PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nForce & Skulltrail, eine heiße Kombination


StefanV
2008-01-18, 18:41:55
Wie Fuad himself (http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5197&Itemid=1) am gestrigen Donnerstag berichtet, sollen die beiden nForce Chips, welche für die SLI Fähigkeit auf der absoluten High End Plattform 'Skulltrail' sorgen, das heißeste an dem Chipset sein.

Intels Ingeneure sind von nVidias natürlich nicht begeistert, da sie diese Chips für die SLI Fähigkeit verbauen müssen, wobei der Preis nicht unbedingt ein Problem ist bzw das man diese Chips kaufen muss, die Energieaufnahme ist es dafür umso mehr, wie man auch an dem Kühler des Skulltrail Board sehen kann.

Umso erfreuter war Intel über AMDs Radeon 3870x2, die recht gut mit den eigenen x48 Chipsätzen harmoniert.

Gast Hitcher
2008-01-20, 10:11:07
wer Strom sparen will, sollte so ein Biostar TF7050-M2 Mainboard nehmen:
braucht idle 74,2W mit C&Q an der Steckdose
mit 2x 1 GB DDR2-800 RAM und AMD Athlon 64 X2 3800+
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2007/test_amd_690g_nvidia_nforce_7050/12/#abschnitt_leistungsaufnahme


Wenn man dagegen sowieso 2 Hochleistungsgrafikkarten im SLI betreibt,
und eine hochgetaktete CPU, dann sind die paar Watt zusätzlich wohl auch verschmerzbar.

StefanV
2008-01-20, 10:37:39
Naja, dennoch äußerst unschön, das man einen Quirl auf die SB pappen musste und dazu noch einen richtig großen Kühler nutzt...

Nur mal zum Verständnis, das schaut so aus:
http://img256.imageshack.us/img256/1443/69865qh8.th.jpg (http://img256.imageshack.us/img256/1443/69865qh8.jpg)http://img256.imageshack.us/img256/166/69864hm5.th.jpg (http://img256.imageshack.us/img256/166/69864hm5.jpg)

Und so wars geplant:
http://img441.imageshack.us/img441/2594/skulltraillt6.th.jpg (http://img441.imageshack.us/img441/2594/skulltraillt6.jpg)http://img441.imageshack.us/img441/2298/03103967lz6.th.jpg (http://img441.imageshack.us/img441/2298/03103967lz6.jpg)

James Ryan
2008-01-20, 11:08:11
Und was soll uns dieser Thread jetzt sagen?
Dass nForce-Chipsätze heiß sind? Ist bekannt!

MfG :cool:

HOT
2008-01-20, 11:09:41
Wahrscheinlich einfach, dass Skulltrail immer absurder wird, was auch nicht unbegründet ist. Ist im Grunde wie QuadFX, nur ohne Vorteile :D.

James Ryan
2008-01-20, 11:13:03
Wahrscheinlich einfach, dass Skulltrail immer absurder wird, was auch nicht unbegründet ist. Ist im Grunde wie QuadFX, nur ohne Vorteile :D.

Natürlich ist das absurd!
Trotzdem verstehe ich den Sinn dieses Threads nicht, vor allem dieses Hochgelobe auf die Radeon HD 3870 X2. ;D

MfG :cool:

rpm8200@work
2008-01-21, 10:45:41
... Ist im Grunde wie QuadFX, nur ohne Vorteile :D. LOL & ACK!

Anarchy-HWLUXX
2008-01-21, 10:57:15
Der Kühler versorgt zwei PCIe-Bridges und die SB, was anderes ist kaum vorstellbar (evtl. ne Heatpipe Konstruktion) ... unter vollbestückung mit Grakas ist da kaum Raum für den Lüfter um zu atmen, Passivkühlung wär da locker im locker Bereich von "Schwachsinnig".


PS : Ich find das Teil endgeil, nur blockiert Intel da mal wieder (Mondpreise ist noch nett ausgedrückt) damit die Xeons nicht in bedrängniss kommen - letztendlich ist das nur ne PR Aktion ... Intel kann sich das ja leisten.

