PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches X38 Board?


HarryHirsch
2008-01-18, 21:58:24
in der engeren auswahl sind das abit quad gt und das asus maximus formula.
das abit hat doch ne digitale spannungsversorgung hat das asus das auch? (kann mit den ganzen abkürzungen nichts anfangen)
reichen die standardkühler fürs oc'n? also wenn ich den fsb anhebe?

wie siehts aus mit dfi haben die was gutes am start?

HisN
2008-01-18, 22:26:22
Wie weit willste denn den FSB anheben?

Painfully_Dream
2008-01-18, 22:28:28
empfehlenswerter wäre da gigabyte (http://geizhals.at/deutschland/a278643.html). Abit bietet schlechten support, vorallem wenn es um BIOS-updates geht. Das ASUS ist einfach nur maßlos überteuert für das was es bietet, typisch ASUS eben....und du erwägst nicht wirklich DFI? dann nimm doch gleich ECS (elitegroup)
die standardkühlung reicht für jedes normale OC aus. wenn du auf rekordjagd bist (was ich nicht annehme), dann wird es schon enger.

in diesem sinne
PD

HarryHirsch
2008-01-18, 23:00:52
Wie weit willste denn den FSB anheben?

na so ca 480 schwebt mir vor, wenn mehr geht dann natürlich mehr.

also ich weiß ja nich gigabyte? immer wenn ich nur gigabyte lese denke ich an crap. keine ahnung wieso, vielleicht wegen "früher"
mit abit hab ich eigentlich gute erfahrungen gemacht, hatte "früher" nen nf7. hat sich da was geändert?
und wie sieht es mit speicher aus? g.skill sollte überall laufen oder?

Painfully_Dream
2008-01-18, 23:43:03
gigabyte baut zur zeit die besten bretter, sind seit 1 jahr wieder im aufschwung, da brauchste keine bedenken haben, das du was schlechtes kaufst. ;)

wegen Abit, die sind seit 1-2 jahren auf dem absteigendem ast wie damals gigabyte. um es mal anschaulich auszudrücken.

und ja, mit g.skill haben die allerwenigsten bretter probleme

HarryHirsch
2008-01-19, 10:21:35
und welches? dq6 oder ds5 oder nen ganz anderes? wobei das dq6 und das asus sich vom preis her ja nichts nehmen
fragen über fragen... aber schon mal danke für die antworten... :D

jc110
2008-01-19, 11:37:42
und welches? dq6 oder ds5 oder nen ganz anderes? wobei das dq6 und das asus sich vom preis her ja nichts nehmen
fragen über fragen... aber schon mal danke für die antworten... :D

Das DS5 ist bis auf 3 Ausnahmen identisch mit dem DQ6 - Unterschiede sind lediglich 1 Lan-Port weniger, keine 12-Phasen Stromversorgung und das fehlende "Crazy-Cool"-Kupfergelumpe auf der Rückseite... Sind alles Dinge nicht unbedingt lebenswichtig sind :wink:

Und zu G.Skill: ich weiss ja nicht, von welchem Speicher du genau redest, aber die GBPQ (2x2GB) 6400 und 8000 laufen/liefen auf meinem DQ6 ziemlich gut...

master_blaster
2008-01-19, 12:29:38
gigabyte baut zur zeit die besten bretter
Äh ... Nö!
Ist doch Quatsch. Nur weil sie ein besseres P/L-Verhältnis haben, als die meisten anderen Boards, sind sie noch lange nicht besser.
Die Frage ist, was du mit "besser" meinst. Von der Performance her geben sich die aktuellen Boards so gut wie garnichts, das liegt alles im Bereich der Messtoleranzen.
In Sachen Featureset hat Asus die besseren Boards im Angebot und wenn man Strom sparen will, dann sollte man eher zu einem P35 greifen; zumal der keine schlechteren OC-Werte erreicht.
Aus P/L-Sicht wäre im HighEnd-Bereich natürlich das DS5 empfehlenswert, aber wo das DS5/DQ6 deiner Meinung nach besser sein soll als das Asus, habe ich jetzt noch nicht so ganz verstanden.

dq6 oder ds5 oder nen ganz anderes? wobei das dq6 und das asus sich vom preis her ja nichts nehmen
s.o.
Eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wenn ich vor dieser Wahl stände, würde ich zum DQ6 greifen, das sieht am shönsten aus, :biggrin:.

jc110
2008-01-19, 12:48:04
Eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wenn ich vor dieser Wahl stände, würde ich zum DQ6 greifen, das sieht am shönsten aus, :biggrin:.

Dann brauchste aber schon ein Plexicase - sonst siehst du die (zugegeben) nette Rückseite ja gar nicht :D
Das Layout inkl. Heatpipe ist bei DS5/DQ6 identisch...
Aber von wegen lecker: die DFI X38er (z.B. DFI LANPARTY LT X38-T2R) spielen auch in jeder Hinsicht in der Oberliga - leider waren die zu der Zeit, als ich den Quad geholt habe, noch nicht verfügbar, da ist es halt das DQ6 geworden ...
Zumindest hat DFI immer noch ~22500 Bios-Optionen zu den RAM-Timings :D

HarryHirsch
2008-01-19, 13:49:21
hat denn das asus oder das dq6 ne digitale stromversorgung?
das wär mir schon wichtig wegen stabilität und so

jc110
2008-01-19, 14:30:28
hat denn das asus oder das dq6 ne digitale stromversorgung?
das wär mir schon wichtig wegen stabilität und so

Das DQ6 nicht - das hat ja die 12phasige analoge PWM. Wird zumindest nicht so heiss wie die digitalen PWM, hat aber wohl mehr V-Drop...
Digital gibt's bei DFI und Abit - Asus weiss ich nicht, die interessieren mich nicht wirklich ;)