PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Low Budget PC für Office und Multimedia


yardi
2008-01-18, 16:06:41
Hi!!

Ein Freund von mir zieht bald um und wollte in diesem Zuge sein Wohnzimmer etwas "aufrüsten". Neuen Fernseher, neue Musikanlage, DVD-Player, Sat-Receiver usw.

Beim groben überschlagen der Preise ist ihm aber aufgefallen das das doch richtig ins Geld geht, daher habe ich ihm zu einem PC geraten der diese Aufgaben komplett übernehmen soll. Nebenbei soll er auch noch den uralten PC für surfen und Office ersetzen.

Da die räumliche Situation es erlaubt würden wir die ganze Sache gerne über einen PC für alles laufen lassen.

Einen 37" Full-HD LCD hat er schon bestellt, welchen genau weiss ich nicht, ist aber momentan auch eher zweitrangig.
Ebenfalls vorhanden ist noch ein 19" TFT der auch weiterhin zum Sufen und arbeiten genutzt werden soll. Peripherie und Eingabegeräte ebenfalls vorhanden.

Der PC sollte aber möglichst günstig, möglichst leise und möglichst stromsparend sein sonst bekommt er von seiner Frau einen auf den Deckel ;)
Weiterhin soll er stark genug sein um in naher Zukunft auch HD-Medien und Blu-Ray Filme abspielen zu können. Das passende Laufwerk möchte er sich aber erst in 1-2 Monaten dazukaufen.

Als Gehäuse hätte er gerne ein schmuckes Desktop-Gehäuse in schwarz. Da war er ganz hin und weg als ich ihm paar Modelle von Silvertone gezeigt habe. Optik bedeutet ihm viel.
Mainboard sollte deshalb am bessten µatx sein, soll ja nicht zu groß und klotzig werden das ganze.

Preisvorgabe Maximal 500€ inkl. Versand. Kann aber auch gerne weniger sein.

So, da ich in diesem Bereich kaum Erfahrungen habe würde ich euch bitten mir ein System unter Zugrundenahme der oben genannten Anforderungen zusammenzustellen. Bei mir fängts schon mit der Frage an ob eher AMD oder Intel, ich glaube mit AMD kämen wir günstiger weg.

http://geizhals.at/deutschland/a262161.html
Mir hat es diese Cpu hier sehr angetan weil relativ schnell, stromsparend und sicherlich recht leise zu kühlen.

Aber welches µatx Board dazu nehmen?

Oder doch lieber nen kleinen Dualcore-Pentium nehmen?

Würde eine HD2400Pro für HD-Filme und Blu-Ray ausreichen oder muss was stärkeres her? Sollte auf jeden Fall passiv gekühlt sein.

Gehäuse weiss ich auch noch nicht so recht, auf jeden Fall Desktop in schwarz und möglichst kompakt damit er es in sein Hifi-Rack reinstellen kann. Aber auf dem Markt gibt es so unglaublich viel das es kaum überschaubar ist.

So, jetzt hoffe ich mal auf eure kompetente Hilfe.

Gruss
yardi

Edit: Oh ganz vergessen, eine HDTV fähige TV-Karte soll auch noch rein. Welche empfiehlt sich da? Sein altes WinXP 32Bit soll weiterverwendet werden.

yardi
2008-01-19, 16:15:51
Da das Interesse hier überwältigend zu sein scheint hab ich selbst mal ein System zusammengestellt. Vieleicht könnt ihr ja mal eure Meinung dazu bzw. Verbesserungsvorschläge abgeben.

http://img205.imageshack.us/img205/4691/unbenanntow0.jpg
http://img257.imageshack.us/img257/8281/unbenannt2lh6.jpg

Ich kenne mich bei AM2 Chipsätzen überhaupt nicht aus, ist der AMD 690V in Sachen Leistungsaufnahme und Temperaturentwicklung zu gebrauchen? Bessere Vorschläge?

Weiterhin die Frage: Reicht eine HD2400Pro für Blu-Ray und HD? Eine HD2600Pro ist fast doppelt zu teuer und bei nvidia gibt es so wie es aussieht garnix in diesem Preissegment.

Als Gehäuse habe ich mir dieses hier rausgesucht:
http://geizhals.at/deutschland/a263937.html

Design gefällt ihm, es ist ausreichend kompakt (die Tiefe ist nicht schlimm) und es können sogar 120mm Lüfter eingebaut werden. Der CPU-Kühler sollte auch passen.

Was ich bei der Zusammenstellung oben vergessen habe ist die X-Fi Extreme Audio in der PCie Version, die käme noch dazu.

Gast
2008-01-19, 16:36:59
und bei nvidia gibt es so wie es aussieht garnix in diesem Preissegment.
.
Doch die GeForce 8400 bietet eine sehr gute HD unterstützung
bei einen ähnlichen Preis !

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&asuch=GeForce%208400

StefanV
2008-01-19, 16:40:26
Dennoch sind für Multimedia die AMD Karten zu bevorzugen, die nVs sind da u.U. nicht unproblematisch und auf jeden Fall deutlich schlechter.

@Yardi
Nimm auf jeden Fall das MA69G-S2H, das ist besser, hat einmal den 690G und zum anderen einen ALC889 - DTS Live.

Die HD2400 würd zwar reichen, für volle Beschleunigung brauchst aber, aus irgendwelchen Gründen, Hacks, würd also eine kleine HD2600 nehmen, die sind auch nicht soo teuer.

yardi
2008-01-19, 17:05:00
Hmm das Board würde mich bei Mindfactory gute 15€ mehr kosten. Wie unterscheiden sich die beiden Chipsätze denn? Argumente wären für mich höchstens geringere Leistungsaufnahme und Temperaturentwicklung, OC-Potential usw. sind total uninteressant. Onboard-Sound würde ich sowieso nicht nutzen, wie gesagt es kommt ne Soundkarte rein. Alles andere wäre ne Schande für den vorhandenen Verstärker und die Lautsprecher.

Zur Graka: Inwiefern sind die nvidias "deutlich schlechter"? Und von welchen Hacks sprichst du? hast du da ein paar Links für mich? Ich lese mir gerade eines der wenigen Reviews zur HD2400Pro durch und dort wird von einer recht guten HD-Beschleunigung berichtet.

StefanV
2008-01-19, 17:16:05
Wie unterscheiden sich die beiden Chipsätze denn?
Hauptsächlich HDCP und damit HDMI Unterstützung, ev. auch DVI.
Und eben einige Unterschiede bei der Ausstattung des Boards, das -S2H hat den ALC889A mit DTS Live (müsst eine on the Fly Audio Kompression + Ausgabe als DTS Stream sein)


Zur Graka: Inwiefern sind die nvidias "deutlich schlechter"? Und von welchen Hacks sprichst du? hast du da ein paar Links für mich? Ich lese mir gerade eines der wenigen Reviews zur HD2400Pro durch und dort wird von einer recht guten HD-Beschleunigung berichtet.
Naja, sie haben Bugs bei der Wiedergabe, beschleunigen nicht so viel wie die Radeon HD Reihe...

Also mit Hack meine ich in diesem Falle einen Eintrag in der Registry, frag PCGH-Carsten, der hats gemacht und in seinem HD auf P3 Thread von gesprochen (im PCGH Extreme Forum).

yardi
2008-01-19, 17:25:48
Wie gesagt Onboard Sound ist kein Argument für mich und Onbard Grafik auch nicht. Für beide Sachen setzte ich ja dedizierte Karten ein.

Einzig die richtige Graka macht mir noch Kopfzerbrechen. Werde mich da noch etwas umsehen müssen. Die neue 8400GS mit G98 Chip soll in Sachen HD-Beschleunigung übrigens nochmal sehr stark nachgelegt haben, obs an die ATi Karten rankommt weis ich (noch) nicht.

Gute HD-Beschleunigung ist uns aber sehr wichtig, ich möchte das die GraKa da so viel Arbeit wie möglich übernimmt. Ne HD2600Pro passiv gekühlt würde rund 20€ mehr kosten, das wäre mir die Sache schon wert. Muss aber nicht sein wenn es mit der Stromsparenderen HD2400Pro genauso gut geht.

Edit: Hab den Thread im PCGH Forum gefunden aber über irgendwelche Hacks steht da nix drin.

Gast
2008-01-19, 18:39:00
Die neue 8400GS mit G98 Chip soll in Sachen HD-Beschleunigung übrigens nochmal sehr stark nachgelegt haben
.
Ja welcher Hersteller bietet den schon die neue 8400GS mit G98 Chip ?

yardi
2008-01-19, 18:52:40
.
Ja welcher Hersteller bietet den schon die neue 8400GS mit G98 Chip ?

Das kann ich dir leider auch nicht sagen. In Geizhals sind die Karten leider nicht entsprechend gekennzeichnet.

Hier gibt es aber ein ausführliches Review zur neuen 8400GS und ihrer HD Fähigkeiten

http://en.expreview.com/?p=77

Ich werde mich morgen nochmal etwas in das Thema einlesen, interessiert mich einfach welche Karte sich am bessten eignet bzw. ob ne 40€ Karte ausreicht um HD-Content ausreichend zu beschleunigen.

Gast
2008-01-19, 19:13:22
Aktuell sind die HD2600er die besten, mehr kann der g98 auch nicht, aber günstiger dafür. du könntest dir auch noch die HD34xx anschaun, sobald verfügbar

StefanV
2008-01-19, 19:16:56
Am besten du nimmst erstmal das von mir genannte MA69G-S2H und tust noch 'ne Woche oder 2 warten und kaufst dir dann 'ne ordentliche GraKa...

