PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos für Umsteiger auf 2900 pro 256-bit


BAGZZlash
2008-01-18, 21:59:56
Nachdem ich knapp zwei Jahre lang dem grünen Lager angehörte, kehre ich nun zurück zu rot, was ja inzwischen auch irgendwie grün ist. Ach, alles sehr verwirrend... :rolleyes:
Naja, zurück zuhause jedenfalls erwarteten mich einige Hürden, die es zu nehmen galt. In den letzten Tagen haben mir hier im Forum viele Leute bei kleinen Wehwehchen und größeren Problemen geholfen. Als Gedächtnisstütze für mich einerseits, als Ratgeber für Umsteiger wie mich andererseits hier mal ein paar Tips zur reibungslosen Inbetriebnahme der 2900 pro 256-bit.

- Neue Catalysts können über alte drübergebügelt werden. Das Setup entfernt den alten Catalyst vor der Installation des Neuen automatisch.

- Beim Catalyst v8.1 wird oben links ein kleines hellgraues Kästchen angezeigt. Workaround: ATI-Systray ausschalten.

- Beim Catalyst gibt's seit einiger Zeit den sogenannten Farbbug. Der äußert sich darin, dass im Firefox (und evtl. noch anderen Programmen/Browsern) die Farben der Links nicht korrekt dargestellt werden. Workaround: Eigenschaften von Anzeige... Darstellung... Effekte... Kantenglättung von Bildschirmschriftarten entweder ausmachen oder auf "ClearType" stellen.

- Anleitungen zum BIOS-Flashen und -Bearbeiten/-Erstellen sowie eine Auswahl an BIOSen und die nötigen Tools gibt's hier! (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=438630). /Update: RBE - Radeon BIOS editor (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=403485).

- Bei zu geringen Idle/2D-Takten und -Spannungen wird eine zu geringe Bildschimwiederholfrequenz dargestellt. Was höheres einstellen bringt nix, der Monitor flimmert trotzdem. Workaround: Nicht unter 300/300/0,9V gehen. (Grenzen wohl individuell verschieden. Hier hilft nur Ausprobieren.)

- Manchmal wird bei 3D-Anwendungen nicht auf die 3D-Taktraten umgeschaltet. Workaround: Statt eines 8-Pin-Stromsteckers nur einen 6-Pin-Stecker verwenden.

- 3DMark ab 05 stürzt beim Start mit der 2900 pro ab. Grund: Das Programm kommt mit der automatischen Hardwareerkennung nicht klar. Lösung: Dieser Hotfix (http://www.futuremark.com/download/hotfix_oct07/) für 3DMark.

- Nachtrag aus diesem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=401388) Thread: Falls das CCC v8.1 nicht startet. Beitrag von CSX (sic!) "[...] dann hilft es, den Inhalt von C:\Programme\ATI Technologies komplett vor der Installation zu löschen (auch Dateien, die in Benutzung sind, müssen weg). Also am besten CCC deinstallieren, rebooten, Ordnerinhalt löschen, CCC installieren. [...]"

Wenn noch jemand Probleme und Lösungen dieser Art hat, bitte posten! :smile: