance sackt in den Keller!

Mir wirft sich die Frage auf, wie man eigentlich guten Gewissens nVidia 4xAA gegen ATI 4xAA benchen kann - in der Bildqualität liegen für mich Welten dazwischen. Vor allem in den ISI-Based Rennsims, aber auch in Grand Prix Legends. Auch fällt in diesen Spielen nichts von nVidia`s angeblich überlegener AF-Filtertechnik auf.

Ich bin wie vor dem Kopf gestoßen. Klar, der G70 flimmert. Aber der G80/G92 auch? Hoffentlich schreibt bald einer, dass dieses Flimmern nur mit den ISI-Based Rennsims auftritt und zukünftige Rennspiele nicht mehr dieses Problem haben mangels negativen LOD-Bias.

Edit:

Hab diesen Beitrag gerade gefunden:

http://forum.virtualracing.org/allgemeines-technik-forum/51760-gf8800gtx-3.

Angeblich soll die ATI genauso flimmern wie nVidia mit Clamp off, was ich leider absolut nicht bestätigen kann. Anscheinend filtern ATI-Karten besser.

Frage @ InsaneDruid: Wenn ich mich recht erinnere bist Du doch auch ins nVidia-Lager gewechselt. Wie gefällt Dir denn jetzt die Bildqualität im Vergleich zur ATI (ohne auf "teure" AA-Modi zurückzugreifen, sondern bei identischer AA + AF Einstellung)?

InsaneDruid
2008-04-28, 12:16:54
Auch wenn das jetzt Fanboyig klingen mag (aber es sei gesagt das die 88 für mich erst die 2te NV nach der 44 ist, dazwischen bin ich mit 9700, 9800, X800, X850, X1900, X1950XT durchgehend bei ATI gewesen), aber ich für meinen Teil bin begeistert, da das Flimmern weg ist. (Clamp on). Mischmodes sind dann darauf noch das Krönchen, aber auch mit identischen Settings wie zb 4xMSAA, dazu Supersample TSAA, was die Atis ja auch können (aber zumindest die 1900xt/1950XTX zu lahm war, da ihr die Füllrate einfach fehlt), 16xAF, clamp on auf der NV - so herrlich ruhig.


Wobei man sagen muss der Fehler liegt nicht bei ATI oder NV, sondern bei den Leuten die die Strecken bauen, zu niedrige Lods, das kann nix werden. Dem könnte man auch auf ATI seite begegnen, aber dazu müsste man eben jede Strecke editieren und für jedes Material das Lod anpassen, ich habs damals zu meiner ATI Zeit versucht.. kann man knicken, braucht man ewig und drei Tage mit gemischtem Erfolg.


Was ich jetzt an deinem Post nicht ganz nachvollziehen kannst, du spricht abwechselnd von AA und AF, und dann vom Lod, was ja das AA nicht beeinflusst.

Ich kann auch nicht nachvollziehen (hab ne alte GTS) wie ein Mischmode bei Gmotor2 derbe einbrechen soll. 8xS zb ist fast verlustfrei, selbst auf 1920*1200, erst mit MS TSAA obendrauf wirds weniger (aber nocht nutzbar). ATI hab ich mit der 1950XTX verlassen, da war AAAselbst in 1650 nicht spielbar drinn, und brachte obendrein weniger. Laut Aussagen hier im Forum dürfte zumindest die 92er GTS schon 16xS locker nutzbar haben, zumindest in 1680-

Was auffallend ist - die weißen Linien sehen @NV ohne Clamp, also mit starkem negativen Lod schärfer, und damit durch ihre Lage störender) aus als auf ATI. Ich würde es beschreiben mit "evtl /offenbar ist NV anfälliger für negatives Lod als ATI." Evtl entschärft AI da schon etwas, keine Ahnung. Der (für mich) klare Vorteil auf NV seite ist das vorhandensein des Clamp switch, der alles (bis auf Tracks bei denen der Ersteller Texturen komplett ohne Mipmaps benutzte, was es auch gerne gibt) komplett sauber macht. Tracks ohne Mipmaps in den Texturen kann man relativ schnell reparieren, da kann die Texturen mit dem Compressonator oder anderen Batchtools schnell mit Mipmaps versorgen kann.