Gast
2008-01-21, 19:47:55
Der Kühler versorgt zwei PCIe-Bridges und die SB, was anderes ist kaum vorstellbar (evtl. ne Heatpipe Konstruktion) ... unter vollbestückung mit Grakas ist da kaum Raum für den Lüfter um zu atmen, Passivkühlung wär da locker im locker Bereich von "Schwachsinnig".


PS : Ich find das Teil endgeil, nur blockiert Intel da mal wieder (Mondpreise ist noch nett ausgedrückt) damit die Xeons nicht in bedrängniss kommen - letztendlich ist das nur ne PR Aktion ... Intel kann sich das ja leisten.



Was nicht heiß wird muss man nicht kühlen und Energie die man "nicht" braucht muss man nicht erzeugen.

Mit High End hat das eigentlich wenig zu tun, weil unter diesen Begriff wird eigentlich auch die fertigung mit einbezogen. Ist ja in etwa das selbe wie wenn man sich einen endgeilen Monitor holt bei dem leider ständig irgendwas abfliegt da unpräzise gefertigt.

Geil ist das ding sicher, nur halt mies gebaut.

tombman
2008-01-21, 20:11:26
Natürlich ist das absurd!
Trotzdem verstehe ich den Sinn dieses Threads nicht, vor allem dieses Hochgelobe auf die Radeon HD 3870 X2. ;D

MfG :cool:
Genau das war ja der Grund für den thread. ATI+AMD = supertoll, der Rest Scheiße. Nur die alte Stefan Platte :)

Btw, ich finde die neue Lösung um einiges sexier, weil ich immer ein Freund aktiver Kühlung war.

Gast
2008-01-21, 20:38:42
Passiv ist auch für die Tonne. Wenn ich mir mein MB hier anguck mit der tollen Heatpipe System 48 grad tolle sache

StefanV
2008-01-21, 20:44:57
Naja, bei aktiv hast das Problem des Quirls, der meist recht klein und daher laut und wenig haltbar ist...

ALlerdings werden die Heatpipes auch teilweise auf Boards/Chipsätzen verbastelt, wo das eigentlich nicht zwangsläufig nötig ist, technisch gesehen...

Es wird aber gemacht bzw muss gemacht werden, um etwas teurere Boards an 'nicht so wissende' Kundschaft (= "Gamer") verkaufen zu können...

48°C (unter Last) ist eigentlich ziemlich kühl...

Gast
2008-01-21, 20:46:22
Was hat das mit loben von AMD zu tun wenn es NV einfach nicht schafft Chipsätze und keine Herdplatten zu bauen.

Das sie es können haben sie schon bewiesen.

StefanV
2008-01-21, 20:56:57
Nunja, hier gehts nicht unbedingt um Chip'sätze' sondern um recht einfache PCIe 2.0 Switches, also einmal rein, 2x raus, nix ungewöhnliches, sowas wird idR auch nciht soo warm.

Ist vom Prinzip her genau das was ASUS auf dem BlitzXtreme verbaut, nur eben das da was von IDT zum Einsatz kommt.
AMD nutzt momentan (recht teure) PLX Switches...

tombman
2008-01-21, 21:06:19
naja, wer skulltrail kauft will entweder rein pimpen, da ist dann eh alles egal, ob er will 8 Kerne + SLI ;)

Nachdem in games derzeit kaum noch 4 Kere genutzt werden, sollte jemand schon sehr viel mit Anwendungen zu tun haben, die 8 Kerne überhaupt nutzen können.

Also vielleicht ein gaming Liebhaber mit Videoschnittambitionen, oder ein Progger usw...

Ich finde es vom reinen Pimpfaktor auch ziemlich geil, aber ausnutzen wird man diese Leistung als praktisch reiner gamer kaum können...

Und wenn man keine 8 Kerne will, braucht man skulltrail auch nicht....

Gast
2008-01-21, 21:10:55
Naja, bei aktiv hast das Problem des Quirls, der meist recht klein und daher laut und wenig haltbar ist...

ALlerdings werden die Heatpipes auch teilweise auf Boards/Chipsätzen verbastelt, wo das eigentlich nicht zwangsläufig nötig ist, technisch gesehen...

Es wird aber gemacht bzw muss gemacht werden, um etwas teurere Boards an 'nicht so wissende' Kundschaft (= "Gamer") verkaufen zu können...

48°C (unter Last) ist eigentlich ziemlich kühl...

Ist last... ist nen X38 DQ-6 mit nem q6600@3,6 ghz drauf bei 1,55 v spannung.

Gast
2008-01-21, 21:12:06
naja, wer skulltrail kauft will entweder rein pimpen, da ist dann eh alles egal, ob er will 8 Kerne + SLI ;)

Nachdem in games derzeit kaum noch 4 Kere genutzt werden, sollte jemand schon sehr viel mit Anwendungen zu tun haben, die 8 Kerne überhaupt nutzen können.

Also vielleicht ein gaming Liebhaber mit Videoschnittambitionen, oder ein Progger usw...

Ich finde es vom reinen Pimpfaktor auch ziemlich geil, aber ausnutzen wird man diese Leistung als praktisch reiner gamer kaum können...

Und wenn man keine 8 Kerne will, braucht man skulltrail auch nicht....

8 Kerne wären schon toll als Cruncher aber Sli ist irgendwie über. Wirds den Chipsatz auch ausserhalb des skulltrails geben? Also ohne die NV100 Sli Bridges?

StefanV
2008-01-21, 21:19:02
Das ist ein Standard i5400 :D

Der kommende 5100 soll 'nur' Reg ECC unterstützen...

Schrotti
2008-01-21, 21:29:19
Warum kauft Intel nicht einfach nvidia.

Geld ist doch genug da.

Dann hat sich das leidige SLI Problem erledigt.

StefanV
2008-01-21, 21:42:59
Das Problem dürften die Kartellbehörden sein, die ganz gewaltig was dagegen haben könnten...

AnarchX
2008-01-21, 21:53:07
Naja, was sollte NV Intel bieten, was sie nicht schon selbst haben, wenn auch nicht ganz so ausgefeilt, was aber noch werden kann.

Nur wegen SLI, was kaum Bedeutung hat, kauft man ja nicht gleich Unternehmen im Format von NV.

Coda
2008-01-21, 22:10:11
Warum kauft Intel nicht einfach nvidia.

Geld ist doch genug da.

Dann hat sich das leidige SLI Problem erledigt.
Eine feindliche Übernahme halte ich auch bei Intel nicht für machbar.

Schrotti
2008-01-21, 22:13:08
Und deshalb müssen wir uns mit dem leidigen nvidia Chipsatz rumärgern.

Exxtreme
2008-01-21, 23:48:21
Und deshalb müssen wir uns mit dem leidigen nvidia Chipsatz rumärgern.
Müssen tust du gar nichts. ;)

Schrotti
2008-01-22, 00:12:29
Das ist richtig.

Aber ich würde SLI gerne mit einem Intel Chipsatz nutzen (eine zweite 8800GT würde mir preislich nicht weh tun).

Nur geht das nicht also belasse ich alles wie es ist.

Taigatrommel
2008-01-22, 10:20:36
Und deshalb müssen wir uns mit dem leidigen nvidia Chipsatz rumärgern.
Das ist deine Ansicht. Ich bin jedenfalls, nach meinem dritten Board mit Intel Chipsatz, froh, wenn ich es endlich ausbauen kann. Ich warte derzeit nur noch auf entsprechende Verfügbarkeit von 780i Boards. Habe schonmal geschrieben:
Soviele Probleme wie ich innerhalb von nichtmal anderthalb Jahren mit drei verschiedenen Intel Chipsätzen hatte, hatte ich noch nie zuvor. Seit 1997 baue ich meine Rechner selber und hatte (bis auf Intel) quasi alle Chipsatzhersteller einmal durch... aber Intel hat den Vogel absolut abgeschossen.

Was dadurch natürlich nicht gut zu reden ist:
Der 680i verbraucht schon unglaublich viel Strom, der 780i setzt die Latte nochmals höher. Ich weiß nicht, wieso nVidia da nichts optimiert hat, aber gerade in Zeiten wo alle vom Stromsparen reden halte ich es für recht ungeschickt, einen Chip mit derartigem Stromverbrauch zu produzieren.
Wobei es die typische Zielklientel mit SLI oder Triple-SLI kaum stören dürfte.

