PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil-Verständigungsproblem


Unregistered
2002-11-10, 20:18:24
N'abend, ich möchte mir in naher Zukunft eine Radeon 9500 Pro zulegen, nur wurde mir ans Herz gelegt, erst mal mein Netzteil zu prüfen, ob das überhaupt reicht. Meine jetzigen Komponenten: Athlon T-bird C 1400, Geforce 3 ti500, 384 ddr-ram, Motherboard: amd761+via686b, win xp home. Nun hab, ich die Daten von meinem Netzteil abgeschrieben, aber keine Ahnung, was das heißt, also wie folgt:

AC Input: 230 V ~, 5 A, 50 Hz (das weiß ich )
DC Output: +3.3 V --- 16.0 A (Org), +5A --- 30.0 A (Red) + 12 V --- 11.0 A (Yel) + 5 Vsb --- 2.0 A (Purp), - 5 V --- 0.3 A (White) - 12 V --- 0.8 (Blue)

Fuse Rating: 6.3 A, 250 V ~
Max. Output Power: 300 W (+ 3.3 V & + 5 V = 150 W Max.)

Was heißt das bitte und kommt die Radeon damit aus, oder kann ich es vollkommen vergessen? Auf zusätzliche Kosten für ein neues Netzteil hab ich nämlich keine Lust!

joergd
2002-11-10, 22:08:48
das nt reicht dicke, meins hat sogar nur +5V-25A und 3,3V-14A; aber combined power ist auch 150W (dh, wieviel auf der 5V und 3,3V schiene gleichzeitig verbraten werden dürfen - der wert ist wichtig für stabilität des prozis, speicher und karten), habe tb1400@1500B und r8k5 sowie 2fp, 2opt.lw, tv, sound usw..
deine GF3 verbrät auch schon 15W und vielmehr dürfte die ati auch nicht verheizen.
die frage ist, ob sich das upgrade lohnt, großen! unterschied wirst du da kaum bei jetzigen spielen sehen und spüren, höchsten fsaa und die bildqualität evtl.

edit: muß mich da etwas korrigieren, könnte doch nicht reichen.
habe hier nur die daten der 9700pro gefunden, die verpulvert doch erheblch:
Die Leistungsaufnahme des Grafikcontrollers liegt bei etwa 50 Watt - auch das ist ein neuer Rekord. Da der Strom direkt vom Netzteil abgezwackt wird, sollte man sich versichern, das das vorhandene Netzteil mindestens 350 Watt verkraftet - sonst könnte der Bildschirm schwarz bleiben.

http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_8788223.html

Unregistered
2002-11-10, 23:17:30
Danke für deine Antwort. Den Test hab ich auch bei Chip gelesen, es wurde mir aber auf Anfrage versichert, dass eine Radeon 9500 Pro auch wunderbar mit 300 Watt auskommt, wobei ich ja auch nur noch eine Netzwerkkarte und eine alte Soundkarte drin hab.

Sicherlich ist die R9500 Pro nicht massiv besser als die GF3, aber ich bin mit meiner aktuellen GraKa nicht so zufrieden. Und da ich oft Pixel-und Vertexshader nutzende Games spiele (ich schwör, die gibts :D), somit also solche dementsprechend schnellen Einheiten brauche, kommt die R9500 gerade recht. Außerdem verkauf ich meine GF3 zu einem guten Preis, sodass ich fast die Hälfte wieder drin hab.

Nur bin ich jetzt mal froh, dass mein Netzteil nicht so schlecht ist, wie ichs anfangs dachte!