Gast
2008-01-19, 19:25:23
Wenn wir schon bei etwas hochpreisigeren und NVidia sind,
wie macht sich den da die GF 8500 GT für rund 60 Euro ?

StefanV
2008-01-19, 19:32:54
Wenn wir schon bei etwas hochpreisigeren und NVidia sind,
wie macht sich den da die GF 8500 GT für rund 60 Euro ?
Dann lieber 'ne HD2600, die es auch schon fürn fuffi gibt.

Dazu ev. noch 'nen Aftermarketkühler...

yardi
2008-01-19, 19:36:12
Am besten du nimmst erstmal das von mir genannte MA69G-S2H und tust noch 'ne Woche oder 2 warten und kaufst dir dann 'ne ordentliche GraKa...

Ich wüsste nicht wieso ich das teuere Board nehmen sollte wenn es mir augenscheinlich keine Vorteile bietet. Wie gesagt bessere Onboard-Grafik und Sound sind mir schnuppe. Ich werde die beiden Chipsätze aber nochmal vergleichen.

Was wäre denn in deinen Augen ne ordentliche Graka? Und warum 2 Wochen warten? Wird dann was neues released?

StefanV
2008-01-19, 19:49:09
hm, stimmt, das der Preisunterschied so groß ist, hätt ich nicht gedacht...

Dann schmeiß ich halt mald as ASUS M2A-VM (HDMI) in den Raum, das dürft 'ne Alternative sein und hat den 690G drauf also HDCP.

Das HDMI hat auch noch Komponenten ausgang, man soll da sogar 2 Digitale Schirme anklemmen können und Feuerdraht gibts auch...


In den nächsten Tagen sollen die kleinen HD3er vorgestellt werden, zusammen mit der großen, heißt Preise könnten fallen und es gibt einige interessante Dinge für dich.

Wobei ein RS780 Board für dich wirklich optimal wäre, das dauert aber leider wohl noch 4-8 Wochen (eher 10)...

yardi
2008-01-19, 20:00:52
Also ich habe eben nochmal mit ihm gechattet und das System steht soweit, bis eben auf die Graka. Da sind wir mittlerweile bei der HD2600Pro gelandet weil die einem u.a. auch eher die Möglichkeit bietet ab und zu mal ein älteres Spiel anzuwerfen(er zockt auf der Uralt-Kiste ganz gerne mal Age of Empires 2 und schielt da etwas auf Teil 3, ne Runde PES sollte wohl auch drin sein.)

Falls da aber wirklich in den nächsten Tagen was neues kommt was für uns interessant werden könnte würden wir auch noch warten. Momentan ist er eh voll im Umzugsstress. Gibt es zu den neuen Modellen denn schon Infos was Leistung und evtl. sogar HD-Beschleunigung betrifft?

StefanV
2008-01-19, 20:03:35
naja, die Änderung der kleineren modelle wird nicht sehr groß sein, entsprechend gering wird auch der Unterschied ausfallen.

Ich denke, das sie die HD Beschleunigung der HD3850 entsprechen wird.

yardi
2008-01-19, 20:16:08
Die HD3400er Serie scheint wohl Low-End zu sein, da 64Bit Interface. Selbst für ältere Spiele wohl eher ungeeignet. Die HD3600er Serie scheint da eher interessant soll aber erst Mitte/Ende Februar kommen. Das wäre doch noch etwas lang.

Ich denke wir bleiben bei der HD2600Pro, genauer gesagt diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a272838.html

gehe ich Recht in der Annahme das die 512MB Varianten für dieses Aufgabengebiet Unsinnig sind?

Gast
2008-01-19, 23:03:28
gehe ich Recht in der Annahme das die 512MB Varianten für dieses Aufgabengebiet Unsinnig sind?

.
Jein !

Kommt drauf an für welche du dich letztlich endscheidest,
bei NVidia mit den Geforce 8400GS/8500GT sind die 512MB sehr wichtig
weil sonst durch die Turbo Cache Funktion der Systemarbeitsspeicher gefährdet wird :(

StefanV
2008-01-19, 23:50:49
gehe ich Recht in der Annahme das die 512MB Varianten für dieses Aufgabengebiet Unsinnig sind?
Kommt drauf an, wieviel du dafür draufzahlen musst und obs einschränkungen beim Takt gibt.

Gast
2008-01-20, 00:09:36
Bei diesen kleinen Grafikkarten beträgt der Preisunterschied
von 256 MB zu 512 MB sehr oft nur etwa 5 bis 15 Euro... !

Gast
2008-01-20, 12:49:22
In der Leistungsklasse reichen 256MB aus. Mehr VRAM brauchts erst ab RV670 und schneller.

Gast
2008-01-20, 13:02:11
Wenn weniger Systemarbeitsspeicher zuverfügung steht durch die Turbo Cache Funktion wird der Rechner doch auch ehr langsamer,
also doch lieber 512 MB in dieser Leistungskasse bei den geringen aufpreisen !