Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit NX7600GT TD512Z - Perf schlecht,unter WinXP (z.B.langsamer Fensteraufbau)


patb
2008-01-18, 17:39:04
Hallo,

ich habe mir kürzlich die MSI NX7600GT TD512Z Grafikkarte zugelegt (passive Kühlung, 512MB) und damit meine alte ATI X800 ersetzt. Leider habe ich Mühe, sie richtig zum Laufen zu bekommen und würde mich über Hilfe sehr freuen.


Zunächst einmal das Problem und meine Gedanken dazu:

Die Treiber-Installation (welche Treiber siehe "Was habe ich bisher getan?" weiter unten) ging reibungslos, das System startete neu, keine Fehler zu erkennen. Dann merkte ich bei der Benutzung von Windows aber, dass alles recht langsam reagiert:


Am besten sieht man es an den Fenstern, die sich langsam von oben nach unten abbauen, wenn sie ausgeblendet (minimiert) werden.
Oder wenn ich in Opera die Tabs der einzelnen Webseiten durchlaufe, sieht man deutlich, dass sich die Seiten von oben nach unten langsam aufbauen.
Im Prinzip ist es dasselbe Phänomen das man sieht, wenn man den Grafikkartentreiber deinstalliert hat (hat sicher schon jeder mal gesehen, alles baut sich langsam auf, ist träge...). Es ist dasselbe Phänomen, nur nicht ganz so stark wie ohne Treiber.
Interessant ist auch, dass dieses "Fenster baut sich von oben nach unten ab, wenn ich es minimiere" nur dann passiert, wenn es das letzte Fenster vor dem Desktop ist. Vielleicht ist es ja dann gar nicht das Fenster was sich abbaut, sondern das Hintergrundbild des Desktops, dass sich aufbaut? Wer weiß, ob diese Info hilfreich ist.
Wenn der Rechner lädt bzw. "beschäftigt" ist (ein Programm startet z.B.), selbst beim Laden einer Webseite, ruckelt der Cursor stark, die "Maus laggt" könnte man sagen (das liegt natürlich nicht daran, dass viel am Netzwerk passiert, sondern eher, dass die Seite gerade aufgebaut wird und damit irgendwie die Grafikkarte beansprucht wird).
Die Performance bei verschiedenen 3D Spielen ist unterirdisch, viel schlechter als mit meiner alten ATI Karte.


Was habe ich bisher getan?


Verschiedene Treiber installiert. Einmal den, der auf der MSI CD dabei war (ich weiß die nVidia Treiberversion leider nicht). Dann den aktuellesten Forceware Treiber von der nVidia Seite. Bei beiden war das Problem dasselbe. Die Grafikkarte wird im Gerätemanager als "NVIDIA GeForce 7600 GT" angezeigt, das scheint ja so korrekt zu sein.
Die Omega-Treiber installiert (www.omegadrivers.net), dabei stürzte das System jedoch ab (nach dem Windows Start blieb das System ohne Fehlermeldung stehen).
Installation des aktuellsten VIA 4-1 Treibers für mein Mainboard, hat nicht geholfen.
Dann habe ich per msconfig Programm alle nicht-Microsoft-Dienste sowie fast alle anderen Hintergrundprogramme, die sonst beim Systemstart gestaretet werden, deaktiviert - dies war auch keine Lösung für das Problem.
Im BIOS verschiedene AGP-Einstellungen durchgegangen, leider ohne Erfolg.
Überlegt, ob es, aufgrund der passiven Kühlung, zu Temperaturproblemen kommt, aber das würde sich 1. eher in Systemabsturz äußern und 2. gleich nach Systemstart ist das Problem ja da, und eben nicht nur in Spielen sondern vielmehr auf der Windows Oberfläche selbst.


Und nun mein System:


OS:
Windows XP Pro mit SP2 (allen MS Patches installiert, also auf neuestem Stand)

Mainboard:
ASUS A8V Deluxe, BIOS Version 1017 (es gibt auf der Webseite von Asus 1018 Beta, habe ich bisher nicht aktualisiert)
VIA VT8237 South Controller (Rev A2)

Speicher:
1GB DDR2 RAM

Monitor
1. Display: Dell 2407WFP | 2. Display: Dell 2007WFP

Sound
Creative SBLive!

RAID Controller ist deaktiviert, Onboard Sound ist deaktiviert. Ich den Onboard LAN adapter.


Nun müsste die Überschrift folgen "Was tue ich als nächstes?", aber ich würde mich sehr freuen, wenn die von Euch ausgefüllt wird ;-) Ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch ausprobieren könnte. So wie es z.Z. jedenfalls ist, kann es nicht bleiben, da baue ich lieber wieder meine alte Grafikkarte ein.


Vielen Dank für Eure Hilfe!