Ich persönliche glaube inzwischen, dass SLI nicht mehr so bedeutungslos ist wie früher. Subjektiv lese ich in Foren von mehr und mehr Leuten, dass sich eine zweite Grafikkarte (gilt übrigens auch für AMD) kaufen oder es definitiv geplant haben. Will mir irgendwann in den kommenden sechs bis acht Wochen auch noch eine zweite GTX in den Rechner bauen, obwohl ich bislang SLI eher ablehnend gegenüber stand.

Gast
2008-01-22, 16:19:47
Was war denn an deinen Intel Chipsätzen? Verbaue auch seit ewigkeiten welche da läuft alles wie es soll O_o

James Ryan
2008-01-22, 16:26:28
Was war denn an deinen Intel Chipsätzen? Verbaue auch seit ewigkeiten welche da läuft alles wie es soll O_o

- Boot-Bug
- AHCI-Probleme

MfG :cool:

Gast
2008-01-22, 16:45:27
-BootBug lässt sich meistens durch richtige OC Einstellungen beheben.
-AHCI was soll damit sein? Läuft doch

reunion
2008-01-22, 17:05:34
Eine feindliche Übernahme halte ich auch bei Intel nicht für machbar.

Wenn der Preis stimmt ist alles machbar. Und bei einem Reingewinn zwischen 7 und 10 Mrd $ pro Jahr sollte das für Intel kein Problem sein. Allerdings dürfte das wohl zu kartellrechtlichen Problemen führen, weswegen man sich laut Intel ja auch gegen einen Kauf von ATi oder nVidia entschied.

tombman
2008-01-22, 22:57:55
Das ist deine Ansicht. Ich bin jedenfalls, nach meinem dritten Board mit Intel Chipsatz, froh, wenn ich es endlich ausbauen kann. Ich warte derzeit nur noch auf entsprechende Verfügbarkeit von 780i Boards.
Jo, ich habe mein 780i mobo jetzt gerade mal ein paar Tage am Laufen, und kann jetzt schon sagen, daß es das beste board ist, was ich jemals hatte.

* über 400fsb mit quadcore absolut stabil
* ram zu fsb Verhältnis völlig unabhängig (nein, das kann kein Intel chipset ;))
* OC-Optionen ohne Ende, und zwar sinnvolle: ram timings, einzelne Kerne im Bios abschalten, gtlref Spannungen ändern
* bootet von jedem USB Device (sollte eigentlich bei allen mobos immer gehen in der Theorie, nur schaut die Praxis anders aus)
* Bios flashen aus ntune heraus (nvidia cp)
* 3x pci-e 16x lanes (auch elektrisch!, kann auch kein Intel chipset), davon 2x pci-e 2.0
* Reset und Power buttons on mobo.
* super Kühllösung mit einer heatpipe über die wichtigsten Elemente, alle Kühlkörper fest verschraubt, super Qualität, auf Wunsch aktiv oder passiv gekühlt
* tripe sli fähig (eh klar)
* Port 80 Anzeige (für den freak lebenswichtig, da man so wichtige Infos bekommt, warum was ned booten will zb)
* hammergeiles Design (schwarz+grün) :redface:

Taigatrommel
2008-01-23, 00:08:54
Ich nehme an, dass du ein XFX oder EVGA hast? Darauf warte ich eigentlich auch schon, habe jetzt aber ein Striker II bestellt.... auch wenn ich in letzter Zeit irgendwie nicht sonderlich von Asus überzeugt bin.
Erstmal abwarten, als ich das Board bestellt habe, flog es eine knappe halbe Stunde später aus dem Sortiment, rufe morgen gleich an und frage, was da los ist. Nicht dass es ein Systemfehler war und es versehentlich reingestellt wurde.

tombman
2008-01-23, 00:12:41
Ich nehme an, dass du ein XFX oder EVGA hast?
XFX, das EVGA war nicht zu bekommen, aber eh egal, da baugleich.
Habs von Alternate...

Taigatrommel
2008-01-23, 00:17:23
Vorletztes Wochenende war es lieferbar, da war ich den ganzen Sonntag am Überlegen, ob ich es bestellen sollte. Habe dann bis Montag gewartet und als ich die Bestellung dann tätigen wollte, war es ausverkauft. Zu dumm.
Na mal abschauen was jetzt mit dem Striker II wird, ansonsten wird es doch das XFX.