Ich sehe es nicht als Fehler das NV ohne Clamp auch keine flimmerfreien Bilder mit Negativlods von -5 zeichnen kann. Das ist ohne Tricks ja auch nicht wirklich möglich. ATI scheint da eine Spur weicher zu filtern, aber aus meiner jahrelangen Erfahrung mit ATI und Gmotor (GTR1, GTR2, GTL, Rfactor) gab es immer leichtes Shimmering, mal mehr, mal weniger störend. NV mit Clamp ist für mich jedoch DAS setting für Gmotor games, dazu 4xMSAA, und eben einen Mischmode, um auch die Rückspiegel zu beruhigen, und das AF nochmal zu erweitern. Hier im Forum hatte ich damals mehrere Shots gemacht, noch mit ATI, dann mit NV, gleiche settings, mal mit mal ohne clamp... da siehts mans eigentlich ganz gut.


LOng story short: würden die Devs/Modder keine negativen Lods und korrekte Mipmaps nutzen, würde sich ATI und NV deutlich weniger was nehmen. War dahingehend in den meisten Games mit den ATIs (bis auf die damals weniger Leistung gegenüber der 88) zufrieden gewesen. Wenn ATI nen Clamp switch einegbaut hätte, wäre icch wohl auch da geblieben.

Clamp und die hohe Füllrate (in Kombination mit den um Welten besseren Defaultkühlern) haben mich zu NV zurückgebraccht, und bis jetzt seh ich auch keinen Anlass zu AMD zurückzugehen. Nach nachrelangem ADM/ATI fühl ich mich momentan bei Intel/NV sehr wohl. Was sich aber auch wieder ändern kann, wenn AMD evtl wieder mal was besseres bringt.

Ernie
2008-04-28, 13:08:50
Danke für die ausführliche Antwort.

Ich verstehe jetzt, dass das Flimmern nicht am AA sondern am AF/ LOD liegt, die Differenzierung fiel mir doch ziemlich schwer, ob es am AA oder AF oder was auch immer liegt, wenn etwas in Bodennähe flimmert (Clamp off) oder unsauber, bzw. unterbrochen (Clamp off) wirkt.

Die ATI scheint also "weicher" zu filtern, wie Du es ausdrückst. Das mag sein, jedoch m.E. ohne offensichtliche Nachteile, etwa nicht auf Kosten der allgemeinen Bildschärfe. Mit Bildverbesserern, die nVidia auf, bzw. über ATI-Bildqualität heben, bricht die Performance bei mir tatsächlich ziemlich ein, weil ich den Pseudo-HDR-Mod benutze. Natürlich wäre es mir lieber, wenn die 8800GT bereits mit 4xAA(A) und 16xAF ATI-Niveau @4xAA(A) 16xAF erreichen würde, dann ließe sich PseudoHDR und ein gute Bildqualität bewundern.

Und: Was passiert in neueren Games (GTR Evo) mit höheren Voraussetzungen und möglicherweise erneut negativen LOD`s, muss ich mich dann mit der schlechteren Bildqualität abfinden, weil die Performance der 8800 GT nicht mehr für 8xS ausreicht?

InsaneDruid
2008-04-28, 16:53:50
Boah, echt, du nutzt diesen Bloom .. ähm.. Rotz? Ich hab den letztens mal getestet und selbst nach stundenlangen initweakerei kam nur unschöne Ergebnisse. Furchtbar.

Nichtsdestotrotz, wie schon nun mehrfach gesagt, Clamp on und gut ist, Clamp hat keinen FPS Einfluss und selbst der Bloom Müll hatte mit 8xS keine extremen hits in 1920 mit der GTS.

Edit: natürlich gilt dies auch für GTEvo, was einerseits, da auf Race07 aufsetzend kaum fordernder für die Graka wird, und 8xS wie schon erwähnt nur das Krönchen mit Kirsche obendrauf, aber nicht die Voraussetzung ist. Voraussetzung ist Clamp, und das ist kostenlos (eigenlich sogar FPS fördernd)

Starfox
2008-04-28, 18:52:04
Kann mich mal wer aufklären was dieses "Clamp" iss ? :biggrin:

so long...Starfox

InsaneDruid
2008-04-28, 19:44:08
Findest du im NV Controlpanel: "Texturfilterung - negativer Lod Bias : CLAMP/Zulassen, oder auch im nhancer: Optimierungen->negativer LOD Bias: zulassen/clamp

Verhinderz (Clamp) oder lasst zu (zulassen), das MipMaps ein negatives Mip-Lod zugewiesen bekommen.

Negative Lods werden oft von Devs benutzt, um ohne AF frühzeitiges Aufblurren von Texturen zu verhindern. Hier eben speziell in der Gmotor 1/2 Engine, oft bei der Fahrbahnoberfläche, Gras, Leitplanken etc. Führt zu Unterfilterung und damit zum Flimmern/Shimmern der Textur.

NV hat diesen Clamp Schalter, ATI nicht, dort kann man nur am Lod Bias Slider der Treibers drehen, der dann aber auch Texturen die kein negatives Lod bias haben verschiebt.

Der Clamp setzt statt des angeforderten negativem Bias das Lod Bias auf 0, und verhindert so Unterfilterung.

san.salvador
2008-04-28, 19:56:29
Findest du im NV Controlpanel: "Texturfilterung - negativer Lod Bias : CLAMP/Zulassen, oder auch im nhancer: Optimierungen->negativer LOD Bias: zulassen/clamp

Verhinderz (Clamp) oder lasst zu (zulassen), das MipMaps ein negatives Mip-Lod zugewiesen bekommen.

Negative Lods werden oft von Devs benutzt, um ohne AF frühzeitiges Aufblurren von Texturen zu verhindern. Hier eben speziell in der Gmotor 1/2 Engine, oft bei der Fahrbahnoberfläche, Gras, Leitplanken etc. Führt zu Unterfilterung und damit zum Flimmern/Shimmern der Textur.

NV hat diesen Clamp Schalter, ATI nicht, dort kann man nur am Lod Bias Slider der Treibers drehen, der dann aber auch Texturen die kein negatives Lod bias haben verschiebt.

Der Clamp setzt statt des angeforderten negativem Bias das Lod Bias auf 0, und verhindert so Unterfilterung.
Weißt du welches LOD rFactor/GTR2 standardmäßig anfordert?

Ernie
2008-04-28, 20:15:33
Boah, echt, du nutzt diesen Bloom .. ähm.. Rotz? Ich hab den letztens mal getestet und selbst nach stundenlangen initweakerei kam nur unschöne Ergebnisse. Furchtbar.


Ruhig Brauner...:smile:
Ich setze Bloom ganz dezent ein. Toban sieht einfach frischer und lebendiger aus. Ohne Bloom wirkt es sehr...grau! Als ob man ständig im Halbnebel fahren würde.

Klar, @default wirkt es sehr psychedelic. Im Netz geistern übrigens ein paar ganz gute inis zum Ausprobieren rum. Abgesehen davon hängt es auch vom Bildschirm ab, auf meinem CRT wirkt es jedenfalls Wunder.

InsaneDruid
2008-04-28, 20:16:19
zwischen 0 und -5 ist die Regel, das ist ja das Problem, wenn alles -5 wär könnte man ja mit dem lod Slider gegenregeln, aber das produziert halt das einige Texturen nur noch Matsch sind.

InsaneDruid
2008-04-28, 22:09:17
Ruhig Brauner...:smile:
Ich setze Bloom ganz dezent ein. Toban sieht einfach frischer und lebendiger aus. Ohne Bloom wirkt es sehr...grau! Als ob man ständig im Halbnebel fahren würde.

Klar, @default wirkt es sehr psychedelic. Im Netz geistern übrigens ein paar ganz gute inis zum Ausprobieren rum. Abgesehen davon hängt es auch vom Bildschirm ab, auf meinem CRT wirkt es jedenfalls Wunder.

Naja jeder wie er mag, ich fands selbst auf kleinster stufe furchbar.. und das auch noch (wenn auch Pseudo) HDR zu nennen..

Starfox
2008-04-30, 13:20:43
Hmm, also irgendwie bin ich kein Guter Fahrer. Hinke immer ne gute Sek - 1.5 sek hinter der KI hinterher. KI dreht immer 50.5** Runden. Ich schaff mit gleichem Setup max 51.xxx runden, irgendwas stimmt doch da net :D

Megan Trophy auf Mills Park Short

Was mach ich falsch ? Nehm ich die Kurven zu langsam/schlecht ?

Kann mir jemand von den Cracks unter euch was dazu sagen ?

Würd euch das Replyfile was nutzen um euch des mal anzuschauen ?

http://www.ford-devils-nrw.de/MillsMetroparkShort16.Vcr

so long...Starfox

BS-Virus
2008-04-30, 13:40:43
Kuck dir von den Jungs hier (http://www.teamredline.co.uk/video.php?sim=rFactor&cat=Training) mal die Trainingsvideos an. Die sind auch ganz anständig kommentiert. :)

Starfox
2008-04-30, 13:43:09
Hmm, scheint down zu sein...mal später probiern.

Danke schon mal :)

so long...Starfox

InsaneDruid
2008-04-30, 14:39:32
Gearing kann man nicht verändern, oder? (binns nie gefahren)

Denke einiges würde es bringen die Schaltzeitpunkte anders zu legen, kurz vor ner Kurve noch hoch, dann sofort wieder runter frisst oft nun unnötig Zeit, evtl einfach mal versuchen der davorliegenden Gang wirklich voll auszufahren. Manche Kurven wiederum evtl statt runter in den ersten, und nach einer Sekunde wieder hoch einfach mal im 2ten probieren, um smoother zu werden.

Starfox
2008-04-30, 19:00:07
Hm, liegt wohl am Wagen :confused:

Mitm rFactor Trainer bin ich schneller, mitm rFactor Trainer F3 bin ich schneller...nur mitm Megane net :|

Egol, fahr ich meist eh nur Online mit :biggrin:

Und ja, ich fahr mit Automatik ;D

so long...Marcus

Ernie
2008-08-27, 11:50:17
*ausgrab*

Mein rFactor verhält sich unter XP32 sehr träge und braucht ewig, um überhaupt zu starten. Unter Vista64 mit 6 GB läuft dagegen alles erheblich flotter, bei gleicher Größe (ca. 5 GB danke HistoriX :rolleyes:). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich wusste garnicht, dass Vista64 irgendwelche Vorteile bringt ;D

Henry
2008-09-25, 10:02:59
beim G25 lag rfactor bei. muss man dass trotzdem noch bezahlen/ist quasi ne demo oder kann man das vol nutzen?

InsaneDruid
2008-09-25, 12:57:50
Dürfte die ganz normale freischaltbare (also bezahlen und dann freischalten) Version sein. IIRC. Also Demo.

Gonzo28
2008-09-25, 15:30:41
Einfach freischalten.
Bzw die DVD Version benötigt die DVD ;).
Wenn du Fragen hast schick mir eine PN ich kläre das dann.

Henry
2008-09-26, 09:10:33
schade, aber 40€ ist es mir doch nicht wert:wink:
da hätte ich neben GTL(98%) und Power&Glory(1%) zu wenig zeit für.