PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhörer an Soundkarte... steht auf dem Schlauch!


AtTheDriveIn
2008-01-18, 17:48:17
Hi

Also der Realtek HD-AUDIO Chip meines Gigabyte GA-P965 S3 funktioniert eigentlich ganz wunderbar, das heißt solange Lautsprecher angeschlossen sind.
Normalerweise habe ich meine Hifi-Anlage angeschlossen und falls ich Kopfhörer benutzen wollte, den Headphoneausgang meines Sony-Verstärkers genommen.


Die Tage habe ich jetzt einfach mal die Anlage abgezogen und die Kopfhörer direkt in den Line-Out gesteckt. Sound bekomme ich zwar aber der klingt total blechernd, es fehlt jeglicher Bass.

Woran kann das liegen? Im Audio-Manager habe ich nix geändert.

(+44)
2008-01-18, 18:08:41
Ist der Analogausgang vllt auf Surround konfiguriert?

AtTheDriveIn
2008-01-18, 18:29:49
Nö. Ich besitzte kein Surround System. Es ist im Treiber Panel alles auf 2 Lautsprecher eingestellt.

Ich meine, wenn ich nix umstelle, dann müßte es für die Soundkarte doch egal sein, ob ich zwei Lautsprecher über einen Verstärker oder einen Stereokopfhörer anschließe...

warum ich keine niedrigen Frequenzen mehr bekomme, ist mir einfach nicht klar.

Flyinglosi
2008-01-18, 19:11:18
eventuell haben die Lautsprecher eine zu gerine Impedanz (Verstärker sind ja nur bis zu einer Mindesimpedanz stabil)...das macht sich zuerst bei den tiefen Frequenzen bemerkbar

AtTheDriveIn
2008-01-18, 21:41:03
eventuell haben die Lautsprecher eine zu gerine Impedanz (Verstärker sind ja nur bis zu einer Mindesimpedanz stabil)...das macht sich zuerst bei den tiefen Frequenzen bemerkbar

Lautsprecher an Verstärker funktioniert prächtig.

Also folgende Situation:

Soundkarte->Verstärker->Lautsprecher: prima
Soundkarte->Verstärker->Kopfhörer: prima
Soundkarte->Kopfhörer: Mist