Gast
2008-01-23, 01:05:04
Jo, ich habe mein 780i mobo jetzt gerade mal ein paar Tage am Laufen, und kann jetzt schon sagen, daß es das beste board ist, was ich jemals hatte.

* über 400fsb mit quadcore absolut stabil
* ram zu fsb Verhältnis völlig unabhängig (nein, das kann kein Intel chipset )
* OC-Optionen ohne Ende, und zwar sinnvolle: ram timings, einzelne Kerne im Bios abschalten, gtlref Spannungen ändern
* bootet von jedem USB Device (sollte eigentlich bei allen mobos immer gehen in der Theorie, nur schaut die Praxis anders aus)
* Bios flashen aus ntune heraus (nvidia cp)
* 3x pci-e 16x lanes (auch elektrisch!, kann auch kein Intel chipset), davon 2x pci-e 2.0
* Reset und Power buttons on mobo.
* super Kühllösung mit einer heatpipe über die wichtigsten Elemente, alle Kühlkörper fest verschraubt, super Qualität, auf Wunsch aktiv oder passiv gekühlt
* tripe sli fähig (eh klar)
* Port 80 Anzeige (für den freak lebenswichtig, da man so wichtige Infos bekommt, warum was ned booten will zb)
* hammergeiles Design (schwarz+grün)
1.Für die meisten X38 auch kein Thema (nie eins gesehen wo es eins war).
2.Halt nicht beim ram sparen :>
3.Bis auf Kerne abschalten alles beim X38 vorhanden
4.Beim X38 nicht anders
5.Whoa O_O selbst mein 3 Jahres altes Intel Mobo kann man schon vom Windows aus Flashen XD
6.Was soll Intel auch damit ohne Sli Lizenz?
7.Das ist Sacher des Boardherstellers nicht des Chipsatzes.
8.Heatpipes sind Schrott ganz egal wie sie aufgeteil wurden
9.Das brauch auch niemand anders als NV
10.Debug Anzeige ist auch nichts neues
11.Design ist mal wirklich Geschmacks und Nebensache

HOT
2008-01-23, 01:11:51
Hm... ich würd gerne mal ein x38 Board ohne Heatpipes sehen :D.
Die Wahrheit ist doch wohl eher die, dass der x38 ebenfalls ne Menge Saft braucht. Da machen die 10W mehr, die ein NForce zieht den Braten kaum noch fett... Es haben nunmal beide ihre Vor- und Nachteile. Ich bin auch kein Freund von dem Chip-Recycling, das NV da bei den Intel-Systemen betreibt, aber die Boards scheinen ja überraschend gut zu sein. Man scheint ja wenigstens ne neue Revision der C55 da drauf zu haben, die deutlich kühler als ihr Vorgänger ist und FSB jenseits der 400 zur Normalität macht. Viele Hersteller denken schon über FSB1600 Support dafür nach.

tombman
2008-01-23, 01:12:04
1.Für die meisten X38 auch kein Thema (nie eins gesehen wo es eins war).
2.Halt nicht beim ram sparen :>
3.Bis auf Kerne abschalten alles beim X38 vorhanden
4.Beim X38 nicht anders
5.Whoa O_O selbst mein 3 Jahres altes Intel Mobo kann man schon vom Windows aus Flashen XD
6.Was soll Intel auch damit ohne Sli Lizenz?
7.Das ist Sacher des Boardherstellers nicht des Chipsatzes.
8.Heatpipes sind Schrott ganz egal wie sie aufgeteil wurden
9.Das brauch auch niemand anders als NV
10.Debug Anzeige ist auch nichts neues
11.Design ist mal wirklich Geschmacks und Nebensache
2. Wenn man aber schon kleinen Ram hat, dann hat man eben Pech gehabt, unter 1:1 geht dann eben nicht. Bei Nvidia kein Problem.
3. kann aber nützlich sein
6. 3x pci-e 16x ist auch ohne sli Lizenz sinnvoll. CF + weitere 16x Karte zb...
8. Heatpipes sind sogar so sehr "Schrott", daß alle modernen Hochleistungskühler sie verbaut haben :rolleyes:

Gast
2008-01-23, 05:28:05
Nenn mir mal eine PCIe 16 Karte abgesehen von Grafikkarten
Ich meinte Heatpipes auf Motherboards/Mainboards (wovon wir ja grade reden) nicht Heatpipes generell. Auf einem komplett passiven Heatpipeboard (bei fast allen der fall) tun sie nichts anderes als die Hitze verteilen ergo Komponenten die eigentlich Kühler währen werden wärmer als es im normalfall der Fall wäre

StefanV
2008-01-23, 05:40:50
Nenn mir mal eine PCIe 16 Karte abgesehen von Grafikkarten
Es gibt nix, RAID Controller und co sind maximal PCie x8, was teilweise auch daran liegen mag, das man x16 Slots nicht soo oft auf Serverboards findet...

tombman
2008-01-23, 05:53:23
X38 kann aber nur 16+16+4

Also nix mit 8x Karten neben CF ;)

Gast
2008-01-23, 07:35:09
X38 kann aber nur 16+16+4

Also nix mit 8x Karten neben CF ;)

Toll, 780i besteht auch aus nicht weniger als drei einzelnen, schon mehrfach recycelten Chips. Deshalb hast du auch nur zwei PCIe-Slots mit PCIe2.0. Genial ist daran nur der Stromverbrauch, alles andere ist von den Boardherstellern abhängig.

seahawk
2008-01-23, 07:42:09
Warum soll man eigentlich SLI auf nem Intelboard wollen. CF geht sowieso.

Anarchy-HWLUXX
2008-01-23, 11:28:59
Warum soll man eigentlich SLI auf nem Intelboard wollen. CF geht sowieso.

Weil 2*8800GTX alles am markt wegrockt ;D

(Ultra mal aussen vor wegen dem überproportional höherem Preis)

Gast
2008-01-23, 12:30:02
Weil 2*8800GTX alles am markt wegrockt ;D

(Ultra mal aussen vor wegen dem überproportional höherem Preis)

Schönen gruß an die beiden 88800GTX von den beiden 3870 X2

Anarchy-HWLUXX
2008-01-23, 12:34:59
Schönen gruß an die beiden 88800GTX von den beiden 3870 X2

Du meinst Quad Crossfire ? LoL ...

Meld dich wieder wenn man die Karten auch KAUFEN kann ;D Mr. Gast

HOT
2008-01-23, 12:39:20
X38 kann aber nur 16+16+4[...]
Es gibt aber AFAIK kein Board, das so konfiguriert ist. Wenn ein x38 Brett 3 PEGs hat, ist der 3. immer mit 2 Lanes angebunden. Kein Wunder, man braucht meist 4 Lanes für LAN, (e)SATA/IDE und evtl. 1x Slots. Die ICH9R hat schließlich nur 6 1.0 Lanes und der x38 32 2.0 (geht alles für Grafik drauf).

Anarchy-HWLUXX
2008-01-23, 12:57:36
6 1.0 Lanes



Es ist 1.0a oder 1.1 ... boards mit 1.0 gibt es scho lang nicht mehr -> inkompatibel zu 2.0

HOT
2008-01-23, 14:22:48
Es ist 1.0a oder 1.1 ... boards mit 1.0 gibt es scho lang nicht mehr -> inkompatibel zu 2.0


Auchnoch falsch geklugschiess0rt :D. PCIe 2.0 läuft wunderbar auf 1.0. Alle CK04 haben "nur" 1.0 z.B. Du kannst auch ne HD3800 oder 8800GT problemlos auf einem ULi 1695 betreiben, der ist definitiv 1.0 ;). Genauso kannst du ne X800 bzw. GF6800 auf einem x38 betreiben, die ist nämlich auch 1.0. Ich weiss nicht, warum dieses blöde Gerücht einfach nicht totzukriegen ist. Ich habe alle 1.x er mit 1.0 gemeint - macht eh so gut wie keinen Unterschied. Die PCI-SIG macht übrigens keinen Unterschied zwischen 1.0 und 1.0a. Sogar PCIe 3.0 Karten werden in 1.0 Slots laufen ;).

James Ryan
2008-01-23, 19:28:23
Schönen gruß an die beiden 88800GTX von den beiden 3870 X2

Schönen Gruß an den Input-Lag bei einem Prerender-Limit von 4. ;D

MfG :cool: